Armed-Assault.de Twitter
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2011, 13:41   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 27
Standard welche Map bietet die beste Performance ?

Grüsse,

1. als Anfänger im Map-bauen stellt sich mir die Frage welche Karte die beste Performance bietet? Ich spiele oft mit Leuten die relativ schwache Systeme haben und ich möchte beim map-bauen von Anfang an darauf achten, dass die Karten so flüssig wie möglich laufen.

2. Wie entscheidend für die Performance ist die Anzahl und die jeweilige Menge der von mir auf der Map platzierten Einheiten und Gebäude?
Sollte man eher mehr Einheiten des gleichen Typs verwenden damit die Map auch flüssig läuft oder ist das egal ?

Wie sind eure Erfahrungen in dem Bereich
Pankower ist offline  
Alt 28.03.2011, 14:06   #2 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Buliwyf
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: HH
Alter: 52
Beiträge: 1.930
Standard

Hm... dann solltest Du die Finger von Tschernarus und evtl. Takistan lassen... wobei ich keine Ahnung von leistungschwachen PC`s habe.

Die Anzahl der Einheiten spielen auf jeden Fall ein Rolle bei der Performance. Von zusätzlichen Objekten würde ich die Finger lassen. Weniger ist mehr...

Um dennoch Missionen mit einer hohen Anzahl von Einheiten zu spielen, könntest Du zB auf DAC zurückgreifen. Da werden Einheiten dort gespawnt, wo sie gebraucht werden. Leichen lassen sich löschen.. etc...

Ich bleibe jedoch der Meinung, dass leistungsschwache PC nicht mit ArmA in Verbindung gebracht werden sollten. Gerade ArmA braucht jede Menge Power und der Spielspaß geht bei wenig Performance verloren...

__________________
Buliwyf ist offline  
Alt 28.03.2011, 16:41   #3 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von CptMike
 
Registriert seit: 10.01.2010
Alter: 74
Beiträge: 175
Standard

Kurz und bündig erklärt:
Ich würde sagen das sich zb.ToraBora oder Thirsk bei Armaholic zum downloaden also eher kleinere Maps mit 10x10km für dich und deine Freunde dann eignen.
Ca. 30-40 KI drauf (UPS-Script funktioniert unkompliziert) und fertig.
Mfg.Mike
CptMike ist offline  
Alt 28.03.2011, 17:54   #4 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Pfandgiraffe
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 1.737
Pfandgiraffe eine Nachricht über ICQ schicken Pfandgiraffe eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

am flüssigsten läuft Utes und Die Wüste - logisch. Dann am besten bei Nacht oder bewölktem Wetter. (Keine Schatten)

KI benötigt Rechenleistung, also CPU. Objekte hingegen benötigen Speicher - konkret den Speicher der Grafikkarte. Also möglichst wenig KI und Objekte benutzen.

Die Sichtweite sollte beschränkt werden auf ca. 1800m oder weniger. (setViewDistance 1800)

Gras abschalten! (setTerrainGrid 50)

Keine Tierwelt, Ambient Live, ALICE, usw... verwenden.

Der Befehl enableEnvironment true schaltet Umgebungsgeräusche ab. Inwieweit sich dadurch die Performance verbessert kann ich nicht sagen.




...aber wie Buliwyf schon sagte zerstört das alles das Gamefeeling. Also sollten deine Kollegen mal lieber Geld investieren. ;-)




MfG
__________________
Niemand hat die Absicht eine Tüte zu bauen!
​​​​​​​
___<<<A3 Wounding System>>>___
Pfandgiraffe ist offline  
Alt 28.03.2011, 18:02   #5 (permalink)
User gesperrt
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Jetzt auch im BIF
Alter: 39
Beiträge: 9.163
Standard

In Arma gibt es keine Maps sondern Inseln

Dein Thema hat aber wenig mit Editing/Scripting zu tun.
AHTNTEPPOP ist offline  
Alt 28.03.2011, 19:21   #6 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Buliwyf
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: HH
Alter: 52
Beiträge: 1.930
Standard

Zitat von AHTNTEPPOP Beitrag anzeigen

In Arma gibt es keine Maps sondern Inseln

Dann zeig mir mal das umgebende Wasser, was eine Insel im Grunde kennzeichnet, auf der "Insel" Takistan oder Wüste oder Tschernarus oder Shapur ...soll ich weitermachen?
__________________

Geändert von Buliwyf (28.03.2011 um 19:23 Uhr).
Buliwyf ist offline  
Alt 28.03.2011, 20:20   #7 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Vermutlich hat er seinem Face einen Sonnenbrille mit Blaustich verpasst.

Zitat von Psychobastard Beitrag anzeigen

... Dann am besten bei Nacht oder bewölktem Wetter. (Keine Schatten) ...

Sonnenschein und Einstellung ohne Schatten ist besser als bewölkter Himmel.
Vienna ist offline  
Alt 28.03.2011, 20:58   #8 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Pfandgiraffe
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 1.737
Pfandgiraffe eine Nachricht über ICQ schicken Pfandgiraffe eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat von Vienna Beitrag anzeigen

Vermutlich hat er seinem Face einen Sonnenbrille mit Blaustich verpasst.


Sonnenschein und Einstellung ohne Schatten ist besser als bewölkter Himmel.



...aber eben abhängig von der einstellung des einzelnen (unwissenden).
__________________
Niemand hat die Absicht eine Tüte zu bauen!
​​​​​​​
___<<<A3 Wounding System>>>___
Pfandgiraffe ist offline  
Alt 28.03.2011, 22:32   #9 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 17.02.2011
Beiträge: 116
Standard

Zitat von Buliwyf Beitrag anzeigen

Hm... dann solltest Du die Finger von Tschernarus und evtl. Takistan lassen...

also ich möchte mal behaupten, wenn man auf Takistan nicht spielen kann, dann sollte man sich einen neuen Rechner zulegen.

Grundsätzlich sollte Takistan mit am besten laufen...besser ist nur noch Utes oder die Wüste...sonst noch die BAF oder PMC Insel. (aber die sind sehr klein)
Tschernarus ist mit den ganzen Wäldern sehr Performencelastig. Zagrabad zieht sehr stark wegen den ganzen begehbaren Gebäuden, die auf einen Fleck stehen. ArmA verlangt eben einen sehr guten PC...und das obwohl es schon sehr alt ist...und das liegt nicht mal am schlechten Programmcode, sondern an der echt guten Grafik...immer noch besser, als so manches neu modisches Spiel.

Sonst solltest du auf gewisse Grundsätze beim Missionsbau achten. Möglichst wenig Einheiten auf einmal laufen lassen. Je mehr Einheiten/Gruppen verbaut sind, desto mehr Prozessorlast. Ähnliches gilt für Objekte auf der Karte/herumliegende Leichen oder Wracks. Am besten so was immer möglichst schnell löschen.

Bei Communityinseln musst du testen...am besten irgendetwas mitlaufen lassen, dass dir die FPS anzeigt...dann hast du so einen Richtwert für die Inseln.

Zitat von Buliwyf Beitrag anzeigen

Dann zeig mir mal das umgebende Wasser, was eine Insel im Grunde kennzeichnet, auf der "Insel" Takistan oder Wüste oder Tschernarus oder Shapur ...soll ich weitermachen?

jaja da spricht ein echter wissender Klugscheißer...aber für dich gebe ich mal ein wenig Geschichtsunterricht :
In ArmA heißen die Welten/Maps/Inseln oder was auch immer Inseln, weil es in OFP schon nur Inseln gab. Da spielte sich das Ganze geschehen auf Inseln ab. In ArmA 1 ging das dann noch so weiter. Erst mit ArmA 2 ging das geschehen ans Festland...hier erst das kleine Transformationsland Tschernarus und dann Takistan...Utes ist aber z.B. immer noch eine Insel.
Wie du siehst heißt die Welt in ArmA auf Grund der jahrelangen Geschichte "Insel".
Nun hoffe ich, dass ich dich erleuchten konnte und du nicht nur so dablickst...

So...und nun habe ich noch dumme Smilies für dich: ......


$CHLUCKi ist offline  
Alt 28.03.2011, 22:47   #10 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Pfandgiraffe
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 1.737
Pfandgiraffe eine Nachricht über ICQ schicken Pfandgiraffe eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

was ist denn der schlucki für ein poet. macht hier einen auf ofp-veteran, schreibt nur sachen die schon jeder weis und hält sich dann für klüger? dann hab ich mal nen smilie für dich parat: lol

p.s.: lange texte != gut
p.p.s: ofp-veteran und registriert seit einem guten monat? unbeliebt gemacht oder langzeit sp?
__________________
Niemand hat die Absicht eine Tüte zu bauen!
​​​​​​​
___<<<A3 Wounding System>>>___

Geändert von Pfandgiraffe (28.03.2011 um 22:51 Uhr).
Pfandgiraffe ist offline  
Alt 28.03.2011, 23:34   #11 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Buliwyf
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: HH
Alter: 52
Beiträge: 1.930
Standard

Ach Schlucki... offen für Veränderungen biste wohl nich grad, wa? Nur weil OFP und ArmA nur Inseln hatten und ArmA2 auch Inseln bietet, heisst jetzt alles "Insel"? ...is klar.

Wahrscheinlich kommst Du mir auch noch damit, das unsere Kontinente auch Inseln sind... ...is ja überall Wasser drumrum... hast schon recht. War`n toller Geschichtsuntericht!

Jetzt kann ich vor lauter Grinsen gar nicht schlafen... Danke!

__________________
Buliwyf ist offline  
Alt 29.03.2011, 13:34   #12 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von piTu
 
Registriert seit: 12.05.2008
Alter: 51
Beiträge: 390
Standard

Zitat von AHTNTEPPOP Beitrag anzeigen

In Arma gibt es keine Maps sondern Inseln

denn haben die hier ja ihre arbeit fürn po gemacht:

Razani Map Beta v.50 | Downloads | Armed-Assault.de

im allgemeinen sprachgebrauch ist map=mission und insel=terrain auf der die mission spielt

ach, noch wat:
Zitat von AHTNTEPPOP Beitrag anzeigen

Dein Thema hat aber wenig mit Editing/Scripting zu tun.

er möchte:
Zitat von Pankower Beitrag anzeigen

1. als Anfänger im Map-bauen stellt sich mir die Frage welche Karte die beste Performance bietet?

übersetzt: er möchte eine mission bauen und will wissen welches terrain die beste performance bietet. zum mission bauen nimmt man den editor. dann passt das doch in das thema editing. welches terrain man wählt ist halt ne grundlegende frage, die man sich am anfang des editierens stellen sollte.
piTu ist offline  
Alt 29.03.2011, 15:07   #13 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 17.02.2011
Beiträge: 116
Standard

ohh mann...ihr beiden müsst ja nicht gleich anfangen zu heulen...so isses aber nun mal in ArmA/OFP...aber ich wette Buliwyf du sagst zu Grün auch Weiß, weil du es besser findest...sonst wärst ja nicht offen für Veränderungen
Ich könnte dir ja jetzt auch noch erklären, warum die Dinger Kontinente und nicht "große Inseln" heißen...aber das wäre dann zu viel des OffTopics denke ich mal.

Zitat von Psychobastard Beitrag anzeigen

p.p.s: ofp-veteran und registriert seit einem guten monat? unbeliebt gemacht oder langzeit sp?

nee, aber vor einigen Jahren??? gab's hier mal nen crash nachdem die accounts weg waren...aber so was musst ja nich wissen...bist ja noch grün hinter den Ohren
$CHLUCKi ist offline  
Alt 29.03.2011, 15:16   #14 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Buliwyf
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: HH
Alter: 52
Beiträge: 1.930
Standard

Genau... Offtopic-Müll hier... da eh jeder macht was er will, belassen wir es dabei... Du lebst in Deiner Inselwelt weiter und ich nenne es halt Spielfläche oder Terrain oder Pups... is ja wurscht... *ende*

Fakt ist und bleibt: ArmA braucht Performance, sonst macht's keinen Spaß...

__________________
Buliwyf ist offline  
Alt 29.03.2011, 15:34   #15 (permalink)
User gesperrt
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Jetzt auch im BIF
Alter: 39
Beiträge: 9.163
Standard

So das war jetzt genug

*zu*
AHTNTEPPOP ist offline  
Alt 29.03.2011, 15:41   #16 (permalink)
His Awesomeness!
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von flickflack
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Regnum Borussiae
Beiträge: 9.282
Standard

Hatte aber Charme
flickflack ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Performance Probleme hd5870 Technische Fragen & Probleme 6 02.03.2011 21:16
Armselige Performance, trotz fixes geestyleed Technische Fragen & Probleme 11 02.02.2011 18:44
Frage zur Performance zwecks Wetter Argonaut1 Editing & Scripting 7 02.11.2010 20:48
Performance Probleme Socke89 Technische Fragen & Probleme 47 21.07.2010 14:23
welcher ist der beste ATI Treiber für Arma 2? nord.kindchen Technische Fragen & Probleme 4 05.07.2010 18:24


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119