Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2013, 10:14   #1 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von JeeperCreeper
 
Registriert seit: 18.10.2013
Alter: 35
Beiträge: 64
Icon5 Heli und Wegpunkte

Hi Leute,

ich hoffe einer kann mir helfen.
Und zwar habe ich einen Mohawk auf die Karte gesetzt und ihm 5 Wegpunkte zugewiesen, damit er im Kreis seine Runden fliegt. Alle Punkte bis auf den letzten stehen auf Bewegen und der letzte auf Wiederholen.
Sowohl beim Heli als auch bei den Wegpunkten, habe ich als höhe 1100 Meter eingestellt.

Das Problem ist jetzt, dass der Heli nicht einmal schafft den ersten Wegpunkt anzufliegen. Der dreht sich einfach um den ersten Wegpunkt im Kreis. Durch tausend mal neu versetzten des Helis, sowie der Wegpunkte, ist es mir gelungen, dass er einmal die Route geflogen ist. Nur war da wieder das Problem, dass er die Höhe nicht gehalten hat und nur 50m über dem Boden geflogen ist. Und da kann man ja schlecht mit dem Fallschirm rausspringen. Der Abschlussradius steht im Wegpunkt auf 40, das sollte doch wohl reichen.

Ist das jetzt noch nen blöder Bug oder ist die KI in Arma 3 wirklich zu blöde die einfachsten Sachen zu erledigen?

Hab jetzt mal die Wegpunkte in der mission.sqm rausgesucht, der vorletzte und der letzte:
Code:
class Item5
	{
	position[]={12580.262,23.457911,17059.814};
	combatMode="BLUE";
	speed="NORMAL";
	combat="CARELESS";
	class Effects
	{
	};
	showWP="NEVER";
	};
	class Item6
	{
	position[]={7832.6274,93.335655,22201.955};
	type="CYCLE";
	combatMode="BLUE";
	speed="NORMAL";
	combat="CARELESS";
	class Effects
	{
	};
	showWP="NEVER";
	};
bei dem letzten, steht type=CYCLE drin, und bei dem vorletzten müsste doch als type MOVE drin stehen oder nicht? Und die höhe die man den zugewiesen hat, steht auch nicht drin. Komisch!

Geändert von JeeperCreeper (26.10.2013 um 11:06 Uhr).
JeeperCreeper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 11:02   #2 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 08.01.2011
Beiträge: 41
Standard

Probier mal flyInHeight zu benutzen um den Heli auf eine bestimmte Höhe zu bringen:

https://community.bistudio.com/wiki/flyInHeight
TeTeT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 11:08   #3 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von JeeperCreeper
 
Registriert seit: 18.10.2013
Alter: 35
Beiträge: 64
Standard

Die höhe habe ich bei dem Heli eingestellt unter Höhe und flyInHeight sogar noch in die Init reingeschrieben, wird aber irgendwie ignoriert, falls er denn mal seine Route fliegt.

Scheint alles noch verbuggt zu sein mit den Wegpunkten, kann es mir nicht anders erklären. Habe jetzt zu dem ersten Wegpunkt noch 5 weitere hinzugefügt und die hab ich nah beieinander gesetzt. Dann fliegt der Heli die auf einmal doch ab, bis zum ersten der dann wieder weiter weg gesetzt ist und dreht sich da wieder im Kreis. Kommt mir so vor, als wenn man die nicht zu weit weg Platzieren darf, sonst ist die KI nicht im stande die zu finden und fliegt somit im Kreis herum. Einfach nur bescheuert

Geändert von JeeperCreeper (26.10.2013 um 12:27 Uhr).
JeeperCreeper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 11:38   #4 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.107
Standard

Ich hatte bei dem Helikopter den Bug, dass keiner einsteigen konnte. Erst mit einem kleinen spawn—script hat es geklappt. Aber die wegpunkte funktionierten sonst.

Nimm mal nen anderen heli. Lass mal die Spielerei weg. Heli setzten. 4 Punkte zuweisen. Denn letzten auf wiederholen. Da muss eine Linie auf den Heli überspringen, sonst klappt das nicht. Also wiederholen recht nah beim heli setzen. Stell den Heli auf fliegend. Dann schau ob es klappt.

Funzt das, kannst du die Höhe ändern. Wobei 1100 viel zu hoch ist. Für nen Sprung reichen 150 m aus.

Geändert von Drunken Officer (27.10.2013 um 11:41 Uhr).
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 12:11   #5 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Pfandgiraffe
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Berlin
Alter: 32
Beiträge: 1.729
Pfandgiraffe eine Nachricht über ICQ schicken Pfandgiraffe eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Habs eben ausprobiert und funktioniert alles wunderbar. In 30 Sekunden 5 Wegpunkte vergeben, Höhe anpassen usw... - der Fehler liegt beim Anwender.

Code:
            class Waypoints
            {
                items=5;
                class Item0
                {
                    position[]={5009.9883,1159.5182,4026.7246};
                    completitionRadius=50;
                    class Effects
                    {
                    };
                    showWP="NEVER";
                };
                class Item1
                {
                    position[]={5192.667,1157.0289,3817.8403};
                    completitionRadius=50;
                    class Effects
                    {
                    };
                    showWP="NEVER";
                };
                class Item2
                {
                    position[]={5015.5239,1166.9866,3673.9727};
                    completitionRadius=50;
                    class Effects
                    {
                    };
                    showWP="NEVER";
                };
                class Item3
                {
                    position[]={4766.4165,1198.1584,3788.79};
                    completitionRadius=50;
                    class Effects
                    {
                    };
                    showWP="NEVER";
                };
                class Item4
                {
                    position[]={4866.0591,1196.4813,4000.4414};
                    completitionRadius=50;
                    type="CYCLE";
                    class Effects
                    {
                    };
                    showWP="NEVER";
                };
            };
__________________
Niemand hat die Absicht eine Tüte zu bauen!

Geändert von Pfandgiraffe (27.10.2013 um 12:15 Uhr).
Pfandgiraffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 12:25   #6 (permalink)
User gesperrt
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Jetzt auch im BIF
Alter: 33
Beiträge: 9.163
Standard

Das ging doch schon unter A2 nicht, wenn man den Heli per this flyInhigh & this setPosASL (oder so) in eine bestimmte Flughöhe versetzt hat. Er flog immer nur die ca. 50m über'n Boden. SOwohl Flugzeuge, Drohnen und Helis machen das so.

Kann aber auch sein, dass es da ein Script gibt, dass dieses Ignorante Flugverhalten unterbindet.
AHTNTEPPOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 12:51   #7 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von JeeperCreeper
 
Registriert seit: 18.10.2013
Alter: 35
Beiträge: 64
Standard

Das mit der Höhe ist kein Problem, nur muss man den Heli selbst noch die Höhe mit flyInHigh zuweisen, wenn man es nur über die Wegpunkte macht dann funzt das nicht, das war der Fehler mit der Höhe.

Aber der eigentliche Fehler der mich stört ist der, dass wenn man z.B. 6 Wegpunkte dem Heli über die ganze Karte (Altis) zuweist, im Kreis mit dem letzten als Wiederholen natürlich. Dann fliegt der Heli nur bis zum ersten und dann im Kreis, er fliegt nicht zum nächsten, wenn dieser zu weit weg ist. Bei mir geht es nur, wenn ich die Wegpunkte nah beieinander setze, sprich über Altis verteilt sind es im Moment so ca. 50 Wegpunkte, dann fliegt er fleißig seine Route ab. Setze ich einen WegPunkt, irgendwo in der Mitte z.B. etwas zu weit auseinander, dann fliegt der Heli die Route nur bis zu diesem Punkt und dann wieder im Kreis.
Und das ist genau mein Problem. Ich möchte halt nicht die ganze Karte mit 50 Punkten zu klatschen nur damit der Heli mal über die ganze Map fliegt.
Probiert es mal aus mit 6 Wegpunkten z.B., ob euer Heli dann die Punkte abfliegt.
JeeperCreeper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 12:54   #8 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.107
Standard

?
Also bei mir klappt das mit this flightinheight 150

Der heli schwebt bei 50 m, steigt dann auf die Höhe und fliegt seine Runden in dieser Höhe

Ich habe heute morgen für mein intro den Heli fliegen lassen. 5.8 km ohne Probleme

Geändert von Drunken Officer (27.10.2013 um 12:57 Uhr).
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 13:07   #9 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von JeeperCreeper
 
Registriert seit: 18.10.2013
Alter: 35
Beiträge: 64
Standard

Psycho's Guide, Seite 27, letzter Abschnitt, letzter Satz, es geht um die Höhe.: "
Achtung, dabei aber nicht denken das der Helikopter jetzt automatisch auf diese Höhe fliegen wird!"
Deswegen sag ich ja, dass man dem Heli die Höhe noch zuweisen muss. Ich habe es gerade nochmal auf einer neuen Map Probiert. Wenn man dem Heli die Höhe nicht mit flyInHigh zuweist, dann fliegt er nicht automatisch auf die Höhe der Wegpunkte. Somit stimmt es Haar genau was in diesem Satz steht.

Hab mal die Map angehängt, da kann man sehen was ich mein, oder wie sich der Heli verhält sobalt er den ersten Waypoint erreicht.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Taxi.Altis.rar (1,2 KB, 46x aufgerufen)

Geändert von JeeperCreeper (27.10.2013 um 13:29 Uhr).
JeeperCreeper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 13:26   #10 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Pfandgiraffe
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Berlin
Alter: 32
Beiträge: 1.729
Pfandgiraffe eine Nachricht über ICQ schicken Pfandgiraffe eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Jap, hab für die nächste version gleich mal noch einen Satz im Guide dazu geschrieben in dem das nochmal steht.


Grüße
__________________
Niemand hat die Absicht eine Tüte zu bauen!
Pfandgiraffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 23:53   #11 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von JeeperCreeper
 
Registriert seit: 18.10.2013
Alter: 35
Beiträge: 64
Standard

So hab jetzt ne Menge rum getestet und folgendes festgestellt.

Die Einstellung Höhe bei den Waypoints hat keine Auswirkung auf den Heli. Ist wahrscheinlich nur für Infantrie gedacht.

Die Einstellung Höhe bei dem Heli ist nur dafür da um den Heli in dieser Höhe spawnen zu lassen. Wenn man z.B. 700 einstellt, wird der Heli in 700m Höhe spawnen, aber nicht in dieser Höhe fliegen.

Damit der Heli jetzt die Waypoints in einer bestimmten Höhe abfliegt, muss man es dem Heli mit dem Befehl "this flyInHigh 700;" sagen. Dann fliegt er die Wegpunkte in 700m Höhe ab.

Das Problem ist jetzt, dass wenn man höher wie 700m fliegt und die Wegpunkte zu weit auseinander gesetzt worden sind, hat der Heli irgendwie Probleme damit und fliegt am ersten Waypoint im Kreis herum.
Wenn man aber z.B. den Heli höher fliegen lassen will, dann muss man die Wegpunkte einfach näher aneinander setzten. Wie weit jetzt genau, muss man selbst testen. Ich hab jetzt nicht gemessen, aber sobalt ich auf 700m höhe war, konnte ich sogar nur mit 4 Wegpunkten die ganze Insel ohne Probleme abfliegen. Bin ich höher wie 700m gegangen, ist der Heli sofort beim ersten Wegpunkt im Kreis herum geflogen.

Naja, hab es jetzt bei 700m gelassen. Da ist die Aussicht zwar net mehr so schön, aber fürn Fallschirmsprung reicht das vollkommen aus.
JeeperCreeper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 11:18   #12 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 02.11.2010
Beiträge: 113
Standard

Hast du mal mit "künstlichen Wegpunkten" probiert wie sich der Heli dann verhält.

Beispiel:
4 unsichtbare Helipoints oder sonst was unsichtbares auf die Karte,
In die Init des Helis: heli doMove "Name des unsichtbaren H1"; heli flyInHigh 1000;

zum 2. H einen Auslöser
Bed: heli distance Helipoint2 < 100
on Act: heli doMove "Name des unsichtbaren H2"; heli flyInHigh 1000;

usw ...
JanIs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 12:04   #13 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von JeeperCreeper
 
Registriert seit: 18.10.2013
Alter: 35
Beiträge: 64
Standard

Ne hab es so noch nicht probiert, könnte man aber natürlich so machen.

Die Frage ist dann wofür die Waypoints dann überhaupt da sind.

Die Helis fliegen manchmal ihren Weg ganz normal. Aber manchmal landet der eine oder andere an einem Wegpunkt einfach und macht garnichts mehr. Manchmal landet er dort und fliegt dann erst zum nächsten, obwohl alles einfach "Richtig" eingestellt ist. Ich mein, ich weiß schon wie man nen Waypoint setzt und die 2-3 einstellungen durchführt.


Ich finde es einfach nur frustrierend, diese ganze Engine die von Arma genutzt wird ist einfach fürn Arsch! Wenn ich schon diese umfallenden Grashalme sehe, oder diese hackeligen Bewegungen der Charaktere wenn Sie aus nem Auto aussteigen oder über nen Zaun drüber, omg. Da kommt mir das manchmal so vor als wenn ich TETRIS spielen würde und kein Shooter/Sim aus dem Jahr 2013.
Hauptsache wir bekommen ne neue Map, ein neues UI, ahja wir können jetzt auch tauchen.



Hab vor etlichen Jahren mal Maps für CoD2 erstellt. Da hat man EIN Super Werkzeug (Radiant) gehabt mit dem konnte man alles mögliche machen. Von ner Türklinke bis zu nem Palast und das alles unkompliziert und benutzerfreundlich. Als ich mir Visitor3 (Terrain Werkzeug von Arma) angeschaut habe...., naja *Sprachlos*
JeeperCreeper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 12:15   #14 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 02.11.2010
Beiträge: 113
Standard

Nun ich gebe dir vollkommen recht.
Aber war das nicht auch in OPF schon so ;-)

BTW, meinen Vorschlag oben kannst du in diesem Fall auch komplett vergessen.
Klappt nämlich genauso wenig wie mit den Wegpunkten.
JanIs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 12:27   #15 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von JeeperCreeper
 
Registriert seit: 18.10.2013
Alter: 35
Beiträge: 64
Standard

Ja genau dass ist ja das Traurige, seit OPF wird eigentlich nix neues gemacht und altes als neues verkauft.

Ah das klappt also auch nicht wirklich? *lach*
Ich sag ja, man muss die einfachsten Sachen über sehr viele Umwege realisieren, das Frustriert.
JeeperCreeper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 13:21   #16 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 02.11.2010
Beiträge: 113
Standard

Absolut!

Sicher, OFP war keinesfalls perfekt. Aber seit an den Nachfolgern herumgemurkst wird, verschlimmbessert sich alles zunehmens.
Und zum Teil massiv.

Ich bin schon seit Angebinn von OFP im Editor vertreten, ja teilweise sogar drin "zu Hause".
Aber mich nerven immer wieder aufs Neue Dinge, die eigentlich nicht sein müssten oder dürften. Hätte die Community schon sei OFP nicht so toll an Mods, Maps und all dem Zeugs herumgebastelt gäbe es heute sicherlich kein ArmA. Aber BIS dankt offensichtlich den ganzen Aufwand nur mit neuen Bugs und mit Herumbastelei was man ja zuletzt an der Aktion mit der scheibchenweisen Nachlieferung der Kampagne wieder sieht.

Aber was solls, damit abfinden oder es sein lassen ...
Ist wohl leider so.
JanIs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wegpunkte und höhe McLaine Editing & Scripting 7 29.05.2013 14:44
Heli Wegpunkt zuweisen Rubbermen Editing & Scripting 1 06.10.2012 23:41
Heli schießt nicht auf Infantrie tramu Editing & Scripting 2 30.07.2012 19:58
Helikopter landet nicht nach gewünschter Zeit. fro0l Editing & Scripting 4 26.03.2011 14:16
Lösung Heli landung/abholung missionsende OF2000_editingfreak Editing & Scripting 2 12.11.2010 14:02


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116