HX3 Foren  

  HX3 Foren > Games > Operation Flashpoint > Mod und Addon Ecke

Mod und Addon Ecke Behind the Scenes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2005, 23:34   #421 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Clausewitz
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Kassel
Alter: 50
Beiträge: 1.259
Clausewitz eine Nachricht über ICQ schicken Clausewitz eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Neue BW Soldaten

Ich denke Tob1as macht das ganz gut.
Schnee- und Wüstentarn ist nicht prioritär, die meisten Inseln sind nun mal grün.
Und Wüstentarn macht auch deshalb nicht so einen Sinn da mir kein einziges BW- Fahrzeugaddon bekannt ist das Wüstenatarn- Lackierung hat.

Also nicht wirklich sinnvoll das es da weitere Tarnschemen in absehbarer Zeit gibt.

Dafür finde ich es sehr gut das es ein bischen "Fun stuff" in Form von Wachbatallion, Feldjäger etc. gibt weil das einfach das Flair einer Mission sehr aufwertet. Gutes Vorbild hierfür ist FDF.

Ach, da wollte ich gleich noch fragen ob du auch ein Soldatenmodell im klassischen Dienstanzug -ohne Mantel- , vielleicht einen nur im Diensthemd, machst?
Weil sich das für Missionen mit Story gut verwenden ließe, Soldat auf dem Heimweg, in der Freizeit, auf Dienstreise etc. So als Anregung.

Und auch wenn du keine Fahrzeuge machst, baust du auch einen "Besatzungssoldaten" (das wortspiel fand ich jetzt lustig...) für gepanzerte Fahrzeuge?

Wenn du noch Bedarf an Bildmaterial zu IdZ hast dann würde ich nochmal in meinem Zeitschriftenarchiv stöbern ob da was dabei ist.
Ich erinnere mich das es vor gut einem Jahr mal eine umfangreiche Vorstellung gab, die aber zum Teil schon wieder modifiziert ist.
Falls du was brauchst sag Bescheid. Praetorian weiß sicher dann auch was sich wieder geändert hat.

Mit Fahrzeugen denke ich da der GTK Boxer noch nirgendwo eingeführt ist tuts auch erstmal der Dingo und der Fuchs. An SPz gibts ja schon Marder und ein Puma wird ja auch gebaut.
Dann ist beim BWMod der Fennek in der Mache, Wiesel ist auch schon da und natürlich die hervorragenden LKW. Sicher habe ich wieder die Hälfte vergessen, aber damit hat man doch schon einiges um Einsätze unserer Eingreif- und Stabilisierungskräfte in OFP umzusetzen.

Wir durften ja schon einige deiner Waffen bestaunen, da wärs natürlich schön wenn bei den Soldaten ein gutes Waffenpack mitkäme damit man nicht die einzelteile aus den verfügbaren Addons zusammensuchen muß.
Hast du mal mit Kommando verhandelt ob du dessen brandneue MP7A1 mit verwenden darfst?

So, jetzt will ich aber schnell die Klappe halten und mich weiter auf Soldaten freuen!
__________________

*****
Das ständige Nachgeben der Klugen begründet die Diktatur der Dummen.
Clausewitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 08:42   #422 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 92
Standard AW: Neue BW Soldaten

Danke für das Angebot, ich brauche tatsächlich noch Bilder von der IdZ Ausrüstung, speziell von der neuen Splitterschutzweste (hat die einen Intimschutz?), Lucie und der Rückenansicht eines Soldaten, damit ich sehen kann wie des Camelback und die Funkantenne eingearbeitet sind.
Den normalen Dienstanzug habe ich schon vor einer Woche angefangen, den wird es also auch geben , natürlich mit sämtlichen Auszeichnungen, Schützenschnur etc.
Besatzungen habe ich schon seit dem ersten Posting siehe erste Seite. Die Bilder sind allerdings schon lange nicht mehr aktuell.

Geändert von tob1as (17.02.2005 um 08:56 Uhr).
tob1as ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 11:02   #423 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 102
Standard AW: Neue BW Soldaten

Zitat von tob1as

Danke für das Angebot, ich brauche tatsächlich noch Bilder von der IdZ Ausrüstung, speziell von der neuen Splitterschutzweste (hat die einen Intimschutz?), Lucie und der Rückenansicht eines Soldaten, damit ich sehen kann wie des Camelback und die Funkantenne eingearbeitet sind.

Die neue IdZ-Schutzweste ist keine Splitterschutzweste, sondern eine modulare "vollwertige" Schutzweste (in der Grundkonfiguration SK I, durch Einschubplatten bis SK IV aufrüstbar - ein Tiefschutz ist adaptierbar). Interessanterweise ist sie in SK IV trotzdem noch merklich leichter als die Bristol.
Camelbak ist im Tragesystem integriert (genauer im breiten Rückenpolster ist eine Tasche, und über einen Schultergurt führen Schlaufen, durch die der Trinkschlauch geführt werden kann).
__________________
"The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
Praetorian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 11:34   #424 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von Tiesi
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Exilmünchner in Franken
Beiträge: 50
Standard AW: Neue BW Soldaten

hier ein paar links für dich mit vielen bilder der gesuchten ausrüstung

http://www.deutschesheer.de/C1256B6C...2AE6U167DKORDE

http://www.bwb.org/C1256DF2004FF94C/...VZGYY102INFODE
http://www.bwb.org/redaktionen/bwb/y...7V9Z7022INFODE
http://www.deutschesheer.de/C1256B6C...2HBRX899RHAHDE
http://www.jaegerseiten.de/zukunft_3.htm
http://www.danmil.de/10184.html?*ses...ession*id*val*
Miniaturansicht angehängter Grafiken
neue-bw-soldaten-neu.jpg  
__________________
Die Welt ist so schön bunt, wie ein faulender Fisch in der Abendsonne.
Tiesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 12:23   #425 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 102
Standard AW: Neue BW Soldaten

Vorsicht vor Danmil und der angehängten Grafik - beide zeigen die Vorserienausführung (und darüber hinaus ist Danmil als Quelle mit großer Vorsicht zu genießen)!
__________________
"The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
Praetorian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 12:37   #426 (permalink)
the artist formerly known as Kommando
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von B3liar
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: nahe Oktoberfestcity
Beiträge: 257
B3liar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Neue BW Soldaten

Zitat von Clausewitz

Hast du mal mit Kommando verhandelt ob du dessen brandneue MP7A1 mit verwenden darfst?

Da gibts von meiner Seite eigentlich nichts zu verhandeln.
Werde sie hoffentlich bis zum Wochenende releasen können, und dann kann er sie sich nehmen, falls interesse besteht.
Allerdings bräuchts dann noch die Zustimmung von Freshman, der mir eine Config schreibt, und auch Super Sounds entwickelt hat. (Wobei er die sicher erteilen würde ).
__________________
B3liar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 13:05   #427 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 92
Standard AW: Neue BW Soldaten

So jetzt bin ich total verwirrt, woran erkenne ich die finale Ausführung und was ist der Unterschied zu den gezeigten Bildern?
Ich zeige mal ein Bild von dem aktuellen Modell, es ist noch einiges zu machen bzw fehlt noch
( diverse Taschen z.b ABC-Schutz usw., die 2 G36 Magazintaschen auf der rechten Seite kommen noch weg, Textur der Trageweste, Lucie, Schutzbrille etc.)
tob1as ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 13:14   #428 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard AW: Neue BW Soldaten

Tobias du bist DER King
Sieht super gut aus

Ich hab sehr lange kein OFP mehr gespielt aber wenn deine Einheiten draußen sind muss ich sie einfach mal testen
__________________
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 14:06   #429 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 102
Standard AW: Neue BW Soldaten

Zitat von tob1as

So jetzt bin ich total verwirrt, woran erkenne ich die finale Ausführung und was ist der Unterschied zu den gezeigten Bildern?

Das sicherste und einfachste Zeichen für eine Vorserienausrüstung sind die Antenne mit Tellerbasis auf der linken Schulter und die kleine GPS-Antenne auf der rechten Schulter, sowie das massive Headset.
Allerdings gabs da noch zahlreiche Detailänderungen, die ich nicht alle auf der Pfanne habe.
__________________
"The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
Praetorian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 14:12   #430 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von [BWmod] KSK
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Augsburg
Beiträge: 31
[BWmod] KSK eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Neue BW Soldaten

Idz ausrüstung/soldaten/waffen/im einsatz (training, vorstellung) habe ich hoch auflösend! Wenn ich vona arbeit bin kann ich die dir schicken kei ding!
__________________
Was ist schneller als der Tot? Der Tot auf einer Yamaha YZF-R1
[BWmod] KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 14:37   #431 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Clausewitz
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Kassel
Alter: 50
Beiträge: 1.259
Clausewitz eine Nachricht über ICQ schicken Clausewitz eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Neue BW Soldaten

OK, ich mache mich nachher mal dran und blättere die Berichte durch. Dann muß ich das was ich finde noch einscannen und hier posten.

Da ich nicht auf dem ganz aktuellen Stand bin was gerade die aktuelle Version ist würde ich die die es genauer wissen (Praetorian...) bitten mal nen Blick drauf zu werfen.

Ich weiß das man mittlerweile plant zwei identische Trupps auszurüsten und z.B. nicht mehr drei G36 mit AG 36 in der Gruppe führt, dafür aber zwei MG4.
Es wird auch diskutiert das G82 nicht als Standard- Optionsbewaffnung auf Gruppenebene einzuführen sondern auf Zugebene.

Also, ich schau nachher mal was ich finde, kann aber nen Augenblick dauern.
__________________

*****
Das ständige Nachgeben der Klugen begründet die Diktatur der Dummen.
Clausewitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 16:20   #432 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 92
Standard AW: Neue BW Soldaten

danke , Scans und hochsauflösende Bilder wären eine große Hilfe.
tob1as ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 16:43   #433 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Serclaes
 
Registriert seit: 01.02.2005
Beiträge: 701
Standard AW: Neue BW Soldaten

@Tobias wie stehts jetzt mit der Munitionsconfig?
Der soldi da oben sieht echt gut aus kann man die brille auch rauf und runterlassen wie bei HYk oder Bas De/Ra?
btw: ich dachte die soldis tragen immer nur eine splittterschutzweste und keine balllistische... hummm...
__________________
virtuelle Luftlandebrigade 31
Serclaes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 16:50   #434 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 92
Standard AW: Neue BW Soldaten

Ja die Brille kann hoch -und runtergelassen werden.
Bis jetzt sind für jede waffe neue Munition in der Config festgelegt. Ich muss zugeben, dass ich mich noch nie mit JAM auseinandergestzt habe. Was ist denn daran der Vorteil ?
tob1as ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 17:05   #435 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Clausewitz
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Kassel
Alter: 50
Beiträge: 1.259
Clausewitz eine Nachricht über ICQ schicken Clausewitz eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Neue BW Soldaten

Zitat von tob1as

Ja die Brille kann hoch -und runtergelassen werden.
Bis jetzt sind für jede waffe neue Munition in der Config festgelegt. Ich muss zugeben, dass ich mich noch nie mit JAM auseinandergestzt habe. Was ist denn daran der Vorteil ?

Nun ja...

JAM ist von BAS und heißt "Joint Ammo and Magazines". Grundlegende Idee ist das kalibergleiche Waffen auch die gleichen Magazine verwenden.

Das heißt wenn du eine G3- Baureihe hast dann verwenden alle Waffen im Kaliber 7,62 x51 NATO das gleiche Magazin.

Der Vorteil ist das du mehr Munitionskompatibilität hast. Der Nachteil aber das du ein zusätzliches Addon brauchst (insgesamt ca. 13MB) und das die Sounds über JAM definiert sind.

Die HD- Versionen (High Dispersion = hohe Streuung) sind schön gedacht aber schlecht gemacht. Das soll die höhere Schützenstreuung von irregulären, schlecht ausgebildeten Kräften simulieren, aber es simuliert in Wirklichkeit eine sehr hohe Waffenstreuung, da es über die Magazine definiert ist.

Schau mal hier in die JAM2 Readme (PDF-Format)

Ich meine das es nicht sinnvoll ist JAM zu integrieren. Besser weil ausreichend wäre eine einheitliche Definition der G3- G36 und 9mm- Munition.

Wenn du allerdings Wert legtst auf Kompatibilität mit anderen Addons (z.b. Lasers US- Rangers oder anderen) dann bau JAM ein.

Du kannst es aber auch so machen das du eine JAM- und eine normale Version machst.

Wie gesagt, ich halte es für verzichtbar, aber es ist auch kein Ausschlußkriterium.

JAM ist übrigens nicht performanceschonend, wie alles von BAS. Das sollte man berücksichtigen.
__________________

*****
Das ständige Nachgeben der Klugen begründet die Diktatur der Dummen.
Clausewitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 17:09   #436 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Serclaes
 
Registriert seit: 01.02.2005
Beiträge: 701
Standard AW: Neue BW Soldaten

Naja wie die readme schon sagt kannst du den gleichen munitions typ für verschieden waffen nehmen für die dieser yp vorgesehen war. Z.b. Dein toter kamerad hatte ein g36 von X du hast gerade deinen letzten Schuss aus deinem g36 von Y geschossen. Weil die magazine im richtigen Leben natürlich für beide gewehre nutzbar sind aber in ofp nich weil X seine config so codiert hat (keine ahnung ob richtig) Xcal.5,56g36mag und Y so : Yg36abcmag sind sie nicht für beide gewehre nutzbar..
ich hoffe das war verständlich...
BAS hat das sogar so hingekriegt das man munition für kaliber 5,56 gewehre (M4, M16, G36, AK74) auch für diese benutzen kann!! Also sogar zwischen versch. seiten und gewehren.
Wenn du mich jetz nich verstanden hast macht nichts schau einfach JAM readme an die erklären es besser!
__________________
virtuelle Luftlandebrigade 31
Serclaes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 17:53   #437 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Clausewitz
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Kassel
Alter: 50
Beiträge: 1.259
Clausewitz eine Nachricht über ICQ schicken Clausewitz eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Neue BW Soldaten

[quote]
Zitat von Kendrick

BAS hat das sogar so hingekriegt das man munition für kaliber 5,56 gewehre (M4, M16, G36, AK74) auch für diese benutzen kann!! Also sogar zwischen versch. seiten und gewehren.

Ganz so ist es nicht.
Der Begriff "Kaliber" bezeichnet ballistisch nichts weiter als den Zug- bzw. Felddurchmesser des Rohres.
Damit hat ein Gewehr im Kaliber 7,62 mm den gleichen Geschoßdurchmesser wie das Geschoß der Patrone 7,62 Tokarev.

Ballistisch korrekt ist die Bezeichnung "Patrone" für die genaue Bezeichnung der zu verwendenden Munition.

Bestes Beispiel hierfür ist die Patrone .22 lfB und dann die 5.56 x45 NATO alias .223 Remington. Beide haben ein Kaliber von .223 Zoll, also 5,56 mm. Allerdings sind sie überhaupt nicht kompatibel.

Kalibergleiche Munition passt also keineswegs in das Patronenlager einer kalibergleichen Waffe!

Außerdem haben NATO und WP keinerlei gemeinsame Ordonnanzmunition.
Die NATO entschied sich 1954 für die 7.62 x 51 als Ordonnanzpatrone, die Sowjets gaben mit der 7,62 x 39 den Weg vor.
Typische Waffen für diese Patronen waren auf westlicher Seite das US- M14, das belgische FN FAL das in der BW als G1 eingeführt wurde und das spätere G3.
Die sowjetische AK 47 ist die Waffe für die die Patrone 7,62 x39 konstruiert wurde. Dazu gehört auch noch das tchechische VZ 58, das wir im Spiel als AK47 CZ kennen.

Nachdem die US- Armee zuerst übrigens Luftwaffeneinheiten mit dem neuen M16 ausgerüstet hatte wurde die dafür entwickelte Patrone 5,56 x45 NATO (nach späterer Modifikation zur Version SS109 mit schwerem Geschoß) zur neuen Ordonnanzpatrone auch der NATO.
Der Einführung dieser Patrone lag die Erkenntnis zugrunde das infanteristische Kampfentfernungen jenseits 300 Meter praktisch nicht vorkamen und das die bisherigen Patronen für diese Reichweite überdimensioniert waren. Heute setzt sich aber zunehmend die Einsicht durch das die terminalballistische Wirkung des lediglich 4 Gramm schwerem Geschosses unzureichend ist.
Die Sowjets folgten diesem Weg mit der Einführung des 1974 erstmals beobachteten AK74 (daher der Name) im Kaliber 5.45 x 39.

Heute entwickelt HK im Auftrag der US- Armee das XM8 (als Addon schon bei Mapfact zu haben) auch schon im neuen Kaliber 6,8 x 43 SPC um mehr Energie ins Ziel zu bringen.

Während die NATO sich im Pistolenbereich auf die 9 x19 Luger (alias 9mm Para, Enstehungsjahr 1904) festlegte entschied sich der Osten für die 9 mm Makarov, die leistungsschwächer als die rasante 7,62mm Tokarev ist, aber gerade noch masseverschlußtauglich ist.

Gerade die restriktionen des Kriegsvölkerrechts (Haager Landkriegsordnung) verhindern aber eine effiziente Leistungssteigerung der 9 x19 (Holspitzgeschosse) sodas die US- Streitkräfte sich wieder die dickere .45 ACP zurückwünschen.

Soweit ein bischen Historie.

Was ich aber sagen will: die Munition der Ost- und Westwaffen ist weder in der Realität noch mittels JAM in OFP austauschbar!
Was möglich ist ist aus dem US- M4 die Munition in ein deutsches G36, ein britisches SA80, ein belgisches FNC, ein italienisches Beretta 70/90, ein österreichisches AUG oder ein französisches FAMAS zu laden.

Die Munition ist auch austauschbar zwischen dem AK47 und dem VZ58 aka AK47CZ und dem RPK.

Aber schon das SVD ist für die Patrone 7,62 x54 R ausgelegt, ebenso wie das PK. Diese Patrone ist wie das "R" schon sagt eine Randpatrone und bedarf daher einer ganz anderen Auszieher- und Zufuhrtechnik. Mit der 7,62 x51 NATO ist sie trotz Kalibergleichheit keineswegs austauschbar.

Wenn man also feindliche Waffen und Munition nutzen will muß man entweder eigene Waffen auf die Gegnerpatrone konvertieren (dazu gibt es Conversion Kits) oder gleich mit dessen Waffen in die Schlacht ziehen. Das gilt in der Realität genauso wie in OFP.

JAM macht nur patronengleiche Waffen munitionstechnisch austauschbar und das auch nur dann wenn dies realitätsnah ist. Natürlich kann man einen MG- Gurt auseinandernehmen und die Patronen in eine passende Waffe laden. Aber das unterstützt JAM auch nicht.
Die Munition des PK läßt sich nicht ins SVD laden.

Genauso würde sich die Munition des M60 nicht mit der des M14 oder G3 austauschen lassen, sehr wohl aber mit der des MG3 oder FN MAG58.

Prinzip verstanden?

__________________

*****
Das ständige Nachgeben der Klugen begründet die Diktatur der Dummen.
Clausewitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 21:17   #438 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von TeRp
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: San Francisco
Beiträge: 1.919
Standard AW: Neue BW Soldaten

Zitat von Clausewitz

JAM ist übrigens nicht performanceschonend, wie alles von BAS. Das sollte man berücksichtigen.

Das bezweifle ich.
JAM ist eine reine Konfig-Angelegenheit.
Wie soll das performancefressend sein?
__________________

TeRp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 21:18   #439 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Equilibrium
 
Registriert seit: 23.01.2005
Ort: Oranienburg, Brandenburg
Alter: 40
Beiträge: 563
Equilibrium eine Nachricht über ICQ schicken Equilibrium eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Neue BW Soldaten

tob1as: ich freu mich ;-))

und jawohlla der soldat sieht gut aus, fürn anfang.
das riesen headset muss weg, den gibbet nit mehr. und ja es gibt intim schutz. und ist die weste wirklich so kurz ????
__________________
Equilibrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 21:28   #440 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Clausewitz
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Kassel
Alter: 50
Beiträge: 1.259
Clausewitz eine Nachricht über ICQ schicken Clausewitz eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Neue BW Soldaten

Zitat von TeRpEnTiN

Das bezweifle ich.
JAM ist eine reine Konfig-Angelegenheit.
Wie soll das performancefressend sein?

Verzeihung, Unsorgfältigkeit meinerseits.

Gemeint war die das die meisten Einheiten die BAS JAM nutzen viel Performance fressen.
Natürlich ist es egal wie die Waffe konfiguriert ist und welchen Sound man ihr zuordnet.

Das liegt dann natürlich nicht an JAM sondern an den Einheiten.
__________________

*****
Das ständige Nachgeben der Klugen begründet die Diktatur der Dummen.
Clausewitz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

« Flak 88 | "Bunker" »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119