Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2013, 08:47   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 27.11.2013
Beiträge: 3
Standard Schnellboot mit Licht in Arma3

Hallo Arma-Profis!
Jetzt bin ich also verzweifelt genug, um mich endlich mal bei Eurem Forum anzumelden (gelesen hab ich ja schon reichlich)...

Ich bastel grad an einer "Kampagne" (sind im Augenblick Einzelmissionen, die aber logisch aufeinander folgen... muss die mal noch vernünftig zusammenbasteln - eine Kampagne hab ich bis jetzt nicht... ach egal).

Das Problem sind die Schnellboote-HMG. Diese gehören den Opfor und liegen friedlich leer an der Kaimauer. Während man als Widerstand durch die Bucht schwimmt sollen diese in der Abenddämmerung (nach Sonnenuntergang) dir Uferlinie absuchen. ...und das Bitte mit eingeschaltetem Scheinwerfer!

Nach diversen Versuchen bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Sie fahren nicht mit Licht! Der Befehl action "Lighton"...bringt die KI nicht zum Einschalten. Es funktioniert allerdings, wenn man selbst im Boot sitzt.
Das Festlegen von "Careless" für die KI hat nicht geholfen. Weder per Wegmarke, noch per Befehl in der Init. "enablegunlights" hat auch nichts gebracht.
Wenn das Boot von Anfang an besetzt ist (egal, ob die Einheiten per "movein..." reingebeamt werden, oder ich gleich ein besetztes Opfor-Boot nehme) funktioniert es ebenfalls nicht.
Wenn ich von dem Einsteigen der KI eine Logik als Gunner reinsetze wird das Licht eingeschaltet, jedoch macht die KI (3 Mann Besatzung steigen ein) sofort wieder aus, sobald sie eingestiegen sind. Verdammt!

Ich denke es muss also irgendwie am Verhalten der KI liegen.

Hat noch jemand eine Idee?

Vielleicht mal mit disableai "anim" versuchen? hmmm... langsam bin ich erschöpft...

Achja - meine jetzige Lösung ist, einfach eine Lichtquelle an den Mast zu heften - diese bewegt sich mit dem Boot mit und bleibt permanent an... Sieht aber im Vergleich zu dem vorhandenen Scheinwerfer einfach jämmerlich aus.

Gruß aus Berlin!
mump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 09:58   #2 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Niedersachsen
Alter: 52
Beiträge: 426
Standard

Das Problem hatte ich an einem LKW...
Setze einen WP direkt vor das Fahrzeug (kein leeres Fahrzeug) mit Aktivierung: this setBehaviour "Careless" und synchroniziere diesen mit einem Trigger.
Hat bei mir so funktioniert.
__________________
Panzergrenadiere - Dran! Drauf! Drüber!
Jekko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 18:09   #3 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 27.11.2013
Beiträge: 3
Standard

Hey Jekko - erstmal vielen Dank für die Antwort... aber... Tja - funktioniert leider nicht. Habs grad probiert.

Ein besetztes Schnellboot von den Opfor (Name "boot" gegeben) ins Wasser, Uhrzeit auf 21:45, Wegmarke dicht davor, so dass das Boot garnicht erst losfährt, Trigger (Funk Alpha) mit der Wegmarke synchronisiert, die Wegmarke mit "this setBehaviour "Careless";" (danach noch mit zusätzlichem "player action ["lighton", boot];" versucht)... leider ohne Erfolg.

Bei Auslösen des Triggers fährt das Boot los, lässt das Licht aber aus. Wenn ich mich als Player auf den Kommandantenplatz setze geht das Licht an, sobald ich das Funksignal gebe...

Schade. Hat noch jemand einen anderen Tip?
mump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 10:14   #4 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 02.11.2010
Beiträge: 113
Standard

Hm, wieso
Code:
player action ["lighton", boot];
wenn du als Spieler doch gar nicht auf dem Boot sein willst (sollst)?
JanIs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 10:20   #5 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.108
Standard

ich habs mit
boot action ["lighton", boot]
probiert, haut auch nicht hin.

Ach ja, das mit der Absuche wird so nicht nicht klappen. Laut Config, ist der Reflector (mehr ist ein Licht nämlich nicht) statisch und nicht an einen Turrent Class gebunden. Somit leuchtet es je nach MemoryLOD in eine feste Richtung.
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 13:08   #6 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.108
Standard

So leuchte es.
Gib das in die INIT Zeile des Bootes ein:
Code:
bootlichtl=[this] spawn  {player action ["lightOn", (_this select 0)]; };
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 12:55   #7 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 27.11.2013
Beiträge: 3
Standard

hey officer,
vielen dank für die tipps! das licht geht mit der init-zeile auch tatsächlich an... sieht traumhat schön aus... und besonders wenn mans von unterwasser betrachtet... ABER

sobald meine KI einsteigt und losfährt schalten die direkt wieder aus. die säcke. das gleiche passiert auch, wenn ich das licht einschalte durch eine logik, die ich als fahrer einsetze... sobald der echte fahrer einsteigt - DUNKEL! ...habe natürlich auch schon mit verschiedenen verhaltensweise experimentiert ("CARELESS", "SAFE")... sowohl per wegmarke, als auch per setbehaviour... die schalten immer aus... AUßER wenn ich selbst mit im boot sitze... wieso macht das einen Unterschied? ...kann doch eigentlich nur mit dem behaviour zusammenhängen oder? hab ich was noch nicht probiert? disableai "anim" hab ich auch getestet, in der hoffnung, dass dann keiner mehr den lichtschalter (action) betätigen kann...

vielleicht habe ich auch bei irgendeinem versuch einen fehler eingebaut - bei der vielzahl der möglichkeiten wäre es kein wunder, aber es ist schon frustrierend wenn man sowas nicht hinbekommt, obwohls doch spielseitig vorgesehen ist...

naja - notfalls verzichte ich drauf... trotzdem erstmal danke an alle... und es gibt auch schon ein neues problem... aber davon mehr in meinem nächsten post...
mump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 17:08   #8 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.108
Standard

Dann erzwinge es mit einer schleife. While {alive boot} do {......}
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arma3, boot, licht, schiff, schnellboot


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme / Starten / Arma3 Campaign Krohnohs Offizielle Missionen & Kampagnen 2 01.11.2013 09:07
Was ist mit ACE für Arma3 ??? StukaAss Mods & Addons 2 06.10.2013 00:21
ArmA3 Pre Release Spekulatius burns Community 2 21.08.2012 15:32
Licht Big Fan Editing & Scripting 12 19.02.2012 10:15


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116