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Alt 30.11.2014, 22:21   #1 (permalink)
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Der entscheidende Code zur Berechnung der Positionen entlang der Kreisbahn:
Code:
_radius     = abs ((_startPos select 0) - (_endePos select 0));
_kreisWinkel= (_streckenmeterRel / _abschnittLaenge) * 90.0;

_xPos = _radius * cos (_kreisWinkel); // cos _kreisWinkel = Ankathete (_radius - _xPos) / Hypothenuse (_radius);
_yPos = sqrt ((_radius ^ 2) - (_xPos ^ 2)); // x ^ 2 + y ^ 2 = _radius ^ 2;
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smallfly ist offline  
Alt 01.12.2014, 13:29   #2 (permalink)
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Benutzerbild von Xeno
 
Registriert seit: 03.01.2008
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Beiträge: 6.552
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Hm... Hast Du jetzt eine Frage oder willst Du uns sagen das Du einfaches Mathe verstanden hast?

Btw... Gehe ich recht in der Annahme das das mittels setPos realisiert ist? Wenn ja, vergiss das mal ganz schnell für MP.

Trotzdem schöne Idee.

Xeno
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Xeno ist offline  
Alt 01.12.2014, 23:13   #3 (permalink)
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Zitat von Xeno Beitrag anzeigen

Hm... Hast Du jetzt eine Frage oder willst Du uns sagen das Du einfaches Mathe verstanden hast?

Wollte nur zeigen, dass es möglich ist, mit einfachen Mitteln (ja, einfacher Mathematik) ne Schwebebahn für ArmA umzusetzen. Dachte vielleicht interessiert es jemanden.

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen

Btw... Gehe ich recht in der Annahme das das mittels setPos realisiert ist? Wenn ja, vergiss das mal ganz schnell für MP.

Ist für MP gedacht. Und warum soll ich es vergessen? Die Positionierung der Gleise, Säulen und Züge erfolgt mittels Hintereinanderschaltung von setPosASL, setDir und setVectorUp. Siehst du trotzdem ein Problem oder nur bei setPos (was ich ja nicht verwende)?
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smallfly ist offline  
Alt 02.12.2014, 01:34   #4 (permalink)
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Benutzerbild von burns
 
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Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.969
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SetPos klappt im MP nicht so toll, sieht dann so aus wenn man dranhängt:

YouTube Video






Funktionierende Züge fehlen seit "schon immer" in der Franchise. Wärense in anständiger Form vorhanden, könnte die komplette Train Simulator Firma zumachen
__________________

burns ist offline  
Alt 02.12.2014, 08:54   #5 (permalink)
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Benutzerbild von Tajin
 
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Hmm, das erinnert mich hieran:

YouTube Video



Zitat:

mittels Hintereinanderschaltung von setPosASL, setDir und setVectorUp. Siehst du trotzdem ein Problem oder nur bei setPos (was ich ja nicht verwende)?

Ob setPos oder setPosASL ist nur Haarspalterei, das kommt aufs selbe hinaus.

Wenn das im MP sauber laufen soll ohne das Netzwerk unnötig zu belasten, ist da noch ne Menge Optimierung nötig. Trotzdem schön umgesetzt.





Was das Video mit dem Boot angeht: Sowas lässt sich mit setVelocity recht gut machen, das ist deutlich smoother als mit setPos.
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Tajin ist offline  
Alt 02.12.2014, 20:34   #6 (permalink)
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Verdammt. Ihr habt absolut recht... Hab grad die Missionsdatei auf den Server geladen. Da fährt die Schwebebahn keineswegs mehr so flüssig wie im Video, sondern hüpft und zappelt von Position zu Position :-(

Grad schon einen Versuch mit setVelocity gemacht zur Interpolation längerer Zeitabstände. Aber bislang auch noch kein wünschenswertes Ergebnis erhalten. Sehr schade... :-(
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smallfly ist offline  
 


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