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Alt 16.01.2015, 14:01   #1 (permalink)
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Standard Gegner zufällig spawnen

Hallo zusammen,

ich bastel mir gerade eine Wachmission, die Aufgabe wird sein ein Camp zu beschützen und Wache zu schieben.

Jetzt wäre es natürlich sinnlos irgend welche Gegner auf der Map zu plazieren und per Wegpunkte zu dem Camp zu schicken da ich ja dann weiß wo wieviele Leute herkommen.

Auch das Spawn KI Modul ist für meine Zwecke nutzlos man kann zwar einstellen das die Warscheinlichkeit z.B. bei 10% liegt das Gegner gespawnt werden, was ja schon ein guter Anfang ist, jedoch weiß ich ja sobald aus Richtung X einmal Gegner auftauchen, das aus dieser Richtung ab dann soviele Gegner kommen wie halt eingestellt z.B. 50.

Nun zu meiner Frage gibt es eine Möglichkeit wie früher mit den Skirmish Modulen oder kann ich mit den Spawn KI Modulen das irgendwie hinbekommen damit der Zufallsfaktor pro Intervall und nicht fürs komplette Modul gilt?

Hoffe ihr versteht was ich mein ...
__________________
Mfg Tobi
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Alt 16.01.2015, 16:26   #2 (permalink)
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Erstelle eine Einheit auf der karte die "Boss" heist.
Erstelle eine Datei die "unitSpawn.sqf" heist.

Kopiere rein
unitSpawn.sqf
Code:
sleep (random 600); //10 Minuten
_unit = group Boss createunit ["O_Soldier_F", position player, [], 500, "FORM"];
[_unit] join grpNULL;

if (_unit Distance player < 200) exitwith { deletevehicle _unit; execVM "UnitSpawn.sqf"};


_rndTeam = (round (random 7));
_a = 0;
while {_a <= _rndTeam} do {
_a = _a +1;
_Teammate = group _unit createunit ["O_Soldier_F", position _unit, [], 0, "FORM"];
};
{_x domove position Player} foreach units group _unit;
Es gibt bestimmt eine Bessere Variante als Domove mir ist nur grad die eingefallen.
tonkgul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 18:46   #3 (permalink)
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Edit weil im Nachgang noch was kam, dafür das Script nicht ausgelegt war und ich es leid bin, jedesmal die Glaskugel auszupacken
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Geändert von Drunken Officer (17.01.2015 um 10:29 Uhr).
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Alt 17.01.2015, 00:08   #4 (permalink)
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So danke mal für eure Hilfe, habe beide Lösungsansätze versucht.

Zu tonkgul:
Nach 10 Durchläufen hab ich nicht einen Feind gesehen, ich habe die unitSpawn.sqf im Missions Ordner erstellt und dein Script reinkopiert, soweit richtig oder? Dann habe ich meinen Player Boss genannt und gewartet, als nach mehreren Neustarts nichts passiert ist habe ich einen Feind erstellt mit dem Namen Boss und ihn beobachtet, auch hier ist nichts passiert. Kannst du mir bitte erklären was ich falsch mache!? (Die 10 min hab ich immer gewartet oder besser gesagt im Script die Zeit auf 60 gestellt).

Zu Drunken Officer:
Deine Lösung funktioniert zwar aber macht nicht das was ich will, nach ebenso 10 Durchläufen wurden zwar die spawn Punkte zufällig geswitcht was schonmal gut ist jedoch kamen immer genau 8 Gegner und es war ausgeschlossen das mal gar keiner kommt. Da ich ja eine Mission bauen will in der man Wache schieben muss, sollte es möglich sein das auch überhaupt nichts passiert, denn ansonsten wärs ja ne reine Verteidigungsmission. Wäre nett wenn du mir das noch irgendwie einbauen/ändern könntest.
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Mfg Tobi

Geändert von tobi1982 (17.01.2015 um 00:11 Uhr).
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Alt 17.01.2015, 01:15   #5 (permalink)
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Wäre nett, wenn du das von Beginn an schreiben könntest
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Alt 17.01.2015, 08:46   #6 (permalink)
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Zitat von Drunken Officer Beitrag anzeigen

Wäre nett, wenn du das von Beginn an schreiben könntest

Zitat von tobi1982 Beitrag anzeigen

Hoffe ihr versteht was ich mein ...

Ja sorry wenn ichs schlecht erklärt hab
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Mfg Tobi
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Alt 17.01.2015, 12:07   #7 (permalink)
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Erstaunlich wie wenig Eigeninitiative doch hier wieder gezeigt wurde!

DOFs Script ist toll umgesetzt! Mit etwas recherche in der BI Wiki hätte man die Vorlage von DOF umändern und an individuelle Bedürfnisse anpassen können. Aber wahrscheinlich bereitet das zuviel Arbeit.

Ein Wunder, das überhaupt noch jemand bereit ist hier Lösungen zu präsentieren.

Selbst mit wenig Scriptkenntnissen hätte man sich mit DOFs Vorlage + Bi Wiki + Mr.Murrays Bibel etwas passendes basteln können.
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Hermann Minkowski
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Alt 17.01.2015, 20:19   #8 (permalink)
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Zitat von Saint Beitrag anzeigen

Erstaunlich wie wenig Eigeninitiative doch hier wieder gezeigt wurde!

DOFs Script ist toll umgesetzt! Mit etwas recherche in der BI Wiki hätte man die Vorlage von DOF umändern und an individuelle Bedürfnisse anpassen können. Aber wahrscheinlich bereitet das zuviel Arbeit.

Ein Wunder, das überhaupt noch jemand bereit ist hier Lösungen zu präsentieren.

Selbst mit wenig Scriptkenntnissen hätte man sich mit DOFs Vorlage + Bi Wiki + Mr.Murrays Bibel etwas passendes basteln können.

Entschuldigung das ich nie etwas gescriptet hab, mein Gott wie bist du denn drauf?? Wenn das so einfach ist dann erklärs mir doch bitte oder spar dir deine Kommentare.
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Mfg Tobi
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Alt 17.01.2015, 22:11   #9 (permalink)
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Zitat von tobi1982 Beitrag anzeigen

Entschuldigung...

Entschuldigung angenommen
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Hermann Minkowski
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Alt 18.01.2015, 00:02   #10 (permalink)
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Zitat von Saint Beitrag anzeigen

Entschuldigung angenommen

Oh wie nett von dir, wenn du nicht helfen willst such dir einen Spam Bereich - traurig wie die Arma Com immer weiter sinkt
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Mfg Tobi
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Alt 18.01.2015, 01:31   #11 (permalink)
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du hast seinen Post ganz und gar nicht verstanden...

Was er sagen wollte: ich habe dir eine Steilvorlage geliefert. Mit etwas Mühe hättest du es hinbekommen, dass auch eine NULL-Variante läuft.
Mehr hat Saint nicht gesagt und voll kommen Recht damit
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Alt 18.01.2015, 02:28   #12 (permalink)
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Zitat von Drunken Officer Beitrag anzeigen

du hast seinen Post ganz und gar nicht verstanden...

Was er sagen wollte: ich habe dir eine Steilvorlage geliefert. Mit etwas Mühe hättest du es hinbekommen, dass auch eine NULL-Variante läuft.
Mehr hat Saint nicht gesagt und voll kommen Recht damit

Hey Drunken,
ich finde der Mensch trägt hier überhaupt nichts bei außer sinnlose Kommentare die mir nicht helfen, ich spiel nun seit 2 Jahren ca Arma und versuche hier für mich selber ne eigene Mission zu erstellen (zum üben), und ich seh z.B. bei JR auf dem Yt Kanal so Videos wo fünf alte Hasen ums Lagerfeuer sitzen und heulen das sie keinen Nachwuchs finden - ja wunderts euch wenn ihr solche Leute wie Saint in der Com habt das keiner mehr bock hat hier irgendwo Fuß zu fassen? Oder wollt ihr es nicht?

Ich war echt überrascht das du und tonkgul mir gleich hier ein Script hingelegt habt und da ich im scripten keine Erfahrung hab, hab ich auch stundenlang gegoogelt bis ich wusste wie ich eure Sachen ausprobieren kann (bevor ich hier sinnlose fragen stell) und jetzt kommt er und trollt hier rum von wegen eigen initiative und blablablub - da tuts mir echt leid für Arma und mich wundert es nicht das ihr keinen Nachwuchs findet, da hängt doch jeder leichter in Altis Life rum bevor er sich so nen scheiß gibt.
__________________
Mfg Tobi

Geändert von tobi1982 (18.01.2015 um 02:34 Uhr).
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Alt 18.01.2015, 08:49   #13 (permalink)
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Zitat von tobi1982 Beitrag anzeigen

Hey Drunken,
ich finde der Mensch trägt hier überhaupt nichts bei außer sinnlose Kommentare die mir nicht helfen, ich spiel nun seit 2 Jahren ca Arma und versuche hier für mich selber ne eigene Mission zu erstellen (zum üben), und ich seh z.B. bei JR auf dem Yt Kanal so Videos wo fünf alte Hasen ums Lagerfeuer sitzen und heulen das sie keinen Nachwuchs finden - ja wunderts euch wenn ihr solche Leute wie Saint in der Com habt das keiner mehr bock hat hier irgendwo Fuß zu fassen? Oder wollt ihr es nicht?

Ich war echt überrascht das du und tonkgul mir gleich hier ein Script hingelegt habt und da ich im scripten keine Erfahrung hab, hab ich auch stundenlang gegoogelt bis ich wusste wie ich eure Sachen ausprobieren kann (bevor ich hier sinnlose fragen stell) und jetzt kommt er und trollt hier rum von wegen eigen initiative und blablablub - da tuts mir echt leid für Arma und mich wundert es nicht das ihr keinen Nachwuchs findet, da hängt doch jeder leichter in Altis Life rum bevor er sich so nen scheiß gibt.

Hört, hört

Du meinst also mich als 'Störenfried' entlarvt zu haben, weil ich Deine Herangehensweise bemängele?

Vermische hier nicht die Hintergründe und Intentionen der vier Herren am Lagerfeuer mit Deinen oder meinen Äußerungen. Die haben nichts miteinander zu tun!

Du hast 'stundenlang' im www nach Lösungen gesucht? Erzähle hier keinen Mist! Wenn Du wirklich selbstständig und ernsthaft an einer Lösung gearbeitet hättest, würde Dein Scriptcode Basis für eine weitere Diskussion sein. Jedoch hast Du nach einer fertigen Lösung gefragt.

Nebenbei bemerkt, habe ich mit weniger als 5 Minuten Zeitaufwand durch google erfahren können, das es unzählige Threads zum Thema Angriffswellen gibt. Kylania hat eigens dafür eine Testmission (für ArmA2) erstellt, diese sollte jedoch auch auf ArmA3 anwendbar sein. Eine weitere Testmission für den Editor liefert Rock Paper Shotgun.

Wahrscheinlich wären beim testen der Mission erste konkrete Fragen aufgetaucht, die Du dann hier hättest stellen können.

Im Code von DOF steht ein wesentliches Hilfsmittel: Die Funktion BIS_fnc_spawnGroup, die zu allem Übel auch noch hervorragend in der BI Wiki dokumentiert ist.

Die Tatsache, die Du bei der DOF Variante bemängelst, es würden immer genau 8 Gegner gespawnt, zeigt ganz deutlich, das Du keinen einzigen Blick in die BI Wiki geworfen hast. Den ArmA1 Editing Guide von Mr. Murray hast Du Dir auch nicht angesehen, denn dort findet man alle Werkzeuge und es steht beschrieben wie sie eingesetzt werden.

Aber ich gelobe das Wort Eigeninitiative niemals nie wieder in Verbeindung mit Deinem Namen zu benutzen.

So wenig wie mich Dein Einsatz für die Lösung Deines Scriptproblemes beeindruckt hat, desto mehr beeindruckt mich Deine gekonnte Analyse des 'Status Quo der deutschen Community'. Bravo!
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Hermann Minkowski
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Alt 18.01.2015, 09:13   #14 (permalink)
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ich seh z.B. bei JR auf dem Yt Kanal so Videos wo fünf alte Hasen ums Lagerfeuer sitzen und heulen das sie keinen Nachwuchs finden - ja



Auf so einem Nachwuchs, kann man gerne verzichten. Wenn Sie jedesmal heulen, wenn nicht gleich der vor dem Arschtragen Post kommt. Dann nach ner Entschuldigung , noch Feuer dazu giesst , ist Armseelig.

Geändert von Hotzenplotz (18.01.2015 um 09:22 Uhr).
Hotzenplotz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 21:00   #15 (permalink)
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Zitat von Saint Beitrag anzeigen

Du hast 'stundenlang' im www nach Lösungen gesucht? Erzähle hier keinen Mist! Wenn Du wirklich selbstständig und ernsthaft an einer Lösung gearbeitet hättest, würde Dein Scriptcode Basis für eine weitere Diskussion sein. Jedoch hast Du nach einer fertigen Lösung gefragt.

Fakt ist das ich überhaupt kein Script gesucht habe sondern dachte man könnte das mit den Spieleigenen Modulen einstellen und danach hab ich auch gefragt das sieht du wenn du meinen ersten Post liest! Ich habe erstens danach gegoggelt und zweitens als mir die zwei ihre Scripte gepostet haben danach wie ich diese zum laufen bringe (da ich nie was gescriptet hab und mich nicht auskenne). Also verdreh hier nicht die Tatsachen.

Zum Rest was du geschrieben hast fällt mir nur eins ein - versuch nicht schön zu reden was nicht schön zu reden ist ...

Sobald ich eine Lösung hab werde ich sie euch hier posten, denn offensichtlich könnt ihr ja selber nichts
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Mfg Tobi

Geändert von tobi1982 (18.01.2015 um 23:54 Uhr).
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Alt 18.01.2015, 21:40   #16 (permalink)
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lasses gut sein von vielen clans hört man nichs gutes über parr Member hier,die die helfen zeigen das sie so was auch gerne machen und sind Sozial eingestellt. aber Leute wie die über die du dich aufregst zeigen ja schon vom schreiben das sie sich gerne aufgeilen an anfänger die mehr fragen stellen als sie sollen.der Ton spiel die Musik. Komplexe sollte man mal angehen. ps wenn jetzt eine verwarnung kommt oder Bann zeigt das nur das wir recht haben.
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Alt 18.01.2015, 22:08   #17 (permalink)
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Zitat von tobi1982 Beitrag anzeigen

Sobald ich eine Lösung hab werde ich sie euch hier posten, denn offensichtlich könnt ihr ja selber nichts

FAIL. Damit bist du bei mir unten durch....

1. bringt mein Script nicht immer 8 Leute. Das ist gelogen, da ich es selber einsetze. Setze dich mit BIS_fnc_spawngroup auseinander. Dann solltest du vlt mal die Config checken und schauen, was für eine Mannstärke sich hinter der jeweiligen Variable verbirgt.
2. habe ich eine Variante, für eine Null-Lösung, dass sind genau 2 Scriptzeilen mehr
3. du könntest dir sogar anzeigen lassen, welche Gruppe und welchen Spawnpunkt das Script gewählt hat. Aber ich werde das definitv nicht posten.

@Sagi
Was willst du? Man schreibt dir den Code (setvectorupanddir) + eine Grafik zu Erläuterung. Und du bist NICHT in der Lage oder schlicht weg zu faul, einfach mal den Scriptbefehl anzuschauen. Dann hättest du dir das mit den 0,0,0 bzw. 0,0,3 sparen können. Wir ziehen die Hosen nicht mit der Kneifzange an...
P.S.: deine Rechtschreibung ist auch so eine Sache die du "angehen" solltest.

Wir alle haben klein angefangen. Und auch ich habe Vienna, Buli & Co Löcher in den Bau gefragt. Einige Neulinge setzen ihren Kopf ein und schreiben dann die Probleme auf, aber andere wollen das fertige Script.
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Geändert von Drunken Officer (18.01.2015 um 22:11 Uhr).
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Alt 18.01.2015, 22:22   #18 (permalink)
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Mit persoenlichen Angriffen und Beleidigungen ist jetzt hier Schluss. Weitere Beitraege die nichts konstruktives zur Loesung des gestellten Problems beitragen, werden nicht weiter gedulded.

@tobi1982 Es gibt viele Moeglichkeiten an diese "Problem" heran zu gehen. Wenn Dir Scripte nicht so liegen, oder Du noch zu unerfahren dafuer bist, waere auch eine Variante moeglich, in der Du Gegnereinheiten auf der Karte platzierst, mit dem Wegpunkt zu deinem Wachposten und in der Init der Soldaten als Beispiel folgenden Code verwendest:

Code:
 if (isServer) then {if (ceil random 10 > 8) then {deleteVehicle this}};
Somit wuerde die jeweilige Einheit mit einer 80% Wahrscheinlichkeit geloescht. Wenn Du dies nun bei 50 Soldaten machst sollten sich im Durchschnitt um die 10 Soldaten auf den Wachposten zu bewegen.

Hoffe ich konnte Dir eine annehmbare Möglichkeit aufzeigen.

gruß
moerderhoschi
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Alt 18.01.2015, 22:39   #19 (permalink)
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Zitat von Moerderhoschi Beitrag anzeigen

Mit persoenlichen Angriffen und Beleidigungen ist jetzt hier Schluss. Weitere Beitraege die nichts konstruktives zur Loesung des gestellten Problems beitragen, werden nicht weiter gedulded.

@tobi1982 Es gibt viele Moeglichkeiten an diese "Problem" heran zu gehen. Wenn Dir Scripte nicht so liegen, oder Du noch zu unerfahren dafuer bist, waere auch eine Variante moeglich, in der Du Gegnereinheiten auf der Karte platzierst, mit dem Wegpunkt zu deinem Wachposten und in der Init der Soldaten als Beispiel folgenden Code verwendest:

Code:
 if (isServer) then {if (ceil random 10 > 8) then {deleteVehicle this}};
Somit wuerde die jeweilige Einheit mit einer 80% Wahrscheinlichkeit geloescht. Wenn Du dies nun bei 50 Soldaten machst sollten sich im Durchschnitt um die 10 Soldaten auf den Wachposten zu bewegen.

Hoffe ich konnte Dir eine annehmbare Möglichkeit aufzeigen.

gruß
moerderhoschi
Vielen dank werd ich morgen testen wenn ich am Gamer PC bin
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Alt 19.01.2015, 13:34   #20 (permalink)
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Zitat von Moerderhoschi Beitrag anzeigen

....in der Init der Soldaten als Beispiel folgenden Code verwendest:

Code:
 if (isServer) then {if (ceil random 10 > 8) then {deleteVehicle this}};
Somit wuerde die jeweilige Einheit mit einer 80% Wahrscheinlichkeit geloescht......
Könnte er da nicht auch bei jedem der 50 Soldaten den Schiebregler "Anwesenheitswahrscheinlichkeit" auf 80 % setzen? Ober bewirkt das was Anderes?
Wolkenbeisser ist offline   Mit Zitat antworten
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