Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2014, 10:17   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 16.09.2014
Beiträge: 30
Standard Spielerliste + Zufallsauswahl

Hallo zusammen.

Ich würde gerne per Script eine kleine Mod schreiben.
Per Script deshalb weil sich die andern Spieler keine Mod runterladen sollen
um auf unsrem kleinen Server zu spielen

Es geht um folgendes:
Zu Beginn jeder Runde soll im Hintergrund eine Liste von allen Spielern, bzw. dessen UIDs gemacht werden.
Aus dieser Liste soll per Zufall ein Spieler ausgewählt werden.

Der ausgewählte Spieler bekommt einen eigenen Spawn und durch andere Scripts gewisse Fähigkeiten und Ausrüstung.

Ich hab nun lange bei Google gesucht und habe auch ein paar Scripts gefunden, die eine solche Liste erstellen, jedoch sind meine Fähigkeiten im
scripten noch nicht gut genug, um zu verstehen wie genau das funktioniert und welchen Teil des Scripts ich brauche um meine Vorstellungen zu verwirklichen.

Im Endeffekt soll das Spiel so aussehn:
Angenommen 8 Spieler sind auf dem Server.
Davon wird einer als Hunter ausgewählt. Die anderen 7 sind Runner
die vor dem Hunter flüchten und sich verstecken müssen. (Auf einem relatiev kleinen Areal natürlich.

Der Hunter hat dabei Fähigkeiten wie Nachtsicht, Teleport u.s.w.
Die Runner haben Fähigkeiten wie zeitweise unsichtbar werden, zeitweise
satelitenüberwachung (per drohne...).

Kommt der Hunter bis auf 1 Meter an einen Runner heran wird der Runner aus dem Spiel genommen und muss bis zur nächsten Runde warten.

Hat der Hunter alle Runner gefangen, hat er gewonnen.
Haben die Runner es geschafft den Hunter durch Fallen und Geschick auser Gefecht zu setzen, haben die Runner gewonnen.

Ich stelle mir das recht lustig vor und ich denke dass das alles ohne Mods die sich jeder runterladen muss machbar ist.

Dazu brauche ich jedoch etwas Hilfe.
Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir da etwas helfen könntest,
gerade beim erstellen der Spielerliste und der Zufallsauswahl am Anfang.
Bei den anderen Funktionen die ich genannt habe, habe ich schon eine grobe Ahnung wie ich es anstelle.

MfG
HyperStorm
HyperStorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 12:15   #2 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Einmal der Code wie du den Hunter und die Runner erstellst. Ausgewählt werden die mit Spieler belegten "spielbaren Soldaten". UIDs sind dabei nicht erforderlich.

Code:
//Liste (Array) der im Spiel anwesenden Spieler erstellen
  //zum Testen im Editor anstelle von playableUnits ist allUnits zu verwenden!!!
_spielerListe = [];
{if (isPlayer _x) then {_spielerListe =_spielerListe + [_x]}} forEach playableUnits;

//zufälligen Hunter wählen und Liste (Array) mit den Runner erstellen
_hunter      = _spielerListe select (floor(random(count _spielerListe - 1)));
_runnerListe = _spielerListe - [_hunter];
Hier eine Hilfe für den Umgang mit Arrays: https://community.bistudio.com/wiki/Array
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 13:14   #3 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Tajin
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 267
Standard

Zitat von HyperStorm Beitrag anzeigen

Ich würde gerne per Script eine kleine Mod schreiben.
Per Script deshalb weil sich die andern Spieler keine Mod runterladen sollen
um auf unsrem kleinen Server zu spielen

Nur mal zur Klarstellung der Begrifflichkeiten: Was du da bauen willst, ist eine gescriptete Multiplayermission.


Und wenn ich dir nen Tipp geben darf, versuch auf so Sachen wie Teleport oder Unsichtbarkeit zu verzichten und überleg mal ob sich sowas nicht auch mit glaubwürdigeren Mitteln umsetzen lässt. (Transportmittel, Verkleidungen (in Verbindung mit Zivilpersonen), etc...)
__________________
Tajin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 22:41   #4 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 16.09.2014
Beiträge: 30
Standard

Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregung

Tajin, klar könnte man auch auf solche Mittel zurück greifen, aber das Spielgeschehen
soll schnell und dynamisch werden, und ich finde da kommen so kleine Features gut an
(Und danke für den HInweis mit der Begrifflichkeit ^^)
HyperStorm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116