Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2014, 17:27   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: Erfurt
Alter: 41
Beiträge: 26
Standard Wetter/Nebel/Ego-Sicht auf dem Server

Liebe Communitie,


endlich haben wir (der LOKI-Clan.de) unseren Server und bauen an den Einstellungen. Auch durch eure Hilfe habe ich ja 4 Missionen (CTF), angelehnt an das alte Americas Army 2, gebaut.



Ein Problem ist nun auf dem Server entstanden, dass ich bisher nicht beheben konnte. Für die Mission „SF Sandstorm“ habe ich den Nebel recht hochgedreht und so die Sichtweise verringert. Startet man die Mission lokal wird alles korrekt dargestellt. Auf dem Server jedoch ist kein Nebel zu sehen. Somit ist die Spieldynamik für diese Mission nicht schön.


Ich schätze mal, ich muss beim Server noch einstellen, dass er die Wetter-Angaben der Mission annehmen soll. Gleiches gilt für die First-Person-Sicht die erzwungen werden soll.



Hat jemand von euch einen Tipp? Leider bin ich bzgl. der Servereinstellung noch nicht sehr kundig.
Lieben Dank
Paspertou
Paspertou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 18:08   #2 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 263
Standard

da sollte dir

https://community.bistudio.com/wiki/simulWeatherSync

weiterhelfen.

bzw kanst du auch nur denn Nebel setzen bei denn Spielern
Code:
1 setFog 1.0
local ausgelöst hast du in 1 sek maximalen nebel auf denn client.

Wetter wird immer Local gehandhabt deswegen muss der server immer wieder sagen "Bei mir siehts so aus, jetzt auch bei dir"

wegen Ego-Sicht musst du in der Profil datei standard unterm Benutzernamen dokumente denn Schwierigkeitsgrad anpassen und diesen dann auswählen bei der missionsstart.

Geändert von Nokman (15.05.2014 um 18:12 Uhr).
Nokman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 19:49   #3 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
Standard

First Person ist eine Schleife die lokal läuft und immer wieder die First Person erzwingt
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 20:03   #4 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 263
Standard

Zitat von Drunken Officer Beitrag anzeigen

First Person ist eine Schleife die lokal läuft und immer wieder die First Person erzwingt

was was beziehst du dich dabei?
3rdPersonView=1; bzw 0 in der Arma3Profile bewirkt dies.
Nokman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 20:14   #5 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Eine einfache Lösung mit zwei Auslösern, von dauerhaftem Nebel für Mehrspielermodus:

Auslöser 1:
Code:
Achse A und B: 0
Aktivierung  : Keiner | Mehrfach
Countdown    : 10 - 10 - 10
Bedingung    : isServer and isNil "Nebel"
Bei Akt.     : Nebel = 1; publicVariable "Nebel"
Auslöser 2:
Code:
Achse A und B: 0
Aktivierung  : Keiner | Mehrfach
Countdown    : 0 - 0 - 0
Bedingung    : !isNil "Nebel"
Bei Akt.     :  0 setFog Nebel; Nebel = NIL
Damit sollten alle Spieler den Nebel haben. Er wird nach 10 Sekunden aktiviert und nach dieser Zeit auch immer erneuert. Somit sollte der Nebel bei allen Spieler durchgehend vorhanden sein.

Nebel enthält die Stärke des Nebels. Wert kann von 0 - 1 sein.

Für Arma3 gibt es noch eine andere Einstellmöglichkeit: https://community.bistudio.com/wiki/setFog_array
Dabei müsste Nebel anstelle von 1 das Array enthalten.
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 21:48   #6 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Pfandgiraffe
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Berlin
Alter: 32
Beiträge: 1.732
Pfandgiraffe eine Nachricht über ICQ schicken Pfandgiraffe eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Mir wird gleich schlecht.
__________________
Niemand hat die Absicht eine Tüte zu bauen!
​​​​​​​
___<<<A3 Wounding System>>>___
Pfandgiraffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 08:57   #7 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Zitat von Psychobastard Beitrag anzeigen

Mir wird gleich schlecht.

Liegt es am Wetter oder weil du nicht zeigen kannst wie man besser gleichwertigen Nebel bei den Spielern gewährleisten kann?
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 12:11   #8 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von T-800a
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Siegerland
Alter: 34
Beiträge: 41
Standard

Zitat von Vienna Beitrag anzeigen

Liegt es am Wetter oder weil du nicht zeigen kannst wie man besser gleichwertigen Nebel bei den Spielern gewährleisten kann?

Ich glaub da gehts eher um die unschönen sich gegenseitig aktivierenden Trigger + PV die hin und her geschickt wird.

vlt dann doch besser ne kleine schleife in die init.sqf:
PHP-Code:
if ( !isDedicated then { [] spawn { while {true} do { 30 setFog [10.10]; sleep 120;  };};}; 
__________________
for pony!
T-800a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 13:41   #9 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: Erfurt
Alter: 41
Beiträge: 26
Standard

wow... herzlichen Dank für die vielen Lösungsideen... ich will versuchen sie am WE umzusetzen.

@ Psychbastard: ich hoffe, es geht wieder besser?
Paspertou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 18:24   #10 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
Standard

Zitat von Nokman Beitrag anzeigen

was was beziehst du dich dabei?
3rdPersonView=1; bzw 0 in der Arma3Profile bewirkt dies.

Damit kannst du aber immernoch umschalten. Ich meine schon eine Schleife...

Es muss eine Schleife sein, da eine Abfrage nach der aktuellen Perspektive nicht funktioniert.
Zumindest meine Erfahrung.
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 18:44   #11 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Zitat von T-800a Beitrag anzeigen

Ich glaub da gehts eher um die unschönen sich gegenseitig aktivierenden Trigger + PV die hin und her geschickt wird.

vlt dann doch besser ne kleine schleife in die init.sqf:

PHP-Code:
if ( !isDedicated then { [] spawn { while {true} do { 30 setFog [10.10]; sleep 120;  };};}; 
Ich vermute, dass zeitliches Takten mit sleep bei den Spielern nicht synchron erfolgen wird. Darum die einfache Möglichkeit das vom Server durchführen zu lassen. Bei den von mir gewählten 10 Sekunden Takt und den Werten für setFog, ist das vermutlich egal. Es geht hier ums Grundsätzliche der Synchronisation.
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 05:45   #12 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 263
Standard

Zitat von Drunken Officer Beitrag anzeigen

Damit kannst du aber immernoch umschalten. Ich meine schon eine Schleife...

Es muss eine Schleife sein, da eine Abfrage nach der aktuellen Perspektive nicht funktioniert.
Zumindest meine Erfahrung.

Ich frage doch da nicht ab. Das sind die Schwierigkeitsgrade die eingestellt werden auf denn Server. Wenn dieses auf 0 Steht gibt es keine aussenansicht mehr. Aber dies ist schon seit OFP so möglich.
Nokman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 14:39   #13 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: Erfurt
Alter: 41
Beiträge: 26
Standard

Hi liebe Profis,

nun konnte ich die ersten Dinge umsetzen.
Die Einstellung „3rdPersonView=1; bzw 0“ in der Arma3Profile erfüllt sehr gut ihren Zweck. Danke.

Leider ist es mit dem Neben bzw. dem Regen auf einer anderen Map, nicht so einfach. Mit beiden Lösungen habe ich entweder (Lösung mit den Auslösern) ständigen Wechsel (so ca. alle 2 Sekunden) oder nur eine Sekunde zu Beginn Nebel (mit der Zeile in der init.sqf).

Könnte eigtl. das „simulWeatherSync“ was helfen? Leider weiß ich nicht, wo ich das eintragen soll. Auch inArma3Profile?

Herzlichen Dank
Pasper

PS: wer mal reinsehen will, hab den Server mal in meine Signatur eingetragen, für konstruktive Anregungen bin ich immer offen
__________________
Paspertou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 14:51   #14 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Buliwyf
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: HH
Alter: 47
Beiträge: 1.930
Standard

Hab ich irgendwo aufgeschnappt und nie getestet:

Code:
nul = [] spawn {sleep 0.1; simulweathersync};
So wie es ausschaut den Befehl in einer Schleife laufen lassen. Ob es sauber ist und/oder funktioniert kann ich wie gesagt nicht beantworten...
__________________
Buliwyf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 15:20   #15 (permalink)
Armed-Assault.de Team
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von MrCharles
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 3.641
Standard

Das Wetter wird sowieso seit einigen Patches synchronisiert.
MrCharles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 18:04   #16 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Pfandgiraffe
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Berlin
Alter: 32
Beiträge: 1.732
Pfandgiraffe eine Nachricht über ICQ schicken Pfandgiraffe eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat von MrCharles Beitrag anzeigen

Das Wetter wird sowieso seit einigen Patches synchronisiert.

Na endlich sagt es jemand.
Er braucht nichts weiter machen als den Nebel einmal im Editor einzustellen und das wars dann.
__________________
Niemand hat die Absicht eine Tüte zu bauen!
​​​​​​​
___<<<A3 Wounding System>>>___
Pfandgiraffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 18:35   #17 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Buliwyf
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: HH
Alter: 47
Beiträge: 1.930
Standard

Zitat von Psychobastard Beitrag anzeigen

Na endlich sagt es jemand.
Er braucht nichts weiter machen als den Nebel einmal im Editor einzustellen und das wars dann.

Was DU natürlich von Anfang an gewusst hast und weil Dir nur grad so schlecht war konntest Du es nicht schreiben, richtig? Typen wie Dich braucht die Menschheit...

Jetzt kannste Dich noch ein bissl aus dem Schmutz ziehen, indem Du uns erklärst, warum es dann im Editor geht und im MP nicht mehr... falls sich der Herr so weit herablassen möchte...

__________________
Buliwyf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 18:59   #18 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Pfandgiraffe
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Berlin
Alter: 32
Beiträge: 1.732
Pfandgiraffe eine Nachricht über ICQ schicken Pfandgiraffe eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Nö. Kann ich nicht weil der Themenstarter ja noch nicht verraten ha, bzw. mal gefragt wurde, was er denn überhaupt gemacht hat.
__________________
Niemand hat die Absicht eine Tüte zu bauen!
​​​​​​​
___<<<A3 Wounding System>>>___
Pfandgiraffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 19:14   #19 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Buliwyf
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: HH
Alter: 47
Beiträge: 1.930
Standard

ok.. wenn dann jemand fragt kannst Dich ja herablassen.. wir freuen uns.. versprochen..
__________________
Buliwyf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 08:29   #20 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: Erfurt
Alter: 41
Beiträge: 26
Standard

Zitat von Psychobastard Beitrag anzeigen

Na endlich sagt es jemand.
Er braucht nichts weiter machen als den Nebel einmal im Editor einzustellen und das wars dann.

Das war ja auch mein Denken. Leider geht es aber so nicht. Tageszeit, Regen und Nebel werden trotz entsprechender Einstellung im Editor nicht übernommen. Starte ich die Map lokal, passt alles. Ziehe ich sie auf den Server, bleibt nichts davon.
__________________
Paspertou ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mission kann nicht geladen werden. Keine Zivi Slots. Benni Rollenspiel & Zombie Ecke 0 24.03.2014 14:52
[LINUX] Server probleme Gonzo1690 Technische Fragen & Probleme 1 23.09.2013 22:00
Server Crashed Nils001 Technische Fragen & Probleme 11 15.10.2012 19:32
Patch 1.59 Buccs Community 83 10.06.2011 05:34
Arma 2 Server Problem S@ndviper Multiplayer 14 15.11.2010 18:45


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116