12.11.2016, 18:06 | #1 (permalink) |
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Aus vordefinierter Gruppe on Objekten nur eines behalten
Hallo zusammen
Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit aus einer Gruppe von Objekten (alle haben einen Namen) eines auszuwählen und alle anderen zu löschen. Beispiel: Auf der Karte gibt es die folgenden 6 Objekte: - Auto1 - Auto2 - Kiste1 - Kiste2 - Zelt1 - Zelt2 Nun soll eines davon ausgewählt werden. Ich habe das so versucht: Code: Banane = (selectRandom [Auto1,Auto2,Kiste1,Kiste2,Zelt1,Zelt2]) Sobald ich danach aber die oben geannten Objekte lösche, ist auch die Banane weg (offenbar kennt die immer noch ihren alten Namen). Wie kriege ich es hin, dass das Objekt, welches mit Banane verknüpft ist bestehen bleibt? Vielen Dank für eure Hilfe. |
12.11.2016, 19:22 | #2 (permalink) |
Alle löschen außer das selected Item? Ich verstehe die Frage nicht.
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13.11.2016, 13:25 | #5 (permalink) |
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Mir fällt da grad noch was ein (hatte noch keine Zeit für einen Test, bin aber am dran rumstudieren):
Wenn ich die 3 Codezeilen in einem Auslöser laufen lassen will, muss ich wohl die Checkbox "Server" ankreuzen, richtig? Sonst wählt vermutlich jeder Client ein anderes Zufallsobjekt aus dem Array. Daraus folgt aber, dass ich die Variable "_auswahl" aus dem obigen Beispiel irgendwie global machen muss, wenn ich in dem Multiplayerspiel damit weiterarbeiten will. Ziel ist, das für jeden (Server + Client) nur noch das Eine (für alle gleiche) aus dem Array zufällig gewählte Objekt übrig bleibt, und dieses erst noch eine globale Variable als Namen haben soll. Klappt das so, wenn ich den Code von lucullus nehme? |
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