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Mods & Addons Behind the Scenes

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Alt 10.06.2008, 12:06   #1 (permalink)
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Icon5 Warum haben so wenige Addon funktionierende Dämpfer

Ich habe mich mal umgeschaut und bin nur bei Matecks M1A1 HA und dem letzten M60A3 funktionierende Dämpfer gefunden.

Vorbedingung ist, dass die Geometry des Models unten nur bis zur Mitte des Laufrades reichen und die Podkolos 0.15 Einheiten unterhalb der Landcontacts noch einen Punkt pro Rad haben, um festzustellen, wann das Laufrad hochgedrückt wird.
Im BI Sample Model ist der Dämpfer auch drin. CfgModels:
Zitat:

...
class Wheel_podkoloL1
{
type="translationY";
source="damper";
selection="podkoloL1";
axis="";
memory="false";
animPeriod=0;
minValue=-1000;
maxValue=1000;
};

Bei Tests habe ich festgestellt, dass die KI mit solchen Fahrzeugen besser umgehen kann und die Tanks nicht gleich 10 Meter in die Höhe springen, weil ein Kieselstein auf der Strasse gelegen hat

Für andere Models sollte es auch interessant sein, um z.B. einem Flugzeug ein Fahrgestell zu verpassen, mit dem es auch neben dem Flugplatz landen / starten kann.

Also, was für Nachteile ergeben sich durch die Dämpfer, oder wurden die bis jetzt bei den Addons... schlicht übersehen
modEmMaik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 12:12   #2 (permalink)
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Um es mit einem Wort zu sagen : Faulheit !

Natürlich wissen es einige nicht besser, so erging es anfangs aber allen !
Die sind aber offensichtlich auch nur zu faul sich die BIS-Modelle oder die Biki anzugucken und zu lernen.
__________________
Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547
Lester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 12:48   #3 (permalink)
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Das hab ich mich auch schon gefragt, aber ist es dann möglich das ich die Dämpfer nachträglich in Addons einbauen kann? Also für meine privaten Zwecke.
flashbang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 13:00   #4 (permalink)
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Zitat von flashbang Beitrag anzeigen

Das hab ich mich auch schon gefragt, aber ist es dann möglich das ich die Dämpfer nachträglich in Addons einbauen kann? Also für meine privaten Zwecke.

Ist sogar recht einfach: Dazu musst Du leider das Model ein wenig editieren (wiebereits erwähnt).
In der Config müssen dann die folgenden Einträge rein:
Zitat:

class Tank; //Define base class.
class M60A3Bones: Tank
{
isDiscrete=1;
skeletonInherit = ""; //Inherit all bones from class Car.
skeletonBones[]=
{
"levy predni","",
..
"podkoloP8", "",
"koloL1", "podkoloL1",
"koloL2", "podkoloL2",
"koloL3", "podkoloL3",
"koloL4", "podkoloL4",
"koloL5", "podkoloL5",
"koloL6", "podkoloL6",
"koloL7", "podkoloL7",
"koloL8", "podkoloL8",
"koloP1", "podkoloP1",
"koloP2", "podkoloP2",
"koloP3", "podkoloP3",
"koloP4", "podkoloP4",
"koloP5", "podkoloP5",
"koloP6", "podkoloP6",
"koloP7", "podkoloP7",
"koloP8", "podkoloP8"

};
...

class CfgModels
{
class Default
{
sectionsInherit="";
sections[] = {};
skeletonName = "";
};
class Tank; //Declare base class.
class M60A3: TANK
{
sectionsInherit = "";
sections[] ={"zasleh","pas_P","koll1","koll2","kolp1","kolp2" ,
"koloL1","koloL2","koloL3","koloL4","koloL5","kolo L6",
"koloP1","koloP2","koloP3","koloP4","koloP5","kolo P6",
"podkolol1","podkolol2","podkolol3","podkolol4","p odkolol5","podkolol6",
"podkolop1","podkolop2","podkolop3","podkolop4","p odkolop5","podkolop6",

"pravy zadni","pasanimL","pasanimP","levy zadni","L svetlo", "P svetlo", "HatchCommander","HatchGunner", "HatchDriver", "damageHide", "damageVez" };
skeletonName = "M60A3Bones";
class Animations
{
...

class M60A3MWheel_podkoloL1
{
type="translationY";
source="damper";
selection="podkoloL1";
axis="";
memory="false";
animPeriod=0;
minValue=-1000;
maxValue=1000;
};
class M60A3MWheel_podkoloP1: M60A3MWheel_podkoloL1
{
selection="podkoloP1";
};
class M60A3MWheel_podkoloL2: M60A3MWheel_podkoloL1
{
selection="podkoloL2";
};
class M60A3MWheel_podkoloL3: M60A3MWheel_podkoloL1
{
selection="podkoloL3";
};
class M60A3MWheel_podkoloL4: M60A3MWheel_podkoloL1
{
selection="podkoloL4";
};
class M60A3MWheel_podkoloL5: M60A3MWheel_podkoloL1
{
selection="podkoloL5";
};
class M60A3MWheel_podkoloL6: M60A3MWheel_podkoloL1
{
selection="podkoloL6";
};
class M60A3MWheel_podkoloL7: M60A3MWheel_podkoloL1
{
selection="podkoloL7";
};
class M60A3MWheel_podkoloL8: M60A3MWheel_podkoloL1
{
selection="podkoloL8";
};
class M60A3MWheel_podkoloP2: M60A3MWheel_podkoloP1
{
selection="podkoloP2";
};
class M60A3MWheel_podkoloP3: M60A3MWheel_podkoloP1
{
selection="podkoloP3";
};
class M60A3MWheel_podkoloP4: M60A3MWheel_podkoloP1
{
selection="podkoloP4";
};
class M60A3MWheel_podkoloP5: M60A3MWheel_podkoloP1
{
selection="podkoloP5";
};
class M60A3MWheel_podkoloP6: M60A3MWheel_podkoloP1
{
selection="podkoloP6";
};
class M60A3MWheel_podkoloP7: M60A3MWheel_podkoloP1
{
selection="podkoloP7";
};
class M60A3MWheel_podkoloP8: M60A3MWheel_podkoloP1
{
selection="podkoloP8";
};

class M60A3MDrivingWheel
{
type = "rotationZ";
source = "drivingWheel";
selection = "volant";
axis = "osavolantkon";
...

Ist aus meiner privaten Modifikation von Törni's M60A3

Für die Modifikation im Model guckst Du am besten die Sample-Models an und zwar die PodkoloL/R1..8 (da siehst Du die Punkte ganz unten) und die Geometry (die geht nicht bis ganz runter).

Bei Törni hab' ich einfach die untersten Punkte der Podkolos kopiert und um 0.15 nach unten verschoben, so wie jeweils eine Reihe gelöscht, so dass es aussieht wie in den Samples. Danach die untersten Punkte der Geometry so weit nach oben verschoben, bis die auf Level von der Mitte der Räder waren.

Gesamtaufwand ~20Min.

cu,
mike

Geändert von modEmMaik (10.06.2008 um 13:07 Uhr).
modEmMaik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 13:26   #5 (permalink)
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Die Anzahl der Einträge richtet sich natürlich auch nach der Zahl der Räder. Wenn ein Panzer nur 5 Laufrollen hat brauch man keine 8 Einträge.
__________________
King Homer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 10:18   #6 (permalink)
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Nachdem ich gestern von einem Bekannten die Anfrage nach Dämpfern für Fahrzeuge empfing, staunte ich nicht schlecht. Anscheinend sind die Dämpfer zwar in der Konfig annähernd gleich zu definieren, jedoch fand ich die Gegenstücke des Models in der Geometry und nicht im ersten LOD, wie beim Tank

Konfig:
Zitat:

...
class FrontWheelDamperR
{
type="translationY";
source="damper";
selection="pravy predni tlumic";
axis="";
animPeriod=0;
minValue=-1000;
maxValue=1000;
};
class FrontWheelDamper2R: FrontWheelDamperR
{
selection="pravy dalsi tlumic";
};
...

Ich habe mal auf die schnelle den HMMWV aus den ArmA-Samples extrahiert und als attachment dran gepappt. Ich habe aber nur die Dämpfer getestet, keine Garantie dass der Rest des Models fehlerfrei ist (Beim T-72 ist ja eine Sektion falsch eingetragen, von da her vermute ich hier auch so was..).

Geändert von modEmMaik (15.09.2009 um 21:11 Uhr).
modEmMaik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 11:50   #7 (permalink)
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So, zumindest ist ein Addon mehr mit Dampers in der Mache (Post vom June 15 2008,21:50): Desert Bradley
Und die 3'rd Person Commander-View haben wir gestern auch hingekriegt

Törni hat auch mittlerweile die Damper-Enabled Version des M60A3 gekriegt, aber leider noch kein Feedback, ob er es nochmal releasen wird, oder nicht...
modEmMaik ist offline   Mit Zitat antworten
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