Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2014, 10:51   #1 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 100
Standard Random ausgabe

Hallo,

Ich schweife nicht lange herum aber schätze mal hab da sicher wieder mal einen Fehler gemacht >.<

Ich nutze die random Funktion um mir verschiedene Wiedergaben abgeben zu lassen.

Code:
_texte = ["zivRand01", "zivRand02", "zivRand03", "zivRand04", "zivRand05", "zivRand06", "zivRand07", "zivRand08", "zivRand09", "zivRand10"];
_random = _texte select floor random count _texte;
Klappt alles super werden dann aber mit:
Code:
_object say3D _random;
abgespielt und da liegt mein problem.

Der befehl verlangt so etwas:
Code:
_object say3D "_random";
Wo durch meine abfrage oben schon wieder hinfällig ist, wie kann ich nun diese " mit einfügen.

Habe es schon so versucht:
Code:
_texte = [""zivRand01"", ""zivRand02"", ""zivRand03"", ""zivRand04"", ""zivRand05"", ""zivRand06"", ""zivRand07"", ""zivRand08"", ""zivRand09"", ""zivRand10""];
_random = _texte select floor random count _texte;
ohne erfolg, das Script hängt sich dann auf. Ist natürlich verständlich da er bestimmt keine zwei " zulässt oder? Wie kann ich das nun am besten lösen?

Mfg
Sajiki
Sajiki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 11:44   #2 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Das stimmt schon so, wie du das anfangs gemacht hast. Vermutlich sind die Sounds in der description.ext nicht/falsch konfiguriert.

https://community.bistudio.com/wiki/say3D
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 13:16   #3 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 100
Standard

Danke für den hinweis habs gefunden ich Idiot

Es lag an meiner stringtable weil ich dort nicht die strings definiert habe. Es ist anscheinend egal ob sie leer sind aber sie dürfen nicht fehlen.


Woran ich aber gerade auch noch sitze ist diese Case abfrage die verstehe ich überhaupt nicht trotz einiger Themen hier oO

Ich dachte mir das so:
Abfrage Ingame bei Einheit
Code:
this addAction ["Mein Text","meintestScript.sqf",[0,"2"]];
Script:
Zitat:

_object = _this select 0;
_zivilart = _this select 1;

switch (_zivilart) do
{
case 1: { hint "1"; };
case 2: { hint "2"; };
case 3: { hint "3"; };
default: { hint "default"; };
};


Falsch gedacht oder warum bekomme ich keine Ausgabe oO


Mfg
Sajiki

Geändert von Sajiki (20.03.2014 um 13:22 Uhr).
Sajiki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 13:46   #4 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Gib in dein Skript, welches von der Aktion aufgerufen wird, folgendes als erste Zeile zum Testen ein:

hintC format["Parameterliste: %1", _this];

den Rest des Skripts deaktiviere.
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 15:00   #5 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 100
Standard

Parameterliste: [C Alpha 1-1:1,C Alpha 1-2:1 (Sajiki),0,[0,"2"]]

und was bedeutet das nun? oO Blicke gerade nicht durch ^^

EDIT:

Wäre möglich das Alpha 1-2:1 ich als Spieler war das Platon und Alpha 1-1:1 das Platon von dem der Script ausging?

Aber die erste 0 ergibt mir keinen Sinn, die [0,"2"] ist das was ich eigentlich im switch abfragen wollte >.<

Geändert von Sajiki (20.03.2014 um 15:08 Uhr).
Sajiki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 15:07   #6 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Überprüfe welche Parameter du damit angesprochen hast:

_object = _this select 0;
_zivilart = _this select 1;
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 15:22   #7 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 100
Standard

Code:
Parameterliste: [C Alpha 1-1:1,C Alpha 1-2:1 (Sajiki),0,[0,"2"]]
Sieht in etwa so aus nur zum verständnis!
Code:
Parameterliste: [_object,_zivilart,0,[0,"2"]]

Jetzt hab ich es kapiert auch wenn es lange gedauert hat ^^ Also muss ich noch die 0 was die Aktion selbst ist definieren und erst dann kann ich auf meine zwei Parameter zugreifen oder?

mfg
Sajiki
Sajiki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 15:43   #8 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Code:
[C Alpha 1-1:1,C Alpha 1-2:1 (Sajiki),0,[0,"2"]]
[       0     ,       1              ,2,   3   ]
                                        [0, 1 ]
Kapiert?




























































_object = (_this select 3) select 0;
_zivilart = (_this select 3) select 1;
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 15:59   #9 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 100
Standard

Soweit ja ^^

Hab ja gegoggelt und bin ja auf deine beschreibung schon gestoßen mit
Zitat:

Parameterliste im Skript:
#1 Objekt ID welches die Aktion hat
#2 Objekt ID welches die Aktion aufruft
#3 Aktion ID
#3 Array mit den Daten von addAction Parameter #3

das "_object = (_this select 3) select 0;" bewirkt so zu sagen das er mit meinen Parameter in die anderen mit einbinden stimmts?

Sorry wenn ich deine geduld strapaziere aber ich check das mit diesen select kram nicht ganz auch diese wiki half mir nicht grad drüber >.<

mfg
Sajiki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 16:34   #10 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Das erste Feld eines Array wird mit dem Index 0 angesprochen!

Auch sollte man immer die Beschreibung eines Befehls lesen!

https://community.bistudio.com/wiki/addAction

Code:
Parameters array passed to the script upon activation in _this variable is:
[target, caller, ID, arguments] 

target    (_this select 0): Object - the object which the action is assigned to 
caller    (_this select 1): Object - the unit that activated the action 
ID        (_this select 2): Number - ID of the activated action (same as ID returned by addAction)
arguments (_this select 3): Anything - arguments given to the script if you are using the extended syntax
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 16:54   #11 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 100
Standard

ok hab es glaube ich langsam kapiert mit diesem addaction und den zusätzlichen arrys

Hab mir einfach einen HINT befehl gebaut mit dem ich herum gespielt habe ^^
Code:
hint format  ["Ausgabe (%1 = object), (%2 = zivilart)", _object, _zivilart];
Nette Ergebnisse sammeln können und bin sogar etwas weiter gekommen

Habe danach noch die Zahl in eine Variable gepackt mit
Code:
_variable = _this select 3;
Und sie lässt sich per IF abfragen, jedoch das switch will noch nicht ganz so. Aber komme cih sicher auch noch drauf

GROSSES DANKESCHÖN für die Hilfe Vienna
Sajiki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 17:58   #12 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Abschließend noch: bei Case muss die Abfrage auf einen String auch ein String sein.

this addAction ["Mein Text","meintestScript.sqf",[0,"2"]];

Script mit Vermerken zu obiger Eingabe:
Code:
_object   = (_this select 3) select 0; //Inhalt 0
_zivilart = (_this select 3) select 1; //Inhalt "2"

//case muss in diesem Fall auch ein String sein 
switch (_zivilart) do
 {
  case "1": { hint "1" };
  case "2": { hint "2" }; //Treffer 
  case "3": { hint "3" };
  default : { hint "default" }
 };
https://community.bistudio.com/wiki/Control_Structures
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 18:55   #13 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 100
Standard

Danke aber habe ich schon raus ^^

Hast mir verdammt viel geholfen dank dir Dafür gibt es definitiv einen Credit eintrag!

mfg
Sajiki
Sajiki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Random Distance killshot Editing & Scripting 10 16.11.2013 12:57
Random Weaponscript laden @ Respawn zerogott Editing & Scripting 2 24.10.2013 16:43
[Modsuche] Suicide Bombers and Random IED Mod JSR Mods & Addons 1 07.12.2012 13:00
Random Markerwahl mit abnehmender Markerzahl Wolkenbeisser Editing & Scripting 12 13.01.2012 14:16
Arti eine gewisse Zeitlang in ein Gebiet schießen lassen Bruklin Editing & Scripting 10 25.08.2010 17:44


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116