11.04.2017, 19:51 | #1 (permalink) |
Abfrage wieviele Mitglieder einer Gruppe unter ACE 3 als bewusstlos gelten...
Hallo, ich knabber mal wieder an ein kleinen Problem.
Die Abfrage ob jemand bewusstlos ist in Sinne von ACE erfolgt ja über: Code:
Einheit getVariable ["ACE_isUnconscious", false] Gespielt werden soll mit den Einstellungen prevent Death. Somit kann es dazu kommen, dass das ganze Team Bewußtlos in der Gegend herum liegt. Daher will ich mit einen Trigger überwachen, das mindestens einer noch am leben ist, sonst gilt die Mission als gescheitert. Ein Versuche ala : Code:
if ({getVariable ["ACE_isUnconscious", false]} count units grp_player >0) then{_gruppe =true;} Hat jemand eine Idee? |
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15.04.2017, 23:12 | #3 (permalink) |
Nur damit ich das richtig verstehe...
Code:
count (units deinGruppenname select {!(_x getVariable "ACE_isUnconscious")}) > 0 Denn wenn ich diese Bedingung so einstelle erklärt er mir mit den Start der Mission "true" Kehre ich nun die Negierung um indem ich das ! entferne überprüft er ob mehr als 0 Personen am leben sind, löst der Trigger auch aus, wenn noch alle 6 Leben... Ich hab es also mal so versucht: Code:
count (units group Player select {(_x getVariable "ACE_isUnconscious")}) == count units group player; Trotzdem danke für die Hilfe, hat mir ja weiter geholfen. Geändert von Faithnall (15.04.2017 um 23:13 Uhr). Grund: dankesagung |
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16.04.2017, 15:41 | #4 (permalink) |
Registriert seit: 08.09.2010
Beiträge: 40
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...und genau das macht der Eintrag. |
17.04.2017, 18:06 | #5 (permalink) |
Ok...
Moment, vermutlich lag dann der Fehler bei mir bzw. mein Testbedingungen (mit Bots in testmodus Editor) Zum Verständnis für mich: Code:
count (units deinGruppenname select {!(_x getVariable "ACE_isUnconscious")}) > 0 Er soll also zählen, von allen Variablen die so ein Player in der Gruppe hat soll er also Zählen wer ... Code:
{!(_x get Variable "ACE_isUnconscious")} die Variable Code:
ACE_isUnconscious Das Ergebnis soll er prüfen ob die Zahl größer ist als 0. Ich hab das nun noch einmal im Editor ausprobiert. 1 Player + 1 NPC Gruppenmitglied (ich lebe) Ergebnis Code:
Player getVariable "ACE_isUnconscious"; Die Abfrage zu mir mit getVariable ["ACE_isUnconscious", false] erhalte ich so lange ich lebe ebenfalls ein false. setzte ich mich nun selbst außer gefeht mit local Exec player setVariable ["ACE_isUnconscious", true]; Dann erhalte ich bei den Personen bezogenen Abfragen ein true. Bei deinen Code erhalte ich ab beginn ein true Code:
count (units Group Player select {!(_x getVariable "ACE_isUnconscious")}) > 0 Vermutlich liegt der Fehler in meiner einleitenden Beschreibung. Stichwort doppelte Verneinung Na wieder etwas gelernt. Danke schön |
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20.04.2017, 20:17 | #6 (permalink) |
Registriert seit: 08.09.2010
Beiträge: 40
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Code:
count (units deinGruppenname select {!(_x getVariable "ACE_isUnconscious")}) > 0 (units deinGruppenname = die Soldaten deiner Gruppe, select = aber nur {!(_x getVariable "ACE_isUnconscious")} = die nicht (bewusstlos) sind ) > 0) = Ist der Wert größer Null? Edit: Jetzt komm ich selber Durcheinander mit diesen ganzen boolschen Kram. Hauptsache es funktioniert bei dir, mit oder ohne "!". Geändert von lucullus (20.04.2017 um 20:43 Uhr). |
26.04.2017, 19:22 | #7 (permalink) |
Da bin ich wieder doch noch nicht ganz durch mit den Ding.
Code:
count (units deinGruppenname select {(_x getVariable "ACE_isUnconscious")}) > 0 Zähle Bewußtlose Spieler der Gruppe, ist dieser Wert größer 0 dann Bedingung erfüllt. Passt ja nicht, denn dann löst der Trigger ja auch aus, wenn nur ein Mitglied der Gruppe Bewusstlos ist. also Zählen wer NICHT Bewusstlos ist und vergleichen am Ende == 0 Also : Code:
count (units deinGruppenname select {!(_x getVariable "ACE_isUnconscious")}) == 0 (units deinGruppenname = die Soldaten deiner Gruppe, select = aber nur {!(_x getVariable "ACE_isUnconscious")} = die nicht (bewusstlos) sind ) == 0) = Ist der Wert gleich Null? = Alle Bewusstlos gleich Mission gescheitert. Geändert von Faithnall (26.04.2017 um 19:23 Uhr). Grund: Korrekturen an den Code |
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