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Alt 28.08.2008, 22:38   #1 (permalink)
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Standard Blender und Co.

Ich habe mal eine aktuelle KNOPPIX 5.3 DVD eingelegt und darauf Blender vorgefunden

An sich ist der Modeller ganz gut, bietet z.B. UV-Map Generierung an und verarbeitet die .3ds aus dem O2 export recht gut (übernimmt auch die Texturen).

Bis jetzt habe ich Blender nur mal kurz angeschaut. Hat wer von euch schon mehr Erfahrung damit?

cu,
mike

p.s.: Ein Umstand, auf den mich erst Solus aufmerksam gemacht hat: Der O2 Release Candidate kann mehr Datenformate importieren / exportieren als der in der Tool Suite enthaltene

Geändert von modEmMaik (28.08.2008 um 23:12 Uhr).
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Alt 29.08.2008, 15:36   #2 (permalink)
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Kennst du die Qualitiv einwandfreien BWC Mod Addons?

Viele Modder machen ihre Arbeit mit O², den den Job wofür es gemacht wurde erfüllt es Prima: Low Poly modeling und funktionalität (Werden echt schöne Modelle mit)
Buttons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 15:02   #3 (permalink)
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Meinst Du den Bushwars-Mod???

Zum Konsturieren für ArmA muss ich Dir recht geben. Was jedoch Bumpmapping / Specmapping angeht, gibt's in O2 Defizite. Dafür ist Blender eine echte Alternative für mich.

Insbesondere, wenn man kleine Sachen wie Schrauben etc. in's Model einbringt, die nicht unbedingt in's Model selber eingehen sollen (weil Polycount) gibt's bei O2 keine Funktion. Auch für die Generierung der anderen LOD's gibt's nix in O2.

Allerdings hab' ich bis jetzt noch nicht rausgekriegt, wie man .3ds Modelle in O2 wieder reinkriegt. Selbst wenn ich im Release-Candidate was exportiere kann ich es nicht wieder importieren. Auch nicht, wenn ich es im Blender wieder als .3ds abgespeichert habe

Wie macht Ihr das?
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Alt 05.09.2008, 21:22   #4 (permalink)
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o2 ist für mich nur ein "port" tool. Als ich das letzte mal geguckt habe fehlten basische Funktionen wie extrusion, subdivision.

Man kann ein 3ds in o2 wieder importieren. Das genaue Format weiss ich allerdings nicht mehr (vielleicht .obj?)
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Alt 07.09.2008, 15:36   #5 (permalink)
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O2 besitzt dies alles.
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Alt 07.09.2008, 15:59   #6 (permalink)
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Bei .3ds war doch die Sache mit anim8or, wo man das .3ds von Blender importieren musste, dann "Options>>Debug>>Dummy 3DS KData und dann wieder als .3ds exportieren (so ging das zumindest mal, weiß nicht ob sich was verändert hat).

.3ds von Autodesk-Produkten funktionieren meines Wissens direkt.
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Alt 08.09.2008, 12:09   #7 (permalink)
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Thx Master85

Ich hab' jetzt im OFPEC-Forum das gleiche gefunden. Werde mal die Tage den anim8or ausprobieren

cu,
mike
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Alt 12.09.2008, 13:54   #8 (permalink)
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So, ich habe es jetzt endlich mal geschafft via Blender eine Bumpmap zu generieren:

zSHARE - oplotnorm1b.jpg

ist ansich nicht schwer, man muss nur darauf achten, dass man nur die Oberflächen exportiert. In einigen Bereichen sieht man in der Map gut, wo ich noch unterliegende Flächen drin habe, weil diese andere Farben besitzen.

Ich nutze diese Maps um Ecken und Kanten abzurunden. Via Blender kann man die Flächen auf "smooth" stellen. Die resultierende Map kann man danach in ArmA direkt als nohq verwenden. Durch die Bumpmaps verschwinden die Kanten im Modell und sind für alle LOD's nutzbar.
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Alt 04.03.2009, 18:47   #9 (permalink)
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Ich hatte mir gerade fast die Zähne ausgebissen, als ich versuchte via Blender eine UV-Map nach O2 zu bringen

Bin dabei auf Wings 3D gestossen, mit dem es endlich geklappt hat das Blender 3D-Studio (.3ds)-Exportfile als Wavefront (.obj) komplett mit mapping in O2 zu importieren

Somit werde ich den Anim8tor erst mal auf Eis legen

Das Wavefront kann direkt über die Import-Funktion rübergezogen werden und zeigt keine Fehler. Da Blender einige gute Unwrap-Funktionen bietet, kann man sich das mal angucken. Ein direkter Blender .obj export hat bei mir nicht geklappt.
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Alt 04.03.2009, 23:01   #10 (permalink)
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Was machte denn Probleme? Ich kriege eher das mit der .rvmat und der textur überhaupt nicht hin
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Alt 05.03.2009, 08:49   #11 (permalink)
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Zitat von Serclaes Beitrag anzeigen

Was machte denn Probleme? Ich kriege eher das mit der .rvmat und der textur überhaupt nicht hin

Wenn ich O2 .3ds in Blender unwrappe und dann via anim8tor wieder in O2 importiere, ist nur der Verweis auf die Textur vorhanden. Das Mapping ist weg

Lade ich statt dessen das Blender .3ds in Wings-3D und speichere es als .obj, kann ich es in O2 importieren und das komplette Mapping ist vorhanden.

Für die .rvmats empfehle ich Dir die aus den Samples mal anzusehen. Hat man keine Bump- und Specmap, nehme ich die .rvmat's aus dem Anhang her.

Geändert von modEmMaik (15.09.2009 um 20:15 Uhr).
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Alt 05.03.2009, 23:00   #12 (permalink)
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Ah, vielen Dank, die könnten nützlich sein.

Ich exportiere als .obj
Da erscheint dann ein Fenster mit ein paar Auswahlmöglichkeiten. Da kann ich dir aus dem Kopf nicht mehr sagen was ich genommen habe.

In O2 waren die Faces bei mir allerdings umgedreht also fix alles ausgewählt und geflipt und das Modell war fertig mit UV map in o2
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Alt 05.03.2009, 23:54   #13 (permalink)
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Komisch, nach einem unwrap waren die auch gleich wieder in O2 weg

Ich hab' mich grad ein wenig mit Wings-3D gespielt. Die Unwrap-Funktion funzt fast genauso wie in Blender und der restliche Funktionsumfang hält sich in grenzen.
Ist nicht so erschlagend wie Blender

Ich werd' mal damit weitermachen. Scheint ein 3D-Proggy für einfache Leute zu sein

Und der Vorteil ist, dass ich das ganze parallel mit O2 auf der gleichen Maschine betreiben und mir so jeweils einzelne Elemente vornehmen kann

Geändert von modEmMaik (05.03.2009 um 23:56 Uhr).
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Alt 06.03.2009, 00:42   #14 (permalink)
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Wie sehen denn deine Arbeitsschritte aus? Ich kann gerade nicht nachvollziehen wieso das layout weg ist.
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Alt 06.03.2009, 09:03   #15 (permalink)
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Die Arbeitsschritte?
Alt:
  • O2: export 3ds (alle Einstellungen Default)
  • Blender: Import 3ds und unwrap nach dieser Anleitung
  • Blender: Export .3ds
  • Anim8tor: Import .3ds und Debug->Dummy 3DS KDATA. Danach export .3ds
  • O2: import 3ds... und alle Maps wech

Aber ich denke, selbst im Anim8tor sind die Map-Infos schon weg

Viel einfacher die neue Methode:
  • O2 export .3ds (alle Einstellungen Default)
  • Wings-3D import .3ds und unwrap, so wie hier
  • Wings-3D export .obj
  • O2 import .obj ... und glücklich
Dazu habe ich einen O2 mit dem kompletten Modell offen, einen O2 Release Candidate zum copy&paste plus import/export und den Wings-3D offen. Klappt einfach

Und die Funktionen zum Nachbearbeiten einzelner Elemente, die ich aus dem O2-Modell ziehe sind richtig gut
Auch die 3'rd Party Doku kann sich sehen lassen.

Geändert von modEmMaik (06.03.2009 um 09:07 Uhr).
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Alt 06.03.2009, 19:16   #16 (permalink)
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Ah, so meinst du das. Vielleicht hängts ja mit dem 3ds format zusammen.

Ich hab mal aus spaß den Abrams in Blender importiert. War aber nicht sehr zufriedenstellend weil ich das ganze proxy Zeug nicht löschen wollte. IIRC war da das layout auch hin. War glaube ich auch 3ds.
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Alt 08.03.2009, 16:22   #17 (permalink)
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Also ich muss sagen, dass man mit Wings-3D auch gut konstruieren kann. Hab' mich mal an einen ADATS-Aufsatz für den Bradley gemacht. Bis jetzt sieht's noch gut aus

Geändert von modEmMaik (15.09.2009 um 20:15 Uhr).
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