Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2014, 18:44   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.11.2014
Beiträge: 24
Standard Gruppen und Drohnen!

Hallo liebe Comunity!
Bin neu hier und wollte gleich mal 2 Fragen stellen!


Die 1. Frage wäre, ob jemand weiß, wie ich im Arma 3 Editor es anstelle, dass sich eine einzelne Gruppe, in 2 verschiedenen Gruppen aufteilt und unterschiedliche Wegpunkte abläuft?

Die 2. Frage wäre, wie es geht eine Drohne (Greyhawk) erst für den UAV Operator zugänglich zu machen nachdem man z.B. einen Trigger auslöst.

Vielen dank schon mal im voraus!

MfG Zed22
Zed22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 19:15   #2 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Buliwyf
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: HH
Alter: 47
Beiträge: 1.930
Standard

Hi..

dort steht wie man eine Gruppe verlässt und beitritt: > click <

Und dort wie man eine Gruppe erstellt: > click <

Leader dürfte dann der Ranghöchste sein.. weiß ich jetzt net so genau.

Zu 2. passe ich.. keine Erfahrung mit dem UAV Blödsinn...
__________________
Buliwyf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 19:25   #3 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.11.2014
Beiträge: 24
Standard

Wow das ging aber schnell. Danke. Muss ich das da auch einfach in die Init Zeile einfügen und meinen Player benennen? Oder wie mache ich das? Da ich vom Scripten keine Ahnung habe.

Oder kommt das in die Decription.ext?

Geändert von Zed22 (24.11.2014 um 19:27 Uhr).
Zed22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 19:33   #4 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Buliwyf
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: HH
Alter: 47
Beiträge: 1.930
Standard

Ich habe von Atombomben keine Ahnung, also spiele ich damit auch nicht rum...
__________________
Buliwyf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 19:37   #5 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.11.2014
Beiträge: 24
Standard

Naja so kann man das jetzt auch nicht sagen, bin ja auch noch am lernen und Erfahrung Sammeln. Werde bloß nicht schlau aus dem was da steht bzw wie ich das einstelle! Habe halt gedacht das es per Init Zeile geht so in der Richtung "Player Name join Goup sowieso". Lasse mich da aber auch gerne belehren. Man muss es mir nur mal Erklären!
Zed22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 19:46   #6 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Buliwyf
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: HH
Alter: 47
Beiträge: 1.930
Standard

Wenn Du tatsächlich gewillt bist zu lernen, dann kann ich persönlich nur Mr Murrays Editing Guide empfehlen. Den gibts auf Deutsch... der ist zwar für ArmA gemacht, aber gilt größtenteils auch für ArmA3... da steht sehr viel, sehr wunderbar erklärt drin...

*Update*
Hier im Editing Bereich ist auch was gepinnt... von irgendeinem Psycho.. vielleicht hilft das auch weiter.
__________________
Buliwyf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 19:52   #7 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.11.2014
Beiträge: 24
Standard

Die beiden Guides habe ich und auch gelesen. Habe jetzt versucht ein wenig rum zu probieren mit den Syntax Einträgen. Bekomme zwar hin das sie einer Gruppe beitreten aber nicht das ein Mitglied meiner Gruppe eine eigene Gruppe bildet und 2 Mitglieder mit nimmt. Werde da einfach nicht schlau draus was ich da eintragen soll.
Zed22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 19:59   #8 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.11.2014
Beiträge: 24
Standard

Ok habe es jetzt hin bekommen das er die Gruppe verlässt aber wie kann ich ihm dann Wegpunkte zuordnen nachdem er die Gruppe verlassen hat?
Zed22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 20:30   #9 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Buliwyf
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: HH
Alter: 47
Beiträge: 1.930
Standard

Auf dieser Seite findest Du was Du brauchst: > click <

Da musste Dir halt ein Script basteln, in dem Du den Ablauf vorgibst, Gruppe verlassen, Grupope erstellen, Gruppe beitreten, neue Wegpunkte erstellen... etc.. was Du halt so vorhast..
__________________
Buliwyf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 21:28   #10 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.11.2014
Beiträge: 24
Standard

Also ich hab jetzt mal die ganzen Syntax Vorgaben mal ausprobiert und es geht einfach nicht. Er setzt keinen Wegpunkt, egal was ich mache. Vlt kann ja jemand mal eine kleine Vorschau Mission machen, wo eine Gruppe von A nach B läuft und sich dann aufteilt in 2 Gruppen die dann unterschiedliche Richtungen gehen und es mal hier hochladen damit ich es mir mal anschauen kann was genau eingetragen wurde. Bin einfach zu blöd dafür glaube ich!
Zed22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 07:16   #11 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
Standard

jetzt mal zusammen hängend:
Du brauchst einen Punkt, wo sie hinsollen. Objekt/Marker oder was auch immer

- Gruppe erstellen mit z.b. _mattel = creatgroup west
- Dann die 2 Leute in die Gruppe reinbeamen. [ken,barbie] join _mattel
Figuren müssen IMMER einer Gruppe angehören. Also erste neue Gruppe erstellen (die ist quasi leer) und dann wechseln

Das kannst du z.B. im Auslöser oder was auch immer machen (und zum Anfang wirst du mit Auslösern arbeiten, weil es einfacher ist)

dann wegpunkt an die Gruppe: https://community.bistudio.com/wiki/addWaypoint
Code:
_wpsplit = _mattel addwaypoint [(getpos deinpunkt), 0]; //_wpsplit ist eine lokale Variable, Du könntst auch alternativ mit dem Index des WP arbeiten. Dieser hätte den Index 1, da er manuell erstellt wurde. Index 0 liegt an, in dem Moment, wenn du die Gruppe erstellst
_wpsplit setWaypointtype "MOVE";
 _wpsplit setWaypointSpeed "LIMITED";
   _wpsplit setWaypointBehaviour "SAFE";
Damit laufen die Jungs ganz gemüdlie zu dem Auto.

Edit: Ich hab mal ne TUT_Misison angehangen
Angehängte Dateien
Dateityp: zip TUT_Wegpunkte.Stratis.zip (1,8 KB, 26x aufgerufen)
__________________
Bewegende Momente bei ArmA 3

Geändert von Drunken Officer (25.11.2014 um 09:29 Uhr).
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 12:18   #12 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.11.2014
Beiträge: 24
Standard

Ich danke dir. Du bist ein Gott. Jetzt verstehe ich es. Nirgends stand was, dass die nen Marker oder Objekt oder sowas brauchen, aber jetzt ist es mir auch selber klar. Danke dir.
Zed22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 12:25   #13 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 54
Beiträge: 902
Standard

Nein,genau andersrum. Er möchte eine gruppe haben. Von ihm aus sind da ken und barbie dabei. Die latschen dann alle zusammen, vll noch luke, leia und han dabei, gemüdle zur kifferbude. Dort verabschieden sich ken und barbie zum wegpunkt poppen, während die anderen zum wegpunkt vaderkloppen gehen: = 2 gruppen dann, unterschiedliche wegpunkte.
Crisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 12:28   #14 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
Standard

Nee bin ich nicht... Da gibt hier Kaliber die deutlich mehr drauf haben.

Es benötigt nicht zwangsläufig einen Marker/Objekt. Es benötigt genau genommen eine Position.

z.B. Mit getPos machst du nix anderes, als die Position zu ermitteln.
Du könntest z.b. auch
group player addwaypoint [ [0.4566, 2.56567, 1],0]

nehmen. Ist auch eine Position
__________________
Bewegende Momente bei ArmA 3
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 12:30   #15 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
Standard

Zitat von Crisis Beitrag anzeigen

Nein,genau andersrum. Er möchte eine gruppe haben. Von ihm aus sind da ken und barbie dabei. Die latschen dann alle zusammen, vll noch luke, leia und han dabei, gemüdle zur kifferbude. Dort verabschieden sich ken und barbie zum wegpunkt poppen, während die anderen zum wegpunkt vaderkloppen gehen: = 2 gruppen dann, unterschiedliche wegpunkte.

Ach nee, was habe ich in der Mission gebaut? Und genau sein Anforderung werden erfüllt.
Ken und Barbie bilden eine eigene Gruppe und gehen zu ihrem eigenen WP, wobie die Originlagruppe weiter ihrem Weg folgt
__________________
Bewegende Momente bei ArmA 3
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 13:17   #16 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 54
Beiträge: 902
Standard

jo. olles smartphone. diese code zeilen hab ich mir da nicht angeguckt.
nur den beschreibenden text gelesen.
Crisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 14:47   #17 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.11.2014
Beiträge: 24
Standard

Das mit der Position ist klar. Ist ja dann x y z Achse oder? Wozu dient aber die 0 dahinter? Hatte das ähnlich ausprobiert da haben aber 2 eckige klammern gefehlt deswegen denke ich mal ging das nicht. Und was muss ich da für getpos eingeben auch wieder den Marker und so? Naja wenn ich zu Hause bin wird das gleich ausprobiert.

Geändert von Zed22 (25.11.2014 um 14:50 Uhr).
Zed22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 16:42   #18 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Buliwyf
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: HH
Alter: 47
Beiträge: 1.930
Standard

Die "0" ist der erste Wegpunkt. Für einen weiteren WP machst Du dann eine "1" statt einer "0"... oder war es der Radius des Wegpunkts? ...ich weiß net mehr genau...
__________________

Geändert von Buliwyf (25.11.2014 um 16:44 Uhr).
Buliwyf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 18:49   #19 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
Standard

nein, bei addwaypoint ist die 0 ist der Radius. wenn du wegpunkte hinzufügst, brauchst du nicht unbedingt den Index.
Ansonsten würde der Code anders aussehen.

[(group player),1] setwaypointstatment .... da wäre die 1 der index. WIe ich bereits geschrieben habe. Sobald die einheit steht hat sie bereits einen WP mit dem Index 0.

Da steh doch auchim Syntax: groupName addWaypoint [center, radius, index, name]

du könntest einen WP einfügen.
_wpeinschub = group player [player, 0, 1, "rauchen gehen"]

Zitat:

Das mit der Position ist klar. Ist ja dann x y z Achse oder? Wozu dient aber die 0 dahinter? Hatte das ähnlich ausprobiert da haben aber 2 eckige klammern gefehlt deswegen denke ich mal ging das nicht. Und was muss ich da für getpos eingeben auch wieder den Marker und so? Naja wenn ich zu Hause bin wird das gleich ausprobiert.

Schau dir die Mission an, da wird mit MArker gearbeitet
__________________
Bewegende Momente bei ArmA 3
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 16:44   #20 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.11.2014
Beiträge: 24
Standard

Müssen diese Befehle:

_wpsplit = _mattel addwaypoint [(getpos deinpunkt), 0]; //_wpsplit ist eine lokale Variable, Du könntst auch alternativ mit dem Index des WP arbeiten. Dieser hätte den Index 1, da er manuell erstellt wurde. Index 0 liegt an, in dem Moment, wenn du die Gruppe erstellst
_wpsplit setWaypointtype "MOVE";
_wpsplit setWaypointSpeed "LIMITED";
_wpsplit setWaypointBehaviour "SAFE";


in die Mission.sqm Datei? Denn wenn ich die in die Init Zeile des Auslösers oder der Einheit schreibe bekomme ich ne Fehler Meldung.

Habe mich jetzt den ganzen Tag damit beschäftigt. Überall nachgelesen in den Guides (beide) und es geht nach wie vor nicht. Um es nochmal zu erklären:

Ich erstelle im Editor eine Gruppe mit einem wegpunkt zu einer bestimmten stelle. Per Auslöser zwinge ich 3 Einheiten die Gruppe zu verlassen und eine neue separate zu Gründen. Bis hier hin geht es. Doch wenn ich jetzt noch zusätzlich im Auslöser die oben genannten Einträge hinzufüge kommt eine Fehlermeldung.
Zed22 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Altis Life Gruppen Gründung Sang Rollenspiel & Zombie Ecke 1 09.04.2014 11:20
mehrere Gruppen über Trigger abfragen? Faithnall Editing & Scripting 11 14.02.2014 08:17
Drohnen UAV UGV Respawn Script Lt_Keller Editing & Scripting 3 01.10.2013 16:19
Flugzeuge und Drohnen im Multiplayer Mighty Multiplayer 4 28.04.2011 22:28
HALO Gruppen Absprung in OA killskin Editing & Scripting 6 08.07.2010 20:16


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116