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Die Litfaßsäule Ausschreibungen, Gesuche und sonstiges

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Alt 29.11.2010, 18:23   #1 (permalink)
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Standard Planung: Deutsche ArmA2 Coop Community

Hey Jungs und Mädels

Mir geistert schon seit geraumer Zeit der Gedanke durch den Kopf eine Art Coop Community im Deutschen Raum zu eröffnen.
Als Vorbild dient dort Shack Tactical oder auch die Zeus Community. Ziel des ganzen soll es seien die deutsche Community zu vereinen und dadurch diese maßenhafte Splittung der COM auf einzelne Server zu vermeiden.

Grobe Aufstellung wie ich mir das gedacht habe:

1 Root Server
2-3 Gameserver je nach Auslastung und Wunsch
Wöchentliche Coop Event ( Coop Abende)
Realitäts Nahes Gameplay (ACE+ACRE usw)
Regelmäßige Ausbildung (Funk, Vorgehen ect)

Das ist erstmal alles grob ausgtüffelt von mir.

Was haltet ihr davon? Denkt ihr sowas könnte laufen oder ehr nicht?
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Alt 29.11.2010, 18:31   #2 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
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Wolltest du nicht erstmal wieder Anfangen News zu schreiben? Oder war das wieder nur ein vorrüberghehendes Bauchgefühl das sich ganz schnell wieder einstellte



Finds ja toll wenn man sich schöne Vorsätze machen kann,
aber eins auchmal durchzuziehen wäre noch tollerer
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burns ist offline  
Alt 29.11.2010, 18:33   #3 (permalink)
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Zitat von burns Beitrag anzeigen

Wolltest du nicht erstmal wieder Anfangen News zu schreiben? Oder war das wieder nur ein vorrüberghehendes Bauchgefühl das sich ganz schnell wieder einstellte



Finds ja toll wenn man sich schöne Vorsätze machen kann,
aber eins auchmal durchzuziehen wäre noch tollerer

Pschht...Ich bin auch Multi Tasking fahig. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
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Alt 29.11.2010, 18:45   #4 (permalink)
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Idee finde ich gut, wenn sich dafür die richtigen Leute finden.
Das "normale" Zocken reizt mich nämlich aus verschiedenen Gründen kaum noch.
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TeRp ist offline  
Alt 29.11.2010, 18:50   #5 (permalink)
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Zitat von TeRp Beitrag anzeigen

Idee finde ich gut, wenn sich dafür die richtigen Leute finden.
Das "normale" Zocken reizt mich nämlich aus verschiedenen Gründen kaum noch.

So gehts mir nämlich auch. Und wie du richtig erkannt hast ist die beste Idee nen Furtz wert wenn die leute darauf kein bock haben.

Deshalb ja meine Frage ob dafür überhaupt bedarf besteht.
Berliner19 ist offline  
Alt 29.11.2010, 19:41   #6 (permalink)
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Mir gehts so wie Terp.
Macht zwar immernoch Spaß, aber etwas Shack Tac Feeling zur Abwechslung wäre schon nett.

Geändert von Biba92 (29.11.2010 um 19:46 Uhr).
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Alt 29.11.2010, 19:57   #7 (permalink)
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Ich finde die Idee prinzipiell klasse, aber bei wöchentlichen Coop Events stellt sich mir die Frage, wer die Missionen erstellen soll? Da diese, wenn sie keine 0815 Missionen sein sollen, inklusive Beta Tests einiges an Zeit in Anspruch nehmen werden.
Rettich ist offline  
Alt 29.11.2010, 19:59   #8 (permalink)
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Zitat von Rettich Beitrag anzeigen

Ich finde die Idee prinzipiell klasse, aber bei wöchentlichen Coop Events stellt sich mir die Frage, wer die Missionen erstellen soll? Da diese, wenn sie keine 0815 Missionen sein sollen, inklusive Beta Tests einiges an Zeit in Anspruch nehmen werden.

Mann muss ja nicht jede Woche neue Missionen erstellen. Mit den richtigen Leuten kann mann zb auch eine Domination Taktisch spielen.
Berliner19 ist offline  
Alt 29.11.2010, 20:03   #9 (permalink)
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Aber eine Domi spielt sich leider oft zu gleich finde ich. Muss ja nicht jede Woche eine neue Mission sein.
Es gibt ja genug Scripte, die die K.I. immer neu platziert usw und man kann die Missi ja oft neu angehen.
Biba92 ist offline  
Alt 29.11.2010, 20:09   #10 (permalink)
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Finde die Idee super und würde sie auch mit allen Mitteln unterstützen, nur auch hier gilt, wie überall: Aller Anfang ist schwer. Und da ein halbherziger Anfang alles nur noch schwerer macht, sollte hier das Konzept ganz stimmen, ehe man sich an die Umsetzung macht. Aber Interesse ist da
[GNC]JamesRyan ist offline  
Alt 29.11.2010, 20:13   #11 (permalink)
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Zitat von [GNC]JamesRyan Beitrag anzeigen

Finde die Idee super und würde sie auch mit allen Mitteln unterstützen, nur auch hier gilt, wie überall: Aller Anfang ist schwer. Und da ein halbherziger Anfang alles nur noch schwerer macht, sollte hier das Konzept ganz stimmen, ehe man sich an die Umsetzung macht. Aber Interesse ist da

Am Konzept soll es nicht liegen da es Ansich schon fertig ist. Nur wollte ich es nicht gleich 100% rausrücken.

Ich wollte erstmal nur anklopfen und hören ob an meiner Idee Interesse besteht.
Berliner19 ist offline  
Alt 29.11.2010, 22:03   #12 (permalink)
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Na dann bleib mal am Ball!.... wäre sicher wunderbär des öfteren mal mehr Mannstärke anzutreffen.

Cultivator ist offline  
Alt 29.11.2010, 22:18   #13 (permalink)
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Interesse haben sicher viele. Wie soll es denn zustande kommen?
svenson ist offline  
Alt 29.11.2010, 22:27   #14 (permalink)
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Zitat von svenson Beitrag anzeigen

Interesse haben sicher viele. Wie soll es denn zustande kommen?

Inwiefern darf ich die Frage verstehen? Wenn du ein bestimmten Termin meinst dann kann ich dir sagen "When its done"!

Momentan existiert von der Idee gerade mal eine Doc Datei wo ich ein paar Gedanken Gänge aufgeschrieben habe. Wie ich davor schon sagte brauche ich erstmal etwas Feedback aus der Com ob es sich überhaupt lohnt in die Sache Geld und Zeit zu investieren.
Berliner19 ist offline  
Alt 29.11.2010, 22:29   #15 (permalink)
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Also den Domivorschlag finde ich ebenfalls nicht gut.
Klar, Missionen brauchen seine Zeit, aber wenn man sich einmal eine groben "Scriptbibliothek" gebaut hat (was jeder Missionsdesigner so mit der Zeit macht) lässt sich sehr viel sehr einfach wieder verwenden.
Geht mir mit meinen Coopmissionen auch so, da reicht auch weniger Zeit weil man 75% wieder verwenden kann oder leicht anpassen kann.

Die Sache ist, wenn es ordentliche Missionen werden sollen, brauch man dafür auch ordentliche Missionsdesigner.
Und die gibt es leider nicht sehr häufig.
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TeRp ist offline  
Alt 29.11.2010, 22:38   #16 (permalink)
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Zitat von TeRp Beitrag anzeigen

Also den Domivorschlag finde ich ebenfalls nicht gut.
Klar, Missionen brauchen seine Zeit, aber wenn man sich einmal eine groben "Scriptbibliothek" gebaut hat (was jeder Missionsdesigner so mit der Zeit macht) lässt sich sehr viel sehr einfach wieder verwenden.
Geht mir mit meinen Coopmissionen auch so, da reicht auch weniger Zeit weil man 75% wieder verwenden kann oder leicht anpassen kann.

Die Sache ist, wenn es ordentliche Missionen werden sollen, brauch man dafür auch ordentliche Missionsdesigner.
Und die gibt es leider nicht sehr häufig.

Da Missionsdesign mal garnicht mein Ding ist kann ich da leider nichts zu sagen.
Aber das ist auch wieder ein Thema wo ich unterstüzung bräuchte. Sicherlich kann mann die ersten paar Dinge mit schon veröffentlichten Missionen spielen. Wenn es dann allerdings mehr Leute werden sollten würde es schon happig werden.
Berliner19 ist offline  
Alt 29.11.2010, 22:48   #17 (permalink)
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Na ja, du sollest erstmal konkretisieren, was dir da genau vorschwebt.
Aktuell kann man da doch noch relativ viel reininterpretieren, außerdem kann sich so jeder besser ein Bild machen und genauer dazu sagen, ob Interesse besteht oder nicht.
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TeRp ist offline  
Alt 29.11.2010, 23:15   #18 (permalink)
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Mal abgesehen davon das eigentlich jede Mission irgendwo immer was hat was es in vielen anderen Missionen schon gibt (nimm dies ein, zerstör das, töte diesen oder jenen, wehre den Angriff x ab, etc., etc., etc, also Wiederholung Wiederholung, Wiederholung)...

Ein Punkt der mir direkt auffällt und nicht gefällt... regelmäßige Ausbildung.
Den braucht es meiner Meinung nach nicht. Was es braucht sind Leute die Führen (Gruppenführer, Stellvs, "Oberbefehlshaber", was auch immer), die die anderen an die Hand nehmen und ihnen die Richtung vorgeben (glaubst gar nicht was da manche über sich hinaus wachsen können).
Der Rest spielt sich nach einer Weile von alleine ein, wenn denn dann auch die gleichen Spieler immer wieder kommen.

Die Limitierung rein auf Coop, meines Erachtens nach nicht notwendig.
PvP in einem solchen Rahmen ist was total anderes als public PvP (es gibt auch anderes PvP als AAS oder Berzerk oder DM).

Aber generell, wie stellst Du Dir das vor ?
Sollen das Missionen mit oder ohne Respawn werden ?
Mit wie vielen Spielern kalkulierst Du ?
Missionen ohne Respawn, kurz und knackig (z.B. max. 30-40 Minuten) oder doch eher lange Respawn Missionen die über einige Stunden gehen können ?

Das Erstellen der Missionen mit einem, ich nenne es mal Framework, sollte selbst für die nicht so versierten Scripter und MP Missions Ersteller recht einfach sein (nur als Beispiel für sowas, das F2 Paket). Klar, müsste das dann erst mal jemand auf die Beine stellen. Eventuell sogar, um es einfach zu machen, als Addon.

Generell geht es bei sowas primär sicherlich um das Spielen aber um ein komplett anderes Spielen und, man glaubt es kaum, um das Gruppen Erlebnis.


Allerdings (Achtung, persönliche Meinung), ohne Dir die Lust im Vorfeld zu nehmen, was in anderen Ländern scheinbar problemlos geht ist in Germanskoje fast ein Ding der Unmöglichkeit. Hier bekommst Du nur mit massiven Verrenkungen eine gewisse Zahl an Leuten unter einen Hut.
Und wie Du ja schon in diesem recht kurzen Thread siehst. Jeder hat irgendwas auszusetzen. Das Ende vom Lied, es verläuft sowieso wieder im Sande.

Xeno
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In arma everything is made of refined explodium, armored with wet paper towels.
Xeno ist offline  
Alt 29.11.2010, 23:46   #19 (permalink)
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Uff so viel text um die Uhrzeit^^

Zitat:

Ein Punkt der mir direkt auffällt und nicht gefällt... regelmäßige Ausbildung.
Den braucht es meiner Meinung nach nicht. Was es braucht sind Leute die Führen (Gruppenführer, Stellvs, "Oberbefehlshaber", was auch immer), die die anderen an die Hand nehmen und ihnen die Richtung vorgeben (glaubst gar nicht was da manche über sich hinaus wachsen können).
Der Rest spielt sich nach einer Weile von alleine ein, wenn denn dann auch die gleichen Spieler immer wieder kommen.

Da magst du recht haben aber zb sollte jeder wissen wie mann sich über Funk meldet oder auch mal eine Gruppe führt wenn der Gruppenführer mal ausfählt. Nennen wir es einfach eine Art Grund Ausbildung. Desweiteren wollte ich dort auch Einheiten üben die vielleicht in der nächsten Mission vorkommen könnten (Verhalten bei IED oder so).

Zitat:

Die Limitierung rein auf Coop, meines Erachtens nach nicht notwendig.
PvP in einem solchen Rahmen ist was total anderes als public PvP (es gibt auch anderes PvP als AAS oder Berzerk oder DM).

Ich persönlich bin kein Fan von Pvp in ArmA aber ich muss ja auch nicht alles gut finden^^. Ich kenne es halt nur aus dem Coop das man dort taktisch spielen so wie ich mir das vorstelle. Wenn das im Pvp auch geht dann gerne.

Zitat:

Aber generell, wie stellst Du Dir das vor ?
Sollen das Missionen mit oder ohne Respawn werden ?
Mit wie vielen Spielern kalkulierst Du ?
Missionen ohne Respawn, kurz und knackig (z.B. max. 30-40 Minuten) oder doch eher lange Respawn Missionen die über einige Stunden gehen können ?

Das stelle ich dem Missions Designer frei. Die Missionen sollten natürlich so seien das nicht alle nach 3 min tot sind. Aber um die Missionen mach ich mir noch garkeine Sorgen^^. Die Spieler Anzahl lass ich auch offen. Denn leider reicht meine glas Kugel nicht soweit um vorraus zu sehen wieviele Interesse an sowas haben. Hoffen tue ich aber so mit etwas 30-40

Zitat:

Allerdings (Achtung, persönliche Meinung), ohne Dir die Lust im Vorfeld zu nehmen, was in anderen Ländern scheinbar problemlos geht ist in Germanskoje fast ein Ding der Unmöglichkeit. Hier bekommst Du nur mit massiven Verrenkungen eine gewisse Zahl an Leuten unter einen Hut.
Und wie Du ja schon in diesem recht kurzen Thread siehst. Jeder hat irgendwas auszusetzen. Das Ende vom Lied, es verläuft sowieso wieder im Sande.

Deshalb horche ich ja erstmal bevor ich hier Zeit und Geld investiere und dann nur 5 Mann da sind. Ich weiß das es im Deutschen Raum schwer ist sowas auf die Beine zu stellen und dann auch zu betreiben aber ein versuch ist es wert.
Berliner19 ist offline  
Alt 30.11.2010, 09:52   #20 (permalink)
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Hai Berlin19, vorhorchen ist natürlich nicht schlecht.

Ich denke das die Nachfrage an einer solchen Sache sicherlich gestiegen ist, aber… aber auch der Frust bei denen, die es mit Ihrem Fachwissen unterstützen müssen.

Ich denke es gibt sicherlich einige Squads, einige Mapper und Missionsdesigner die das Zeug zu einer großen COOP Mission oder großen PvP Eventmission haben. Gut…

Es gibt auch einige Squads / Clans / Spielergemeinschaften die Events erfolgreich und gut organisiert haben - und dieses noch tun. Jeder von diesen Squads wird bestätigen, dass es wesentlich mehr arbeit hinter den Kulissen ist, als man von außen sieht.



Die Idee ist nun leider nicht neu...

Ende Januar – als es noch ca. 2-3 Squads gegeben hat die regelmäßige COOP Events angeboten haben – hatte ich ein sehr ähnliches Thema angeschnitten. Interesse ja, aber „etwas tun“ wollten leider wenige. Siehst Du hier…




Letztendlich haben wir es wenigstens geschafft, ein System hin zu bekommen, über Cultivator Events auf der Hauptseite zu veröffentlichen.




Du solltest aber imho genau definieren was Du denn willst. Einen "German Taktikel Server", eine Gemeinschaft die regelmäßige PvP und COOP Abende anbietet… oder eben nur einige Events vollkommen zwanglos.


Ließ mal den Feedbackthread vom letzten BW Mod Event. Da gab es von
Anarchiebegeisterung und dem Wunsch nach wenig Führung bis hin zu Bundeswehr ähnlicher Struktur alles… innerhalb sehr wenig Feedback Beiträgen.


Ich denke an den sehr verschiedenen Ansprüchen an eine "angenehme COOP Mission" und deren "Verlauf" scheitern solche guten Inovationen.
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