HX3 Foren  

  HX3 Foren > Inside HX3

Inside HX3 Feedback, Kontakt, Fragen & Antworten ...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2005, 14:42   #1 (permalink)
Moderator
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mixi Z69
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.551
Standard HX3-Chat

Immer wieder werden interessante Themen zugetextet mit unsachlichen Bemerkungen; Spam eben. Oder es endet in endlosen Privatgesprächen die man genauso mit einem Messenger tippen könnte. (...)
Wie wärs mit einem HX3-Chat? Da könnte man tippen bis zum umfallen Somit werden Smalltalk, Geplänkel und andere Privatgespräche dort geführt. Andere User werden dann mit den Infos nicht belästigt und andere Threads enthalten mehr sachliche Beiträge.
Es haben doch viele Leute mit Homepage ein Chat, folglich dürfte das kein Problem werden, schon gar nicht finanziell.
Wenn man von einem grossen Chatbetreiber ein Chatroom bekommt, können auch fremde User in den Chat kommen und könnten auch auf HX3 hingewiesen werden (neue User).
Was meint ihr, wäre ein Chat sinnvoll? Hat jemand konstruktive Idden dazu?
__________________
~:~:~
Mixi Z69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 14:55   #2 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lima
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Hamburg
Alter: 30
Beiträge: 3.265
Lima eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: HX3-Chat

IRC #hx3 Im Quakenet ...
Lima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 15:07   #3 (permalink)
Moderator
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mixi Z69
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.551
Standard AW: HX3-Chat

Das ist dann aber genauso interessant wie ein Messenger, wo man auch mit mehreren Leuten Chatten kann. Die Leute haben den Messenger, nutzen es aber nicht, von daher glaube ich nicht dass man sich zu irc hingezogen fühlt.
Naja, schade eigentlich...
__________________
~:~:~
Mixi Z69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 15:19   #4 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard AW: HX3-Chat

Ich denke auch das ein IRC Channel ie so viel Aufmerksamkeit bekommen wird wie ein Chat per Browserfenster. Aber kann man nicht auch mit irgendeinem Script per pop up fenster auf einen IRC Channel zugreifen? Das wäre doch eine Alternative! Bei MMP konnte man das
__________________
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 15:43   #5 (permalink)
Moderator
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mixi Z69
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.551
Standard AW: HX3-Chat

Hier gibts zum Beispiel ein Chat für die eigene Homepage http://www.chatmag.de/
Zitat Dein eigener Chat? - Du möchtest einen eigenen Chat für Deine Homepage? Kein Problem. Nachdem Du Dich angemeldet hast kannst Du ihn sofort einrichten.


Ein Bekannter hat den Chat auch auf seiner Homepage, und hat keine Probleme damit. Anmelden, Button auf der HX3-Seite zum Chatlink, und fertig!
__________________
~:~:~

Geändert von Mixi Z69 (03.04.2005 um 16:34 Uhr).
Mixi Z69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 17:13   #6 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard AW: HX3-Chat

Wenn ihr keine Lust habt einen richtigen Chatroom aufzubauen könntet ihr doch einen auf IRC basierenden Chat nehmen den man auch vom Browserfenster bedienen kann.

Das hätte folgenden Vorteil:
  • Leute ohne IRC können den #hx3 Channel auch vom Browser aus "ansurfen" und mit chatten.
  • Der Channel ist im Moment kaum besucht, so würde er mal ein wenig Aufmerksamkeit bekommen.
  • Durch einen globalen Channel (#hx3) für den auf allen Netzwerkseiten geworben wird könnte man die Community's der einzelnen HX3 Websites ein wenig zusammenführen.
__________________
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 21:22   #7 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 32
Beiträge: 5.139
Atomic eine Nachricht über ICQ schicken Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: HX3-Chat

Man koennte sich ueberlegen ob man einen IRC Client in Form einer Java-App oder Flash-App ins Forum einbaut.
Kostet keinen Traffic, ist sehr schnell und wem der Client nicht gefaellt kann jederzet seinen eigenen Clienten (XChat/mIRC/...) auspacken.
Vorteil der ganzen Aktion ist wie schon erwaehnt das der Chat oefter besucht wird. (Auch wenn das irgendwie keinen Sinn macht :-/ )
Abrunden koennte man das ganze durch einen kleinen Bot (cronjob => python- oder php-script) der fleisig nachschaut wer gerade im Channel ist. Dann bauen wir eine extra "Wer ist gerade im Chat" Zeile unter die "Wer ist zur zeit online" Zeile die es bereits gibt. Und fertig ist die Chat-Plattform.

So, und wer setzts jetzt in die Tat um?
Ich sag mal nur soviel zu meiner Lage: Ich bin gerade mit dem Textbrowser "links 2.1" unterwegs. Einfach mal danach googlen ;D
__________________
http://webagentur-walde.de/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 21:33   #8 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard AW: HX3-Chat

Ich kann mich mal nach so einem IRC Cleint umschauen der auf einer Java- oder Flash-App basiert. Mit PHP und Phyton kenne ich mich leider nicht aus.
__________________
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 02:15   #9 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Das Nichts
 
Registriert seit: 25.02.2004
Alter: 31
Beiträge: 3.449
Das Nichts eine Nachricht über ICQ schicken Das Nichts eine Nachricht über AIM schicken Das Nichts eine Nachricht über MSN schicken Das Nichts eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: HX3-Chat

Zitat:

So, und wer setzts jetzt in die Tat um?
Ich sag mal nur soviel zu meiner Lage: Ich bin gerade mit dem Textbrowser "links 2.1" unterwegs. Einfach mal danach googlen ;D

Na der sieht ja mal geil aus... .
__________________
Ich persönlich glaube, dass ich an nichts glaube. Vielleicht ist das auch ein Irrglauben, doch die Hauptsache ist doch, dass man überhaupt an irgendwas glaubt, oder?
Das Nichts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 18:55   #10 (permalink)
Moderator
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mixi Z69
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.551
Standard AW: HX3-Chat

Mit IRC hab ich noch nichts zu tun gehabt, werde aber versuchen, mich schlau zu machen.
__________________
~:~:~
Mixi Z69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 19:08   #11 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard AW: HX3-Chat

Ich erkläre es nochmal soweit ich es verstanden hab:

IRC steht für "Internet Relay Chat" und ist der Oberbegriff für ein verteiltes Netzwerk aus miteinander vernetzten Servern, mit denen sich Benutzer mittels eines Client genannten Programms verbinden können, um in so genannten Channels, thematisch organisierten Chaträumen, miteinander zu kommunizieren. IRC findet im Internet statt, gehört aber nicht zum World Wide Web.

Channels tragen Namen wie #Mexico oder #Philosophie, haben ihre eigenen Regeln und gehören meistens einem so genannten Owner oder Manager, der seine Macht an Operatoren delegiert. Die größten Channels haben mehrere tausend Benutzer gleichzeitig.

Normalerweise betritt man diese Channels mit IRC Clients wie z.B. Xchat, mIRC, Chatzilla, Gaim oder Nettalk. Man braucht also normalerweise ein extra Programm um in einem IRC Channel zu chatten.

Alternative ist ein Java- oder Flash-App die man vom normalen Webbrowser aus steuern und mit der man auf den Channel zugreifen kann. ->Heißt also das es eigentlich ein ganz "normaler" Chat ist der auf den bestehenden IRC Channel (#hx3) basiert. Für User die einfach nur schlicht Chatten wollen ist fast kein Unterscheid da, alle anderen die sich aber doch noch ein paar mehr Einstellungen wünschen bleibt immer noch die Lösung auf einen IRC Client zurück zugreifen.

Im Moment habe ich viel stress mit Schule um die Ohren aber spätestens nächste Woche Montag werde ich mich mal nach einer solchen Java- oder Flash-App umsehen die man gut verwenden könnte.

Das ganze Leite ich dann an Atomic weiter und ich hoffe der versucht das dann irgendwie in das bestehende Forum einzubauen. Einzubauen in dem Sinne das z.B. neben den alten Menüpunkten oben im Forum wie Kontrollzentrum, FAQ u.s.w. auch noch Chat steht.
Mit einem php moder phyton Scipt könnte man dann auch noch die Nicknames der User die sich im Channel befinden abfragen und mit der Überschrift "Welche User befinden sich im Chat" unter "Wer ist online" im Forum auflisten lassen. So gibt es dann einen kleinen aber feinen Chatroom für das HX3-Netzwerk.

Durch Links der einzelnen Netzwerksites und im Forum könnte der Channel dann hoffentlich auch viele Besucher bekommen.

Oben sind ein paar Zeilen über IRc aus Wikipedia entnommen, ich hoffe ich habe ansonsten aber keinen Mist gelabert
__________________
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 21:00   #12 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 32
Beiträge: 5.139
Atomic eine Nachricht über ICQ schicken Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: HX3-Chat

So mittlerweile bin ich im Grafischen Zeitalter angelangt.
Diesmal unter Gnome ( http://gnome.org ).
(Nix mehr Textbrowser ^^)

Will da Jemand wissen was IRC ist?
Ich geb dir mal die gaanz gaaaanz genaue Erklärung :naugthy:
=> ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc1459.txt
__________________
http://webagentur-walde.de/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 21:21   #13 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Das Nichts
 
Registriert seit: 25.02.2004
Alter: 31
Beiträge: 3.449
Das Nichts eine Nachricht über ICQ schicken Das Nichts eine Nachricht über AIM schicken Das Nichts eine Nachricht über MSN schicken Das Nichts eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: HX3-Chat

Wow...dann kommst du ja bald bei KDE und irgendwann auch bei Camino an :>
__________________
Ich persönlich glaube, dass ich an nichts glaube. Vielleicht ist das auch ein Irrglauben, doch die Hauptsache ist doch, dass man überhaupt an irgendwas glaubt, oder?
Das Nichts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 17:43   #14 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard AW: HX3-Chat

Zitat von AtomicHX3

So mittlerweile bin ich im Grafischen Zeitalter angelangt.
Diesmal unter Gnome ( http://gnome.org ).
(Nix mehr Textbrowser ^^)

Will da Jemand wissen was IRC ist?
Ich geb dir mal die gaanz gaaaanz genaue Erklärung :naugthy:
=> ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc1459.txt


In der RFC ost aber nicht nur der IRC definiert, sondern alles was mit Netzwerken zu tun hat!

PS: Der #hx3 wird irgendwie nicht sehr oft besucht, trozt der mehrmaligen Erwähnung!
Schade!
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 17:50   #15 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard AW: HX3-Chat

Wenn der Chat erst einmal richtig eingebaut ist bin ich sicher das ihn mehr Leute besuchen werden
__________________
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 17:54   #16 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard AW: HX3-Chat

Bloß, die die nicht auf den Webchat angewiesen sind, die sind auch nicht da!

Denkst du es werden mehr wenn es einen Webchat gibt?
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 17:58   #17 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard AW: HX3-Chat

Ja denke ich Ich denke mir auch die ganze Zeit "warte ich bis der webchat da ist dann gehen mehr rein und ich auch"
__________________
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 18:09   #18 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard AW: HX3-Chat

Ich schaue aber jeden Tag mal rein und da ist niemand, außer L und oetze|schlaf.
Und da kann ich genauso mit meiner Wand reden . Aber mal sehen, vielleicht bringt der Webchat wirklich mehr als ich mir jetzt denke.
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 19:15   #19 (permalink)
Moderator
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mixi Z69
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.551
Standard AW: HX3-Chat

Ich hab schon versucht otze und L anzusprechen. Ohne Ergebniss. Dann geh ich wieder raus. Ich warte doch nicht Stunden lang, bis jemand reinkommt.
__________________
~:~:~
Mixi Z69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 19:16   #20 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 32
Beiträge: 5.139
Atomic eine Nachricht über ICQ schicken Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: HX3-Chat

Keine Sorge wir machen es entweder garnicht oder richtig.
__________________
http://webagentur-walde.de/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116