Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2014, 15:31   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 12
Standard Spieler folgt automatisch KI?

Hi,

Ich möchte eine Expeditionsmission mit sehr langen Fuß-Märschen erstellen, daher wäre es super, wenn mir jemand helfen könnte:

Ich möchte es irgendwie schaffen, dass der Spieler (Soldat) automatisch eine Strecke abläuft oder einem KI Soldaten automatisch folgt, OHNE dass man selbst die Tastatur benutzen muss. Konkrete Idee:

Spielersoldat geht auf einen Teamleader zu... Per Trigger geht nun der Teamleader los (Wegpunktfolge), UND DER SPIELERSOLDAT FOLGT IHM VON SELBST.

Wie ich den Teamleader zum Laufen kriege, weiß ich. Aber gibt es irgendwie eine Möglichkeit, auch den Spieler automatisch laufen zu lassen (oder Wegpunkte ablaufen zu lassen)?

Falls das alles nicht geht: gibt es eine Möglichkeit, normales "Gehen" per Toggle automatisch ablaufen zu lassen, ohne ständig W oder sonstwas zu drücken? Bei Skyrim z.B. gibt es eine Taste, und geht von selbst vorwärts...

Danke für Hinweise.
Preacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 15:59   #2 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Buliwyf
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: HH
Alter: 46
Beiträge: 1.928
Standard

Hi.. ein Gedanke, den ich seit BIS dieses Schnappatmungsmodul eingebaut hat, auch schon hatte... automatisches Gehen, wie es das in zahlreichen anderen Spielen auch gibt, einzubauen. Es ist mir aber nie gelungen das hinzubekommen... also muss immer noch das 25g Gewicht für die Gehen-Taste herhalten...
__________________
Buliwyf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 16:07   #3 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.107
Standard

Switch do, remotecontroll.

Einen Dummy hinstellen und die eigentliche Kontrolle an diesen Übergeben. Der Spieler wird zu KI. Aber somit ist auch keine Kopfdrehen o.ä. mehr möglich.

Alternativ würde das mit dem Bewegungsbefehl playmove "Acts_PercMwlkSlowWrflDf2" gehen. Bedeutet du musst die Figur richtig ausricheten mit setDir-Befehl. Ich arbeite in einem Intro mit dem Befehl. Da latscht mein Soldat zu einer Gruppe Soldaten ans Lagerfeuer und wird dort begrüßt.

Alternative der ALternative wäre ein Loop deines Tastenanschlages. Das script schlägt an, wenn eine Taste(Kombination) gedrückt wurde und simuliert in einem loop das Drücken der Taste "w". Dieses Script kann z.B. durch Drücken von "S" beendet werden.
Soll ja auch auf manch Life-Servern zum Money-Farming im Einsatz sein. (ich zocke auf keinem Life-Server)

Zitat:

Falls das alles nicht geht: gibt es eine Möglichkeit, normales "Gehen" per Toggle automatisch ablaufen zu lassen, ohne ständig W oder sonstwas zu drücken? Bei Skyrim z.B. gibt es eine Taste, und geht von selbst vorwärts...

Ich könnte das über den Schubregler meines Cyborg3D machen.
__________________
Bewegende Momente bei ArmA 3

Geändert von Drunken Officer (20.12.2014 um 16:14 Uhr).
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 18:28   #4 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 12
Standard

Hi,

zunächst Danke für die Mühe... so ganz klar sind mir die Tipps aber nicht. Komm ich aus dem playmove Befehl denn wieder raus, so dass ich meine Figur auch wieder spielen kann?

Kann man eventuell irgendwie mit den Wegpunkten arbeiten? Es gibt z.B. den "Folgen" Wegpunkt, kann man sowas vielleicht nutzen???

Irgendwie schon ärgerlich, dass es da keine simple Lösung geben soll...
Preacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 18:39   #5 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.107
Standard

na klar kommst du aus dem playmove befehl raus. playmove ""

Mit dem WP "Folgen", kA ob das funktioniert. Probiere es doch einfach aus.

Und wieso sollte es eine "simple" Lösung geben, wenn man von einem Spiel verlangt, dass Spielerdasein temporär aufzugeben??? Lies dich mal in HScripte ein
__________________
Bewegende Momente bei ArmA 3
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 20:02   #6 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 12
Standard Workaround Lösung

OK, ich habe jetzt dank deiner Tipps eine "simple" Lösung, die allerdings nicht ganz perfekt ist:

Ich erstelle einen Trigger mit dem von dir genannten playMove Befehl für den Spieler. Sobald der Spieler dort hineingeht, wird seine Bewegung automatisch weitergeführt. Interessant ist: LÄUFT man hinein, läuft man eben weiter, GEHT man hinein (Taste c), geht man weiter. Drückt man * kann man sich auch währenddessen umsehen. Ist richtig schick.

Nachteil: Man kann zwar die Richtung ändern, aber nicht stoppen. Um aus der Sache rauszukommen, musste ich einen zweiten Trigger erstellen, in den man schreibt spieler switchMove "" WICHTIG playmove geht NICHT! Mit switchmove bleibt der Spieler dann stehen und man kann ihn wieder bewegen.

Jetzt bräuchte es nur noch einen Trick, wie man den playmove Befehl manuell unterbrechen könnte, um wieder Kontrolle zu erlangen. Noch einfacher wäre es, man könnte Tasten mit dem Skript belegen. Geht sowas?

Im Übrigen: "Spielen" tu ich Arma fast gar nicht. Der Editor fasziniert mich so sehr, dass ich eigentlich nur damit beschäftigt bin ;-) Einfach irre, was man alles machen kann, ich lerne jeden Tag dazu und freue mich über Hilfe hier im Forum!

Geändert von Preacher (20.12.2014 um 20:59 Uhr).
Preacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 00:36   #7 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 263
Standard

Code:
(findDisplay 46) displayAddEventHandler ["KeyDown", "hint str (_this select 1)"];
der Code Zeigt dir die Zahl an die du Abfragen willst also anstelle von Hint machste dann
Code:
if (_this select 1 == 45) then {player playmove "Ich laufe um die Wette"};
Genauso die Frage mit abbrechen.
Nokman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nehmbares Objekt an Spieler heften und für andere Spieler nehmbar machen Grollig Editing & Scripting 13 26.09.2014 18:55
Der Server Arma 3 Altis Life Wolfs Squad sucht spieler suppendulli Rollenspiel & Zombie Ecke 0 13.05.2014 15:21
Wir suchen Spieler für unseren Arma 3 Altis Life Root Server | High FPS | Tankstellen corosion Rollenspiel & Zombie Ecke 0 25.03.2014 00:26
Gruppe folgt Spieler und schießt ab gewisser Nähe Gouge_away Editing & Scripting 1 19.01.2014 01:27
Spieler (Zivilist) wird manchmal (!?) aus Auto gekickt Wolkenbeisser Editing & Scripting 8 06.09.2011 08:19


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116