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Alt 03.06.2009, 21:33   #1 (permalink)
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Standard While-Schleife

Ok While-Schleife war ein Tippfehler von mir ^^ Sry.

Schleife sieht jetzt richtig so aus: Hatte ein ; vergessen ^^
Code:
While {true} do {
    test = test + 1;
    hint format ["%1",test];
    sleep 0.01;
    };
Außerdem funktioniert in ArmA2 komischerweise auch kein isNull mehr. Wollte bei meinem Hook Skript nämlich einbauen, wenn _gun einen <null> Wert liefert, dass dann eine Meldung kommen soll. Aber die Abfrage mit
Code:
If (isNull _gun) then {hint "Gibt es nicht."};
funktioniert nicht.

Kann mir einer helfen? :/

Geändert von Cyborg11 (03.06.2009 um 21:37 Uhr).
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 21:59   #2 (permalink)
10 Jahre hx3
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Warum benutzt du noch das ?
Code:
hint format ["%1",test];
Dabei ist
Code:
hint str(test);
doch viel handlicher und es kann auch Objekte verarbeiten die keinen namen tragen !


Ist _gun ein objekt und liefert es wirklich 100% <null> ?
Bitte mal prüfen:
Code:
hint str(["|",_gun]);
So geht das prima, das erste Zeichen setze ich nur rein weil pure Fehlermeldungen sich nciht ausgeben lassen, in Kombi wiederum schon.
__________________
Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547
Lester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 22:09   #3 (permalink)
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Ui danke Das mit dem hint str ist ja viel einfacher. Danke nochmal!

Also ich hab mir jetzt nochmal _gun ausgeben lassen und ja es wird mir ein <null> Wert ausgegeben.
Ganzes Skript schaut übrigens so aus:
Code:
// ********************************************
// Script File for ArmA2
// Made by: Cyborg11
// Version: 1.0
// ********************************************

// Aktion hinzufügen (In die Init vom Zugtraktor):
// this addaction ["Geschuetz anhaengen","hook-gun.sqf",0];

_tractor = _this select 0;
_action = _this select 2;
_weiter = _this select 3;
_guns = nearestObjects [_tractor, ["StaticWeapon"], 20];
_gun = _guns select 0;
_guntype = typeOf _gun;
_hooked = false;
_tractor removeaction _action;
_speed = speed _tractor;
_dir = getDir _tractor;
hint str(["|",_gun]);

// Debug Meldung
// hint format ["Geschuetze:\n%1\n\nGeschuetz:\n%2\n\nType: %3\n\nAction: %4\n\nDirection: %5", _guns,_gun,_guntype,_action,_dir];

If (isNull _gun) then {
    hint "Fahren Sie bitte naeher an ein Geschuetz ran!";
    _tractor addaction ["Geschuetz anhaengen","hook-gun.sqf",0];
    };

If (_weiter == 0 AND !_hooked AND (_guntype=="D30_CDF" OR _guntype=="D30_RU" OR _guntype=="D30_INS")) then {
    hint format ["%1 erfolgreich angehaengt.",_guntype];
    _gun attachTo [_tractor,[0,-6.8,-1.2],"hatch1"];    
    _tractor addaction ["Abhaengen","hook-gun.sqf",1];
    _hooked = true;
    };
    
If (_weiter == 0 AND !_hooked AND (_guntype=="ZU23_CDF" OR _guntype=="ZU23_GUE" OR _guntype=="ZU23_INS")) then {
    hint format ["%1 erfolgreich angehaengt.",_guntype];
    _gun attachTo [_tractor,[0,-5.5,-0.2],"hatch1"];    
    _tractor addaction ["Abhaengen","hook-gun.sqf",1];
    _gun setdir 180;
    _hooked = true;
    };

If (_weiter == 0 AND !_hooked AND _guntype=="M119") then {
    hint format ["%1 erfolgreich angehaengt.",_guntype];
    _gun attachTo [_tractor,[0,-6.3,-1.2],"hatch1"];    
    _tractor addaction ["Abhaengen","hook-gun.sqf",1];
    _gun setdir 180;
    _hooked = true;
    };
    
If (_weiter == 1) then {
    hint format ["%1 erfolgreich abgehaengt.",_guntype];
    detach _gun;
    _tractor addaction ["Geschuetz anhaengen","hook-gun.sqf",0];
    };

While {_hooked} do {
hint "test";
    If (_speed >= 45) then {hint "Fahren Sie langsamer!");
    If (_speed >= 60) then {
        hint "Geschuetz verloren! Neu anhaengen!";
        detach _gun;
        _gun setdamage 1;
        _tractor removeaction _action;
        _tractor addaction ["Geschuetz anhaengen","hook-gun.sqf",0];
        };
    sleep 1;
    };
Aber komischerweise funktioniert meine While Schleife ganz am Ende des Skripte nicht. Und das mit dem isNull funktioniert nicht. Sonst funktioniert das Skript ganz gut =)
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
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