Arma 3 GUI-Editor Textbox Tutorial?
Servus,
da ich mitlerweile bereits ein wenig gescriptet habe, möchte ich mich nun an das Thema Dialoge rantasten. Die Tutorials von wegen "Do you like my picture?" habe ich bereits hinter mir. Jetzt würde ich gerne erfahren wie es möglich ist, dass ein Spieler in einer Textbox irgendetwas reinkloppt z.B: "I like your pictures", und wie man dan innerhalb eines Scripts an das geschriebene drankommt. Kennt jemand von euch eventuell ein Tutorial mit diesem Inhalt bzw. kann mir etwas Hilfestellung geben? Hoffe mein Anliegen war halbwegs verständlich und einer von euch Veteranen kann mir unter die Arme greifen. mfG. Keksi43 |
In den Basis Definitionen gibt es edit Felder. Das sind Input Möglichkeiten. Die Daten bekommst du dann auf der IDC. Das Ganze übergibst du dann via Array und Script z.B. bei deinem Action knopf
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Servus,
ich habe leider folgende Probleme: 1. In meine defines.hpp die ich vom "Dialog Tutorial for Noobs" von Iceman77 habe ist RscEdit leider nicht definiert. Wie füge ich das ein? 2. Wie komme ich jetzt genau an das Eingegebene? Das habe ich bei deinem Post leider nicht ganz verstanden. Gibt es vielleicht ein Beispiel dazu? ACHTUNG: Ich habe leider keine Spoilerfunktion aufspüren können deswegen wirds jetzt lang. Sry. Die defines.hpp Code:
// Control types Code:
class Textbox Code:
hint format ["Du hast folgendes eingegeben: %1", dasEingegebeneVariable]; Keksi43 |
Du hast doch die RscEdit! Aber einen Klassennamen mit _ beginnen lassen ist unklug. A
Hier mein Beispiel: Als erstes in der Definitionen.hpp die RscEdit mit definieren. Code:
class DOFARTY_RscEdit Code:
class DOF_Input_field_x_achse : DOFARTY_RscEdit Bezogen auf MEIN Beispiel wäre es: action = "[ctrlText 101] execVM ""holadieWaldfee.sqf""; closeDialog 0;"; bei dir action = "[ctrlText 1400] execVM ""holadieWaldfee.sqf""; closeDialog 0;"; HoladieWaldfee.sqf Code:
Hint format ["meine Eingabe %1", (_this select 0)]; Das habe ich so nach 4 Tagen hinbekommen: https://www.youtube.com/watch?v=LZuFazN05j8 Wobei ich mich vorher schon mit Artilleriescripten usw. beschäftigt habe. Momentan hänge ich daran, eine Karte einzubinden. Das ist echt ätzend... :confused: Edit: Jetzt erst gesehen. Erst das Script starten und dann den Dialog schliessen. Sonst nix Werte.... Das hat mich auch sehr viel Zeit gekostet, bis ich dahinter gekommen bin. |
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Hey, erstmal riesen Dank.
Kannst du mir jetzt auch noch sagen warum mein Spiel jedes mal wenn ich die Mission mit dem Dialog im Editor laden will abschmiert? Folgende Fehlermeldung ploppt dann auf: |
Weil du von einer RscEdit ableitetst, die du nicht definiert hast. Schau mal einen deinen Basisdefinitonen nach
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Hey,
vielen lieben Dank! Jetzt klappt alles. Darauf kann ich jetzt aufbauen. Danke, Keksi43 Hier ein virtueller Keks für dich *keks*. |
Ach ja!
Woher weis man welche Zahlen welche Farben ergeben? Durch rumprobieren? Außerdem haben meine Buttons keinen Text, egal ob ich ihn in der dialog.hpp oder der defines.hpp dazuschreib. ?? mfG. Keksi43 |
Farbe = Farbtabelle im Internet suchen
Text mit Text = "blabla" definieren Edit: Ich habe die Karte in meinem Ari Dialog drin.... *hüpf hüpf* |
für die Farben kanst du ZB dieses Tool Verwenden von KillzoneKid
KK's blog – HEX 2 ArmA GUI Colour Converter |
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