Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2013, 13:12   #1 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Pfandgiraffe
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Berlin
Alter: 31
Beiträge: 1.725
Pfandgiraffe eine Nachricht über ICQ schicken Pfandgiraffe eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Psycho's A3 Editing Guide

Hallo,


ich hab vor einigen Wochen damit begonnen ein eigenen Editing Guide zu verfassen. Dieser soll im Umfang und im Ausmaß dem von Mr. Murray aus A1-Zeiten ähneln. Dieser ist jedoch schon sehr in die Jahre gekommen und vieles ist nicht mehr aktuell. Noch mehr neues ist hinzu gekommen.

Eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben bevor das Ding nicht fertig wird. Das "Werk" ist bisher rund 30 Seiten stark und hat noch nicht ganz das erste Kapitel abgehandelt. Aufgrund von Zeitmangel habe ich jedoch schon seit mehreren Wochen nicht mehr weiter daran gearbeitet. Mir fehlt also aufgrund der Pause schon wieder der Antrieb zum weiter arbeiten.

Daher stelle ich das bisher geschriebene erstmal vor um durch euer Feedback in Erfahrung zu bringen ob es sich überhaupt lohnt daran weiter zu arbeiten bzw. wie hoch das Interesse daran ist.


Weil ich faul bin kopiere ich einfach mal die ersten paar Zeilen hier rüber.



Zitat:

Dieser Editing Guide entsteht in Anlehnung an den berühmten Guide von Mr. Murray. Dieser ist jedoch leider ziemlich in die Jahre gekommen und alles andere als aktueller Stand der Dinge. Außerdem sind mit Arma 2 und besonders mit Arma 3 viele neue Sachen hinzugekommen die es damals als der Editing Guide von Mr. Murray entstand (um 2008) nicht gab.

Daher soll diese komplette Neuschrift an diesem Punkt anknüpfen und besonders auf die Neuerungen hinweisen. Trotzdem bleibt die Zielgruppe des Guides diejenigen die das Missions-Editing gerade erst erlernen wollen. Nebenher dient dieser Guide natürlich auch als Nachschlagewerk für solche die schon die ersten Erfahrungen gesammelt haben. Ein paar Profi-Tipps von mir runden die Sache ab sodass hoffentlich auch die Erfahrenen unter euch noch den einen oder anderen nützlichen Tipp finden werden.


Was möchte ich in diesem Guide anders machen? Ich werde versuchen stets meine eigene Meinung oder meine Ansätze zu bestimmten Themen, als solche gekennzeichnet, mitunter zu bringen. Außerdem werde ich versuchen neben dem technischen Handwerk des Missionsbaus auch den zwischenmenschlichen Bereich mit einzubeziehen. Damit sind bestimmte Gedanken- und Auftrittsmuster gemeint die man während des Schaffens seines eigenen Werkes beachten sollte um die Mission stets spielbar und interessant für andere zu gestalten. Denn in den meisten Fällen wünscht sich der Schöpfer doch dass andere sein Werk spielen und auch an diesem Freude haben. Dabei versuche ich behilflich zu sein.


...

Den Download der .pdf findet ihr hier:
C:\Users\norma_000\Documents\Linkgeb... Editing Guide






Grüße
__________________
Niemand hat die Absicht eine Tüte zu bauen!

Geändert von Pfandgiraffe (20.09.2017 um 19:44 Uhr).
Pfandgiraffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 13:34   #2 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 46
Beiträge: 6.200
Standard

Mhh, bin sprachlos dass einer so viel Zeit reinsteckt .

Also für mich als DAU ist das Ding ideal, .kju und Xeno sind wohl eher nicht die Zielgruppe.

Für Einsteiger und Gelegenheits-Missions-Kaputtfrickler wie mich braucht's so einen Guide.

Und ein bestimmter Prozentsatz von angefixten Guidelesern werden bestimmt neue Xenos - Bennies - Cleanrocks ... hoffe ich.

Mithin leistest du die Arbeit welche BIS machen müsste wenn sie ihr Produkt so richtig zum fliegen bringen wollten.

Danke!

PS: Wenn du weitermachst frage ich Burns ob er ein Küsschen-Smiley reinpackt
__________________

Geändert von INNOCENT&CLUELESS (13.08.2013 um 13:39 Uhr).
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 13:57   #3 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Pfandgiraffe
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Berlin
Alter: 31
Beiträge: 1.725
Pfandgiraffe eine Nachricht über ICQ schicken Pfandgiraffe eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ja, die Zielgruppe sind natürlich ganz klar Anfänger und Neueinsteiger. Ich will aber auch erfahrene Editornutzer damit ansprechen. Immerhin sollen alle Neuerungen seit A3 hervorgehoben werden. Außerdem dient es als Nachschlagewerk.

Das erste Kapitel ist natürlich Urschleim pur. Weitere Kapitel sollen aber schon etwas tiefere Themen behandeln. Auch eine umfangreiche Erklärung über Lokalitäten im MP und Variablenhandling wollte ich mit aufnehmen. Auch eine Erklärung wie man mit dem Configbrowser arbeitet könntre ich mir vorstellen.


Grüße
__________________
Niemand hat die Absicht eine Tüte zu bauen!
Pfandgiraffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 14:02   #4 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard

Was ich empfehlen kann, ist es am besten noch How-To's einzubauen. Also wo du von Anfang bis zum Ende alles erklärst, wie man z.B. eine Patrouillien-Mission baut.

Also nicht einfach "Wegpunkte und dann je nach dem Status ändern", sondern eher wie, Editor -> Gruppe erstellen -> etc.pp..

So das ein Anfänger, wenn er die ganze HowTo durchgemacht hat am Ende auch das richtige Ergebnis herauskriegt und nicht irgendwo mitten drin stehen bleibt, weil da jetzt plötzlich schon Panzer eingebaut sind, die losfahren, aber wie, warum, woher nicht erklärt wird.

Geändert von Snevsied (13.08.2013 um 14:09 Uhr).
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 14:07   #5 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Pfandgiraffe
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Berlin
Alter: 31
Beiträge: 1.725
Pfandgiraffe eine Nachricht über ICQ schicken Pfandgiraffe eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich könnte mir so ein paar Standardaktionen vorstellen, z.B. eeine Geiselbefreiung o.ä.. Diese dann beschreiben und erklären und auch interaktiv als Demomission im Guide zum Download verlinken. Sowas hatte Moerderhoschi ja schomal hier im Forum angefangen. (Link)
__________________
Niemand hat die Absicht eine Tüte zu bauen!
Pfandgiraffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 14:10   #6 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard

Genau sowas meine ich
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 14:39   #7 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.223
Standard

Schönes Ding, Weitermachen





Zitat von INNOCENT&CLUELESS Beitrag anzeigen

PS: Wenn du weitermachst frage ich Burns ob er ein Küsschen-Smiley reinpackt


Gibts doch schon, Junge!
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 14:48   #8 (permalink)
User gesperrt
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Jetzt auch im BIF
Alter: 33
Beiträge: 9.163
Standard

Psycho, du bist n Schatz. Vielen vielen dank dafür. So ein Werk kann ich immer gebrauchen.

AHTNTEPPOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 15:47   #9 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 43
Standard

Klasse Psychobastard! Weiter so!
Daemion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 16:14   #10 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Stolze
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 27
Beiträge: 202
Stolze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gute arbeit und ein großes Lob an dich
__________________
"Vielleicht bin ich auch einfach zu alt und denke daher, dass ein sozialerer Umgang möglich ist. Vielleicht muss ich meine Sicht auf diese Welt und die Menschheit noch weiter in den Keller schieben."
- Bj
Stolze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 16:24   #11 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von [GER]_Atlantis_CS1
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Altis - Nea Koutali
Alter: 28
Beiträge: 117
Standard

Würde mich freuen, wenn du das Ding weiterschreibst. Habe den von Murray damals auch komplett gelesen und er hat mir geholfen. Aber wie du schon sagst ist der in die Jahre gekommen und mir fehlen so ein paar kniffe.
Also großes Lob nd immer weiter so.

Freue mich auf mehr.
__________________
Feind auf 12 Uhr!!! 12 Uhr??? Ich hab Hunger
[GER]_Atlantis_CS1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 16:54   #12 (permalink)
Armed-Assault.de Team
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 2.681
Standard

Super Arbeit Psycho, gerne weitermachen!
__________________
Marscl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 17:03   #13 (permalink)
User gesperrt
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Jetzt auch im BIF
Alter: 33
Beiträge: 9.163
Standard

Hab's mir eben durchgelesen und bisher sehr Lesenswert auch mit ein paar Spässchen, also wirklich gute Arbeit.

Ich wünsche dir, naja und mir auch, dass du noch viel Zeit und Lust hast daran weiter zu Arbeiten.
AHTNTEPPOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 17:18   #14 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Wolkenbeisser
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 294
Standard

Bin auch begeistert. Obwohl ich schon zig Missionen gemacht habe gehöre ich - wie Inno - zu denen, die sowas immer wieder ausbuddeln. Drum:
Wolkenbeisser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 18:51   #15 (permalink)
Armed-Assault.de Team10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Moerderhoschi
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort: Kabul
Alter: 32
Beiträge: 2.664
Standard

coole sache Psycho. Hoffentlich besteht deine Motivation lange genug, bei meiner war es irgendwie schnell wieder vorbei

gruß
hoschi
__________________


Moerderhoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 19:09   #16 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Pfandgiraffe
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Berlin
Alter: 31
Beiträge: 1.725
Pfandgiraffe eine Nachricht über ICQ schicken Pfandgiraffe eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich hatte schonmal genug Motivation gefunden um eben um 5 Seiten zu erhöhen und damit "1.8 Markierungen" abzuschließen.

Edit: Gleich mal eine Frage an die Allgemeinheit da ich jetzt "1.9 Die Module" behandeln möchte. Welche Module erachtet ihr als besonders wichtig bzw. über welche Module hättet ihr gerne nähere Informationen?
__________________
Niemand hat die Absicht eine Tüte zu bauen!

Geändert von Pfandgiraffe (13.08.2013 um 19:14 Uhr).
Pfandgiraffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 19:25   #17 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.223
Standard

In Sachen Module find ich das einzig interessante "Surrender", weil es spieltechnisch Möglichkeiten eröffnet, welche sonst vollkommen unter den Tisch fallen (scheiss immer alle umbringen, WOOAAAARRR).

Ansonsten gilt natürlich Regel #1: Niemals die blöden Module verwenden
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 20:05   #18 (permalink)
User gesperrt
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Jetzt auch im BIF
Alter: 33
Beiträge: 9.163
Standard

Zitat von burns Beitrag anzeigen

...

Ansonsten gilt natürlich Regel #1: Niemals die blöden Module verwenden

Also auch nicht die neue Methode des Briefings mit Modulen verwenden?


edit:
Jetzt bin ich schon total durcheinander. Das ging doch über Auslöser mit dem neuen Briefing, oder???
AHTNTEPPOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 21:25   #19 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von mwd2
 
Registriert seit: 15.05.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 112
Standard

sehr schön, mehr davon und bitte nicht warten bis du komplett fertig bist. Kapitel für Kapitel ist gut, sonst wird das genauso wie bei ArmA 2 und Mr.Murray nichts.....
mwd2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 21:39   #20 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.223
Standard

Zitat von AHTNTEPPOP Beitrag anzeigen

Also auch nicht die neue Methode des Briefings mit Modulen verwenden?


edit:
Jetzt bin ich schon total durcheinander. Das ging doch über Auslöser mit dem neuen Briefing, oder???

Na dafür evtl. doch, geht ja nicht anders. War auch hauptsächlich auf MP Gebrauch gemünzt ... vielleicht schreibt Psycho ja extra ein paar Zeilen dazu
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
editing guide, psycho, tcb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Armed Assault (ArmA I) Editing Guide [HSP] NoFu Editing & Scripting 3 12.03.2013 13:23
Arma2 Editing Blog - Co. Autoren gesucht Anemia Die Litfaßsäule 3 15.05.2011 17:50
BIS Editing Guide 101st. Editing & Scripting 8 20.09.2010 20:27
editing guide airstrike in OA miromanu Editing & Scripting 4 07.07.2010 19:58
Arma 1 Guide mit arma 2 kompatibel ? Bakker Editing & Scripting 5 18.06.2010 20:41


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116