Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2014, 00:08   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 30.04.2014
Beiträge: 5
Standard GetIn Waypoint erst nach Trigger?

Hallo zusammen,
ich erstelle seit 2 Tagen meine 1. eigene Mission!
Probleme über Probleme

Ich habe eigentlich immer ne gute Lösung gefunden die Probleme zu lösen (wohl eher auf eine komische art und weise), jedoch komm ich zu letzt einfach ned zu recht!

Folgendes:

Ich habe einen Trigger erstellt der einem Squad-Leader, sofern 4panzer zerstört, task als erfolgreich gibt.
Zeitgleich bewirkt der Trigger auch annehmen einer neuen aufgabe (In Heli steigen und wegfliegen)!
Und hier kommt das Problem:

Ich bekomme es einfach nicht hin, das ein nicht steuerbarer Heli, nach auslösung von oben genannten trigger zu einem bestimmten waypoint (laden) fliegt.

Sinn der Sache wäre, nach auslösen des triggers soll der squad leader die aufgabe erhalten sich zu einem abholpunkt zu begeben, dort in den heli einzusteigen und sich rausfliegen zu lassen zu einem anderem Trigger, welcher dann MissionsEnde ist.

Ich habe mir bis eben glaube ich 4 Tutorials angeschaut, aber alle funktionieren iwi nicht.

Am liebsten wäre mir natürlich das ich diese abholaktion via Support machen kann.

Sobald ich den Heli rufe soll er kommen, uns einladen und wegbringen.


Jedoch funktioniert alles, bis eben auf den doofen heli


Nebenbei gesagt bin ich in so sachen eigentlich komplett neuling, also hab keine wirkliche ahnung davon!


Man könnte behaupten ich habe ein Lösung gefunden (dank video)

man kann ein heli via radio alpha anfordern, welcher dann kommt und wartet bis ich drin bin und mich dann wegfliegt.

dazu muss ich mir jedoch einen waypoint mit GetIn erstellen. dieser will aber einfach nicht mit dem letzten trigger ( 4 panzer zerstört) funktionieren!
Schon bei Missionsstart habe ich diesen Waypoint aktiv und dieser wird mir die ganze zeit angezeigt -.-

Kann mir wer helfen?

LG
Schadto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 03:39   #2 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.108
Standard

Das mal zum Thema einsteigen:
https://www.youtube.com/watch?v=Itnj8MAh4eI

Du setzt einen Heli irgendwo auf den Boden. Dann setzt du ganz knapp davor einen WP-Bewegen. Diese WP syncronisierst du mit deinem Trigger, der die Panzer abfragt.
Wenn dir das zuviele Linien werden, dann schreibe in den WP-Bewegen in die Init:
triggerActivated namedestriggers (Du musst deinem Überwachungstrigger also einen Namen geben)
Hier mal etwas zum Thema WP-hinzufügen: https://community.bistudio.com/wiki/addWaypoint

Zum Anfang, und da befindest du dich gerade, ist es erstmal besser mit dem Syncronisieren zu befassen.
Für dein "GetIN"-WP gilt das Selber wie oben geschrieben.

Denke dran, du mußt die WP-getIn und WP-Laden ebenfalls syncronisieren und WP-Laden eine Höhe zuweisen! (siehe mein Video [0:20 - 0:23])

Eine Abholservice via Support ist auch drin. Nur mußt du wissen, was genau passieren soll? Soll der Heli direkt bei dir landen oder auf Rauch warten?

Eine relative einfache Varinate wäre:
Bei dieser Version, kann nur die Gruppe des Spielers abgeholt werden. Türen des Helis werden nicht animiert und es wird die LZ nicht mit Rauch markiert
Aufruf über: *Aufruf über [heliname] execVM "DOF_AIREVAC_V0.1.sqf
Code:
private ["_wp1", "_pos", "_seite", "_zuhause","_heli"];
if (isNil "dof_evac_heli") then {dof_evac_heli = false};
_heli = _this select 0;
_gruppe = group player;
_zuhause = getPos _heli;
_pos = leader _gruppe;
_seite = side leader _gruppe;
_heli setfuel 1;

if (dof_evac_heli) exitWith 
    {
        [_seite, "HQ"]  commandChat "Heli ist bereits im Einsatz";
    };
 dof_evac_heli = true;
    
    sleep 4 + (random 2);
    [_seite, "HQ"] commandChat "Heli wird geschickt";
    
        _wp1 = group _heli addwaypoint [_pos, 1];
        _wp1 setwaypointtype "LOAD"; 
        _heli setCombatMode "blue";
        _heli setBehaviour "SAFE";
        _heli allowfleeing 0;
        _heli flyinHeight 40;

waitUntil {sleep 1; _heli distance _pos < 250};  
        _heli setspeedMode "LIMITED";
           _heli land "GET IN";
    
    waitUntil {sleep 1; getpos _heli select 2 < 5}; 

waitUntil {sleep 1;{_x in _heli} count units _gruppe == count units _gruppe};

_wp2 = group _heli addWaypoint [_zuhause,1];
        _wp2 setWaypointType "MOVE";    
        _heli setspeedMode "full";
        _heli flyinHeight 40;
    waitUntil {sleep 1; _heli distance _zuhause < 600};
        _heli setspeedMode "normal";
    waitUntil {sleep 1; _heli distance _zuhause < 150}; 
        _heli setspeedMode "LIMITED";
        _heli land "LAND";
    waitUntil {sleep 1; isTouchingGround _heli};
{  _x action ["getOut", _heli];     } forEach units _gruppe;
_heli action ["engineOff", _heli];
        deleteWaypoint [group _heli , 1];
        deleteWaypoint [group _heli , 2];
    dof_evac_heli = false;

Geändert von Drunken Officer (01.05.2014 um 03:46 Uhr).
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 17:52   #3 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 30.04.2014
Beiträge: 5
Standard

Hi,
erstmal danke für deine Hilfe

Ich versuche es grad mit diesen Waypoints für mein Squad.
Schaut schonmal recht gut aus

Nur eine Frage:

Gibt es die möglichkeit, für den 1. waypoint meines squads, ein befehl einzufügen, welcher diesen waypoint unsichtbar macht?


es ist so, am start der mission spawn ich in einem heli und werde iwo hingeflogen und abgelassen.
Jetzt muss ich ja wegen der abholung am schluss, ein "startwaypoint" machen. Diesen habe ich nun auf die Start-Landezone für den Drop-In Heli gemacht (Aussteigen).
Erreiche ich diesen Waypoint steht nun dort warten und ich hab dauerhaft nen Marker da, bis der trigger mit den panzern ausgelöst wird.


LG
Schadto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 18:59   #4 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 30.04.2014
Beiträge: 5
Standard

Noch eine Frage zu deinem Script.

[heliname] execVM "DOF_AIREVAC_V0.1.sqf";

kommt in die init.sgf, richtig?

ist es denn möglich, dass ich diesem supportheli abholung, dieses script zuweise?also das ich ihn via kommunikation->abholung->[heliname]
rufe und dieser heli eben dieses scipt besitzt?

habe es versucht indem ich ihm mal testweise heli5 genannt habe und in die init.sqf

[heli5] execVM "DOF_AIREVAC_V0.1.sqf";

geschrieben habe! ging leider nicht
Schadto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 19:39   #5 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.108
Standard

Das script kannst du via Auslöser, addaction oder Communicationsmenü starten. In die init kommt es aber nicht
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 20:08   #6 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 30.04.2014
Beiträge: 5
Standard

schau mal bitte


//edit:

bekomm die bilder ned hochgeladen...

ich bekomm ne fehlermeldung mit:

Typ Script, Erwartet Nichts

Geändert von Schadto (01.05.2014 um 20:14 Uhr).
Schadto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 20:32   #7 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 30.04.2014
Beiträge: 5
Standard

Mach ich das denn generell richtig?
[Desktop]
Ich erstelle eine textdatei, nenne sie DOF_AIREVAC_V0.1.sqf

und füge da dein oben genannten code ein.
Diese ist dann in meinem Missions Ordner vorhanden.

[Editor]
Den Befehl
[heliabholung] execVM "DOF_AIREVAC_V0.1.sqf";

füge ich bei dem Auslöser ein, der dann die Abholung aktivieren soll.

Dafür benenn ich ein irgendwo platzierten heli "heliabholung".
Oder muss ich das via class name aktivieren?


Thx
Schadto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trigger thislist <null> Sol.LrMartyn Editing & Scripting 5 07.01.2014 13:20
Trigger Aktion deaktivieren JeeperCreeper Editing & Scripting 17 18.11.2013 15:34
Trigger aktivieren mo0504 Technische Fragen & Probleme 6 21.09.2013 20:56
Trigger aktivieren mo0504 Editing 1 21.09.2013 20:08
Deaktivierte Trigger wieder aktivieren? TheR0cK Editing & Scripting 3 15.08.2013 17:07


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116