HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Editing & Scripting (https://hx3.de/editing-scripting-187/)
-   -   Speichern vom Multiplayer spielstand (https://hx3.de/editing-scripting-187/speichern-multiplayer-spielstand-24517/)

rocker 29.12.2014 20:28

Speichern vom Multiplayer spielstand
 
Hi, wie kann ich z.B. meinen Spielstand von meinen Multiplayer spiel Domi speichern.
Folgendes Problem, ich mache einen Server mit meinen Privatrechner und spiele meine Domination version. Manchmal spielen ein paar freunde mit. Jetzt möchten wir nicht jeden Tag neu anfangen, sondern da weiter machen wo wir am letzten Tag aufgehört haben. Wie kann ich die speicherfunktion, die es ja nun gibt, wieder einschalten? :daumen:




Ich bitte um ernstgemeinte antworten die mir weiterhelfen und nicht nur gelaber.:schlagen:

Drunken Officer 29.12.2014 22:05

SQL-Datenbank

Aber wie das funktioniert, habe ich keine Ahnung

Nokman 29.12.2014 23:10

Ist die Mission dazu in der Lage und wie hast du es Ausgeschaltet.

Um Multiplayer zu Speichern muss die Mission so gebaut sein.
Dann giebt es Mehrere SQL Erweiterungen für Arma welche wieder zu denn Passen sollte was in der Mission verwendet wurde sonst kommt die Erweiterung nicht damit klar.

MeFirst 30.12.2014 12:44

Alternativ kannst du dir auch mal die ALiVE Mod angucken.

Buliwyf 30.12.2014 13:16

...ist wohl keinem aufgefallen, dass der junge Mann von "seiner" Version einer Domination spricht.

Aber die Speicherfunktion, von der Du vermutlich sprichst, funktioniert bestenfalls nur im Singleplayer. Und dort vermutlich nichtmal sonderlich zuverlässig.

Du kannst Dir also aus den Antworten zusammendichten, ob das was Du vorhast möglich ist...

Die einzige Chance die ich sehe ist es, einen dedicated Server laufen zu lassen, der im persistent Modus läuft. Dann könnt ihr dort weitermachen wo ihr aufgehört habt.

rocker 30.12.2014 20:34

Level speichern
 
Nun als ARMA3 in der ersten Version ohne Patches mal rauskam war das speichern noch möglich auch wenn man eigene PC als Server nutzte. Das war in den anderen ARMA 1und 2 genauso auch in OP_Flashpoint. Erst nach dem ersten Patch funzte das nicht mehr. Ich habe schon folgendes versucht in die discreption.ext das einzutragen: savingEnabled= true , aber das funzt so nicht.
Ich meine irgendwie muß das ja noch gehen ich weiss ja auch nicht warum das ausgeschaltet ist. Wenn man das Level beendet ist ja immer noch der Button Saveing oder in der Deutschen Version Speichen vorhanden, nur ist dieser nicht aktiviert. Wie aktiviert man diesen?
Ich bin ja nicht so der große Scripter, deshalb wären hier ja die Programmier Leute am besten geeignet für eine Gute Lösung. :daumen:

Nokman 31.12.2014 08:13

Arma besitzt aber nur eine Singelplayer Speicherfunktion das ist der Speicherknopf. Alles was mit Multiplayer zu tun hat ist fast immer eine SQL Lösung für die Missionen. Ich weis leider nicht was für eine Mission du hast und welche Speicherfunktion in ofp-arma3 nur in der ersten Version vorhanden war?

Mir ist auch nicht bewusst das Irgendeine Möglichkeit vom Spiel her bestand Informationen aus denn Multiplayer zu speichern. Dies ist erst seit Arma2/TOH hinzugekommen in dem Informationen im Profil des Spielers gespeichert werden konnte.

Ich kenne die Mission nicht und verstehe auch nicht wie die Mission Speichern will.

Buliwyf 31.12.2014 08:50

Werter rocker, was ist an den Aussagen aus den Posts nicht verständlich geworden? Das Speichern von Multiplayermissionen, so wie Du Dir das vorstellst, funktioniert nicht! Das ist von den Tschechen noch NIE eingebaut worden! Lediglich für Singleplayermissionen, also wenn Du allein spielst, ist es möglich. Da ich kaum bis garnicht im Singleplayer spiele, kann ich nur vermuten, dass das ebenso wenig gut funktioniert, wie man es von vielen anderen von BI programmierten Dingen kennt.

Es ist lediglich mit "Tools" möglich, die von der Community entwickelt wurden, Spielstände in einem gewissen Maß in zB einer SQL Datenbank zu speichern und diesen Spielstand dann wieder zu laden. Das ist allerdings nicht mal eben so gemacht, sondern die jeweilige Mission an sich muss schon darauf abgestimmt sein.

Dir hilft hier also kein Geschrei nach Programmierern, sondern entweder Du findest Dich damit ab, das es schlichtweg nicht geht oder Du wirst Dich mit Editing und Scripting befassen müssen. Und ganz ehrlich, das Überarbeiten einer Domination traue ich Dir in 3 Jahren nicht zu... :ugly:

Meiner Meinung nach ist es für Dich immer noch der beste Weg einen dedizierten Server zu nutzen. Mit dem kannste eine Mission dort fortsetzen, wo Du aufgehört hast. Und wenn Du keinen Dedi hast oder Dir leisten willst, dann suchste Dir einen Clan. Oder spielst auf dem Server von Armed-Assault.de - da läuft ne Domination und sonderlich viel los ist da auch net...

rocker 01.01.2015 13:41

Spielstände speichern
 
Frohes neues Jahr allen.
Na Buliwyf dann haben das woh ich und meine Kumpel nur geträumt.
Und warum sollen wir die nicht nach unseren Wünschen ändern können?
:stupid:Das steht hier auch nicht zur Diskusion. Wir spielen dies ja auch nur in unserem LAN zu Hause.
Deine Antwort ist unsachlich und nicht hilfreich und das es in der Singleplayer zu speichern geht ist uns bekannt.
ich habe mir heute mal den spaß gemacht und meine alte version von OP herausgesucht die habe ich gleich am erscheinungstag gekauft und ist voll Bugy aber oh wunder man kann Multiplayer speichern und so war das auch bei den Arma vers. nur habe ich keinen Bock drauf wieder alles auf null zu bringen um das zu testen den wie uns ja bekannt ist dauern die Upedates recht lange.
Aber trotzdem vielen dank für eure Hilfe!?:)

Xeno 01.01.2015 14:15

Speichern im hosted MP funktioniert so la la (mehr schlecht als recht).
Die angesprochene Mission unterstützt das aber kein bisschen da sie nur für dedicated entwickelt worden ist.

Xeno

Buliwyf 01.01.2015 14:24

Herr rocker, Du denunzierst meinen vermutlich sachlichsten Post aus 2014 in diesem Forum als "unsachlich", nur weil ich der Meinung bin, dass Du es nicht fertigbringst eine Domination so umzubauen, das man sie im Multiplayer in einer SQL Datenbank speichern kann? Verrückt! Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren... :ugly:

Wie auch immer... ich will nicht abstreiten, dass es irgendwann mal möglich war im MP zu speichern. Das wären dann aber bei aller Liebe maximal irgendwelche halbgaren Geschichten oder Missionen ohne Scriptgedöhns gewesen. Ich mag ja falsch liegen, weil ich seit 2001 auf dedizierten Servern spiele und mich mit dem Privatgehoste nicht auskenne. Was ich allerdings vorzuweisen habe ist, das ich seit Erscheinen von OFP im Jahre 2001 mit Editing und Scripting beschäftigt bin und zwangsläufig auch solche Themen lese. Und wenn man nur kurz Google zu dem Thema anschmeißt, dann kann man schon sehen, dass das Speichern im MP definitiv ein Problem ist!

Die Community hat ja nicht weil ihr langweilg war Tools auf den Markt geschmissen, um solche Sachen umzusetzen. Ich nenne da mal Arma2NET, Arma2NETMySQLPlugin, PersistentDB, SQL-Life und was weiß ich wie die alle heißen. Mit Missionen wie Wasteland oder die DayZ Mod hat das ja immense Ausmaße mit der Speicherung angenommen.

Du wirst also bei so einer komplexen Mission wie Domination nicht umher kommen solchen Kram einzubauen, wenn Du es vernünftig machen willst. Und ob es Dir nun gelingt oder nicht, bin ich immer noch der Meinung, dass ein dedizierter Server die einfachere Wahl wäre. Da trägste in die config.cfg persistent=1 ein und die Mission rennt solange bis der Strom ausgeht...

Manchmal ist es hart der Wahrheit ins Auge zu blicken... ;)

MeFirst 01.01.2015 16:02

Wie gesagt, was du suchst ist grundsätzlich möglich.

Die Mod ALiVE kann das eigentlich recht gut. Du müsstest dich dann halt nur zunächst mit der Mod auseinandersetzen. Keine Ahnung ob das für dich in Frage kommt. Möglich ist es aber defintiv.

rocker 02.01.2015 15:35

Multi. Speichern
 
Danke MeFirst wir werden das mal probieren, es ist schon lästig immer von neuem anzufangen.
Dann noch zum Kollegen Buliwyf , vielen dank nochmal. Aber wir bezweifeln nicht dein wissen und modding oder sonst was. Wir lesen viel im Internet und finden auch einige Posts von dir. Und sei uns nicht böse, wir sind ein Team aus fünf leuten, Der älteste bin ich mit 56 Jahren und der Jüngste 50. Wir wollen nicht groß Scripten, kleine Sachen ändern wir aber manches ist sehr Komplex und da trauen wir uns nicht so recht dran.
Aber was uns immer wieder auffällt und versteh das nicht falsch, du trittst immer wieder Leuten, vielleicht ungewollt, auf die Füße. Das finden wir unsachlich, gewöhn dir das ab. Es gibt einfach schon zuviel "überhebliche " im Netz. Aber du warst uns schon manchmal ohne es zu wissen hilfreich.:daumen:
Auch wir haben einiges gelernt nur Mit Basic und Assembler kommen wir hier nicht weiter und ich bin schon seit 20 Jahren raus und mache was ganz anderes.
Gruß
Reimund (rocker)

rocker 02.01.2015 15:37

Zitat:

Zitat von rocker (Beitrag 480149)
Danke MeFirst wir werden das mal probieren, es ist schon lästig immer von neuem anzufangen.
Dann noch zum Kollegen Buliwyf , vielen dank nochmal. Aber wir bezweifeln nicht dein wissen und modding oder sonst was. Wir lesen viel im Internet und finden auch einige Posts von dir. Und sei uns nicht böse, wir sind ein Team aus fünf leuten, Der älteste bin ich mit 56 Jahren und der Jüngste 50. Wir wollen nicht groß Scripten, kleine Sachen ändern wir aber manches ist sehr Komplex und da trauen wir uns nicht so recht dran.
Aber was uns immer wieder auffällt und versteh das nicht falsch, du trittst immer wieder Leuten, vielleicht ungewollt, auf die Füße. Das finden wir unsachlich, gewöhn dir das ab. Es gibt einfach schon zuviel "überhebliche " im Netz. Aber du warst uns schon manchmal ohne es zu wissen hilfreich.:daumen:
Auch wir haben einiges gelernt nur Mit Basic und Assembler kommen wir hier nicht weiter und ich bin schon seit 20 Jahren raus und mache was ganz anderes.
Gruß
Reimund (rocker)

Unwissenheit schützt auch Alten nicht, aber die jungen können helfen.

Xeno 02.01.2015 17:33

Also entweder habe ich nie gelernt Texte zu verstehen oder ich bin einfach zu dämlich.

Das was du willst Rocker ist nur bedingt möglich und mehr ein Glücksspiel als das es wirklich funktioniert, nämlich als host (und nicht dedicated) eine Mission im MP abspeichern.

Für alive musst du dich wieder mit SQL Server/Software auskennen und soweit ich weiß sowieso einen dedicated Server laufen lassen. Sprich, dann kann man wie bulliwyf schon geschrieben hat den dedicated Server einfach im Persistance Modus laufen lassen was wesentlich einfacher ist.

Also.... Manchmal einfach mal auf das hören was andere schreiben anstatt sich direkt angegriffen zu fühlen wenn die Person es etwas anders schreibt.

Xeno

Lt_Keller 16.05.2017 17:13

Also ging ja hier heiß her mit dem speichern von Spielständen :)

Ich find zwar das man hier stellenweise sehr emotional wurde... aber ich bin auf das Thema gestoßen, da ich momentan einen Dedicatet Server im Persistent am laufen habe und dort gerade eine CTI Map drauf läuft.
Das ganze hab ich mit dem TADST Tool und dem Steam dedicatet Arma3 Server zum laufen gebracht.
Jetzt will ich den Server updaten und muss ja dazu das ganze anhalten. Sprich alle Eroberungen sind weg...
Hält er den alles im Arbeitsspeicher? Was ich ja kaum glaube... und wenn er in die SQL DB rein schreibt wo liegt die den?
Vielleicht hab ich auch einfach einen Denkfehler und ich kann während eine Map läuft Updaten...

Würde mich über sachliche Antworten freuen :D

Ansonsten happy gaming!
Danke schon mal vorweg!

Lt_Keller 16.05.2017 22:47

Lösung für mich...

bei der besagten Mission ging es um Libaration Altis.

Diese Mission hat wohl eine savegame Option mit eingebaut. Ich konnte über TADST das Serverprofil speichern. Alles abschalten vom Server. Dann den Steam CMD Arma Dedicatet Server updaten und anschließend wieder alles starten und das Profil laden.
Nun war der Server wieder da.
Ich musste lediglich die Parameter neu einstellen bei der Missions Erstellung. Anschließdend waren alle Eingenommenen Punkte wieder da.

Also nix für ungut und viel spass mit dem neuen JET DLC :daumen::lol:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119