09.11.2013, 12:25 | #1 (permalink) |
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Auslöser deaktivieren sich, hilfe!
Leute ich habe ein Problem mit den Auslösern und wollte fragen, ob es jemandem genauso geht in seinen Maps.
Ich habe einen einfachen Auslöser mit einem Effekt (sound oder text) platziert und benutze dafür folgende Einstellung. Typ: keine Aktivierung: Blufor (gesetzt ist ein Blufor Soldat) mehrfach vorhanden Bedingung: this && player in thislist Bei akt: Bei deak: bei Effekte: einfach nur ein soundabspielen (track bla bla) Auslöser funktioniert perfekt und macht was er soll sobalt ich drin bin. Jetzt zu dem Problem. Wenn ich jetzt ein Hunter mit auf die Map setze und Ihn als Blufor Soldat zerstöre, deaktiviert sich der Trigger. Der funzt nicht mehr, wenn man raus und rein läuft. Das Problem besteht immer, wenn man manche Fahrzeuge seiner eigenen Fraktion zerstört. Als Blufor den Hunter z.B., als Opfor den Ifrit usw... Liegt es vielleicht an meiner Einstellung des Triggers? Ist es bei Euch auch so? Wenn es ein Bug ist, kann man das irgendwo melden? Edit: Man kann sogar keinen Fallschirm mehr öffnen der Actionmenü Eintrag fehlt einfach. Habe gerade als Wiederstand Soldat ein Zamak Sanitätsfahrzeug meiner Fraktion zerstört. Danach bin ich aus dem Heli gesprungen, natürlich mit Fallschirm und ich konnte den Fallschirm nicht öffnen, weil der Eintrag fehlt. Ich glaube es hat nichts mit den Auslösern zu tun. Hier liegt wahrscheinlich ein ganz anderes Problem vor. Geändert von JeeperCreeper (09.11.2013 um 14:04 Uhr). |
09.11.2013, 14:11 | #2 (permalink) |
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Nach zuviel Freundbeschuss wird man doch zum Zivilist. ka ob das neu ist, ich hör jedenfalls mit A3 erstmalig davon. Jedenfalls wirds wohl daran liegen, daß deine blu/opfor Trigger nicht mehr zünden.
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09.11.2013, 14:26 | #4 (permalink) |
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Das man zum Zivilisten wird wusste ich nicht, gut zu wissen. Dann klingt es logisch, wenn die Trigger für mich nicht mehr funzen, da ich ja sozusagen nicht mehr zum Team gehöre.
Ok, aber wieso verschwindet sogar der Eintrag zum Fallschirm öffnen? Der hat doch mit den Triggern nichts am hut. Oder kann man als Zivilist kein Fallschirm springen? Hmm... gleich mal ausprobieren. Dank dir erstmal. Edit: Zivilisten können auch Fallschirmspringen. Es liegt aber definitiv daran, dass man irgendwie die Seiten wechselt, das erklärt einiges. Ich frage mich aber dann trotzdem, wenn ich jetzt ein Auslöser platziere. Und irgendein Teamkiller-Kiddy zerstört ein Fahrzeug in der Base. Deaktiviert sich dann der Trigger nur für Ihn oder für das ganze Team? Was natürlich richtig blöd wäre. Geändert von JeeperCreeper (09.11.2013 um 14:34 Uhr). |
09.11.2013, 14:52 | #5 (permalink) |
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Ich denke mal das Team bleibt davon unberührt.
Ja JeeperCreeper, jetzt wissen wir auch, warum dein Respawn Script mit setdamage weiterhin funktioniert und andernfalls die mittels Auslöser erzeugten addAction Befehle verschwinden, sobald man selbst Hand an den Raketenwerfer legt. Auslöser Bug? Teleport zum MHQ. Hab nochmals getestet, ein Hunter gibt -3500 Rating, ein HEMMT -1400. Ab wieviel Minus-Rating man zum Feind wird, weiß ich nicht. Muß folglich zwischen - 1400 und - 3500 liegen. Gut daß du das Thema angesprochen hast! Jetzt sind wir schlauer. |
10.11.2013, 00:47 | #8 (permalink) |
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Einerseits finde ich das nicht schlecht. So wird ein Teamkiller automatisch damit bestraft und kann manche Sachen halt so lange nicht nutzen bis er selbst mal gestorben ist, dann geht es ja wieder.
Aber andererseits finde ich es im Moment noch total doof, weil es im Moment noch zu wenig Fahrzeuge gibt. Wenn man jetzt z.B. drei Teams gegeneinander spielen lässt und man den Mohawk als Truppentransporter nutzt für jedes Team, die anderen beiden Fraktionen besitzen ja im Moment kein Heli als Truppentransporter, dann passiert es halt irgendwann, dass man als Widerstand Spieler ebn einen davon abschießt. |
10.11.2013, 12:09 | #9 (permalink) |
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Also ich finde es ausgesprochen unnötig weil es irgendwie schier unkontrollierbar wird. Außerdem bist du ja noch dazu zufällig dahinter gekommen.
Wenn ich so eine Funktion (Beispiel Teamkiller) wünsche, dann baue ich sie explizit in die Map ein ... |
10.11.2013, 14:33 | #10 (permalink) |
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Da ich jetzt weiss woran es liegt habe ich ein bissl danach gegoogelt. Und durch ein paar alte Themen habe ich eine Idee wie ich das ganze im Moment umgehen kann, damit sich die Trigger und was sonst noch so damit zu tun hat nicht deaktiviert.
Ich setzte am Rand der Karte irgendwo einen Trigger mit folgenden Einstellungen: Achse A / B : 0 Typ : keine Aktivierung : jeder mehrfach vorhanden Bedingung : player == player bei Akt : player addRating +999999 Das ganze muss ich noch weiter testen. Z.B. wie lange es jetzt dauern wird bis man zum Feind wird, Multiplayer usw..., bis dato denke ich ist es ne gute Lösung. Wenn einer hier jetzt schon ein Problem sieht womit es ärger geben könnte, dann bitte immer raus damit. |
10.11.2013, 15:21 | #11 (permalink) |
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Hab folgendes getestet. Funktioniert. Somit bleibt ein positives Rating unangetastet.
Code:
while {rating player <= 0} do {player addRating (rating player)*-1}; Geändert von romans (10.11.2013 um 15:27 Uhr). |
10.11.2013, 16:29 | #12 (permalink) |
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Ah super, diese Lösung ist noch ein Tick eleganter
Edit: Wie hast du es getestet? Weil es bei mir nicht funzt. Ich stell einfach einen Blufor NPC mit auf die Map und sobalt ich drei Hunter die nebeneinander stehen zerstöre, habe ich ja weitaus mehr -rating als 0, dann feuert er sofort auf mich los. Aso und übrigens ist man ab -2000 feindlich. Hab es nochmal angepasst und jetzt funktioniert es super, danke für den tollen Tipp! Mit if then allein hat es leider auch nicht geklappt sobalt man mehrere fahrzeuge gleichzeitig zerstört hat. Code:
waitUntil {player == player}; while {true} do { if (rating player < 0) then { player addRating (rating player)*-1 }; }; NIE wieder Feind sein Geändert von JeeperCreeper (10.11.2013 um 18:05 Uhr). |
18.11.2013, 09:25 | #13 (permalink) |
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Klingt interessant und ist zweifelsohne sauber gelöst.
Allerdings bleibt in diesem Falle jeglicher Teamkill "ungesühnt" ... Sollte der Scripteintrag im MP Schule machen befürchte ich aber, dass der Schuss unter Umständen kräftig nach hinten losgeht. |
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