HX3 Foren  

  HX3 Foren > Themen > Entertainment

Entertainment Für alle Leseratten, Filmliebhaber & Musikbegeisterte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2013, 18:28   #1 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: Bergen/Südheide
Alter: 38
Beiträge: 1.863
Standard ZDF - Unser Krieg

Zitat:

Der Auftrag war klar: Die Bundeswehr bohrt Brunnen und baut Mädchenschulen. So erklärte die damalige Regierung Schröder/Fischer den deutschen Beitrag zum Krieg gegen den Terror. Deutsche Soldaten marschieren durch Kabul, umjubelt von afghanischen Kindern - die Botschaft der Bilder von 2002 weckte einen trügerischen Eindruck: Während Amerikaner und Briten bomben, bauen die Deutschen auf.

Jetzt, mehr als zehn Jahre später, jubelt in Afghanistan niemand mehr, wenn die Deutschen kommen. "Wir kamen mit Schokolade und waren ganz baff, als die Afghanen sie irgendwann nicht mehr wollten. Stattdessen haben sie auf uns geschossen", erinnert sich ein deutscher Offizier im ZDF-Interview.

Aus dem Aufbaueinsatz wurde der erste Krieg mit deutschen Bodentruppen seit 1945. Für die Soldaten besteht der Alltag aus Sprengfallen und Häuserkampf. Beinahe wöchentlich kommt es zu Schusswechseln.

Mehr als 50 Bundeswehrsoldaten haben in Afghanistan bislang ihr Leben verloren. Wie viele gegnerische Kämpfer und afghanische Zivilisten durch den deutschen Einsatz umgekommen sind, kann nur geschätzt werden. Vermutlich sind es mehrere hundert.

Doch der blutige Einsatz - im Auftrag von Parlament und Regierung - findet kaum noch das Interesse der Heimat. Mit der wachsenden Ablehnung der Bevölkerung sank das Interesse der Öffentlichkeit. Viele deutsche Soldaten, die aus Afghanistan zurückkehren, registrieren verbittert, welche Resonanz ihr Dienst in der Heimat findet.

Nie zuvor in der Geschichte fand ein Krieg vor so vielen Kameraobjektiven statt. Mit dem Camcorder am Helm und dem Smartphone in der Hand haben deutsche Soldaten - genauso wie die Taliban - den tödlichen Alltag in Afghanistan festgehalten. Viele dieser Aufnahmen, werden in der zweiteiligen ZDF-Dokumentation "Unser Krieg" zum ersten Mal öffentlich gezeigt.

Zusammen mit den bewegenden und zum Teil schonungslosen Aussagen der Soldaten entsteht ein eindringliches Gesamtbild der "Mission Afghanistan". Dabei wird die Frage nach dem Sinn und den Erfolgsaussichten des Einsatzes auch von den Beteiligten kontrovers diskutiert.

Dokumentation von Michael Renz und Christian Deick

http://zeit.zdf.de/ZDF/zdfportal/pro...3?doDispatch=1

Die Sicht der Soldaten:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...t-der-Soldaten

Geändert von KidDynamite (08.10.2013 um 18:37 Uhr).
KidDynamite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 21:16   #2 (permalink)
User gesperrt
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Jetzt auch im BIF
Alter: 33
Beiträge: 9.163
Standard

Also am 22.10.2013, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe...


Freue mich schon auf die Doku. Und wieder einmal danke Kid für die Info.
AHTNTEPPOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 21:42   #3 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: Bergen/Südheide
Alter: 38
Beiträge: 1.863
Standard

Also heute lief der 1. Teil ...
KidDynamite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 22:07   #4 (permalink)
User gesperrt
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Jetzt auch im BIF
Alter: 33
Beiträge: 9.163
Standard

Zitat von KidDynamite Beitrag anzeigen

Also heute lief der 1. Teil ...

Mist!
AHTNTEPPOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 22:21   #5 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: Bergen/Südheide
Alter: 38
Beiträge: 1.863
Standard

Mediathek ist dein Freund
Lief da schon den ganzen Tag...
KidDynamite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 21:06   #6 (permalink)
User gesperrt
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Jetzt auch im BIF
Alter: 33
Beiträge: 9.163
Standard

Zitat von KidDynamite Beitrag anzeigen

Mediathek ist dein Freund
Lief da schon den ganzen Tag...

Super, danke, dann werde ich da mal reinschnuppern.
AHTNTEPPOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 00:24   #7 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Fogu
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: FRA
Beiträge: 1.621
Standard

Sehr gute Doku, nur leider 9 Jahre zu spät gesendet worden.

Auch Interresant das hier die Operation Sommerregen erwähnt wird

wann kommt Teil 2 ??????
__________________


My Youtube Channel

"Before you diagnose yourself with depression or low self esteem,
first make sure you are not, in fact, just surrounded by assholes!"
William Gibson
Fogu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 13:21   #8 (permalink)
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Duke49th
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Manila
Alter: 37
Beiträge: 7.905
Standard

Ich tippe mal darauf das er dann kommt, wie es da steht, wann er kommt

doku.jpg

Ich habs noch nicht gesehen...aber von der Beschriebung her, dachte ich das ich es schon gesehen hätte. Na schau ich doch mal rein^^
__________________

Asrock FX 990 Extreme 3 | AMD FX 6300 (6 core) |Adata 8GB DDR-3 1600 | Asus AMD R9 270X OC 2GB | Creative Audigy EX Platinum | TrackIR 5 | Saitek X52 | Win 7 Pro x64 | Linux Mint x64 | Coolermaster Modular 620W
Duke49th ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 15:07   #9 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Fogu
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: FRA
Beiträge: 1.621
Standard

Ouch da stehts ja dick und fett 22.10.13

Ja es sind ein paar alte Sachen mit drinne aber es gibt auch viele neue Informationen, die verschwiegen worden sind.

Alleine schon Operation Sommerregen
da haben Deutsche Soldaten und Agenten mit den "Kämpern für den Glauben"
gegen die Russen in Astan gekämpft um an deren Waffen und Ausrüstung zu gelangen.
__________________


My Youtube Channel

"Before you diagnose yourself with depression or low self esteem,
first make sure you are not, in fact, just surrounded by assholes!"
William Gibson
Fogu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 16:39   #10 (permalink)
Armed-Assault.de Team
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 2.681
Standard

Zitat von Fogu Beitrag anzeigen


Alleine schon Operation Sommerregen
da haben Deutsche Soldaten und Agenten mit den "Kämpern für den Glauben"
gegen die Russen in Astan gekämpft um an deren Waffen und Ausrüstung zu gelangen.

Ja, aber ist das neu?
Ist doch kein Geheimnis, dass die Mudschahidin durch Westmächte unterstützt wurde?
__________________
Marscl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 06:49   #11 (permalink)
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Duke49th
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Manila
Alter: 37
Beiträge: 7.905
Standard

Zitat von Marcelinho Beitrag anzeigen

Ja, aber ist das neu?
Ist doch kein Geheimnis, dass die Mudschahidin durch Westmächte unterstützt wurde?

Das nicht. Aber das die Deutschen (Soldaten) im Kalten Krieg in einem Kriegszenario russische Waffen+Ausrüstung erbeuten.

Ja Fogu...vor allem der eine Soldat kam schon mal in einer anderen Doku vor.

Hab sie doch verwechselt...kannte ich nicht. Und finde sie gut. Aber wie schon gesagt wurde. Leider viel zu spät.
__________________

Asrock FX 990 Extreme 3 | AMD FX 6300 (6 core) |Adata 8GB DDR-3 1600 | Asus AMD R9 270X OC 2GB | Creative Audigy EX Platinum | TrackIR 5 | Saitek X52 | Win 7 Pro x64 | Linux Mint x64 | Coolermaster Modular 620W
Duke49th ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 07:41   #12 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: Bergen/Südheide
Alter: 38
Beiträge: 1.863
Standard

Zitat von Duke49th Beitrag anzeigen

Aber das die Deutschen (Soldaten) im Kalten Krieg in einem Kriegszenario russische Waffen+Ausrüstung erbeuten.

Nicht nur das sie Waffen erbeuten sollten, sondern das sie aktiv in das Kampfgeschehen eingriffen um das Vertrauen der Mudschahidin vollständig zu erhalten ist interessant.
Es ist also davon auszugehen das deutsche Soldaten mitten im kalten Krieg russische Soldaten getötet haben.
KidDynamite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 11:06   #13 (permalink)
User gesperrt
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Jetzt auch im BIF
Alter: 33
Beiträge: 9.163
Standard

Habe es jetzt mal endlich geschafft die Doku mir bei ZDF Mediathek anzugucken.

Zu dem Thema "Operation Sommerregen" sollte man vielleicht eine eigenständige Doku draus machen, finde nämlich, dass das nicht ganz zu der eigentlichen Doku passt.

Ich bin auch positiv überrascht von unseren Plagiats Affären Guti, dass er so offen über den Krieg spricht.

Bin schon gespannt auf den nächsten Teil der Doku.
AHTNTEPPOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 18:23   #14 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: Bergen/Südheide
Alter: 38
Beiträge: 1.863
Standard

*PUSH*

Heute kommt der 2. Teil.
KidDynamite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 20:18   #15 (permalink)
User gesperrt
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Jetzt auch im BIF
Alter: 33
Beiträge: 9.163
Standard

Hab's grad an.



@Kid, push's sind nicht erlaubt.
AHTNTEPPOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 21:57   #16 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: Bergen/Südheide
Alter: 38
Beiträge: 1.863
Standard

Naja,

unterm ganz großen Strich sollte die BW froh sein mit nem blauen Auge aus dem Konflikt heraus gekommen zu sein und das erlernte als Warnung für zukünftige Abenteuer nehmen.
Die Kunduz Affaire werte ich allerdings immer noch als absoluten Tiefpunkt der Bundeswehr im Schatten einer kriegscheuen Bundesregierung und sehe es schlichtweg als Feigheit vor dem Feind.
KidDynamite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 00:42   #17 (permalink)
Armed-Assault.de Team
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 2.681
Standard

Zitat von KidDynamite Beitrag anzeigen

*PUSH*

Heute kommt der 2. Teil.

Danke für die Info.


Sehenswerte Doku. Da lief in den letzten Jahren echt ne menge falsch. Verrückt, dass man hier kaum etwas davon mitbekam (-mitbekommt).

Großen Respekt für die, die dort waren.
__________________
Marscl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 12:18   #18 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lester
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Kiel, S-H
Alter: 51
Beiträge: 3.011
Standard

Zitat von Marcelinho Beitrag anzeigen

Sehenswerte Doku. Da lief in den letzten Jahren echt ne menge falsch. Verrückt, dass man hier kaum etwas davon mitbekam (-mitbekommt).

Spätestens seid der NSA-Geschichte sollte doch jeder das Verschleierungsgebahren unserer "regierenden Führungselite" nebst den zumeist hörigen Medien mitbekommen haben.
__________________
Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547
Lester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 12:30   #19 (permalink)
Armed-Assault.de Team
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 2.681
Standard

Zitat von Lester Beitrag anzeigen

Spätestens seid der NSA-Geschichte sollte doch jeder das Verschleierungsgebahren unserer "regierenden Führungselite" nebst den zumeist hörigen Medien mitbekommen haben.

Spätestens nach der Grundschule sollte man zwischen "seid" und "seit" unterscheiden können.
__________________
Marscl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 15:20   #20 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lester
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Kiel, S-H
Alter: 51
Beiträge: 3.011
Standard

Zitat von Marcelinho Beitrag anzeigen

Spätestens nach der Grundschule sollte man zwischen "seid" und "seit" unterscheiden können.

Stimmt, sollte man, werde ich aber irgendwie nie ganz los, zumal bereits der Altersstarrsinn eingesetzt hat.

Passt aber auch ganz gut zu all den persöhnlich, währe ... und sonstige Stilblüten hier im Forum ... man muß sich halt anpassen.
__________________
Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547

Geändert von Lester (24.10.2013 um 15:24 Uhr).
Lester ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freunde unter sich... INNOCENT&CLUELESS Diskussionsplattform 154 06.10.2015 16:44
co100 - Kalter Krieg '90 - GeCo Jahresabschluss 14.12.2012 Pfandgiraffe Die Litfaßsäule 10 14.12.2012 12:07
ArmA 3, CoD 7, OFP 0815 , alle in Nordafrika? INNOCENT&CLUELESS Diskussionsplattform 87 25.03.2011 11:01
An vordersten Fronten Kriegsalltag in Afghanistan Moerderhoschi Entertainment 1 17.02.2011 08:29
Der Krieg bleibt - ZDF Doku Moerderhoschi Entertainment 11 24.11.2010 09:41


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116