HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Editing & Scripting (https://hx3.de/editing-scripting-187/)
-   -   Wetter/Nebel/Ego-Sicht auf dem Server (https://hx3.de/editing-scripting-187/wetter-nebel-ego-sicht-server-23834/)

Paspertou 15.05.2014 18:27

Wetter/Nebel/Ego-Sicht auf dem Server
 
Liebe Communitie,


endlich haben wir (der LOKI-Clan.de) unseren Server und bauen an den Einstellungen. Auch durch eure Hilfe habe ich ja 4 Missionen (CTF), angelehnt an das alte Americas Army 2, gebaut.



Ein Problem ist nun auf dem Server entstanden, dass ich bisher nicht beheben konnte. Für die Mission „SF Sandstorm“ habe ich den Nebel recht hochgedreht und so die Sichtweise verringert. Startet man die Mission lokal wird alles korrekt dargestellt. Auf dem Server jedoch ist kein Nebel zu sehen. Somit ist die Spieldynamik für diese Mission nicht schön.


Ich schätze mal, ich muss beim Server noch einstellen, dass er die Wetter-Angaben der Mission annehmen soll. Gleiches gilt für die First-Person-Sicht die erzwungen werden soll.



Hat jemand von euch einen Tipp? Leider bin ich bzgl. der Servereinstellung noch nicht sehr kundig.
Lieben Dank
Paspertou

Nokman 15.05.2014 19:08

da sollte dir

https://community.bistudio.com/wiki/simulWeatherSync

weiterhelfen.

bzw kanst du auch nur denn Nebel setzen bei denn Spielern
Code:

1 setFog 1.0
local ausgelöst hast du in 1 sek maximalen nebel auf denn client.

Wetter wird immer Local gehandhabt deswegen muss der server immer wieder sagen "Bei mir siehts so aus, jetzt auch bei dir"

wegen Ego-Sicht musst du in der Profil datei standard unterm Benutzernamen dokumente denn Schwierigkeitsgrad anpassen und diesen dann auswählen bei der missionsstart.

Drunken Officer 15.05.2014 20:49

First Person ist eine Schleife die lokal läuft und immer wieder die First Person erzwingt

Nokman 15.05.2014 21:03

Zitat:

Zitat von Drunken Officer (Beitrag 472766)
First Person ist eine Schleife die lokal läuft und immer wieder die First Person erzwingt

was was beziehst du dich dabei?
3rdPersonView=1; bzw 0 in der Arma3Profile bewirkt dies.

Vienna 15.05.2014 21:14

Eine einfache Lösung mit zwei Auslösern, von dauerhaftem Nebel für Mehrspielermodus:

Auslöser 1:
Code:

Achse A und B: 0
Aktivierung  : Keiner | Mehrfach
Countdown    : 10 - 10 - 10
Bedingung    : isServer and isNil "Nebel"
Bei Akt.    : Nebel = 1; publicVariable "Nebel"

Auslöser 2:
Code:

Achse A und B: 0
Aktivierung  : Keiner | Mehrfach
Countdown    : 0 - 0 - 0
Bedingung    : !isNil "Nebel"
Bei Akt.    :  0 setFog Nebel; Nebel = NIL

Damit sollten alle Spieler den Nebel haben. Er wird nach 10 Sekunden aktiviert und nach dieser Zeit auch immer erneuert. Somit sollte der Nebel bei allen Spieler durchgehend vorhanden sein.

Nebel enthält die Stärke des Nebels. Wert kann von 0 - 1 sein.

Für Arma3 gibt es noch eine andere Einstellmöglichkeit: https://community.bistudio.com/wiki/setFog_array
Dabei müsste Nebel anstelle von 1 das Array enthalten.

Pfandgiraffe 15.05.2014 22:48

Mir wird gleich schlecht. :ssssss:

Vienna 16.05.2014 09:57

Zitat:

Zitat von Psychobastard (Beitrag 472771)
Mir wird gleich schlecht. :ssssss:

Liegt es am Wetter oder weil du nicht zeigen kannst wie man besser gleichwertigen Nebel bei den Spielern gewährleisten kann?

T-800a 16.05.2014 13:11

Zitat:

Zitat von Vienna (Beitrag 472794)
Liegt es am Wetter oder weil du nicht zeigen kannst wie man besser gleichwertigen Nebel bei den Spielern gewährleisten kann?

Ich glaub da gehts eher um die unschönen sich gegenseitig aktivierenden Trigger + PV die hin und her geschickt wird.

vlt dann doch besser ne kleine schleife in die init.sqf:
PHP-Code:

if ( !isDedicated then { [] spawn { while {true} do { 30 setFog [10.10]; sleep 120;  };};}; 


Paspertou 16.05.2014 14:41

wow... herzlichen Dank für die vielen Lösungsideen... ich will versuchen sie am WE umzusetzen.

@ Psychbastard: ich hoffe, es geht wieder besser? ;)

Drunken Officer 16.05.2014 19:24

Zitat:

Zitat von Nokman (Beitrag 472768)
was was beziehst du dich dabei?
3rdPersonView=1; bzw 0 in der Arma3Profile bewirkt dies.

Damit kannst du aber immernoch umschalten. Ich meine schon eine Schleife...

Es muss eine Schleife sein, da eine Abfrage nach der aktuellen Perspektive nicht funktioniert.
Zumindest meine Erfahrung.

Vienna 16.05.2014 19:44

Zitat:

Zitat von T-800a (Beitrag 472797)
Ich glaub da gehts eher um die unschönen sich gegenseitig aktivierenden Trigger + PV die hin und her geschickt wird.

vlt dann doch besser ne kleine schleife in die init.sqf:
PHP-Code:

if ( !isDedicated then { [] spawn { while {true} do { 30 setFog [10.10]; sleep 120;  };};}; 


Ich vermute, dass zeitliches Takten mit sleep bei den Spielern nicht synchron erfolgen wird. Darum die einfache Möglichkeit das vom Server durchführen zu lassen. Bei den von mir gewählten 10 Sekunden Takt und den Werten für setFog, ist das vermutlich egal. Es geht hier ums Grundsätzliche der Synchronisation.

Nokman 17.05.2014 06:45

Zitat:

Zitat von Drunken Officer (Beitrag 472829)
Damit kannst du aber immernoch umschalten. Ich meine schon eine Schleife...

Es muss eine Schleife sein, da eine Abfrage nach der aktuellen Perspektive nicht funktioniert.
Zumindest meine Erfahrung.

Ich frage doch da nicht ab. Das sind die Schwierigkeitsgrade die eingestellt werden auf denn Server. Wenn dieses auf 0 Steht gibt es keine aussenansicht mehr. Aber dies ist schon seit OFP so möglich.

Paspertou 17.05.2014 15:39

Hi liebe Profis,

nun konnte ich die ersten Dinge umsetzen.
Die Einstellung „3rdPersonView=1; bzw 0“ in der Arma3Profile erfüllt sehr gut ihren Zweck. Danke.

Leider ist es mit dem Neben bzw. dem Regen auf einer anderen Map, nicht so einfach. Mit beiden Lösungen habe ich entweder (Lösung mit den Auslösern) ständigen Wechsel (so ca. alle 2 Sekunden) oder nur eine Sekunde zu Beginn Nebel (mit der Zeile in der init.sqf).

Könnte eigtl. das „simulWeatherSync“ was helfen? Leider weiß ich nicht, wo ich das eintragen soll. Auch inArma3Profile?

Herzlichen Dank
Pasper

PS: wer mal reinsehen will, hab den Server mal in meine Signatur eingetragen, für konstruktive Anregungen bin ich immer offen

Buliwyf 17.05.2014 15:51

Hab ich irgendwo aufgeschnappt und nie getestet:

Code:

nul = [] spawn {sleep 0.1; simulweathersync};
So wie es ausschaut den Befehl in einer Schleife laufen lassen. Ob es sauber ist und/oder funktioniert kann ich wie gesagt nicht beantworten...

MrCharles 17.05.2014 16:20

Das Wetter wird sowieso seit einigen Patches synchronisiert.

Pfandgiraffe 17.05.2014 19:04

Zitat:

Zitat von MrCharles (Beitrag 472870)
Das Wetter wird sowieso seit einigen Patches synchronisiert.

Na endlich sagt es jemand. :D
Er braucht nichts weiter machen als den Nebel einmal im Editor einzustellen und das wars dann.

Buliwyf 17.05.2014 19:35

Zitat:

Zitat von Psychobastard (Beitrag 472881)
Na endlich sagt es jemand. :D
Er braucht nichts weiter machen als den Nebel einmal im Editor einzustellen und das wars dann.

Was DU natürlich von Anfang an gewusst hast und weil Dir nur grad so schlecht war konntest Du es nicht schreiben, richtig? Typen wie Dich braucht die Menschheit... :zahn:

Jetzt kannste Dich noch ein bissl aus dem Schmutz ziehen, indem Du uns erklärst, warum es dann im Editor geht und im MP nicht mehr... falls sich der Herr so weit herablassen möchte...

:anbet:

Pfandgiraffe 17.05.2014 19:59

Nö. :p Kann ich nicht weil der Themenstarter ja noch nicht verraten ha, bzw. mal gefragt wurde, was er denn überhaupt gemacht hat.

Buliwyf 17.05.2014 20:14

ok.. wenn dann jemand fragt kannst Dich ja herablassen.. wir freuen uns.. versprochen.. :rolleyes:

Paspertou 19.05.2014 09:29

Zitat:

Zitat von Psychobastard (Beitrag 472881)
Na endlich sagt es jemand. :D
Er braucht nichts weiter machen als den Nebel einmal im Editor einzustellen und das wars dann.

Das war ja auch mein Denken. Leider geht es aber so nicht. Tageszeit, Regen und Nebel werden trotz entsprechender Einstellung im Editor nicht übernommen. Starte ich die Map lokal, passt alles. Ziehe ich sie auf den Server, bleibt nichts davon.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119