22.07.2009, 16:11 | #1 (permalink) |
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Beiträge: 3
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Americas Army 3 vs. Arma2
Hi,
ich habe längere Zeit keine Shooter mehr gespielt und als mir letztens die News unter die Finger kam, dass die dritte Version von Americas Army draußen ist, habe ich mir die einfach mal gezogen. Wer es nicht weiß: AA3 ist wie seine Vorgänger legal und kostenlos herunterladbar. Ich hatte AA1 vor längerer Zeit gespielt, während AA2 an mir vorüberging. Ich finde Tactic-Shooter wesentlich interessanter als die reinen Action-Shooter, obwohl ich selbst aus der Quake-Ecke komme (lang ist's her). Jedenfalls ist AA3 zwar kostenlos - aber gnadenlos verbuggt. Nach dem Motto "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht in's Maul" will ich nicht über das Spiel abrotzen, aber ich will AA3 mal ganz nüchtern mit der folgenden Liste beschreiben: Die Wahrscheinlichkeit in einer Runde... - ohne Munition zu spawnen beträgt etwa 5%. - beim ersten Versuch Granaten einzusetzen festzustellen, dass diese für diese Runde verbuggt sind, beträgt 30% - das sich der Bug darin äußert, dass sie einfach nicht nicht spawnen beim Werfen und man lediglich durch die Animation Zeit verliert, beträgt 80% - das sich der Bug darin äußert, dass die Granate erst beim zweiten Mausklick geworfen wird, obwohl bereits beim ersten die Wurfanimation gezeigt wurde, beträgt 20% - nachdem man von einem Teammate wiederbelebt wurde festzustellen, dass die Sicht von der fehlerhaften Gewehranimation zum Großteil verdeckt ist, beträgt 20% - einen Kill nicht angerechnet zu bekommen beträgt 40% - sonstige Leistungen nicht angerechnet zu bekommen, die Punkte bringen, beträgt 20% - das zwei Feinde ineinander laufen und dann jeweils ihr gesamtes Magazin aus zwei Meter Entfernung in den jeweils anderen pumpen ohne das einer von beiden dank der miserablen hit detection umfällt, beträgt etwa 15%. Dazu kommen halt noch Lags, Disconnects, Abstürze, Grafikfehler, clipping Fehler, etc. etc. Meine naive Hoffnung ist nun, dass Arma2 vielleicht etwas ausgereifter ist. Gibt es hier jemanden, der vielleicht schon AA3 gespielt hat und parallel dazu Arma2 zockt? Wie ist denn so der allgemeine Zufriedenheitsgrad mit der Bugfreiheit des Spiels? Sind die Bugs in dem Spiel unter Kontrolle oder ist es so eine Freakshow wie in AA3? |
22.07.2009, 16:30 | #2 (permalink) |
Jedes Spiel hat Bugs, und wenn du Gameplay ala AA3 suchst, wirst du von ARMA2 maßlos enttäuscht sein.
AA3 ist ein Action Shooter, vom Typ Counter Strike, bzw Unreal Tournament. ARMA2 soll eine SIMULATION sein, also keine schnelle Action. Ich würd dir empfehlen dir erstmal die ARMA2 Demo runterzuladen und auszuprobieren... Hoffe ich konnte ein wenig helfen! |
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22.07.2009, 17:02 | #3 (permalink) |
User gesperrt
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Da stimme ich Boomer zu…
AA3 mit ArmA² zu vergleichen ist, als wenn man zwei Seiten eies Buches nebeneinander legt und diese Vergleicht, die Dicke, Qualität und Lyrick des gesamten Buches aber vollkommen außer Acht lässt. Während man in AA3 nur Infanterie „Simuliert“ – wobei das Wort simuliert nicht ohne Grund in Anführungsstrichen steht“ -, so wird bei ArmA² (und bei allen seinen Vorgängern) ein wesentlich umfassenderes und mehrschichtiges Geschehen simuliert. Zieh Dir lieber erst mal die Demo! |
22.07.2009, 17:15 | #4 (permalink) |
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Beiträge: 197
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Hi,
hab zwar kein AA3 gezockt aber es gibt hier im Forum einen Thread dazu. Ich kenne beide vorgänger von ArmA2 und hab beide leidenschaftlich gezockt. OFP im SP und ArmA1 im MP. ArmA1 hat mich sogar dazu gebracht selber missionen und Mods zu erstellen das ist die absolute stärke der Reihe: das Sandbox - system. Hab bis jetzt nur die ArmA2 Demo angespielt. Nach 1-2 weiteren Patches und wennmöglich einer ersten Version des A.C.E.2 Mods werde ich mir ArmA2 auf jeden Fall kaufen. (allerdings nur die 505 version schon aus prinzip^^ aber egal, nicht so wichtig...) Informier dich gut darüber, was du dir mit ArmA2 zulegst. ArmA2 ist nix für zwischendurch und man muss schon bereit sein sich in die Materie einzuarbeiten. Es ist kein schooter im eigentliches Sinne; es ist eher eine eigene kleine Welt.^^ Wer auf teamorientiertes, recht realitätsnahes Gameplay steht und vieeel Zeit und Geduld mitbringt wird damit glücklich. Arma2 auch hat noch so seine Bugs. Aber aufgrund deiner Beschreibung von AA3 ist IMHO ArmA2 jedenfalls nicht schlimmer verbuggt. Aber wie schon gesagt, hab weder AA3 noch die vollversion von ArmA2 bisher gespielt, nur halt sehr viel darüber gelesen. Vllt. meldet sich ja noch wer, der beides spielt. Die ArmA Reihe ist halt so eine Sache: Entweder man liebt sie oder man hasst sie. Grüße! |
26.07.2009, 10:16 | #6 (permalink) |
Registriert seit: 26.07.2009
Beiträge: 1
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Also ich hab Anfang 2002 mit OFP:Resistance bei AoW angefangen, hab im Juli 2002 angefangen Americas Army just for fun zu daddeln und bin dann Ende 2002 komplett umgestiegen. Nicht weil OFP mir nicht mehr gefallen hat, sondern weil mich das Competitionfieber gepackt hat und bei OFP nicht mehr wirklich viel los war, bis auf GNC und ein paar anderen üblichen Verdächtigen waren die Ligen/Ladders damals schon relativ mau bestückt. Americas Army hab ich dann bis Anfang 2005 sehr aktiv gezockt und seit dem, dank World of Warcraft, eher just for fun wobei ich die Szene und die Entwicklung des Spiels stets weiter verfolgt habe. Dein Bug-Reports kann ich so eigentlich nicht bestätigen, völlig übertrieben in meinen Augen. Munitions-Bug: Hab ich schon von gehört aber in meinen 50-100h Spielzeit (komm atm nich so viel zu daddeln) hatte ich diesen Bug noch NIE. Verbugte Nades: Tritt bei mir vielleicht in 2%-5% der Fälle auf, hab das Gefühl das liegt am Server, auf manchen wenigen Servern hab ich das am laufenden Bande. Wechseln ich sind die Probleme verschwunden, liegt vielleicht an der Hardware/Leitung vom Server. Verbugte Waffenmodels: die sind recht nervig, aber mit einem fixen switch von Waffe auf Granate und wieder zurück sind sie behoben. Killanrechnung: Du bekommst einen Kill dann nicht angerechnet wenn du den Gegner schwer verletzt und ihn dann nicht bestätigst (festnimmst) sondern ihn verbluten lässt. Das ist aber kein Bug sondern ein Feature! ^^ (ernstgemeint) Hitdetection: Die ist wirklich etwas verbesserungswürdig allerdings auch nicht ganz so schlimmer wie du sie beschreibt. Letztendlich kann man AA3 nicht mit ArmA2 vergleichen, aber schon garnicht kann man AA3 mit UT oder CS vergleichen (lol). AA3 ist eine Infantry Simulation während ArmA2 eher eine Warfare Simulation darstellt. CS ist ein Arcade Taticshooter und UT ein reiner Action FPS. Also alles Spiele die man in keiner Art und Weise mit einander vergleichen kann oder sollte. Aber als Resume: mir macht ArmA2 zur Zeit mehr Spass als AA3, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und du solltest bei ArmA2 nicht von einem üblichen Shooter ausgehen, es ist viel mehr als das. |
26.07.2009, 17:05 | #7 (permalink) |
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Beiträge: 3
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Hi Boogie,
AA3 ist in meinem Bericht wirklich recht schlecht bei weggekommen. Es hat auch gute Seiten und ich würde es nicht zocken, wenn ich es einfach nur scheiße finden würde. Es ist ja gerade so, dass man sich über die Sachen am meisten ärgert, wo etwas wirklich Gutes von ein paar sehr schlechten Aspekten runtergezogen wird. Darum möchte ich jetzt auch ein paar gute Seiten von dem Spiel nennen, nachdem ich eben ein paar Bemerkungen von Dir zu meinem Bericht kommentiert habe. Ein Forumbericht, wo Leute seitenweise davon berichten: America's Army: Special Forces - View topic - Spawn with WRONG GUN & NO BULLETS. Anscheinend sind aber manche Maps dafür stärker prädestiniert. Ich spiele z.B. fast nur "Impact" und habe im Schnitt alle 10 Runden jemanden, der im Char rumwhined, dass er ohne Ammo gespawned ist. Hm, der Waffenwechsel bringt bei mir leider keine (Er)Lösung. Auch im Forum gibt's in den vielen Bugreports dazu noch keine Lösung: America's Army: Special Forces - View topic - Invisible grenades Auch hier wäre ich glücklich, wenn ich bestätigen könnte, dass durch einen Weapon Switch alles wieder gut wäre. Auf die Idee bin ich aber auch schon gekommen und zumindest bei mir hat es nicht geklappt. Im offiziellen Forum habe ich auch niemanden gefunden, der dies als Lösung des Problems beschreibt. Der Bug ist aber natürlich bekannt (Punkt 13 auf der Liste): America's Army: Special Forces - View topic - current multiplayer bugs spoted + badge issue Hier habe ich einen echten Fehler in meiner eingangs aufgeführten Bugbeschreibung gemacht. Ich meinte nicht, dass man Kills nicht angerechnet bekommt, sondern das man die Bestätigung von Kills oft nicht angerechnet bekommt. Du hast zwar Recht, dass auch Kills manchmal nicht gezählt werden, auch wenn Deine Begründung für mich trotzdem eher als Bug zählt denn als Feature. Wer hat denn dafür gesorgt, dass der Gegner verreckt? Der Weihnachtsmann oder der Kerl, der im die Leber durchschossen hat? Zumal man nach der Begründung 0 Punkte bekommt, wenn man ihn nicht bestätigt, aber 2 Punkte (für's Killen und für's Bestätigen), wenn man ihn bestätigt. Für die anderen eine kurze Erklärung: In AA3 bekommt man einen Punkt, wenn man einen Gegner tötet. Man bekommt aber auch einen Punkt, wenn man einen getöteten oder immobilen Gegner "bestätigt", sprich ihm die Hundemarke abnimmt oder ihm Handschellen anlegt. Beides macht man, indem man sich über ihn bewegt und dann mit "Space" das aufpoppende Symbol bestätigt. Ich meinte jedenfalls eingangs nicht, dass man die Kills nicht angerechnet bekommt, sondern dass man Bestätigungen oft nicht angerechnet bekommt. Wenn dieser Bug auftritt, dann bekommt man prinzipiell keinerlei Bestätigungspunkte für die Runde, auch wenn man 4, 5 oder 9 Leute bestätigt hat. Mittlerweile muss ich sagen, dass dies extrem stark vom Server abhängig ist und man dies nicht am Ping erkennen kann. Es gibt Server, die werden mir mit einer Ping von < 30 angezeit und alle Spieler darauf laufen ebenfalls mit Ping < 50 rum...und da geht gar nichts. Da kann man auch zwei Magazine in den Gegner pumpen, ohne das er getroffen wird. Auch dazu gibt es zahlreiche Threads von recht erfahrenen Spielern: America's Army: Special Forces - View topic - Hit Detection Mittlerweile habe ich zwei, drei Server gefunden, auf denen man wirklich spielen kann und wo es erst Probleme gibt, wenn jemand mit einer Ping um 100 auftaucht. Soetwas kann das Spiel noch überhaupt nicht kompensieren. Wenn ich mich da an Urban Terror erinnere, was mit der Quake 3 Engine lief, da habe ich teilweise auf Servern in den USA zocken können (Ping um 150 bis 200) und habe noch einigermaßen vernüntig treffen können (und wurde getroffen). /signed So, jetzt mal die durchaus verdienten guten Seiten von AA3:
Ich kann's mir nicht verkneifen: Es gibt trotzdem elendviele Bugs und die Verantwortlichen gehören dafür auf den Mond geschossen. |
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