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smallfly 30.11.2014 22:21

Showcase: ArmA3 Monorail
 
YouTube Video


Der entscheidende Code zur Berechnung der Positionen entlang der Kreisbahn:
Code:

_radius    = abs ((_startPos select 0) - (_endePos select 0));
_kreisWinkel= (_streckenmeterRel / _abschnittLaenge) * 90.0;

_xPos = _radius * cos (_kreisWinkel); // cos _kreisWinkel = Ankathete (_radius - _xPos) / Hypothenuse (_radius);
_yPos = sqrt ((_radius ^ 2) - (_xPos ^ 2)); // x ^ 2 + y ^ 2 = _radius ^ 2;


Xeno 01.12.2014 13:29

Hm... Hast Du jetzt eine Frage oder willst Du uns sagen das Du einfaches Mathe verstanden hast? :)

Btw... Gehe ich recht in der Annahme das das mittels setPos realisiert ist? Wenn ja, vergiss das mal ganz schnell für MP.

Trotzdem schöne Idee.

Xeno

smallfly 01.12.2014 23:13

Zitat:

Zitat von Xeno (Beitrag 479124)
Hm... Hast Du jetzt eine Frage oder willst Du uns sagen das Du einfaches Mathe verstanden hast? :)

Wollte nur zeigen, dass es möglich ist, mit einfachen Mitteln (ja, einfacher Mathematik) ne Schwebebahn für ArmA umzusetzen. Dachte vielleicht interessiert es jemanden.

Zitat:

Zitat von Xeno (Beitrag 479124)
Btw... Gehe ich recht in der Annahme das das mittels setPos realisiert ist? Wenn ja, vergiss das mal ganz schnell für MP.

Ist für MP gedacht. Und warum soll ich es vergessen? Die Positionierung der Gleise, Säulen und Züge erfolgt mittels Hintereinanderschaltung von setPosASL, setDir und setVectorUp. Siehst du trotzdem ein Problem oder nur bei setPos (was ich ja nicht verwende)?

burns 02.12.2014 01:34

SetPos klappt im MP nicht so toll, sieht dann so aus wenn man dranhängt:

YouTube Video






Funktionierende Züge fehlen seit "schon immer" in der Franchise. Wärense in anständiger Form vorhanden, könnte die komplette Train Simulator Firma zumachen :ugly:

Tajin 02.12.2014 08:54

Hmm, das erinnert mich hieran:

YouTube Video



Zitat:

mittels Hintereinanderschaltung von setPosASL, setDir und setVectorUp. Siehst du trotzdem ein Problem oder nur bei setPos (was ich ja nicht verwende)?
Ob setPos oder setPosASL ist nur Haarspalterei, das kommt aufs selbe hinaus.

Wenn das im MP sauber laufen soll ohne das Netzwerk unnötig zu belasten, ist da noch ne Menge Optimierung nötig. Trotzdem schön umgesetzt.





Was das Video mit dem Boot angeht: Sowas lässt sich mit setVelocity recht gut machen, das ist deutlich smoother als mit setPos.

smallfly 02.12.2014 20:34

Verdammt. Ihr habt absolut recht... Hab grad die Missionsdatei auf den Server geladen. Da fährt die Schwebebahn keineswegs mehr so flüssig wie im Video, sondern hüpft und zappelt von Position zu Position :-(

Grad schon einen Versuch mit setVelocity gemacht zur Interpolation längerer Zeitabstände. Aber bislang auch noch kein wünschenswertes Ergebnis erhalten. Sehr schade... :-(


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.

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