HX3 Foren  

  HX3 Foren > Games > Operation Flashpoint > Hilfe

Hilfe Erste Hilfe Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2005, 21:51   #1 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Clausewitz
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Kassel
Alter: 44
Beiträge: 1.259
Clausewitz eine Nachricht über ICQ schicken Clausewitz eine Nachricht über AIM schicken
Icon14 Mod-Ordner: wie und warum?

So, mag sein das es schon so einen Thread gibt, aber in Anbetracht der Tatsache das immer wieder Fragen dazu kommen oder Leute daran scheitern habe ich mich entschlossen mal ein detailliertes Walktrough zum Thema Mod-Ordner zu machen.

Zunächte einmal die Frage: Warum soll ich das überhaupt tun?

Wer das blanke, im Laden erworbene und dann auf 1.96 gepatchte Original- OFP hat, besitzt zwei mitgelieferte Addon- Ordner: "Addons" und "Res\Addons".

Nun kann man da fröhlich seine CustomAddons und Mods mit reinpacken, aber das hat zweierlei Nachteile.
Erstens wird es furchtbar unübersichtlich. Niemand kann mehr nachvollziehen, welche Addons davon original sind und welche nicht. Sollte man einmal einen Fehler haben (gerade das "no entry special model" gehört dazu) oder gar OFP nach Installation eines Addons nicht mehr richtig funktionieren, dann hilft bei derartigem Chaos in den Addon-Ordnern meist nur die komplette Neuinstallation.

Zweitens ist OFP ein bischen sensibel was eine große Anzahl Addons in einem Ordner angeht. Irgendwann kommt es damit nicht mehr zurecht und produziert Fehlfunktionen.

Um sich das zu ersparen, kann man sehr leicht und ohne große PC- Kenntnisse ModOrdner erstellen, die diese Probleme beheben.

Zunächst einmal will ich euch zeigen wie eure originalen, jungfräulichen Addon- Ordner aussehen sollten:

Der "Addons"- Ordner

Der "Res\Addons" -Ordner

Und die bleiben bitte auch so! Was ihr zusätzlich an Addons oder Mods haben wollt, das packen wir in unsere Mod- Ordner.

Dazu öffnet ihr euer OFP- Hauptverzeichnis. Standardmäßig ist das "C:\Program Files\Codemasters\Operation Flashpoint\".

In diesem Hauptverzeichnis erstellt ihr nun einen neuen Ordner, der einen beliebigen Namen trägt. Der Name sollte einen Hinweis auf seinen Inhalt haben, klar, oder?

Hier mal ein Beispiel. Da habe ich die Sachen von BAS reingepackt:



Mein Ordner heißt "@BAS". Das "@" hat lediglich den Sinn das alle ModOrdner oben stehen und ich sie leichter finde. Wenn ihr lustig seid könnt ihr euren ModOrdner auch "#Bananenpups" oder sonstwie nennen.

Nachdem ihr euren ModOrdner (hier "@BAS") erstellt habt, klickt ihr auf den Ordner und erstellt in diesem Ordner einen weiteren. Dieser muß unbedingt "Addons" heißen!

Und -ihr dürftet es erraten haben- in diesen Ordner ("@BAS\Addons") kommen nun all eure BAS- Addons!

So, der erste ModOrdner ist fertig!

Ihr könnt beliebig viele ModOrdner erstellen, seid da ruhig großzügig, ehe ihr nachher die Übersicht verliert.

Exkurs:

Mods erstellen in der Regel während der Installation eigene ModOrdner. Ich will das mal am Beispiel von FDF zeigen:



Da ist in dem ModOrdner ("finmod") wesentlich mehr enthalten als nur der "Addons"- Ordner. Das liegt daran das FDF ein Full Conversion Mod ist und er neben den reinen Addons auch noch eigene Sounds und Configs usw. mitbringt.

Ihr könnt den "finmod"- Ordner behandeln wie jeden selbsterstellten ModOrdner auch, z.B. kommen da eure FDF- Addons und Inseln rein.

Dann gibts da noch den Ordner "finmod\campaigns". das ist der Kampagnen- Ordner. Sehr nützlich. Denn das bewirkt das die FDF- Kampagne(n) nur dann im OFP- Auswahlmenü miterscheinen, wenn ihr auch den "finmod"- Ordner mitladet.
(was automatisch passiert wenn ihr OFP über das FDF-Icon auf dem Desktop startet)

Sinnvoll ist es aber, sich für Kampagnen, welche mehr als die Standardaddons von BIS benötigen, einen Kampagnen-Ordner in dieser Art zu basteln.

Für Einzelmissionen geht das leider nicht, die müssen alle in den "Missions"- Ordner im OFP- Hauptverzeichnis. Allerdings könnt -und solltet- ihr euch dazu Missionsordner machen, in die ihr all diejenigen Addons packt, die von der jeweiligen Mission benötigt werden. Klar, oder?

So, jetzt habt ihr sagen wir mal zehn ModOrdner gemacht. Wie lädt man die nun beim Start von OFP mit?

Das einfachste und Sinnvollste ist ein kleines Programm: der OFP-Launcher von Kegetys.

Ladet euch das Teil mal runter: Kegetys OFP Launcher

Da ist eine Datei namens "Launcher.exe" enthalten, die packt ihr bitte auch ins OFP- Hauptverzeichnis:

OFP Launcher im Hauptverzeichnis -Bild

Gut so.

Jetzt bitte eine Verknüpfung der "Launcher.exe" auf den Desktop machen. (Rechtsklick auf die Datei, dann "Senden an" und "Desktop")
Schon habt ihr den Launcher auf eurem Desktop.

Nun müßt ihr dem Programm beibringen welche ModOrdner ihr habt. Dazu bitte den Launcher per Doppelklick starten:



...und dann bitte unter "options" auf "Mods" klicken:



Schön.

Dann solltet ihr so ein Fenster zu sehen bekommen:



In diesem Fenster tragt ihr nun eure ModOrdner ein und klickt danach auf "save".

Bei mir war es da gerade der "Flugzeuge"- Ordner, der nach unserem obigen Schema "@Flugzeuge" heißt und unter dem Namen "Flugzeuge" in der OFP- Launcher- Auswahlliste erscheinen wird.

Und auf diese Weise tragt ihr all eure ModOrdner in den Launcher ein.

Der OFP-Launcher kann noch mehr, das findet ihr in der Readme. Ist für die ModOrdner aber nicht wichtig.

Wenn ihr fertig seid findet ihr rechts in dem Launcher- Fenster eine Auswahlbox, wo ihr eure ModOrdner auswählen könnt. Diejenigen, die ihr nun anklickt werden beim Starten über den OFP-Launcher mitgeladen.

Das bedeutet aber das ihr OFP nicht über die alte Startverknüpfung auf dem Desktop starten müßt sondern mittels des OFP-Launchers.
Funktioniert jedoch einwandfrei und das "nosplash", welches die Codemasters- Werbung unterdrückt und das "nomap", welches ein geheimnisvolles verbessertes Speichermanagement bewirkt, lassen sich auch im OFP- Launcher einstellen.

Das wars schon!

Euer OFP wird viel übersichtlicher und die Fehlersuche wird wesentlich einfacher.

Viel Spaß!



Ergänzung (26.11.2005):

Wer nun unbedingt den Launcher von Kegetys nicht verwenden will sondern seine Modordner in der Zielzeile der Desktopverknüpfung starten will, der trägt die Modordner, das " -nosplash" und das "-nomap" in der Zielzeile der OFP- Verknüpfung ein.
Dabei können, ebenso wie beim Launcher, mehrere Modordner gleichzeitig geladen werden, indem man sie hintereinander in die Zeile einträgt.

Hier ein Bild dazu:


Das Prinzip ändert sich dabei nicht.
__________________

*****
Das ständige Nachgeben der Klugen begründet die Diktatur der Dummen.
Clausewitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 22:14   #2 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 36
Beiträge: 32.383
Standard AW: Mod-Ordner: wie und warum?

sehr schön gemacht
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 13:21   #3 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard AW: Mod-Ordner: wie und warum?

Schön das es Leute gibt die sich für solche Artikel noch so viel Mühe machen
Ich habe es neben dem Sticky auch noch einmal in den OFPC FAQ eingetragen
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 14:41   #4 (permalink)
Tokio Hotel Fan 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von boonz
 
Registriert seit: 04.05.2005
Ort: Bahamas
Alter: 27
Beiträge: 1.460
boonz eine Nachricht über ICQ schicken boonz eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Mod-Ordner: wie und warum?

Sehr ausführlich und detailliert beschrieben: Ich hoffe, dass die ewigen Fragerein zu diesem Thema damit ein Ende finden!
__________________
Zitat:

"Sodomy non sapiens."
- Pterry (Mort)

o
L_
OL
"This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat."

"Tokio Hotel Fan" -edited by Burns :P
- auch edited by Burns :P
boonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 17:33   #5 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Atsche
 
Registriert seit: 06.07.2003
Beiträge: 600
Standard AW: Mod-Ordner: wie und warum?

Danke Clausewitz!
Entlich mal einer ders erklärt mit den Modordner (wär ne news wert)
Ich nutz zwar OFP Watch (das scant bei jedem Start die ganzen Ordner ab ... obs neue hat usw.) aber das tuts auch.

Aufjedenfall nochmals danke vielmals (so braucht man nämlich kein einzig fremdes Addon im res bzw ofp addons Ordner zu packen)

Geändert von Atsche (09.05.2005 um 17:37 Uhr).
Atsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 18:03   #6 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Clausewitz
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Kassel
Alter: 44
Beiträge: 1.259
Clausewitz eine Nachricht über ICQ schicken Clausewitz eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Mod-Ordner: wie und warum?

Na ja, die Idee dazu kam mir als ich selbst OFP neu installieren mußte weil nichts mehr ging und ich dann erst auch das Prinzip mit den Mod- und Missionsordnern nicht kapiert habe.
Also habe ich mich durch die Foren gefragt und nachdem ich nun nen sinnvolles System habe will ich das ja nicht still und heimlich genießen sondern den Rest der Interessierten auch dran teilhaben lassen.

Wenns übrigens noch weiteren Bedarf gibt an Erklärungen dann schreibts hier rein, wenn ich dazu intellektuell in der Lage bin schreibe ich noch was dazu.

__________________

*****
Das ständige Nachgeben der Klugen begründet die Diktatur der Dummen.
Clausewitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2005, 14:22   #7 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: Berlin
Alter: 30
Beiträge: 1.245
Garry eine Nachricht über ICQ schicken
Icon6 AW: Mod-Ordner: wie und warum?

Sehr schön!

Wird mir viel helfen in nächster Zeit! =)
Garry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 11:46   #8 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Stocki
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Siegburg/ bei Bonn
Alter: 29
Beiträge: 418
Stocki eine Nachricht über ICQ schicken Stocki eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Mod-Ordner: wie und warum?

Sorry für die ausgrabung des alten theard, aber kann mir jemand sagen was ich falsch mache?:
"D:\Program Files\Codemasters\OperationFlashpoint\FLASHPOINTBE TA.EXE" -nosplash -nomap -mod=@ffur 2005
Also ich hab ganz normal einen modordner namens @ffur 2005 erstellt...aber irgendwie funzt das nicht.. danke
Stocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 11:48   #9 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard AW: Mod-Ordner: wie und warum?

Zitat von Stocki

"D:\Program Files\Codemasters\OperationFlashpoint\FLASHPOINTBE TA.EXE" -nosplash -nomap -mod=@ffur 2005

Vielleicht das Leerzeichen bei Flashpointbe#ta.exe weg!?

Also:
Code:
"D:\Program Files\Codemasters\OperationFlashpoint\FLASHPOINTBETA.EXE" -nosplash -nomap -mod=@ffur 2005
__________________
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 11:53   #10 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Stocki
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Siegburg/ bei Bonn
Alter: 29
Beiträge: 418
Stocki eine Nachricht über ICQ schicken Stocki eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Mod-Ordner: wie und warum?

Oh, das hab ich ganz übersehen, danke
Edit: das ist wohl beim kopieren passiert bei mir ist das zusammen geschrieben.....
Stocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 12:47   #11 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: ©PaderBurns™
Alter: 41
Beiträge: 2.142
SWAT eine Nachricht über ICQ schicken SWAT eine Nachricht über MSN schicken SWAT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Mod-Ordner: wie und warum?

Also existiert das Problem noch?

Schreib mal @FFUR 2005 ohne Leerzeichen, also @FFUR2005
__________________
Dear god... make everybody die... Amen!
SWAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 12:57   #12 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Stocki
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Siegburg/ bei Bonn
Alter: 29
Beiträge: 418
Stocki eine Nachricht über ICQ schicken Stocki eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Mod-Ordner: wie und warum?

Hab ich auch schon ausprobiert.. funzt alles nicht..... vielleicht probier ich es mal mit der normalen res verision, nicht beta....
Stocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 17:15   #13 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Clausewitz
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Kassel
Alter: 44
Beiträge: 1.259
Clausewitz eine Nachricht über ICQ schicken Clausewitz eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Mod-Ordner: wie und warum?

Wenn dein OFP nicht auf "E" installiert ist, mußt du das richtige Laufwerk auswählen. Standardmäßig ist das C://Program Files/Codemasters/Operation Flashpoint.

Bei mir ist es auf Laufwerk E://

FFUR sollte bei der Installation eigene Modordner erzeugen, und zwar wenn du nichts änderst in C://

Prüfe mal, wo der Ordner gelandet ist.
__________________

*****
Das ständige Nachgeben der Klugen begründet die Diktatur der Dummen.
Clausewitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 18:53   #14 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Stocki
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Siegburg/ bei Bonn
Alter: 29
Beiträge: 418
Stocki eine Nachricht über ICQ schicken Stocki eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Mod-Ordner: wie und warum?

die adresse stimmt... ich frag mich nur ob ich das als gut oder schlecht beurteilen soll...
Stocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 10:03   #15 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Clausewitz
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Kassel
Alter: 44
Beiträge: 1.259
Clausewitz eine Nachricht über ICQ schicken Clausewitz eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Mod-Ordner: wie und warum?

Wo ist denn dein FFUR hininstalliert worden? Wenn du das mal rausfinden würdest, bist du schon einen ganzen Schritt weiter. Und dann benenne den FFUR-Ordner nicht um, sondern trage ihn so, wie er sich installiert hat, in den Launcher oder die Verknüpfung ein. Wenn es innerhalb des FFUR- Ordners interne Pfadverweisungen gibt und du durch die Umbenennung des Ordners diese ins leere laufen läßt, geht es auch nicht.

1) FFUR installieren
2) installierten FFUR Ordner suchen
3) diesen gefundenen FFUR-Ordner nicht umbenennen sondern in die Verknüpfung eintragen.
__________________

*****
Das ständige Nachgeben der Klugen begründet die Diktatur der Dummen.
Clausewitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 21:25   #16 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 26.12.2005
Beiträge: 4
Standard AW: Mod-Ordner: wie und warum?

Hallo Clausewitz,

danke für den Beitrag. Aber: Ich habe ihn peinlich genau befolgt und bekomme die Addons bei (z.B.) den BAS-Singleplayer-Missionen nicht geladen. Die Missionen sind bei mir unter D:\Programme\OperationFlashpoint\Missions, der Mod-Ordner heißt @BAS und ist direkt unter D:\Programme\OperationFlashpoint. OFP meldet immer einige Addons als nicht verfügbar, obwohl die sich im @BAS\Addons-Ordner befinden. Ich habe schon im Forum geschaut, leider aber keine entsprechende Antwort gefunden oder aber übersehen. Es wäre schön, wenn ich hier Hilfe finden könnte, weil ich schon alle Möglichkeiten ausprobiert habe, aber nicht weiter komme.

Vielen Dank schon einmal. Pepper_101
pepper_101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 22:38   #17 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 36
Beiträge: 32.383
Standard AW: Mod-Ordner: wie und warum?

Könnte daran liegen dass einige der BAS SP Missis ziemlich buggy sind,
hab selbst 2-3 nie zum Laufen bekommen.
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 22:46   #18 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Clausewitz
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Kassel
Alter: 44
Beiträge: 1.259
Clausewitz eine Nachricht über ICQ schicken Clausewitz eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Mod-Ordner: wie und warum?

Also, ich kann die BAS- Missionen zur Zeit nicht testen, bin weit weg von zuhause und ohne OFP.

Aber wenn du absolut sicher bist, wirklich alle BAS- Addons zu haben, dann kann es auch ein Fehler in der Mission sein, wie Burns sagt. Welche Addons werden denn als fehlend bemängelt?
__________________

*****
Das ständige Nachgeben der Klugen begründet die Diktatur der Dummen.
Clausewitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 13:59   #19 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 26.12.2005
Beiträge: 4
Standard AW: Mod-Ordner: wie und warum?

Danke für die Antworten.

Wenn ich z.B. die Mission Ranger Raiders laden will, bekomme ich die Meldung, dass die Addons "BAS_DeraW" und "bas_weap" nicht verfügbar sind. Dabei befinden die sich in meinem BAS-Addon-Ordner. Ich habe auch schon andere Schreibweisen ausprobiert, das Ergebnis ist aber dasselbe.

Bei der Mission Ranger Extraction vermisst OFP "BAS_MAH60", "bas_soar185", "bas_soarpilots" und "jam_magazines". Diese Addons habe ich aber im entsprechenden Addon-Ordner im BAS-Verzeichnis. Kann es sein, dass im Missions-File selbst eine Verknüpfung falsch gesetzt ist?

Schade eigentlich, wenn das nicht klappen sollte. Ich denke, OFP ist seit Jahren das intelligenteste Spiel unter den "Shootern" und fordert auch geistig heraus und nicht nur den Zeigefinger....

Viele nachweihnachtliche Grüsse und einen guten Rutsch

Pepper_101
pepper_101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 16:21   #20 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: ©PaderBurns™
Alter: 41
Beiträge: 2.142
SWAT eine Nachricht über ICQ schicken SWAT eine Nachricht über MSN schicken SWAT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Mod-Ordner: wie und warum?

Also, wie ich das sehe, findet OFP deinen BAS-Ordner überhaupt nicht... hast du denn in den Eigenschaften der Desktop-Verknüpfung dies reingeschreiben?

Zitat:

-mod=NamedesBASOrdners

vor dem Bindestrich muss natürlich ein Leerzeichen stehen

Ich werde mir Rangers Raiders nachher mal ziehen und selbst antesten... Wäre schön, wenn du nen Link zur Mission hättest
__________________
Dear god... make everybody die... Amen!
SWAT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116