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todyoungblood 10.02.2011 01:53

Zufallswetter und Nebel
 
Hallo Leute,

hab folgendes Problem...wollte in meiner Map Random Wetter und Nebel haben. Eigentlich funktioniert das auch, aber leider ist das Wetter bei meinem Kumpel wenn er connected anderst. Er hat zum Beispiel Regen und Nebel und ich das schönste Wetter.
Hab folgendes in meiner init.sqf stehen.
Code:

0 SetOvercast (Random 0.8);
60 SetFog (Random 1);

Gruß Tod

[GNC]Lord-MDB 10.02.2011 05:11

Das ist ja auch normal,durch dem Random befehlt entstehen bei spieler andere zufallwerte.Willst du das jeder Spieler die gleichen zufallwerte hat müssen die auf den Host erstellt werden und an die Spieler dann verteilt werden.

Pfandgiraffe 10.02.2011 06:10

schreibe folgendes in deine init.sqf:


Code:

if (isServer) then {
    0 SetOvercast (Random 0.8);
    60 SetFog (Random 1);
    server_clouds = Overcast;
    server_Fog = Fog;
    publicVariable "server_clouds";
    publicVariable "server_Fog";
};

waitUntil {player == player and !isNil "server_Fog";};
0 setOvercast server_clouds;
60 setFog = server_Fog;
if (!isServer) exitWith {hint "enironment done";};


TeRp 10.02.2011 10:07

Die erste if-Abfrage sollte besser ein exitWith sein, da auf einem Server unter Umständen kein player existiert. ;)

Lester 10.02.2011 11:27

Irgendwie passt das aber logisch hinten und vorne nicht.

Zum einen wären beim JIP die Werte nicht mehr korrekt da die Bedinungen inzwischen sich geändert haben.

Ist JIP wiederum egal, wozu dann das Publicvariable und wie soll dann auf eine Variablenänderung reagiert werden ? :komisch:

Pfandgiraffe 10.02.2011 16:43

@lester: server wird die init.sqf nur einmal ausführen.

@terp: das is mir dann aber auch egal wenn da kein spieler is. ;-)

todyoungblood 10.02.2011 18:58

Super. Danke für die Antworten. Ich probiers gleich mal aus :daumen:

Lester 11.02.2011 08:06

Zitat:

Zitat von Psychobastard (Beitrag 356547)
@lester: server wird die init.sqf nur einmal ausführen.

Daran ändert das Publicvariable aber rein gar nichts in dem geposteten Zusammenhang :angel:

Pfandgiraffe 11.02.2011 13:35

publics werden doch beim connect automatisch gebroadcasted (hab ich das wort überhaupt richtig geschrieben?!) oder bring ich da was durcheinander?

Lester 12.02.2011 16:20

Stimmt schon, aber es gibt so einfach keine Routine die beim JiP auf aktuelle Werte aufsetzt.

Die ursprünglichen Daten zu PV'en bringt es jedenfalls nicht, da bereits nach kurzer Zeit das Wetter auseinanderläuft.
Spätestens nach 15 Minuten haben die Clientdaten mit den festgelegten Serverdaten absolut nichts mehr gemein.

Wenn man sagt das z.B. in einer Stunde aus der "Morgennebelbrühe" eine sonnige 10K Distanz wird, wird klar das es bei einem Spieler der dann 30 Min später dazugestoßen ist alles anders sein muß ! :angel:

Pfandgiraffe 12.02.2011 17:48

na gut, dann eben noch per onplayerconect den aktuellen stand abfragen und an den jip senden.

Buliwyf 12.02.2011 18:08

Wenn ich das richtig verstehe, dann läuft früher oder später bei allen Clients das Wetter unterschiedlich ab, auch wenn alle mit den gleichen Ausgangswerten starten. Jedenfalls habe ich auch den Eindruck gewonnen in den 12-13 COOP`s die ich bisher gespielt habe... :ugly:

Man müsste im Grunde die Werte vom Server in regelmäßigen Abständen sychronisieren... und wenn ich mich nicht irre, meine ich sowas mal von VIENNA gesehen zu haben...

:rolleyes:

Pfandgiraffe 12.02.2011 18:33

Zitat:

Man müsste im Grunde die Werte vom Server in regelmäßigen Abständen sychronisieren
so isses! das war hier aber eigentliuch nicht die aufgabe. :zahn:
man könnt ja auch das hier probieren.


mfg


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