Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2013, 02:42   #1 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Vyte
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Hannover
Alter: 32
Beiträge: 346
Vyte eine Nachricht über ICQ schicken Vyte eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Spielernamen, Missionsziele und mehr... [fragen]

Hallo,
ich habe einige fragen, bezüglich meiner ersten "komplexeren" Mission.

Zuerst würde mich brennend interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt den Spielbaren Charakten im COOP, feste Namen zuzuweisen. Beispielsweise soll ein Spieler immer den Namen "Trigger" haben. [Möchte eine Kampagne bauen].

Zweitens, wenn ich Missionziele via Module setze und aktiviere, funktioniert das im SP sowie der Vorschau im Editor hervorragend, doch sieht keiner die task im Multiplayer... was habe ich falsch gemacht? Ich habe alle Spielbaren Chars miteinander gelinked und synchronisiert. Das Modul steht auf "Gruppe der Synchronisierten Objekte" oder so ähnlich.

Drittens: Ich möchte wie in der offiziellen Kampagne "Überleben", bevor die Mission starten, ein Intro aus Spielersicht gerne haben. Sprich schwarze Balken und alles aus der Sicht des Spielers ohne das dieser oder einer in meiner Gruppe Kontrolle hat (Bis auf das Umsehen). Wie mache ich dies?

Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe
__________________
Intel i7 3700k
GTX 670 OZ 2GB DDR3
10 GB DDR3 Ram
Windows 8.1
Vyte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 08:29   #2 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 02.11.2010
Beiträge: 113
Standard

Hallo Vyte,

also zu deiner ersten Frage. Keine Ahnung ob ich dich richtig verstanden habe, aber im Multiplayer hat der Spieler immer den Namen des Spielerprofiles. Du kannst zwar die spielbare Figur mit einem festen Namen ansprechen (Initzeile der Einheit: P1, Player 1 oder was auch immer), diesen aber übergeben funktioniert wohl im MP nicht.


Das mit den Modulen funktioniert im MP hervorragend. Endlich auch per JIP, also wenn ein Spieler nachträglich in die Mission einsteigt.
War IMHO ein Problem bei der gescripteten Version ...
Du musst unbedingt das Hauptmodul "Aufgabe erstellen" mit allen spielbaren Einheiten synchronisieren.
Gleiches auch für die Tagebuchaufzeichnungen (Zusatzinfos im Briefing).
Andernfalls sieht sie nur der Gruppencommander ...


Das was du in deiner 3. Frage hier meinst ist einfach ein Intro.
Du musst eine Art Film erstellen, der dann laut deiner Programmierung abgespielt wird. Während dieser Zeit hat man keinen Zugriff auf die spielbare Einheit. Lediglich die KI ist davon unberührt.
Hierbei musst du aber bedenken, dass du
1. die Spieler während des Intros nicht in Gefahr begibst (Fliegen mit Heli, Feindbekämpfung udgl ...)
2. eine Lösung mitbedenkst, dass im Falle von JIP das Intro nicht auch für den neuen Spieler abgespielt wird, zumal da bereits einige Sachen nicht mehr vorhanden sein könnten (Heli des Intros bereits deleted udgl ...)

Wie macht man sowas?
Ist in wenigen Worten schwer zu erklären. Ich würde dir empfehlen, den Editing Guide von "Mr. Murray" zu laden und dort im Kaptitel 8 (Camscripting) zu schmökern. Ich denke dann wirst du alles finden was du wissen möchtest und musst.

Greetz
Jan
JanIs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 10:16   #3 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.108
Standard

Und 3. ist falsch bzw. nicht komplett richtig erklärt!

Es gibt die möglichkeit des Intros. Der Editor bietet dir

Mission
Intro
Outro Sieg
Outro Niederlage

Während des Intros kannst du auf KEINE Figur zugreifen. Du kannst zwischen 1er und 3er Person wechseln. Aber selbst dies läßt sich unterdrücken. Im Intro mußt du zwar einen Spieler setzten, kannst diesen aber nicht steuern. Bedeutet, er benötigt WP und und und. "Learning by doining" ist da angesagt.
Ansonsten kannst du Objekte platzieren und viele andere Sachen im Intro anstellen.

Ist das Intro abgespielt, kommst du in die Mission.

Du kannst aber auch im missionsabschnitt ein "Intro" bauen, und die Zugriff deaktivieren oder andere putzige Sachen anstellen.

Ich habe diese Elemente verbaut. Intro, Kameraflug, Mission mit deativiertem Zugriff. Kannst es dir ja mal anschauen.
Patrol to THERISA

Ich finde das Kamera-Script vom AMS geil! Das ist einfach, der Rest ist Übungssache und Zeitgefühl.

Geändert von Drunken Officer (15.11.2013 um 10:20 Uhr).
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 12:22   #4 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 02.11.2010
Beiträge: 113
Standard

Hi Drunken Officer,

und was ist jetzt falsch außer dass es auch die Möglichkeit gibt, ein Intro per Intro im Editor zu erstellen was ja nichtmal unbedingt sein muss?
Sobald eine Kamerasquenz läuft kannst du doch nirgends auf die Spielerfigur zugreifen. (Ein gesteuertes Fahrzeug fährt einfach geradeaus weiter, selbiges für ein Flugzeug ...)

Der Rest meiner Ausführungen stimmt sowohl fürs Intro als auch für jegwelche andere "Filmsequenz".
Außerdem sind wir ja gedanklich im MP!

Versteh ich jetzt nicht.
JanIs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 17:40   #5 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.108
Standard

In MP ist es aber möglich, dass Spieler A seine Figur steuern kann und Spieler B einen Kameraflug macht.

Manchmal ist die intro Funktion nicht verkehrt.
Du kannst z.b. Schlachten simulieren, ohne das es später Auswirkung auf deine mission hat. Man muss also nicht künstlich zaubern.
Da deine Figur im Intro automatisch gesteuet wird, kann man u.U. solche Übergänge wie sie in der Kampagne sind realisieren.

Und ich dachte du beziehst deine Aussage mit der Steuerung auf das Intro und nicht den Kameraflug.

Aber mal ne generelle Frage.
Eine Kampagne ist ja ne Reihe von Szenarien. Wie bekomme ich die eine Mission aus der anderen heraus geladen? Letztlich befinden sich xyz pbo in dem Ordner und jeder hat je eigene Mission.sqm etc pp.
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 18:20   #6 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Vyte
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Hannover
Alter: 32
Beiträge: 346
Vyte eine Nachricht über ICQ schicken Vyte eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Erstmal danke für eure unterstützung.
Was die Namen angeht habe ich nun die passenden scripte gefunden. Die Rufnahmen im Chat wiederum löst man durch einfache Modul,Synchronisation. Missionen laufen dank Triggern und kurze scriptzeilen nun auch wunderbar. Einzig die Ego-Steuerung als Intro mit den Balken und Maus-Sichtbewegungen habe ich noch nicht gefunden. Ganze kamerafahrte brauche ich auch nicht. Ich will nur folgendes als Intro.

- Charakter folgt bestimmten wegpunkten
- Nur Maussteuerung möglich zum umsehen
- Schwarze cinematic Balken
- Anschließende mögliche Steuerung und verschwinden der Balken

Also genauso wie in der kampagne. ich weiß das dies mit Triggern-only möglich sein wird nur finde ich niergends die scripte im netz :/
__________________
Intel i7 3700k
GTX 670 OZ 2GB DDR3
10 GB DDR3 Ram
Windows 8.1
Vyte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 20:03   #7 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 02.11.2010
Beiträge: 113
Standard

Also Maussteuerung, beispielsweise zum Umsehen während des Intros wird schonmal nicht gehen ...
Die anderen 3 Punkte sind ein Klacks ...
Schwarze Balken kriegst du mit "showCinemaBorder true;", zum Entfernen im Camscript einfach auf "showCinemaBorder false;".

Greetz
Jan
JanIs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 19:34   #8 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Vyte
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Hannover
Alter: 32
Beiträge: 346
Vyte eine Nachricht über ICQ schicken Vyte eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ok aber wie bekomme ich es hin das ich den Charakter die Spielsteuerung BIS auf das Umsehen deaktiviere? Beispielsweise fängt die Mission im Fahrzeug an welches per Wegpunkten seine Route abfährt aber man als Spieler keine optionen wie Abspringen hat? Danköö
__________________
Intel i7 3700k
GTX 670 OZ 2GB DDR3
10 GB DDR3 Ram
Windows 8.1
Vyte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 19:42   #9 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 02.11.2010
Beiträge: 113
Standard

Glaubst du nicht dass es allgemein besser wäre, während so einem Intro das Ganze wie einen Film abspielen zu lassen?
Da hast du doch auch alle Möglichkeiten der Informationsausgabe und es sieht zudem professionell aus wie ich finde.

Ist doch IMHO echt bescheuert, wenn ich in nem Fahrzeug bin welches dahinfährt und ich als Spieler nichts anderes machen kann als mich umzuschauen.
Würde ich so eine Mission spielen, wäre mein ersten Gedanke "Verdammt ist die buggy" und wohl gleich am Anfang schon wieder gefrustet aussteigen ...

Just my 2 cents ...
JanIs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 16:48   #10 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.108
Standard

Du kannst den Input deaktivieren. Dann kannst du NICHTS machen.
http://community.bistudio.com/wiki/disableUserInput

Das abspringen kannst du verhindern, indem du das Fahrzeug verschliesst.
Code:
vehicle lock true
Aber ich wiederhole mich, nimm die INTRO Funktion des Editors, dann da folgt der Spieler ZWANGSWEISE den Wegpunkten. Du kannst dich nur mit der Maus umsehen. Die Kinobalken kannst du auch im Intro einblenden.
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 17:01   #11 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 02.11.2010
Beiträge: 113
Standard

LOL, da kommen wir beide anscheinend nicht recht auf einen grünen Zweig

Ich verstehe aber ehrlich gesagt trotzdem den Sinn im Intro nicht, dass ich mich umsehen kann.
Im Intro oder von mir aus in einer Anfangs-, Zwischen- oder Endsequenz soll doch jeder Spieler genau den gleichen "Film" sehen.
Wenn ich beispielsweise möchte dass der Film einen herannahenden Heli zeigt oder einen in die Luft gesprengten Konvoi dann kann ich es doch absolut nicht brauchen, dass von drei Spielern im MP zwei gerade woanders hinschauen nur weil ihnen gerade danach ist.
Ich möchte doch im Intro idR etwas mitteilen und eine Einstimmung auf den Missionsinhalt geben. Diesen sollte jeder Spieler in der gleichen Art und Weise erhalten.
Ich spreche allderdings hier ausschließlich vom MP.

Lasse mich bei entsprechender Argumentation aber vielleicht vom Gegenteil überzeugen
JanIs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 19:28   #12 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Vyte
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Hannover
Alter: 32
Beiträge: 346
Vyte eine Nachricht über ICQ schicken Vyte eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ok danke euch beiden ich werde mich dann am we mal ganz genüsslich und in Ruhe ranwagen.

Also ich denke auch das wir von einem Intro alle etwas unterschiedliche Meinungen haben. Ich zu meinem Teil fande es schon immer interessanter in einem "Intro", zwar einem festgelgeten Weg zu haben, aber selbst entscheiden konnte, WIE ich das Intro handhabe. Ein gutes Beispiel wäre z.B der Anfang von Skyrim, bei dem unterschiedliche Dinge passieren, man aber als Spieler die Freiheit hat, zu entscheiden was man sich davon lieber anschaut dank der Kamerakontrolle.

Mein Intro wird in etwa so ablaufen:

Kamera blendet aus schwarz langsam ein, Spieler läuft einem Wegpunkt auf einem Flugzeugträger bei Stürmischer See ab. Nerbenher läuft man an Fluggeräten vorbei, NPC basteln daran rum während an einer anderen Position gerade ein jet startet oder landet. Überall bewegen sich NPC mit Animationen etc... Bis man zur Einsatzbesprechung kommt.
Man kann somit selbst entscheiden welches Schauspiel man bis dahin anschaut. Ich finde so etwas einfach bombastischer.
__________________
Intel i7 3700k
GTX 670 OZ 2GB DDR3
10 GB DDR3 Ram
Windows 8.1
Vyte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 19:30   #13 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von JeeperCreeper
 
Registriert seit: 18.10.2013
Alter: 35
Beiträge: 64
Standard

Vielleicht stellt er sich das ja so vor, wie es z.B. bei Skyrim ist, wer es kennt. Zu Anfang sitzt man als Gefangener auf dem Karren hinten drauf und dieser fährt zum Zielpunkt hin. Und man kann sich halt auch in "fast" alle Richtungen umsehen. Das soll wahrscheinlich den Realismus steigern, wer weiß.

Edit: lol bissl zu spät, aber Recht hab ich gehabt hehe.
JeeperCreeper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 05:37   #14 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Vyte
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Hannover
Alter: 32
Beiträge: 346
Vyte eine Nachricht über ICQ schicken Vyte eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat von Drunken Officer Beitrag anzeigen

Aber ich wiederhole mich, nimm die INTRO Funktion des Editors, dann da folgt der Spieler ZWANGSWEISE den Wegpunkten. Du kannst dich nur mit der Maus umsehen. Die Kinobalken kannst du auch im Intro einblenden.

Du hast mit dem Intro womöglich recht, was die einfachheit angeht, aber leider kann man sich im Intro / Outro als Spieler nicht umsehen. Wenn man dies noch durch einen kleinen scriptbefehl hinbekommen könnte, könnte ich endlich loslegen :/
__________________
Intel i7 3700k
GTX 670 OZ 2GB DDR3
10 GB DDR3 Ram
Windows 8.1
Vyte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 07:44   #15 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 02.11.2010
Beiträge: 113
Standard

Wenn dann geht es nur auf diesem Wege.
Sieh dir doch mal die von Drunken Officer verlinkte Map (Beitrag #3) an.
Da ist das doch alles verbaut.

Hierzu brauchst du weder Script noch Befehl ...
JanIs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Versteckte Missionsziele killshot Editing & Scripting 3 08.07.2012 11:54
Missionsziele nacheinander ablaufen Tadeus Editing & Scripting 23 18.06.2012 17:47
Briefing - Missionsziele später anzeigen Anemia Editing & Scripting 11 25.01.2011 14:54


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116