01.10.2014, 11:17 | #1 (permalink) |
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Spielerliste + Zufallsauswahl
Hallo zusammen.
Ich würde gerne per Script eine kleine Mod schreiben. Per Script deshalb weil sich die andern Spieler keine Mod runterladen sollen um auf unsrem kleinen Server zu spielen Es geht um folgendes: Zu Beginn jeder Runde soll im Hintergrund eine Liste von allen Spielern, bzw. dessen UIDs gemacht werden. Aus dieser Liste soll per Zufall ein Spieler ausgewählt werden. Der ausgewählte Spieler bekommt einen eigenen Spawn und durch andere Scripts gewisse Fähigkeiten und Ausrüstung. Ich hab nun lange bei Google gesucht und habe auch ein paar Scripts gefunden, die eine solche Liste erstellen, jedoch sind meine Fähigkeiten im scripten noch nicht gut genug, um zu verstehen wie genau das funktioniert und welchen Teil des Scripts ich brauche um meine Vorstellungen zu verwirklichen. Im Endeffekt soll das Spiel so aussehn: Angenommen 8 Spieler sind auf dem Server. Davon wird einer als Hunter ausgewählt. Die anderen 7 sind Runner die vor dem Hunter flüchten und sich verstecken müssen. (Auf einem relatiev kleinen Areal natürlich. Der Hunter hat dabei Fähigkeiten wie Nachtsicht, Teleport u.s.w. Die Runner haben Fähigkeiten wie zeitweise unsichtbar werden, zeitweise satelitenüberwachung (per drohne...). Kommt der Hunter bis auf 1 Meter an einen Runner heran wird der Runner aus dem Spiel genommen und muss bis zur nächsten Runde warten. Hat der Hunter alle Runner gefangen, hat er gewonnen. Haben die Runner es geschafft den Hunter durch Fallen und Geschick auser Gefecht zu setzen, haben die Runner gewonnen. Ich stelle mir das recht lustig vor und ich denke dass das alles ohne Mods die sich jeder runterladen muss machbar ist. Dazu brauche ich jedoch etwas Hilfe. Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir da etwas helfen könntest, gerade beim erstellen der Spielerliste und der Zufallsauswahl am Anfang. Bei den anderen Funktionen die ich genannt habe, habe ich schon eine grobe Ahnung wie ich es anstelle. MfG HyperStorm |
01.10.2014, 13:15 | #2 (permalink) |
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Einmal der Code wie du den Hunter und die Runner erstellst. Ausgewählt werden die mit Spieler belegten "spielbaren Soldaten". UIDs sind dabei nicht erforderlich.
Code:
//Liste (Array) der im Spiel anwesenden Spieler erstellen //zum Testen im Editor anstelle von playableUnits ist allUnits zu verwenden!!! _spielerListe = []; {if (isPlayer _x) then {_spielerListe =_spielerListe + [_x]}} forEach playableUnits; //zufälligen Hunter wählen und Liste (Array) mit den Runner erstellen _hunter = _spielerListe select (floor(random(count _spielerListe - 1))); _runnerListe = _spielerListe - [_hunter]; |
01.10.2014, 14:14 | #3 (permalink) |
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Beiträge: 267
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Nur mal zur Klarstellung der Begrifflichkeiten: Was du da bauen willst, ist eine gescriptete Multiplayermission. Und wenn ich dir nen Tipp geben darf, versuch auf so Sachen wie Teleport oder Unsichtbarkeit zu verzichten und überleg mal ob sich sowas nicht auch mit glaubwürdigeren Mitteln umsetzen lässt. (Transportmittel, Verkleidungen (in Verbindung mit Zivilpersonen), etc...)
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01.10.2014, 23:41 | #4 (permalink) |
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Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregung
Tajin, klar könnte man auch auf solche Mittel zurück greifen, aber das Spielgeschehen soll schnell und dynamisch werden, und ich finde da kommen so kleine Features gut an (Und danke für den HInweis mit der Begrifflichkeit ^^) |
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