Armed-Assault.de Twitter
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2016, 19:24   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 14.07.2014
Beiträge: 11
Icon5 AI über Entfernung löschen

Hallo zusammen,
ich suche ein Script das Einheiten töten soll die weiter weg als 500m von einem Spieler sind.
Ich dachte mir ich lege einfach ein Trigger oder Marker über die komplette karte und lasse da dann alle 30 sek. per Script eine Abfrage laufen die dann die Einheiten löscht die zu weit weg sind. So war zumindest mein Gedanke in der Theorie.... In der Praxis habe ich leider keinen Schimmer wie ich das umsetze.
Ich habe schon nach ähnlichen Skripten gesucht aber nichts passendes dazu gefunden. Kennt ihr zufällig ein bestehendes Script mit dem ich das machen kann oder kann man mir hier sagen wie ich das selbst umsetzen kann?

Genauer arbeite ich mit einigen Mods wie: Zimbie's and Demons, Raptoren, und auch der normalen AI von Arma. Ich habe eine reine Funmission für mich und meine Kumpels gebaut in der es um nichts tiefgründigeres geht... Hauptproblem ist dass irgendwann die Map so vollgemüllt ist, dass es derbe zu laggen beginnt.
Ich habe alle der gleichen Fraktion, also Opfor zugewiesen, wichtig ist nur dass die AI nicht per deleteVehicle gelöscht wird, sondern erst einmal per setDamage gekillt wird.

Ich danke schon mal für alle hilfreichen Antworten!

Liebe Grüße Bomeo
Bomeo ist offline  
Alt 31.07.2016, 19:37   #2 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Cartman
 
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: nähe Hamburg
Alter: 42
Beiträge: 1.150
Standard

Nutze doch das "Simulations Manager" Modul, sofern die Mission es zulässt.

Da stellst Du einfach den Radius ein und die Einheiten werden nicht mehr dargestellt.

Alternativ gibt es das auch als Script.

ZBE Caching - Miscellaneous - Armaholic
__________________
Come for ArmA, stay for drama
Cartman ist offline  
Alt 31.07.2016, 20:29   #3 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 14.07.2014
Beiträge: 11
Standard

Das Modul hat einen super ersten Eindruck gemacht, ein ganz Großes Problem daran ist, dass meine auf der Map platzierten Sachen alle weg sind nach dem starten.
Bomeo ist offline  
Alt 31.07.2016, 20:49   #4 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Cartman
 
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: nähe Hamburg
Alter: 42
Beiträge: 1.150
Standard

Die Objekte sollten sich eigentlich wie die Einheiten verhalten.

Welchen Radius hast Du denn eingestellt, bzw funzt es mit den Einheiten?

So sollte es aussehen.

YouTube Video


P.S. Sehe ich es richtig, dass BIS nach 3 Jahren immer noch keine Dokumentation dafür hat, oder bin ich nur zu doof zum suchen?
__________________
Come for ArmA, stay for drama
Cartman ist offline  
Alt 31.07.2016, 21:07   #5 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 14.07.2014
Beiträge: 11
Standard

Nein, so sieht es leider nicht aus bei mir. Die Spawn Module etc. Funktionieren weiterhin, aber alles was ich gemappt habe ist und bleibt weg, auch wenn ich eigentlich direkt davor stehen würde.
Eingestellt habe ich 1000m.
Bomeo ist offline  
Alt 31.07.2016, 21:19   #6 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Cartman
 
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: nähe Hamburg
Alter: 42
Beiträge: 1.150
Standard

Magst Du mal nen Screenshot von den Moduleinstellungen machen?
__________________
Come for ArmA, stay for drama
Cartman ist offline  
Alt 31.07.2016, 21:25   #7 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 14.07.2014
Beiträge: 11
Standard

Im Anhang befindet sich der Screenshot.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20160731212155_1.jpg (224,7 KB, 106x aufgerufen)
Bomeo ist offline  
Alt 31.07.2016, 21:34   #8 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Cartman
 
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: nähe Hamburg
Alter: 42
Beiträge: 1.150
Standard

Stell mal den Platzierungsradius hoch, dann sollte der alles im Radius einschließen.
__________________
Come for ArmA, stay for drama
Cartman ist offline  
Alt 31.07.2016, 21:43   #9 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 69
Standard

Der Platzierungsradius aktiviert doch nur die Zufallsplatzierung innerhalb des eingestellten Radius. Hat also mit der Funktion an sich rein gar nichts zu tun.
romans ist offline  
Alt 31.07.2016, 21:57   #10 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Cartman
 
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: nähe Hamburg
Alter: 42
Beiträge: 1.150
Standard

Ach stimmt, den Fehler hatte ich schon mal gemacht.

Dann bin ich aber auch überfragt, bei mir hat das immer ordentlich gefunzt. Allerdings habe ich seit dem Apex Update nichts mehr gebaut, vielleicht wurde da was zerschossen!?

Evtl. musst Du auch mehrere Module setzen, also praktisch überall, wo Du etwas gebaut hast!?

Hast Du mal die Script-Variante getestet?

Ich kann mir da auch wieder nur an den Kopf fassen. Das Modul ist im Bereich MP ne gute, einfache Lösung mehr FPS zu erzielen und man findet null Doku dazu.

Alles was ich gefunden habe, war ein Thread in dem sich Leute im BI Forum fragen, wofür das Modul gut ist.
__________________
Come for ArmA, stay for drama
Cartman ist offline  
Alt 31.07.2016, 22:50   #11 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
Standard

Wie heißt die gruppe der Spieler?
Ich nehme jetzt einfach mal: Wurstwasser
//-- quasi in die Init des Anführers schreibst du rein: Wurstwasser = group this;

lass folgenden Code z.B. in einem Trigger ausführen.
Code:
totalsinnloseEditorVariable = (leader Wurstwasser ) spawn 

{
if (isServer) then {
while {true} do
{
   {
          if ( (side _x == EAST) && (_x distance _this > 500) ) then
              { _x setdammage 1};
    } forach allunits;
sleep 30;
};};}
__________________
Bewegende Momente bei ArmA 3

Geändert von Drunken Officer (31.07.2016 um 22:57 Uhr).
Drunken Officer ist offline  
Alt 01.08.2016, 12:57   #12 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 14.07.2014
Beiträge: 11
Standard

Ich habe in der Mission 4 verschiedene Gruppen, 2 bei Bluefor und 2 bei Wiederstand. Wenn ich jeder Gruppe das einbau kommt sich das doch bestimmt ziemlich in die Quere oder?
Kann man das verallgemeinern und statt auf eine Gruppe das ganze pauschal auf Player beziehen?
Bomeo ist offline  
Alt 01.08.2016, 15:39   #13 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 69
Standard

Schau dir mal die Alive Mod an. Vielleicht wäre das eine Option für dich.
ALiVE

Du musst ja nicht alles nutzen, was die Mod bietet. Das Einheiten Caching funktioniert in jedem Fall prima.
romans ist offline  
Alt 01.08.2016, 22:45   #14 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
Standard

Keine Ahnung ob die dich in die Quere kommen. Ich weiß ja nicht, wie die Gruppen verteilt sind.
Sind die Gruppen weit von einander entfernt, Muss die Abfrage eine andere sein. Dann muss die Abfrage lauten, ob ein Zombie im Umkreis von 500m einen Feind hat.

Player geht nur bedingt. Der Server kennt keinen Player. Dieses Töten, Kannst du auch die jeweiligen Clienten ( Gruppenführer ) übernehmen lassen.

Keine Ahnung wie sich das auf die Performance auswirkt.

Hier mal ein Beispiel.

Es wird gepürft, wer sich im 500m Radius eines jeden Zomies befindet. Wenn sich keine Blaue Einheit darunter befindet, wird dieser Zombie getötet.

Code:
checkblueforEachZombie=[] spawn
{
if (!isServer) exitwith {};
while {true} do
{
private ["_nearunitsarray"];
	{
		 if (side _x == EAST) then
			{
				_nearunitsarray = (getpos _x) nearEntities ["CAManBase", 500];
				if (  {side _x == WEST } count _nearunitsarray == 0 ) then { _x setdammage 1};		
			};


	} forEach allunits;
	sleep 60;
}; };
Mal ne Frage: Wieviel Zombies hast du auf der Karte, dass du zu so einem Schritt greifen musst? Bzw. wie läßt du es spawnen. Ich habe ach mal ne Zombie-Missi gebaut. Damit es nicht langweilig wird, habe ich im zufälligen Zeitfenster, im zufällig im Umkreis von 500 m eine zufällig große Zombiegruppe spawnen lassen, welche auf die Spielergruppe zulief. Damit solltest du eigentlich lange hinkommen und musst nicht jede Minute prüfen.
__________________
Bewegende Momente bei ArmA 3

Geändert von Drunken Officer (02.08.2016 um 11:53 Uhr).
Drunken Officer ist offline  
Alt 02.08.2016, 22:35   #15 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 14.07.2014
Beiträge: 11
Standard

Danke für die Hilfe bis jetzt.
Ich habe ca. 20 Zombiespawns verteilt bei denen jeweils 25 Zombies spawnen, dazu benutzte ich das Modeigene Spawnmodul. Dann habe ich noch etwa 10 Zonen bei denen Opfor Soldaten auch mit jeweils 20 Männer ink. Fahrzeuge, auf einer Insel habe ich einen Spawn mit Raptoren, das wären auch nochmal 40 Stück.
Dann kommen noch die Eigene Fraktion mit 2 Gruppen die jeweils 5 Spieler beinhaltet und dann noch die Gegnerfraktion mit der Gleichen Anzahl.
Die Gruppen selbst befinden sich eher weiter auseinander.

Ich werde das Script morgen Abend einbauen und testen, heute wird es leider nichts mehr bei mir. Die Alive Mod schau ich mir dann auch nochmal etwas näher an, die Sache mit dem Caching hat mein Interesse geweckt.
Bomeo ist offline  
Alt 02.08.2016, 23:18   #16 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
Standard

Wenn nur die Zombies und nicht die Opfor Soldaten sterben sollen, muss die Faction-Abfrage mit rein.
Dazu Wiki befragen. Setze dich damit auseinander, präsentiere deinen Lösungsansatz und ich helfe dir weiter.
__________________
Bewegende Momente bei ArmA 3
Drunken Officer ist offline  
Alt 03.08.2016, 09:19   #17 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Cartman
 
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: nähe Hamburg
Alter: 42
Beiträge: 1.150
Standard

Wenn das Caching, Dein Interesse geweckt hat, dann solltest Du noch mal das ZBE Caching Script genauer ansehen.

Dazu noch nen Garbage Collector und die Mission läuft butterweich.
__________________
Come for ArmA, stay for drama
Cartman ist offline  
Alt 03.08.2016, 10:01   #18 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
Standard

Wenn er mit Caching arbeiten will, braucht er aber paar Script-Kenntnisse mehr.
Geht schon allein darum, wenn die Abfragen starten welche Einheite bereits erfasst wurden und welche nicht
__________________
Bewegende Momente bei ArmA 3
Drunken Officer ist offline  
Alt 03.08.2016, 10:17   #19 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Cartman
 
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: nähe Hamburg
Alter: 42
Beiträge: 1.150
Standard

Naja, es geht ihm ja eigentlich nur um mehr Performance und da führen viele Wege nach Rom.

ZBE Caching lässt sich doch sehr einfach einbinden, da ist auch ne Beispiel Mission dabei.

Das mit der Abfrage, ob lebendig, oder tot, will er ja nur einbauen, damit die aktiven Einheiten bei 500 m nicht in Sichtweite despawnt werden, soweit ich es verstehe.

Also warum selbst ein Script schreiben, wenn er einfach was fertiges nutzen kann? Ginge ja auch z. B. über DAC und Co.

Die 500 m könnte man dann einfach hochstellen. Kommt halt auch drauf an, wie viele Spieler letztendlich auf dem Server sind, ob er mit Nebel arbeitet, ob er nen HC hat, was für einen Server er überhaupt hat, usw.

Wenn das ne 40 Mann Mission auf nem 20€ Server werden soll, bei 1.000 KI Einheiten, dann bringen die besten Ratschläge eh nichts.
__________________
Come for ArmA, stay for drama
Cartman ist offline  
Alt 03.08.2016, 12:29   #20 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
Standard

Das stimmt wohl. Obwohl ich die Anzahl der KI recht hoch finde. Ich bin mit den Zombies auch schon ordentlich auf den Brettern gelandet. Bei ca. 120 Zombies in einer Stadt rauchte der Server ab.
__________________
Bewegende Momente bei ArmA 3
Drunken Officer ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CDF Entfernung < 50 Hercules-HH Editing & Scripting 5 11.02.2014 17:10
Arma2 OA aus regedit löschen Goldini50 Technische Fragen & Probleme 22 18.04.2013 15:48
Arma 2 Editor Einheiten löschen ? Rikko Editing & Scripting 7 06.07.2012 21:20
Einheiten in Gruppe löschen Brubaker Editing 6 26.05.2011 18:44
Script-Problem: Einheiten löschen Kampfmöhre Editing & Scripting 5 31.05.2010 13:37


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119