Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2017, 21:57   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 46
Standard Sound Faden richtig

Hola.

Diesmal keine Frage, sondern nur ein "ich habs nun hingekriegt" und vielleicht brauchts irgendwann ja irgendjemand.

Ich habe in Arma nie verstanden, wie man richtig Musik ein- und ausblendet. Das hat irgendwie immer gesponnen. Lag daran, dass die Programmierer von BI schon lustige Leuts sind, die mit dem Wort "intuitiv" nicht wirklich was anfangen können, bzw. ich einfach zu inkompatibel im Denken bin.

Daher nun eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Gleichverdummte



Man blendet z.B. nur dann richtig ein, wenn man vorher komplett ausblendet.

Code:
0 fadeMusic 0;
Dann spielt man die Musik ab (die Zahl gibt an, ab welcher Sekunde):

Code:
playMusic ["track", 0];
DANN blendet man (z.B. 10 Sekunden) ein:

Code:
10 fadeMusic 1;
Aber das alleine bringt nix, weil hier kein "sleep" eingebaut ist, es funktioniert nur mit einem zusätzlichen sleep in Höhe des Fades:

Code:
sleep 10;
Jetzt spielt man die Länge des Stücks (und zieht davon das FadeIn, FadeOut und die anfangs ausgewählte Startzeit ab):

Code:
sleep 120-10-10-10;
Jetzt blendet man aus:

Code:
10 fadeMusic 0;
Pennt wieder exakt die Zeit vom Fade:

Code:
sleep 10;
Und kickt die Musik dann vollständig (sicherheitshalber)

Code:
playMusic "";
Für ACE3-Liebhaber (steht schon in einem anderen Thread) sei erwähnt, dass man mit

Code:
ace_hearing_disableVolumeUpdate = true;
ganz am Anfang und mit

Code:
ace_hearing_disableVolumeUpdate = false;
ganz am Ende, Ace dazu überreden kann, kurz mal innezuhalten, mit seiner Sound-Updaterei und dadurch erst das Ein- und Ausblenden in ArmA mit Ace ermöglicht.

Im Ganzen als Skript (mit Ace-Schnauze-Hinweis):

_jukeFun = ["track", 240, 10, 230, 10, 10] execVM "scripts\playMusicWithFades.sqf";

Code:
_track     = _this select 0;  // trackname as defined in description.ext
_trLength  = _this select 1;  // length of track, in sec.
_start     = _this select 2;  // when the track should begin, in sec.
_end       = _this select 3;  // when the track should end, in sec.
_fadeIn    = _this select 4;  // time of fadeIn in sec.
_fadeOut   = _this select 5;  // time of fadeOut in sec.

_trEnd     = _trLength - _end; // time diff. between start and ending track

ace_hearing_disableVolumeUpdate = true;
0 fadeMusic 0;
playMusic [_track, _start];
_fadeIn fadeMusic 1;
sleep _fadeIn;
sleep (_trLength - _start - _fadeIn - _fadeOut - _trEnd);
_fadeOut fadeMusic 0;
sleep _fadeOut;
playMusic "";
ace_hearing_disableVolumeUpdate = false;
Falls ich hier Trivia verewige: Sorry. Ich hab' das woanders nur in Stücken und auch nicht wirklich funktionierend gefunden.

Cheers!
wolkenstuermer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 16:58   #2 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 36
Beiträge: 32.383
Standard

Das ist sicher nicht trivial, glaube du hast da sogar nen von BI eingebauten Bug mit umgangen, denn das fadeout war früher afaik einfacher, bzw. ohne voriges andersherumfaden möglich.

Das ACE noch obendrauf liegt, wird ganz bestimmt jemandem weiterhelfen!
Die scheinen ja ne eher eigenartige Implementation der Ohrstöpsel gewählt zu haben (vermutlich auch wegen dem BI bug, lol).


__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 22:17   #3 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Pfandgiraffe
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Berlin
Alter: 32
Beiträge: 1.736
Pfandgiraffe eine Nachricht über ICQ schicken Pfandgiraffe eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Nach dem Reset (playMusic ""; ) fehlt noch diese Zeile um nicht alle evtl. folgende Musik abzuwürgen:

0 fadeMusic 0.5;

0.5 ist die Standard Lautstärke.


Grüße
__________________
Niemand hat die Absicht eine Tüte zu bauen!
​​​​​​​
___<<<A3 Wounding System>>>___
Pfandgiraffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2017, 04:22   #4 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 46
Standard

@burns: Ich habe mir auch eingebildet, dass das früher einfacher war

@Pfandgiraffe: Danke, guter Hinweis!
wolkenstuermer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arma, ausblenden, einblenden, fade, musik


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arma 3 Fahrzeug Sound Bug .. SirLeguan Technische Fragen & Probleme 5 11.08.2014 19:15
Artillery Granaten Sound Elokarissyan Editing & Scripting 14 26.04.2013 17:59
sound und settexture werden nur lokal ausgeführt. Drunken Officer Editing & Scripting 8 08.11.2011 00:16
Das leidige Thema Sound mal wieder Deep Five-9te Editing & Scripting 10 16.06.2011 13:42
description.ext (sound) problem miromanu Editing & Scripting 7 07.07.2010 15:40


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116