Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2013, 18:28   #1 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.108
Standard Scrpting - viele Fragen

Moinse.

Ich lasse in der Init mein Hausspawn anlaufen. Auf der Karte habe ich diverse Marker z.B."ma_haus_sani".
Momentan drehe ich die Häuser im script. Gibt es ein Möglichkeit eine Markerausrichtung abzufragen. GetMakerDir gibt es laut liste nicht und GetDir verlangt ein Objekt.
Das würde des später erleichtern, wenn man mal die Marker umplatziert.

Code:
//Hausspawn.sqf
haus_sani = createVehicle "wasweißich_F" (getMarkerPos "ma_haus_sani");
haus_sani setDir 123;
Und muß diese Script mit
if (!isDedicated) exitWith {};
beginnen? Da es doch vom Server ausgeführt werden muss? Momentan funzt es, weil ich Host & spieler in einer Person bin.
... irgendwie will mir das nicht begreiflich werden....
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 13:50   #2 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Tajin
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 267
Standard

klar gibt es ein "getMarkerDir".... nur eben ohne "get"
https://community.bistudio.com/wiki/markerDir

Und wenn du das Script nicht ausschließlich nur auf dem Server laufen lässt, dann wirst du im Multiplayer so viele Häuserkopien haben, wie Spieler auf dem Server sind +1 für den Server selbst.
Also aufpassen bei sowas.

Allerdings solltest du lieber diese Abfrage benutzen, dann funktioniert es auch wenn die mission lokal gehostet wird:
PHP-Code:
if (!isServerexitWith {}; 
__________________

Geändert von Tajin (02.10.2013 um 13:54 Uhr).
Tajin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 21:44   #3 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.108
Standard

Moinsen.

Ich kann als Textnachricht player Chat oder [WEST"HQ"] auswerfen. Ich habe aber in einer Mission gesehen, dass da auch andere Namen auftauchen können.
Wie erreiche ist das?

Ich schliesse meine Mission bei einem Offizier ab. Dann soll unten als CommandChat auftauchen
Officer: "Good job guys. Your first mission is done" (als commandchat ausgabe)

Ist eine Singleplayer Mission, MP bekomme ich nicht hin.
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 19:17   #4 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.108
Standard Array abfrage

Ich habe einen Array definiert.
luncherscheibe = [g1,..,..g27]
Was schonmal nicht funktionierte war
Code:
luncherscheibe =[[g1,g2,g3],[g4,g5,g6],[...],[..]];
Per floor i.V.. Random wird eine zufällige Variable aus dem Arry angesprochen.

Ich benötige aber für den Granateluncher, dass immer ein 3er Pärchen aufpoppt und nicht einzelne Scheiben. Einzelne bekomme ich hin.

Ich habe mal gelesen, dass die Geschichte mit Array im Array funktioniert und mit select 0 ... in einer von diesen innnenliegenden Array angesprochen wird. Kann mir da einer weiterhelfen.
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 19:31   #5 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Buliwyf
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: HH
Alter: 46
Beiträge: 1.929
Standard

Launcher.. es schreibt sich launcher!

Und das mit dem Array im Array ist im Grund recht logisch... um zB an g6 aus Deinem Beispiel zu kommen lautet es:

Code:
((launcherscheibe select 1) select 2)
__________________
Buliwyf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 18:49   #6 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.108
Standard Stringtable

Ich will einen Wert aus der Stringtabel nehmen
Code:
titleText [localize "STR_nehmen","plain",1];
Das funzt aber net mehr.

Laut BIS sollte es dies aber tun. Ich benutzte eine stringtable.csv, genau wie bei A2.
Funktionieren *.csv nicht mehr bei A3?
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 00:01   #7 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 02.11.2010
Beiträge: 113
Standard

Doch und wie ich finde sogar besser als die xml.
Warum, weil man in der csv wunderbar auch farbigen Text verbauen kann was ich mit der xml nicht geschafft habe.

Zu deinem Problem:
Die TitleText-Zeile ist vollkommen richtig.
Endweder du hast in der stringtable.csv einen Fehler drin, eine falsche Variable verwendet oder du musst die Mission aufgrund von Änderungen in der csv einfach nochmal reinladen.

Dann müsste es laufen. Ich kann das mit Bestimmtheit sagen, da ich ausschließich mit stringtable.csv's werkle.
JanIs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 17:17   #8 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.108
Standard ShowCinemaBorder

showCinemaBorder true; / false

Das funzt bei mir nur, wenn ich im Kameramodus bin. Ist das nur dafür gedacht, oder kann ich das auch im Spiel einblenden?

Ich will das ähnlich dem Intro von BIS machen. Eine Puppel laufen lassen, showCinemaBorder und dann die Kontrolle auf den Spieler übertragen.
Bis auf diesen Kinorahmen bekomme ich es hin.
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 09:29   #9 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 02.11.2010
Beiträge: 113
Standard

Soweit ich weiß nur für den Kameramodus.
Andernfalls müsstest du wohl extra eine Klasse dafür machen um sie für eine Zeit lang sozusagen künstlich zu erzeugen ...
JanIs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 20:27   #10 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.108
Standard

Wie kann ich abfragen ob der Spieler "DemoCharge_Remote_Mag" im Inventar hat?

Der erste Task ist "get the satchels", damit später die Mission erfüllt werden kann.
Mit hasWeapon klappt das nicht, das die satchels MAgazine sind.

Lösung gefunden:
"DemoCharge_Remote_Mag" in magazines player


Ich hatte zum Anfang "DemoCharge_Remote_Mag" in player magazines -> und das funzte net...

Geändert von Drunken Officer (02.12.2013 um 20:54 Uhr).
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 11:18   #11 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.108
Standard paa wird nicht im SP geladen

Hallo.

Ich lade für eine SP Mission via Script für alle Westeinheiten eine neue uniform. Ich habe schlicht weg eine DeutschlandFlagge darauf gemalt.

Im Editor funktioniert das wunderbar. Speichere ich es als SP Mission und starte das Szenario , dann wird US uniform geladen.
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 20:48   #12 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Duke49th
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Manila
Alter: 37
Beiträge: 7.938
Standard

Ich schliesse mich mal an.

Wieso funzt so was einfaches wie der Sidechat nimmer?

Oberkommando=[West,"HQ"]; Oberkommando SideChat "Blaahh blubb mit Umlauten äöü.";

Will nicht im Auslöser bei Aktivierung. Warum?

Auslöser funzt. Hakt brav die Aufgabe ab und aktiviert die nächste.

Nur der Funkspruch kommt nicht. Ist ne MP Missi.

So ähnlich stehts doch sogar in den scripting commands als Beispiel. Abgesehen davon das keine Umlaute enthalten sind und PAPPABEAR eben in Großbuchstaben ist. Das dürfte/sollte aber doch nicht das Problem sein, oder doch?
__________________

Intel Board | Intel i3 2100 |Dell 8GB DDR-3 1600 | AMD HD7770 1GB | Creative Audigy EX Platinum | TrackIR 5 | Win 10 Pro x64 | Linux Mint x64 | Coolermaster Modular 620W

Geändert von Duke49th (04.03.2014 um 20:51 Uhr).
Duke49th ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 19:17   #13 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.108
Standard

Moinsen.

Wie kann ich mir einen Triggernamen als String ausgeben lassen? Ich lasse in diesem Trigger in Spawnscript mit
Code:
egal= [thistrigger] spawn 
{
_trg = _this select 0;
.... 
hint format ["Feindliche Einheiten sind in %1 eingefallen!", _trgname];
 ... };
Ich habe es jetzt mit missionnamespace, str usw probiert. Entweder es kommt <null> oder <noshape> anstelle des Triggernamens

Geändert von Drunken Officer (15.03.2014 um 19:19 Uhr).
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 08:48   #14 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Das wird nur gehen, wenn du nicht nur die Liste des Triggers verwendest, sondern auch den Trigger für das Auslösen des Skripts und dabei einen Text übergibst.

z.B.
Triggername: Trigger1
Aktivierung: OPFOR
Bedingung: this
Bei Akt.: temp = ["Stadtname",Trigger1] execVM "Textausgabe.sqf"

Hier wird z.B. der Stadtname im Bereich des Triggers und die Trigger-ID, mit welcher dann mit list das Trigger-Array im Skript verwendet werden kann, dem Skript übergeben.
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 20:46   #15 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.108
Standard Auslesen welcher Player das Script aufruft.

Moinsen.

Ich stehe mal wieder vor einem Problem. Ich schraube an meinem Hubi-Evac Script weiter.
Im SP Modus alles ganz easy.

Allerdings im MP etwas tricky. Alle Spieler haben den Aufruf über CfgCommunicationMenu drin. So kann jeder Spieler sich mit seinem Trupp ausfliegen lassen.
Im SP kann ich den Heli wunderbar zum "Player" fliegen lassen. Das klappt so nun im MP nicht.

Wie kann ich auslesen, wer das Script aufgerufen hat? Es ist kein AddAction, wo der "Caller" eine select 2 ist.

Alternativ müßte ich xyz Cfg Einträge mit unterschiedlicher ID und den jeweiligen Editornamen übergeben. Wobei das Script dann nimmer so flexibel ist.
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 21:22   #16 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Das Skript überträgt beim Aufruf eine globale Variable public an die anderen Spieler. Die Variable identifiziert den aufrufenden Spieler und sperrt das Skript bei den anderen Spielern.
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 22:44   #17 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.108
Standard

Jupp danke.

Ich muss dir das mal per PM schicken. Im SP haut es hin und im MP überrennt er es.
Außer ich (=HOST) bin der Spieler. Dann klappt es wieder...

Bah, dass ist so ätzend mit der Lokalität. Dann doch wieder SP Misisons
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scripting - viele Fragen Drunken Officer Editing & Scripting 83 22.10.2013 07:35
Fragen über Fragen Quiere Technische Fragen & Probleme 14 16.09.2013 19:13
2 Fragen zum Little Bird "MH-6J" Sol.LrMartyn Editing & Scripting 6 30.01.2013 16:42
Diverse Fragen.... Mafmaf Editing & Scripting 52 21.11.2010 20:29
Einige Fragen gedanke. Editing & Scripting 4 31.08.2010 18:53


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116