Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2017, 12:01   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 46
Standard Musik faden - kaputt?

Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit verzweifelt, Musik faden zu lassen. Früher ging das problemlos:

playMusic "soundgedöhns";
10 fadeMusic 0;

Jetzt: Nix. Musik spielt, hört dann auf.
Konkret: Ich will das in Zeus machen, also WÄHREND der Mission. Die eingebaute Musik lässt sich auch nicht mehr faden (er wird für ca. 1 Sek. leiser/lauter, dann spielt die Musik mit 100 % Lautstärke weiter).
Auch mit Konsole: Keine Chance. Als ob der Befehl nicht existiert.

Ist da was kaputt? Bei allen? Nur bei mir?
Gibts 'ne andere Möglichkeit?
wolkenstuermer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 21:59   #2 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Pfandgiraffe
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Berlin
Alter: 32
Beiträge: 1.732
Pfandgiraffe eine Nachricht über ICQ schicken Pfandgiraffe eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Habe das schon ewig nicht mehr gemacht und kann es im Moment auch nicht ausprobieren, daher ist folgendes nur ein blasse Erinnerung und Vermutung:
Versuche es mal wenn du vorher die Musik "lauter" drehst und dann erst mit einer leichten Verzögerung leiser werden lässt.

Etwa so:
1 fadeMusic 1;
playMusic "soundgedöhns";
sleep 0.5;
10 fadeMusic 0;
sleep 11;
playMusic ""; //musik stoppen
1 fadeMusic 1;


Wie gesagt, ohne Gewähr, aber irgendwie so war das mal.



Grüße
__________________
Niemand hat die Absicht eine Tüte zu bauen!
​​​​​​​
___<<<A3 Wounding System>>>___
Pfandgiraffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 13:27   #3 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 36
Beiträge: 32.338
Standard

Nach meiner ähnlichen Odyssee von desletzt kann ich dir folgenden Anhaltspunkt geben:


Wenn du eine ArmA2 Mission hast von der du 100%´ig weisst das es dort ging, und dieser Ansatz nicht mehr in ArmA3 funktioniert, dann ists tatsächlich kaputt.

Ab dem Moment lohnt sich imho auch kein weiteres Nachforschen mehr.
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 19:21   #4 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 46
Standard

Danke Pfandgiraffe,
klappt aber nicht.

Burns scheint recht zu haben. Seit Apex ist das dann wohl tot.
*grummel*
wolkenstuermer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 07:28   #5 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Pfandgiraffe
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Berlin
Alter: 32
Beiträge: 1.732
Pfandgiraffe eine Nachricht über ICQ schicken Pfandgiraffe eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich hab's eben nochmal getestet und es funktioniert wunderbar. Liegt bei dir wohl an etwas anderem.

Code:
0 fadeMusic 0.5; playMusic "LeadTrack05_F_EPC"; 15 fademusic 0;

Grüße
__________________
Niemand hat die Absicht eine Tüte zu bauen!
​​​​​​​
___<<<A3 Wounding System>>>___
Pfandgiraffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 11:19   #6 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 08.09.2010
Beiträge: 40
Standard

Zitat aus der WIKI:

Setting volume (db) of music far from zero will disable fadeMusic command. Optimal values are from -10 to 10.

Vielleicht liegt es daran?
lucullus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 16:41   #7 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 46
Standard

Danke Pfandgiraffe, für's Testen.

Vermutlich liegt's bei mir daran, dass ich es direkt in der Mission versuche über die Konsole, bzw. Zeus zu skripten, also kein vorher definiertes Skript o.ä. nutze.

Allerdings habe ich es gerade im Trigger im Editor probiert, auch keine Chance. Anscheinend ist bei mir dann wirklich was futsch. Oder wie genau rufst du das auf?

Trigger:
- anybody
- onActivation:
0 fadeMusic 1; playMusic "LeadTrack05_F_EPC";
- onDeactivation:
15 fadeMusic 0;
Da geht nix bei mir. Egal ob MP, SP, DS.
Das Ding spielt seine Laufdauer runter und dann ist es auf einen Schlag leise.

@lucullus: Nein, daran liegt es - zumindest bei mir - auch nicht. Habe ich alles schon durchprobiert. Auch das ganze Ding zu spawnen, verschiedene Lautstärken, Sounds, Mono, Stereo, anders in der config beschreiben usw.
Alles leider bis dato erfolglos.

Aber wenn es bei Pfandgiraffe klappt, scheint irgendwas bei mir generell futsch zu sein.
wolkenstuermer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 16:52   #8 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 46
Standard

Okay, ich weiß jetzt woran es liegt.
Ich hatte Ares als Mod aktiviert. Damit geht es nicht mehr.
Danke für eure Hilfe, ich merke mir: ich sollte Dinge erstmal Vanilla testen, bevor ich dumme Fragen stelle.

Vanilla klappt alles wunderbar.

Geändert von wolkenstuermer (19.02.2017 um 00:20 Uhr).
wolkenstuermer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 00:41   #9 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 46
Standard

Okay, auch das stimmt nicht.
Es liegt an ACE3. Woran genau kann ich noch nicht sagen. Es reicht aber, die Mod aktiviert zu haben, man muss keinerlei Module in der Mission setzen.

Anscheinend beißt sich da was.

Edit: Es liegt am Ace-Hearing Modul. Wenn man dieses deaktiviert, klappt auch Fading wieder.

Abhilfe: Man kann mit
Code:
ace_hearing_disableVolumeUpdate = true;
die Lautstärke-Überprüfung von Ace abschalten. Dann kann man das Hearing-Modul auch wie gewohnt anlassen. Mit "false" kann man die Überprüfung auch wieder einschalten, wenn man mit seinem Musik-Gefade fertig ist.

Geändert von wolkenstuermer (20.02.2017 um 01:28 Uhr). Grund: Detaillierung.
wolkenstuermer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 08:03   #10 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Pfandgiraffe
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Berlin
Alter: 32
Beiträge: 1.732
Pfandgiraffe eine Nachricht über ICQ schicken Pfandgiraffe eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Danke für das teilen der Info!
Habe dazu auch dieses Ticket gefunden. Interessant, das ACE mal eben diese Script-Commands überschreibt und dass dann als gegeben oder richtig ansieht. Der Nutzer muss jetzt also wissen das da noch eine ACE Variable gesetzt werden soll? Alles klar...
Solche Dinge sollten doch wohl eigentlich erst aktiviert werden wenn man auch das entsprechende Modul dafür platziert.

https://github.com/acemod/ACE3/issues/4029


Grüße
__________________
Niemand hat die Absicht eine Tüte zu bauen!
​​​​​​​
___<<<A3 Wounding System>>>___
Pfandgiraffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 12:41   #11 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 46
Standard

Dass mit dem Ignorieren des "sollte nur aktiviert werden, wenn ein Modul gesetzt ist" gehört - glaube ich - zu den typischen Gepflogenheiten eines Mod-Erstellers

Bei Ace3 ist es auch so: An sich wird erstmal alles in die Mission geladen. Man kann dann alles verändern, indem man Module setzt. Rein programmier-naiv betrachtet, ist das eher seltsam, weil man ja davon ausgeht, es wird nur das aktiviert, was man gesetzt hat.

Aber keine Ahnung, ob nicht triftige Gründe dafür sprechen, es so zu lösen. Es führt halt langsam dazu, dass man stundenlang nach Lösungen für Probleme sucht, die nur noch wenig mit kreativem Missionsbau zu tun haben. Und auf dem Weg beschuldigt man so ziemlich alle Mods, die man gerade offen hat

Ich für meinen Teil habe schon genug Stress, Skripte und Programmierlogik zu begreifen, weil mein Hirn einfach nicht dafür konzipiert ist. Da könnten sich die fiesen anderen Sachen eigentlich zurückhalten

Was mich zu meiner Theorie zurückbringt: ArmA ist eigentlich ein Geduldstrainer. Wir interpretieren diesen nur falsch
wolkenstuermer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 13:12   #12 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 36
Beiträge: 32.338
Standard

Zitat von wolkenstuermer Beitrag anzeigen

Dass mit dem Ignorieren des "sollte nur aktiviert werden, wenn ein Modul gesetzt ist" gehört - glaube ich - zu den typischen Gepflogenheiten eines Mod-Erstellers

Nenene! Wer Usability hinten anstellt, dessen Mods gehören ignoriert. Unter Xeno´s ACE2 Leitung wären für so einen Müll (alá undokumentiertes Kaputtmachen des fadeMusic Befehls) Köpfe gerollt



Aber echt sauber das du zurückberichtest!
Kann sich jemand anderes evtl. die fünf-tägige Gehirnzermarterung ersparen
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 16:31   #13 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 46
Standard

Ich bin da zu programmierbefreit, um das zu beurteilen. Wenn es irgendwo halbwegs gut dokumentiert ist, dann passt es ja. Das große Problem: Als Mod-Noob fällt es mir immer schwer, rauszufinden, welche Mod überhaupt Schuld ist und damit ist dann die Websuche auch sehr ... ähh ... generell und damit dann auch oft sehr erfolglos.

Zurückberichten: Ich glaube mein Hirn hat das Nicht-Durchbraten nur dem Forum zu verdanken Also nur fair ein bisschen was dazu beizutragen, dass nicht zuviel Hirne gebraten werden
wolkenstuermer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Musik video Shoxxs Community 1 15.06.2016 14:58
Standard Musik als CfgSound Sol.LrMartyn Editing & Scripting 7 14.02.2014 18:09
Abspringen aus Flugzeug -> Musik New Jersey Editing & Scripting 4 26.09.2013 06:47
Musik an Helikopter attachen Trigger Editing & Scripting 6 05.05.2013 14:39
Eigene Musik einfügen, es klappt einfach nicht *HILFE* Cpt. Crack Horse Editing & Scripting 22 30.10.2012 17:01


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116