HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Editing & Scripting (https://hx3.de/editing-scripting-187/)
-   -   Heli schwebt nicht wie er soll (https://hx3.de/editing-scripting-187/heli-schwebt-23099/)

SmokyJoey 03.11.2013 14:52

Heli schwebt nicht wie er soll
 
Hallo,

ich habe auf der Map einen unsichtbaren Heliport gesetzt.
Via Auslöser wird ein Script aufgerufen, was einen Heli am Heli-Port spawnen soll. Der Heli soll in der Luft schweben.

Ich bekomme es hin, dass der Heli spawnt und fliegt.
Mein Problem ist, ich möchte, dass der Heli in unterschiedlichen Höhen Spawnt und dort auch bleibt.

Egal wie ich es versuche (u. A. auch flyinheight; DisableAI ) der Heli spawnt zwar in verschiedenen Höhen - bleibt aber nicht da.

Er senkt sich immer auf eine Z-pos von ~48 (ATL) und schwebt da.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ich habe mehrere Varianten versucht, um Heli mit crew zu spawnen. Auch bis_fnc_spawnvehicle

Ich bekomm´s einfach nicht hin

Mein aktuelles Script sieht wie im Moment so aus:

"aaXXXm" ist mein Heli-Pad auf der Map
Wie gesagt einer meiner Versuche also nicht wundern

Code:

_PosS = getposATL aaXXXm;
_TrgtSide = createCenter east;
_TrgtGrp = createGroup _TrgtSide;
_TrgtSide setFriend [playerside, 1];
playerside setfriend [_TrgtSide, 1];

// aaXXXm setPosATL [(_PosS select 0) + (ceil random 1500), (_PosS select 1) + (ceil random 1500), (_posS select 2) + (ceil random 200)];
aaXXXm setPosATL [_PosS select 0, _PosS select 1, (_posS select 2) + (ceil random 400)];
_PosE1 = getposATL aaXXXm;


_unit = [_PosE1, 180, "O_Heli_Light_02_F", _TrgtGrp] call BIS_fnc_spawnVehicle;

_chopper = _unit select 0;
_chrewVeh = _unit select 1;
_crew01 = _chrewVeh select 0;
_crew02 = _chrewVeh select 1;




sleep 25;

// return HeliPort to Start Position

aaXXXm setPosATL _PosS;

_PosE2 = getposATL aaXXXm;

_posH = getPosATL _chopper;

hintC format ["Start-Pos = %1\n\nEnd-Pos1 = %2\n\nEnd-Pos2 = %3\n\nHeli-Pos = %4", _PosS, _PosE1, _PosE2, _PosH];

sleep 5;

deleteVehicle _chopper;
deleteVehicle _crew01;
deleteVehicle _crew02;



Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

SJ

SmokyJoey 05.11.2013 22:53

wirklich niemand eine Idee oder ähnliches Problem schon mal gehabt?

SJ

SmokyJoey 06.11.2013 22:34

[solved]
 
nach langem hin und her versuchen, hab´ich es für mich wie folgt gelöst - ist zwar noch etwas Fein-Tuning nötig, aber zumindest bleibt der Heli in der Höhe in der er gespawnt wird

Code:

private [];

_trgtSite = createCenter east;
_trgtSite setfriend [playerside, 1];
playerside setfriend [_trgtSite, 1];

_trgtGrp = createGroup _trgtSite;


_RndmHigh = ceil random 500;
_spawnPos = getPos aaXXXm;
_heliPos = [_spawnPos select 0, _spawnPos select 1, (_spawnPos select 2) + _RndmHigh];




_Target = [_heliPos, 180, "O_Heli_Attack_02_F", _trgtSite] call bis_fnc_spawnvehicle;
_heli = _Target select 0;
//_heli setVehicleArmor 0.89999998;
_fallTrg = getDammage _heli;


_crewA = (_Target select 1) select 0;
_crewB = (_Target select 1) select 1;
_crewA  setSkill 0.1;
_crewB  setSkill 0.1;
_dist = player distance _heli;

hintC format ["Heli-Position = %1\n\nDammage = %2\n\nPilotA = %3\n\nPilotB = %4\n\nEntfernung = %5", _heliPos, _fallTrg, _crewA, _crewB, _dist];


while {alive _heli} do
{
    _heli setPosATL _heliPos;
};


sleep 5;

deletevehicle _heli;
deletevehicle _crewA;
deletevehicle _crewB;

Nur falls jemand mal ähnliches Problem hat.

Ich denke mal, ein guter Scripter hätte mir relativ schnell so einen Tip in die Richtung geben können....:rolleyes:

SJ

JanIs 07.11.2013 11:15

Hi SmokyJoey,
ein Frage hätte ich bezüglich deines Scriptes:

Wozu dient in diesem Falle genau das
Code:

private [];
LG
Jan

SmokyJoey 07.11.2013 11:36

Hi JanIs

in diesem Falle dient es zu garnix ;):D

Ist nur ein Überbleibsel aus hin und her kopieren und probieren

SJ

JanIs 07.11.2013 14:59

LOL, dann bin ich ja beruhigt.
Ich hätte sonst wohl so Einiges wieder als "nun doch nicht verstanden" erachten müssen ...
:rolleyes:

JeeperCreeper 07.11.2013 17:28

Zitat:

Zitat von JanIs (Beitrag 463358)
LOL, dann bin ich ja beruhigt.
Ich hätte sonst wohl so Einiges wieder als "nun doch nicht verstanden" erachten müssen ...
:rolleyes:

Ja das kenn ich, so geht es mir fast jeden Tag :lol::confused:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119