HX3 Foren  

  HX3 Foren > Inside HX3

Inside HX3 Feedback, Kontakt, Fragen & Antworten ...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2005, 17:11   #1 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Clausewitz
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Kassel
Alter: 44
Beiträge: 1.259
Clausewitz eine Nachricht über ICQ schicken Clausewitz eine Nachricht über AIM schicken
Standard Karma System

ja, was bitte ist das denn für ein Tag?

Wofür bekommt man das denn?

__________________

*****
Das ständige Nachgeben der Klugen begründet die Diktatur der Dummen.
Clausewitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 17:16   #2 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lima
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Hamburg
Alter: 30
Beiträge: 3.265
Lima eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Renommee- Modifikator?

Das ganze ist eigentlich recht simpel erklärt:
Ein x beliebiger Benutzer kann für jeden Beitrag eines anderen Benutzers eine Wertung abgeben, in dem er auf das Symbol des jeweiligen Beitrages klickt. Dort hat er nun die Möglichkeit negatives ("Ich lehne ab") oder positives ("Ich stimme zu") Karma bzw. Karmapunkte samt Kommentar zu vergeben. Lasst euch von den beiden Möglichkeiten nicht irritieren, denn wenn ein User einen nützlichen Beitrag gemacht hat, mit dem er vielen anderen oder auch nur einem anderen User geholfen hat, müsst ihr ja nicht unbedingt "zustimmen", aber den Beitrag als hochwertig empfinden und den entsprechenden User dafür mit postivem Karma belohnen. Das gleiche gilt natürlich auch für etwaige Spamthreads, dort könnte man dem User dann negative Kritik geben. Liegt halt ganz bei euch.

Das eigene Karma erkennt man an den schwarzen, roten, grauen oder grünen Punkten neben dem Postzähler. Je mehr rote Punkte, desto schlechter das Karma, je mehr grüne Punkte, desto besser das Karma. Schwarze Punkte stehen dafür, dass ein User sein Karma versteckt. Er kann zwar bewertet werden, sein Karma wird aber öffentlich nicht zur "Schau" gestellt. Graue Punkte heißen neutral, also weder gut noch schlecht.
Um euren Karma stand anzuschauen, genügt ein Blick ins Profil, dort seht ihr die letzten 5 Bewertungen, ob sie positiv oder negativ waren, von wem und natürlich den entsprechenden Kommentar. Wenn ihr bei eurem eigenen Beitrag auf die Karmagrafik klickt, seht ihr, ob und welche Karmapunkte ihr auf diesen speziellen Beitrag bekommen habt.

Alle User haben unterschiedliche "Stärke" was das Karmageben angeht. Je länger ein Benutzer registriert ist oder je mehr Posts oder Karmapunkte er hat, desto mehr Punkte vergibt er auch mit einer Bewertung. Ein absoluter Newbie gibt z.B. nur einen Punkt pro bewertung ab (egal ob positiv oder negativ) und ein Boardopi (hallo *g*), der schon mehr als 1 Jahr registriert ist (= + 1 Punkt pro Jahr) und mehr als 1000 Beiträge hat (= + 1 Punkt pro 1000 Posts), vergibt damit 2 Punkte.

Voraussetzung zum Bewerten ist ein Postcount von mindestens 50 Beiträgen und eine mindestens neutrale Karmaleiste (also 0 Punkte und damit eine graue Grafik). Jeder Benutzer kann maximal 10 Beiträge pro Tag (24h) vergeben. Er muss auch 20 andere Benutzer bewertet haben, bis wieder der selbe Benutzer bewertet werden darf. Wenn ich also Mr Burns positives Karma für exzellentes Herumfluchen und geclose gebe (immerhin leben und bestätigen sich Mods und Admins dadurch und davon), muss ich erst 20 anderen Leuten eine Bewertung gegeben haben, bis ich wieder Mr Burns bewerten darf.
Klar ist auch, dass ich, da ich ja einzelne Beiträge bewerte, nur eine Bewertung pro Post abgeben kann.

Administratoren vergeben das 10fache an Punkten pro Bewertung, d.h. ich muss also vorsichtig sein, wen ich negativ oder positiv bewerte

Bis jetzt hat aufgrund des früheren nicht vorhandenseins dieses Feature zu einem Fehler geführt, der euch das Karma vergeben zwar erlaubte, ihr dabei aber keine positiven oder negativen Punkte vergeben habt. Wie gesagt braucht man jetzt nicht mehr +10 sondern "nur" 0 Karmapunkte, um einem anderen User positive oder negative Kritik aufzudrücken. Neue User starten bereits mit +10 Karmapunkten.

Ich hoffe ihr habt soweit alles verstanden, bei Fragen stehe ich euch natürlich zur Verfügung.

Am Schluss noch eine bitte:
Wie im Rollenspiel bei den Zauberkräften: Setzt eure Karmavergabe bitte sorgfältig und überlegt ein. Nur weil euch ein Beitrag gefällt oder ihr gleicher Meinung seid, müsst ihr nicht unbedingt Karma vergeben.

Geändert von Lima (06.06.2005 um 17:31 Uhr).
Lima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 17:31   #3 (permalink)
Gelöschter Benutzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Renommee- Modifikator?

kann der jenige auch seine Kommentare einsehen irgendwo?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 17:36   #4 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lima
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Hamburg
Alter: 30
Beiträge: 3.265
Lima eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Renommee- Modifikator?

Das sollte im Kontrollzentrum möglich sein. Das habe ich aber noch nicht getestet. Schau einfach mal bei dir nach. Ich habe deinen Beitrag bewertet und einen Kommentar mit dem Inhalt "Test ..." geschrieben.
Lima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 17:41   #5 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Clausewitz
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Kassel
Alter: 44
Beiträge: 1.259
Clausewitz eine Nachricht über ICQ schicken Clausewitz eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Renommee- Modifikator?

Ah ja. Schönen Dank für die ausführliche Erklärung.

Ich hatte da plötzlich son grünen Punkt und dachte ich müßte zum Forenarzt oder so...

__________________

*****
Das ständige Nachgeben der Klugen begründet die Diktatur der Dummen.
Clausewitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 18:08   #6 (permalink)
the artist formerly known as Kommando
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von B3liar
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: nahe Oktoberfestcity
Beiträge: 257
B3liar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Renommee- Modifikator?

hm, ok.
Klingt gut.. wenn auch etwas umständlich ^^
__________________
B3liar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 18:14   #7 (permalink)
Gelöschter Benutzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Renommee- Modifikator?

jo Lima geht danke
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 19:08   #8 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard AW: Renommee- Modifikator?

Ich finde dieses Features sehr gut. Hoffentlich hilft das ein wenig das Niveau in den Themen Foren zu heben. Am Anfang mag es zwar etwas kompliziert erscheinen aber ich glaube im Enddefekt ist es doch sehr leicht zu verstehen:

Unter dem Benutzerprofil neben den Beiträgen ist eine kleine Wage. Ihr klickt auf dieses Symbol und stimmt den Beutrag zu oder nicht zu. Jenachdem ob einem zugestimmt wird oder nicht bekommt man Punkte. Ein rotes Symbol unter der Anzahl der Beiträge sagt das die Beiträge des users eher schlecht bewertet wurden, ein grünes steht für gut und ein graues für neutrale Bewertungen
__________________
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 20:08   #9 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lima
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Hamburg
Alter: 30
Beiträge: 3.265
Lima eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Renommee- Modifikator?

moved --->
Lima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 20:19   #10 (permalink)
Tokio Hotel Fan 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von boonz
 
Registriert seit: 04.05.2005
Ort: Bahamas
Alter: 26
Beiträge: 1.460
boonz eine Nachricht über ICQ schicken boonz eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Renommee- Modifikator?

Ich halte das für eine super Idee! So werden qualitativ hochwertige/minderwertige Posts mal richtig quittiert: Wenn zum Beispiel jemand nur rumspammt, wird er sehr bald alles rot haben. Aber wenn jemand lexikonreife Beiträge Posts abliefert, darf er über die Ampel gehen

An dieser Stelle wirklich mal ein dickes Lob an das Team, ich bin überzeugt, dass sich dieses Konzept bewähren und mit Sicherheit - wie Kompost schon sagte - zur Niveau-Erhaltung beitragen wird!
__________________
Zitat:

"Sodomy non sapiens."
- Pterry (Mort)

o
L_
OL
"This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat."

"Tokio Hotel Fan" -edited by Burns :P
- auch edited by Burns :P
boonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 20:21   #11 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lantis
 
Registriert seit: 13.03.2004
Ort: Rostock
Alter: 31
Beiträge: 974
Standard AW: Renommee- Modifikator?

Zitat von BoOnZ

An dieser Stelle wirklich mal ein dickes Lob an das Team, ich bin überzeugt, dass sich dieses Konzept bewähren und mit Sicherheit - wie Kompost schon sagte - zur Niveau-Erhaltung beitragen wird!

*erstmal den schleim abwisch*

Wir werden sehen. Trotzdem danke für dein Lob.
Lantis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 20:25   #12 (permalink)
Tokio Hotel Fan 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von boonz
 
Registriert seit: 04.05.2005
Ort: Bahamas
Alter: 26
Beiträge: 1.460
boonz eine Nachricht über ICQ schicken boonz eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Renommee- Modifikator?

Also Emperor, das mein ich jetzt wirklich ernst, ohne Schleimerei oder Sonstiges *Fingerkreuz*

Nein, im Ernst, ich halte es wirklich für eine gute Idee, aber ich will ja nicht allzu voreilig sein und deshalb
Zitat:

Wir werden sehen.

__________________
Zitat:

"Sodomy non sapiens."
- Pterry (Mort)

o
L_
OL
"This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat."

"Tokio Hotel Fan" -edited by Burns :P
- auch edited by Burns :P
boonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 20:28   #13 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Das Nichts
 
Registriert seit: 25.02.2004
Alter: 30
Beiträge: 3.449
Das Nichts eine Nachricht über ICQ schicken Das Nichts eine Nachricht über AIM schicken Das Nichts eine Nachricht über MSN schicken Das Nichts eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Renommee- Modifikator?

Ich hoffe nur, es gibt dann keine Streitereien, wenn der Bewertete sich ungerecht benotet fühlt
__________________
Ich persönlich glaube, dass ich an nichts glaube. Vielleicht ist das auch ein Irrglauben, doch die Hauptsache ist doch, dass man überhaupt an irgendwas glaubt, oder?
Das Nichts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 22:07   #14 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard AW: Renommee- Modifikator?

Da muss ich aber Nichts zustimmen, wenn es mal einfach nur nach der persöhnlicher Meinung gehen wird? Dann wird einer ständig nur negativ bewertet, egal was er schreibt. Und dann kann das nicht gut gehen. Es kann sein dass dieses System auch sich nicht wirklich zu dem Sinne dann eingesetzt wird, wie man es eigentlich wollte.
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 22:16   #15 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 32
Beiträge: 5.139
Atomic eine Nachricht über ICQ schicken Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Renommee- Modifikator?

Nenn das Ding bitte "Karma-System".
__________________
http://webagentur-walde.de/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 22:18   #16 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Das Nichts
 
Registriert seit: 25.02.2004
Alter: 30
Beiträge: 3.449
Das Nichts eine Nachricht über ICQ schicken Das Nichts eine Nachricht über AIM schicken Das Nichts eine Nachricht über MSN schicken Das Nichts eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Renommee- Modifikator?

Mal so eine Frage nebenbei: Warum hat Mr. Burns 4 oder 5 Karma-"Bausteine"? :> Ich sage nicht, dass er sie nicht verdient hat, aber...woher hat er sie?
__________________
Ich persönlich glaube, dass ich an nichts glaube. Vielleicht ist das auch ein Irrglauben, doch die Hauptsache ist doch, dass man überhaupt an irgendwas glaubt, oder?
Das Nichts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 22:18   #17 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 32
Beiträge: 5.139
Atomic eine Nachricht über ICQ schicken Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Renommee- Modifikator?

Zitat von Das Nichts

Mal so eine Frage nebenbei: Warum hat Mr. Burns 4 oder 5 Karma-"Bausteine"? :> Ich sage nicht, dass er sie nicht verdient hat, aber...woher hat er sie?

Und warum hat Lima etwas anderes als wir Normalsterbliche?
__________________
http://webagentur-walde.de/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 22:25   #18 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Das Nichts
 
Registriert seit: 25.02.2004
Alter: 30
Beiträge: 3.449
Das Nichts eine Nachricht über ICQ schicken Das Nichts eine Nachricht über AIM schicken Das Nichts eine Nachricht über MSN schicken Das Nichts eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Renommee- Modifikator?

Öhm...bin ich von Blindheit geschlagen, oder ergibt dein Satz für mich keinen Sinn? :>
__________________
Ich persönlich glaube, dass ich an nichts glaube. Vielleicht ist das auch ein Irrglauben, doch die Hauptsache ist doch, dass man überhaupt an irgendwas glaubt, oder?
Das Nichts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 22:25   #19 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lima
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Hamburg
Alter: 30
Beiträge: 3.265
Lima eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Renommee- Modifikator?

Zitat von Snevsied

Da muss ich aber Nichts zustimmen, wenn es mal einfach nur nach der persöhnlicher Meinung gehen wird? Dann wird einer ständig nur negativ bewertet, egal was er schreibt. Und dann kann das nicht gut gehen. Es kann sein dass dieses System auch sich nicht wirklich zu dem Sinne dann eingesetzt wird, wie man es eigentlich wollte.

Wenn jemand viele negative Stimmen hat müssen ihn auch viele User negativ bewertet haben. Man den selben User erst nach 20 anderen Stimmen wieder bewerten.

Zitat:

Mal so eine Frage nebenbei: Warum hat Mr. Burns 4 oder 5 Karma-"Bausteine"? :> Ich sage nicht, dass er sie nicht verdient hat, aber...woher hat er sie?

Der hat bestimmt gecheatet . Er hat ja Admin Rechte ...

Zitat:

Und warum hat Lima etwas anderes als wir Normalsterbliche?

Hab ich doch gar nicht .

/// Edit: Doch habe ich! Aber eine negative . Und ich weiß auch wer es war .

Alles in allem: Wenn es Probleme macht, schalte ich es einfach wieder ab.
Lima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 22:27   #20 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard AW: Renommee- Modifikator?

Ich glaube er meint das du einen grauen Karmapunkt (oder was das sein soll ) hast und die meisten anderen im grünen Bereich sind
__________________
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116