18.06.2009, 21:40 | #1 (permalink) |
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Ziel erstellen, zu dem sich Einheit bewegt
Es tut mir ja wirklich langsam leid mit diesen ganzen Fragen, aber dazu ist ein Forum doch da oder? Ich komm mir nur so doof vor...
Also: Ich hab per Script einen APC (BTR90) erstellt, per Script eine Crew reingesetzt und möchte jetzt, dass er (immer noch per Script) zu einem bestimmten Punkt fährt - bevor er (per Script) wieder gelöscht wird. Ich habe für diese ganze Fahrt vom PunktA nach PunktB nicht eine einzige Entität auf meiner Editorkarte. Nur der Spieler ist vorhanden. Der APC erscheint ordnungsgemäß, die Crew sitzt ordnungsgemäß drin (zumindest kommt sie raus wenn ich die Reifen zerschieße), und am Ende wird das Fahrzeug auch ordnungsgemäß wieder von der Karte entfernt. Nur fahren will es nicht. Wie erstelle ich einen Waypoint für diese Einheit und lösche ihn bei Beendigung des Scripts wieder? Geht es auch ohne Waypoint und ich lasse die Einheit zu einem gespawnten Gegenstand fahren (...domove getpos...)? Was ich auch versuche, der blöde BTR90 bewegt sich nicht! Probiere ich die ganze Sache mit einem Helikopter statt des APCs, fliegt der Heli zwar in Richtung des Zielobjekts (wurde mit "createvehicle" erstellt), hält dort aber nicht an sondern fliegt in die gleiche Richtung endlos weiter. Geändert von Hath Kull (18.06.2009 um 21:46 Uhr). |
23.06.2009, 01:06 | #2 (permalink) |
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Hallo erst mal,
jetzt hab ich auch ne doofe frage, "Wieso setzt du dein Missi ordner nicht als RAR-Datei hier rein", weil damit kann keiner was anfangen. Ich kenne zwei wege für domove getpos, einmal Coord's und einmal unsichtbares "H". Wobei die zweite Variante genauer ist, und ich weiß nicht ob es mit gescipteten Objekten geht, müßte man mal probieren. Aber mal was anderes, ohne WP's wird die sache nicht gehen, da Coord's (oder unsichtbares "H") ja eigendlich nur WP's sind, (einheit) domove getpos H1, oder (einheit) domove getpos [X,Y] z enfällt ja, oder muß 0 sein, da z ja die höhe definiert, und einen fliegenden BPM hab ich noch nicht gesehen.
__________________
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23.06.2009, 12:58 | #3 (permalink) |
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Was? Fliegender Panzerwagen? domove getops? Ganz so bescheuert bin ich nit! Ich bastel seit Flashpoint Missionen mit der BIS-Engine und bin noch nie über so ein unlogisches und blödes Problem gestolpert. Ein Hubschrauber fliegt zum angegebenen Punkt, der Panzer fährt bei identischen Anweisungen nicht hin. - das ist das ganze Problem! Ich kopier mal den scriptausschnitt, das ganze wär zu lang!
Code:
TempGroup02 = CreateGroup West TempGroup03 = CreateGroup West _cut02_heli01 = createVehicle ["MH60s", [(getpos player select 0),(getpos player select 1)], [], 0, "FLY"] _cut02_pilot01 = TempGroup02 createUnit ["CDF_Soldier_Pilot", [1,1,1], [], 0, "CAN_COLLIDE"] _cut02_pilot01 moveInDriver _cut02_heli01 _cut02_pilot02 = TempGroup02 createUnit ["CDF_Soldier_Pilot", [2,1,1], [], 0, "CAN_COLLIDE"] _cut02_pilot02 moveInGunner _cut02_heli01 _cut02_tank01 = createVehicle ["BTR90", [(getpos _cut02_heli01 select 0),(getpos _cut02_heli01 select 1)], [], 0, "none"] _cut02_pilot03 = TempGroup03 createUnit ["CDF_Soldier_Pilot", [3,1,1], [], 0, "CAN_COLLIDE"] _cut02_pilot04 = TempGroup03 createUnit ["CDF_Soldier_Pilot", [4,1,1], [], 0, "CAN_COLLIDE"] _cut02_pilot03 moveInDriver _cut02_tank01 _cut02_pilot04 moveInCommander _cut02_tank01 _cut02_location01 = createVehicle ["empty", [3750,3505,1], [], 0, "none"] _cut02_pilot01 flyinheight 20 _cut02_heli01 domove getpos _cut02_location01 _cut02_tank01 domove getpos _cut02_location01 Meine eigentliche Frage war halt: Kann ich statt einem Objekt, dass in diesem Fall als Zielpunkt dient, einen echten WP erzeugen, denn ein Koordinatenarray oder ein "unsichtbares H" wird intern noch lange nicht zum WP, nur weil ich es als solchen benutze! ______________________ Hab auch nen Computer! Geändert von Hath Kull (23.06.2009 um 13:04 Uhr). |
23.06.2009, 13:40 | #4 (permalink) |
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Beiträge: 16
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Hi Hath Kull!
Also ich hätte da 2 Verbesserungsvorschläge: 1. Getpos sollte in Klammern stehen... vielleicht hilft das auch schon: Code:
_cut02_location01 = createVehicle ["empty", [3750,3505,1], [], 0, "none"]; _cut02_pilot01 flyinheight 20; _cut02_heli01 domove (getpos _cut02_location01); _cut02_tank01 domove (getpos _cut02_location01); Find ich ein wenig umständlich. Übergib die Koordinaten doch gleich !?!? Dann kannst die das "createVehicle" direkt sparen. Code:
_cut02_pilot01 flyinheight 20; _cut02_heli01 domove [3750,3505]; _cut02_tank01 domove [3750,3505]; Siehe auch: Position - Bohemia Interactive Community Viele Grüße HeliJunkie P.S: Hinter keiner deiner Zeilen steht ein ";" ??? Nur vergessen, oder ist das dein eigentliches Problem ? |
23.06.2009, 13:46 | #5 (permalink) |
bei sqs brauch man das nicht nur bei sqf
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Ikolium für einen armen Mann Wer zu erst schießt verrät seine Position an die anderen |
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23.06.2009, 15:23 | #6 (permalink) |
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 267
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Hmm wenn ich mir das so angucke...
gib die doMove Befehle direkt an den Piloten, nicht an das Fahrzeug. Kann sein das es mit dem Fahrzeug auch geht aber dann benutz zumindest noch den assignAsDriver befehl für den Fahrer zusätzlich zu dem moveInDriver. Evtl weiß das Fahrzeug sonst nicht wer als Fahrer zugeteilt ist und den doMove-Befehl bekommen soll. Aber wiegesagt: Einfach Befehl direkt an den Fahrer, das sollte klappen.
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23.06.2009, 21:53 | #8 (permalink) |
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Beiträge: 53
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Wer macht noch sqs? Na ich! Nee is doch Wurscht, was man für so ein Kleinzeug benutzt...
Das Objekt als Koordinatenpunkt erstelle ich, weil ich es nicht NUR an dieser Stell als Wegpunkt benutze - kommt mir einfach übersichtlicher vor. Auch das AssignAs... hat nicht geholfen. Hatte ich auch vorher schon probiert. Das dümmste aber ist. Ich hatte die Schnauze voll und hab was völlig Bescheuertes probiert: Map gelöscht, Script in neu erstellter Map benutzt - alles funktioniert plötzlich in genau der Form, wie ich es anfangs reingepostet hatte. Halleluja! Soll das einer kapieren... Trotzdem immer noch die Frage: Kann man einen WP per Script erstellen? Einen, der auch dem Spieler als WP angezeigt wird (mit "Einsteigen" und nem Pfeil oder so... wie ein im Editor erstellter WP eben!)?? |
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