20.03.2014, 09:51 | #1 (permalink) |
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Random ausgabe
Hallo,
Ich schweife nicht lange herum aber schätze mal hab da sicher wieder mal einen Fehler gemacht >.< Ich nutze die random Funktion um mir verschiedene Wiedergaben abgeben zu lassen. Code:
_texte = ["zivRand01", "zivRand02", "zivRand03", "zivRand04", "zivRand05", "zivRand06", "zivRand07", "zivRand08", "zivRand09", "zivRand10"]; _random = _texte select floor random count _texte; Code:
_object say3D _random; Der befehl verlangt so etwas: Code:
_object say3D "_random"; Habe es schon so versucht: Code:
_texte = [""zivRand01"", ""zivRand02"", ""zivRand03"", ""zivRand04"", ""zivRand05"", ""zivRand06"", ""zivRand07"", ""zivRand08"", ""zivRand09"", ""zivRand10""]; _random = _texte select floor random count _texte; Mfg Sajiki |
20.03.2014, 10:44 | #2 (permalink) |
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Das stimmt schon so, wie du das anfangs gemacht hast. Vermutlich sind die Sounds in der description.ext nicht/falsch konfiguriert.
https://community.bistudio.com/wiki/say3D |
20.03.2014, 12:16 | #3 (permalink) |
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Danke für den hinweis habs gefunden ich Idiot
Es lag an meiner stringtable weil ich dort nicht die strings definiert habe. Es ist anscheinend egal ob sie leer sind aber sie dürfen nicht fehlen. Woran ich aber gerade auch noch sitze ist diese Case abfrage die verstehe ich überhaupt nicht trotz einiger Themen hier oO Ich dachte mir das so: Abfrage Ingame bei Einheit Code:
this addAction ["Mein Text","meintestScript.sqf",[0,"2"]];
Falsch gedacht oder warum bekomme ich keine Ausgabe oO Mfg Sajiki Geändert von Sajiki (20.03.2014 um 12:22 Uhr). |
20.03.2014, 14:00 | #5 (permalink) |
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Parameterliste: [C Alpha 1-1:1,C Alpha 1-2:1 (Sajiki),0,[0,"2"]]
und was bedeutet das nun? oO Blicke gerade nicht durch ^^ EDIT: Wäre möglich das Alpha 1-2:1 ich als Spieler war das Platon und Alpha 1-1:1 das Platon von dem der Script ausging? Aber die erste 0 ergibt mir keinen Sinn, die [0,"2"] ist das was ich eigentlich im switch abfragen wollte >.< Geändert von Sajiki (20.03.2014 um 14:08 Uhr). |
20.03.2014, 14:22 | #7 (permalink) |
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Code:
Parameterliste: [C Alpha 1-1:1,C Alpha 1-2:1 (Sajiki),0,[0,"2"]] Code:
Parameterliste: [_object,_zivilart,0,[0,"2"]] Jetzt hab ich es kapiert auch wenn es lange gedauert hat ^^ Also muss ich noch die 0 was die Aktion selbst ist definieren und erst dann kann ich auf meine zwei Parameter zugreifen oder? mfg Sajiki |
20.03.2014, 14:59 | #9 (permalink) |
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Soweit ja ^^
Hab ja gegoggelt und bin ja auf deine beschreibung schon gestoßen mit das "_object = (_this select 3) select 0;" bewirkt so zu sagen das er mit meinen Parameter in die anderen mit einbinden stimmts? Sorry wenn ich deine geduld strapaziere aber ich check das mit diesen select kram nicht ganz auch diese wiki half mir nicht grad drüber >.< mfg |
20.03.2014, 15:34 | #10 (permalink) |
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Das erste Feld eines Array wird mit dem Index 0 angesprochen!
Auch sollte man immer die Beschreibung eines Befehls lesen! https://community.bistudio.com/wiki/addAction Code:
Parameters array passed to the script upon activation in _this variable is: [target, caller, ID, arguments] target (_this select 0): Object - the object which the action is assigned to caller (_this select 1): Object - the unit that activated the action ID (_this select 2): Number - ID of the activated action (same as ID returned by addAction) arguments (_this select 3): Anything - arguments given to the script if you are using the extended syntax |
20.03.2014, 15:54 | #11 (permalink) |
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ok hab es glaube ich langsam kapiert mit diesem addaction und den zusätzlichen arrys
Hab mir einfach einen HINT befehl gebaut mit dem ich herum gespielt habe ^^ Code:
hint format ["Ausgabe (%1 = object), (%2 = zivilart)", _object, _zivilart]; Habe danach noch die Zahl in eine Variable gepackt mit Code:
_variable = _this select 3; GROSSES DANKESCHÖN für die Hilfe Vienna |
20.03.2014, 16:58 | #12 (permalink) |
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Abschließend noch: bei Case muss die Abfrage auf einen String auch ein String sein.
this addAction ["Mein Text","meintestScript.sqf",[0,"2"]]; Script mit Vermerken zu obiger Eingabe: Code:
_object = (_this select 3) select 0; //Inhalt 0 _zivilart = (_this select 3) select 1; //Inhalt "2" //case muss in diesem Fall auch ein String sein switch (_zivilart) do { case "1": { hint "1" }; case "2": { hint "2" }; //Treffer case "3": { hint "3" }; default : { hint "default" } }; |
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