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Alt 16.12.2014, 10:17   #1 (permalink)
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Standard Intro Kamera Abbruchbedingung

Hallo,

habe jetzt ein wenig mit Kamera und Intro Einstellungen rum gespielt.
Es funktioniert soweit auch, dass ich meine intro.sqf aufrufe in der cameracreate vorhanden ist sowie die Kameraverfolgung mit camerasettarget und camerasetrelpos.

Das ganze befindet sich in der Funktion #loop.

Hier mal der code:

Code:
#loop
;comment "10:50:44";
_camera camSetTarget unit1;
_camera camsetrelPos [3,5,1]
_camera camPrepareFOV 0.700;
_camera camCommitPrepared 0
@camCommitted _camera
goto "loop"
Das Problem ist nun, dass ich noch eine Abbruchbedingung bräuchte bei der dann der Sprung von der Introszene ins Spiel geht.

Habe mal gesehen dass jemand das über eine Abfrage gemacht hat ob eine Einheit noch am Leben ist. Entsprechend könnte man diese natürlich aus unterschiedlicher Höhe vom Himmel fallen lassen um so die Zeit zu bestimmen bis zum Cut.

Jedoch weiss ich nun nicht wie ich das ganze darin noch einbinde. Bisher sind alle Versuche gescheitert.

Hoffe das jemand helfen kann. Danke
skydiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 10:43   #2 (permalink)
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Im SQF gibt es kein goto- Befehl. Das ist SQS.

Abbruchbedingung kann alles mögliche sein. Distanz, Geschwindigkeit, variable, Objekte lebt oder nicht, Schadenswert usw...

Da musst du genauer schreiben, was du willst.
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Alt 16.12.2014, 11:04   #3 (permalink)
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Okay, dann müsste es jedoch möglich sein das ich die SQF einfach als SQS umspeichere und über init einbinde, richtig?

Ja was ich möchte wäre schon die Abfrage ob ein Objekt lebt oder nicht. Das bietet mir in meinem Fall den meisten Spielraum denke ich. Ich weiss nur nicht, wie Ich das dann innerhalb der SQS Datei aufbauen muss. Danke
skydiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 12:13   #4 (permalink)
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Tu dir selbst einen Gefallen und konzentrier dich lieber ganz auf SQF.
SQS brauchst du nichtmehr.

z.B. so:
PHP-Code:
intro true;
while { 
alive unit1 && intro } do {
    
// "10:50:44";
    
_camera camSetTarget unit1;
    
_camera camsetrelPos [3,5,1]
    
_camera camPrepareFOV 0.700;
    
_camera camCommitPrepared 0
    
    waitUntil 
{sleep 0.1camCommitted _camera};
}; 
__________________

Geändert von Tajin (16.12.2014 um 12:18 Uhr).
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Alt 17.12.2014, 08:35   #5 (permalink)
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Zitat:

Tu dir selbst einen Gefallen und konzentrier dich lieber ganz auf SQF.
SQS brauchst du nichtmehr.

z.B. so:
PHP-Code:

Code:
intro = true; 
while { alive unit1 && intro } do { 
    // "10:50:44"; 
    _camera camSetTarget unit1; 
    _camera camsetrelPos [3,5,1] 
    _camera camPrepareFOV 0.700; 
    _camera camCommitPrepared 0 
     
    waitUntil {sleep 0.1; camCommitted _camera}; 
};

Leider funktioniert es so auch nicht. Damit folgt die Kamera nicht mehr der Unit1 sondern steht still. Auch erfolgt kein Abbruch nach Prüfung ob unit2 in meinem Fall noch am Leben ist.

Grüße skydiv

Edit:

So sieht das script dann komplett aus:

PHP-Code:
showcinemaborder false;

titlecut[" ","BLACK IN",1]
_camera "camera" camcreate[0,0,0]
_camera cameraeffect ["internal""back"]

showcinemaborder false;


intro true;
while { 
alive unit2 && intro} do {
//"10:50:44";
_camera camSetTarget unit1;
_camera camsetrelPos [3,5,1];
_camera camPrepareFOV 0.700;
_camera camCommitPrepared 0

waitUntil 
sleep 0.1camCommitted _camera};
};






//camera cameraeffect ["terminate",""back"]
camdestroy _camera
end1
=true;
exit; 
Wofür steht eigentlich in dem Fall intro=true; ? Mir ist klar dass das eine boolsche Variable ist, aber warum brauch ich die? Und im unteren Teil habe ich ja jetzt end1=true. Ziel ist es jedoch dass nach dem intro der Spieler ins Spiel springt. Wenn das überhaupt möglich ist.

Geändert von skydiv (17.12.2014 um 09:35 Uhr).
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Alt 17.12.2014, 10:23   #6 (permalink)
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So nach kläglichen Versuchen das in Griff zu bekommen hab ich mich nochmals google bedient und das Ttutorial gefunden. Ist zwar Arma 2 und damit wohl sqs wenn ich das richtig verstanden habe, aber das bringt mich fürs erste wohl weiter. Muss überhaupt erstmal in diese Kamerageschichte reinkommen. Danke für die Hilfestellungen hier.
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Alt 17.12.2014, 13:35   #7 (permalink)
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Zitat von skydiv Beitrag anzeigen

Wofür steht eigentlich in dem Fall intro=true;

Den Bool hättest du verwenden können um das Intro zu beenden indem du die variable auf false setzt und damit den loop unterbrichst.



So oder so, ich kanns nur nochmal betonen.: Lass ab von SQS.

Besonders wenn du mit Scripting noch nicht so erfahren bist, machst du es dir damit nur unnötig schwer und läufst Gefahr (wie in dem Thread hier gut zu sehen), die Syntax von den beiden Sprachen durcheinander zu bringen.



Es gibt fast keine Gründe mehr, SQS zu benutzen und selbst an den wenigen Stellen wo es vielleicht sinnvoll ist, lässt es sich trotzdem durch SQF ersetzen.
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Alt 17.12.2014, 14:31   #8 (permalink)
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Lass das Intro = true mal weg. Die while {alive namedereinheit}läuft so lange, bis diese tot ist.dann wird die Schleife beendet. Schleifen deren Bedingungen nicht stimmen ,werden übergangen bzw. beendet.
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Alt 17.12.2014, 18:38   #9 (permalink)
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Okay dann probier ich das nochmal ohne intro = true. Edit: Nee auch dann folgt die Kamera dem Fahrzeug nicht. Das ist mir bisher nur mit SQS gelungen.


Trotzdem nehme ich den Hinweis ernst das SQF sinnvoller ist und werde mich erstmal damit intensiv beschäftigen, ehe ich hier einen Thread nach dem anderen auf mache, weil ich mit der Kamera-Steuerung nicht klar komme.

Für weitere Bedürftige gibt es eine ganze Videoreihe hier: Youtube

Schaut ganz gut aus und ich werde mich erstmal damit beschäftigen um erstmal ein Verständnis für die Scriptsprache zu bekommen und zu schauen was sich damit so alles anstellen lässt.

Grüße skydiv.

Geändert von skydiv (17.12.2014 um 18:55 Uhr).
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Alt 18.12.2014, 05:11   #10 (permalink)
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So ich hab das Problem dann auch gelöst. Nach den ersten Tutorials und dem erarbeiten eines Grundverständnisses für SQF konnte ich meine Fehler in der Syntax finden. Fängt langsam an interessant zu werden. Danke nochmal für die Hinweise.

Grüße Skydiv
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Alt 18.12.2014, 08:26   #11 (permalink)
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Zitat von skydiv Beitrag anzeigen

So ich hab das Problem dann auch gelöst. Nach den ersten Tutorials und dem erarbeiten eines Grundverständnisses für SQF konnte ich meine Fehler in der Syntax finden.

klasse


Aber rein der Vollständigkeit halber – woran lags?
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Alt 19.12.2014, 05:10   #12 (permalink)
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Zitat:

klasse


Aber rein der Vollständigkeit halber – woran lags?

Wenn man sich den Code oben anschaut sieht man an so manchen stellen fehlende ";" was dann wieder eine Vermischung der Syntax mit SQS gleich kam.

Dann hab ich immer wieder versucht das ganze in eine Funktion einzubauen die ich wieder mit Goto aufrufen wollte, weil ich erst nicht glauben wollte das ich eine while schleife einfach so verwenden kann.

Immer wieder mal einzelne Codeelemente auskommentiert, wie siehe oben
Zitat:

//camera cameraeffect ["terminate",""back"]

.

Und dann in Arma versucht das SQF Script mit EXEC aufzurufen statt mit execVM.

Kurz um die Lösung war: Anfangen SQF zu lernen, das Script löschen und neu damit angefangen unter Zuhilfenahme der hier gegebenen Hinweise und der Wiki von BI um zu verstehen was da eigentlich angesprochen wird.

Inzwischen hab ich so einiges aus meinem Projekt ausgelagert in SQF Dateien wie animationen etc. was vorweg in Auslöser und Inits gesteckt wurde Und dank while kann man Animationen auch wunderbar im loop laufen lassen. Mal schauen wie es weiter geht.

Grüße skydiv
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Alt 19.12.2014, 06:37   #13 (permalink)
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Ähm, keine Ahnung wie man den letzten Beitrag deuten soll, aber ; am Ende ist Pflicht. Vielleicht solltest du dich erstmal mit SQF auseinander setzen. In dem Tutorial gibt es auch eine SQF Lösung
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Alt 21.12.2014, 12:33   #14 (permalink)
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Zitat von Drunken Officer Beitrag anzeigen

Ähm, keine Ahnung wie man den letzten Beitrag deuten soll, aber ; am Ende ist Pflicht. Vielleicht solltest du dich erstmal mit SQF auseinander setzen. In dem Tutorial gibt es auch eine SQF Lösung

Lies die Beiträge vorweg.
skydiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 17:18   #15 (permalink)
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Ich habe mal die Tante Google gefragt. Hier lies dich mal ein:
http://www.assaultmissionstudio.de/f...a=view;down=19

Das ist zwar für A2, aber die SQF funzt auch in A3
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