16.12.2014, 10:17 | #1 (permalink) |
Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 19
|
Intro Kamera Abbruchbedingung
Hallo,
habe jetzt ein wenig mit Kamera und Intro Einstellungen rum gespielt. Es funktioniert soweit auch, dass ich meine intro.sqf aufrufe in der cameracreate vorhanden ist sowie die Kameraverfolgung mit camerasettarget und camerasetrelpos. Das ganze befindet sich in der Funktion #loop. Hier mal der code: Code:
#loop ;comment "10:50:44"; _camera camSetTarget unit1; _camera camsetrelPos [3,5,1] _camera camPrepareFOV 0.700; _camera camCommitPrepared 0 @camCommitted _camera goto "loop" Habe mal gesehen dass jemand das über eine Abfrage gemacht hat ob eine Einheit noch am Leben ist. Entsprechend könnte man diese natürlich aus unterschiedlicher Höhe vom Himmel fallen lassen um so die Zeit zu bestimmen bis zum Cut. Jedoch weiss ich nun nicht wie ich das ganze darin noch einbinde. Bisher sind alle Versuche gescheitert. Hoffe das jemand helfen kann. Danke |
16.12.2014, 10:43 | #2 (permalink) |
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
|
Im SQF gibt es kein goto- Befehl. Das ist SQS.
Abbruchbedingung kann alles mögliche sein. Distanz, Geschwindigkeit, variable, Objekte lebt oder nicht, Schadenswert usw... Da musst du genauer schreiben, was du willst.
__________________
Bewegende Momente bei ArmA 3 |
16.12.2014, 11:04 | #3 (permalink) |
Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 19
|
Okay, dann müsste es jedoch möglich sein das ich die SQF einfach als SQS umspeichere und über init einbinde, richtig?
Ja was ich möchte wäre schon die Abfrage ob ein Objekt lebt oder nicht. Das bietet mir in meinem Fall den meisten Spielraum denke ich. Ich weiss nur nicht, wie Ich das dann innerhalb der SQS Datei aufbauen muss. Danke |
16.12.2014, 12:13 | #4 (permalink) |
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 267
|
Tu dir selbst einen Gefallen und konzentrier dich lieber ganz auf SQF.
SQS brauchst du nichtmehr. z.B. so: PHP-Code:
__________________
Geändert von Tajin (16.12.2014 um 12:18 Uhr). |
17.12.2014, 08:35 | #5 (permalink) |
Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 19
|
Leider funktioniert es so auch nicht. Damit folgt die Kamera nicht mehr der Unit1 sondern steht still. Auch erfolgt kein Abbruch nach Prüfung ob unit2 in meinem Fall noch am Leben ist. Grüße skydiv Edit: So sieht das script dann komplett aus: PHP-Code:
Geändert von skydiv (17.12.2014 um 09:35 Uhr). |
17.12.2014, 10:23 | #6 (permalink) |
Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 19
|
So nach kläglichen Versuchen das in Griff zu bekommen hab ich mich nochmals google bedient und das Ttutorial gefunden. Ist zwar Arma 2 und damit wohl sqs wenn ich das richtig verstanden habe, aber das bringt mich fürs erste wohl weiter. Muss überhaupt erstmal in diese Kamerageschichte reinkommen. Danke für die Hilfestellungen hier.
|
17.12.2014, 13:35 | #7 (permalink) |
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 267
|
Den Bool hättest du verwenden können um das Intro zu beenden indem du die variable auf false setzt und damit den loop unterbrichst. So oder so, ich kanns nur nochmal betonen.: Lass ab von SQS. Besonders wenn du mit Scripting noch nicht so erfahren bist, machst du es dir damit nur unnötig schwer und läufst Gefahr (wie in dem Thread hier gut zu sehen), die Syntax von den beiden Sprachen durcheinander zu bringen. Es gibt fast keine Gründe mehr, SQS zu benutzen und selbst an den wenigen Stellen wo es vielleicht sinnvoll ist, lässt es sich trotzdem durch SQF ersetzen.
__________________
|
17.12.2014, 14:31 | #8 (permalink) |
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
|
Lass das Intro = true mal weg. Die while {alive namedereinheit}läuft so lange, bis diese tot ist.dann wird die Schleife beendet. Schleifen deren Bedingungen nicht stimmen ,werden übergangen bzw. beendet.
__________________
Bewegende Momente bei ArmA 3 |
17.12.2014, 18:38 | #9 (permalink) |
Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 19
|
Okay dann probier ich das nochmal ohne intro = true. Edit: Nee auch dann folgt die Kamera dem Fahrzeug nicht. Das ist mir bisher nur mit SQS gelungen.
Trotzdem nehme ich den Hinweis ernst das SQF sinnvoller ist und werde mich erstmal damit intensiv beschäftigen, ehe ich hier einen Thread nach dem anderen auf mache, weil ich mit der Kamera-Steuerung nicht klar komme. Für weitere Bedürftige gibt es eine ganze Videoreihe hier: Youtube Schaut ganz gut aus und ich werde mich erstmal damit beschäftigen um erstmal ein Verständnis für die Scriptsprache zu bekommen und zu schauen was sich damit so alles anstellen lässt. Grüße skydiv. Geändert von skydiv (17.12.2014 um 18:55 Uhr). |
18.12.2014, 05:11 | #10 (permalink) |
Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 19
|
So ich hab das Problem dann auch gelöst. Nach den ersten Tutorials und dem erarbeiten eines Grundverständnisses für SQF konnte ich meine Fehler in der Syntax finden. Fängt langsam an interessant zu werden. Danke nochmal für die Hinweise.
Grüße Skydiv |
18.12.2014, 08:26 | #11 (permalink) |
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 267
|
klasse Aber rein der Vollständigkeit halber – woran lags?
__________________
|
19.12.2014, 05:10 | #12 (permalink) |
Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 19
|
Wenn man sich den Code oben anschaut sieht man an so manchen stellen fehlende ";" was dann wieder eine Vermischung der Syntax mit SQS gleich kam. Dann hab ich immer wieder versucht das ganze in eine Funktion einzubauen die ich wieder mit Goto aufrufen wollte, weil ich erst nicht glauben wollte das ich eine while schleife einfach so verwenden kann. Immer wieder mal einzelne Codeelemente auskommentiert, wie siehe oben . Und dann in Arma versucht das SQF Script mit EXEC aufzurufen statt mit execVM. Kurz um die Lösung war: Anfangen SQF zu lernen, das Script löschen und neu damit angefangen unter Zuhilfenahme der hier gegebenen Hinweise und der Wiki von BI um zu verstehen was da eigentlich angesprochen wird. Inzwischen hab ich so einiges aus meinem Projekt ausgelagert in SQF Dateien wie animationen etc. was vorweg in Auslöser und Inits gesteckt wurde Und dank while kann man Animationen auch wunderbar im loop laufen lassen. Mal schauen wie es weiter geht. Grüße skydiv |
19.12.2014, 06:37 | #13 (permalink) |
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
|
Ähm, keine Ahnung wie man den letzten Beitrag deuten soll, aber ; am Ende ist Pflicht. Vielleicht solltest du dich erstmal mit SQF auseinander setzen. In dem Tutorial gibt es auch eine SQF Lösung
__________________
Bewegende Momente bei ArmA 3 |
21.12.2014, 17:18 | #15 (permalink) |
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
|
Ich habe mal die Tante Google gefragt. Hier lies dich mal ein:
http://www.assaultmissionstudio.de/f...a=view;down=19 Das ist zwar für A2, aber die SQF funzt auch in A3
__________________
Bewegende Momente bei ArmA 3 |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Intro Zeit und Wetter verändern | derHeer | Editing & Scripting | 2 | 27.01.2014 11:42 |
Kamera Scripting Problem | Gonzo1690 | Editing & Scripting | 1 | 08.01.2014 17:27 |
Ausrichtung Kamera | Troublemaker | Editing & Scripting | 4 | 08.10.2012 16:24 |
Intro in Egoperspektive | SUBmars | Editing & Scripting | 5 | 01.06.2011 21:32 |
Kamera in Cockpit einer C130 | checkmate | Editing & Scripting | 10 | 17.02.2011 13:47 |