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Alt 09.02.2010, 09:21   #1 (permalink)
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Hi Editing Champs,

ich brauche heut auch mal Hilfe..ich häkel gerade eine Mission, in der eine C130 irgendwo auf der Karte abstürzt (wird per Zufall in einem großen Radius auf der Karte erzeugt). Der Teil ist soweit tipp-topp, funzt alles.

Nun möchte ich, dass gegnerische Einheiten ebenfalls die Absturzstelle "suchen" und auch finden und dann mit der Sicherung des Bereichs sowie der Bewachung der Maschine beginnen (dort Patrouille fahren etc.).

Problem: ich bekomme den gegnerischen Einheiten einfach nicht zuverlässig die C130 (wo auch immer die auf der Karte spawnt) als Wegpunkt zugewiesen. Ich kann zwar einen WP direkt auf die Maschine setzen (dann begibt sich wenigstens EINE Einheit nachher zur C130), dies funktioniert jedoch immer nur mit EINER Einheit und EINEM WP. Sobald ich für eine zweite Einheit einen zweiten WP auf die C130 setze, funktioniert der vorherige nicht mehr (??). Ich möchte schließlich, dass mehrere Einheiten dort hinfahren / fliegen und dort unterschiedliche Aktionen durchführen (bewachen, aufklären, suchen und zerstören etc.).

Hat jemand eine Idee? WP wie Objekte per setpos getpos an Positionen anderer Objekte zu setzen funzt nicht und steht auch nirgendwo in den diversen Anleitungen. Aber da muss es doch Alternativen geben!

Vielen Dank für alle Tipps...
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Alt 09.02.2010, 14:29   #2 (permalink)
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Hab Dir hier eine kleine Beispiel Mission gebaut...
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Alt 09.02.2010, 15:13   #3 (permalink)
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Danke Rettich, werde ich mir später mal anschauen.

Für mich zum Verständnis - in der Readme wird nur auf die zufällig patroullierenden Einheiten eingegangen. Ist in deiner Beispiel-Missi auch eingebaut, dass sie sich auch zu zufällig platzierten Objekten begeben können? Sprich: kann ich den Marker für das Zielgebiet der KI auch nach Missionsstart an die Position der C130 versetzen, so dass die Einheiten das dann auch kapieren? Genau das war nämlich bei meinen Versuchen immer das Problem - alles, was nach Missionsstart per getpos o. ä. an eine andere Stelle verschoben wurde, akzeptierte die KI nicht als neues Ziel sondern latschte stoisch zu der Position, wo der Marker (auch unsichtbares H usw.) initial auf der Karte platziert wurde.

Wollte nur sichergehen, dass wir vom gleichen Notenheft lesen .
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Alt 09.02.2010, 15:26   #4 (permalink)
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Guck dir einfach die Mission an.

Du wirst sehen, das UPS nicht einen von dir gesetzten Wegpunkt benötigt. Die Gruppe läuft automatisch an der C130 Streife.

D.h. Die C130 wird zufällig an einen von 3 oder sonst wie vielen Orten gebeamt, wenn diese angekommen ist, wird die Gruppe hinterher gebeamt.

Die Gruppe muß aber nicht zwangsläufig gebeamt werden, sie kann sich auch einfach nur zur C130 begeben, wie du es eben haben möchtest. Für diese Möglichkeit löscht du einfach jeweils die 1. Zeile in den WachePos- Skripten im Ordner „sqf“

…aber eigentlich ist die Mission selbsterklärend…
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Alt 10.02.2010, 22:09   #5 (permalink)
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Hab mir die Mission nun angesehen. Ich denke, daraus kann ich mir nun meine fehlenden Teile zusammenhäkeln.

Danke für deine Mühe, Rettich & nen schönen Gruß!


Dennoch würde mich auch grundsätzlich für andere Zwecke interessieren, ob man Wegpunkte nicht genau wie fast alle anderen Objekte auch versetzen kann, wann man möchte. Ein WP ist doch ein ebenso abstraktes Gebilde wie ein Auslöser oder Marker, müsste von der Mechanik her doch ähnlich gelagert sein. Weiß das evtl. jemand so aus der Hüfte?
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Alt 11.02.2010, 15:34   #6 (permalink)
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Servus!

guck mal da->

Arma II: Scripting Commands

unter: setWPPos

Example:
[groupOne, 1] setWPPos getMarkerPos "MarkerOne"


Gruß!
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Alt 12.02.2010, 09:29   #7 (permalink)
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Janz jenau SmartGun, nach so etwas habe ich gesucht!

Allerdings scheint es nicht zu klappen. Habe den setWPPos Befehl in allen Varianten in verschiedenen Auslösern probiert, mal mit WP 0, mal mit WP 1, mal WP 0-2, habe ihnen verschiedene Objekte als Ziele zugewiesen usw. Einheiten, Objekte, Auslöser, alles lässt sich ganz wunderbar per Init-Zeile oder Auslöser beliebig versetzen, gar kein Problem - bei WP passiert gar nix, die bleiben stumpf an der Stelle, wo man sie im Editior platziert hat .

Habe z. B. dies probiert: [Einheit1, 0] setWPPos getPos Einheit2

und dabei statt WP 0 auch 1 und 2 probiert, Ergebnis gleich: Null. Der Editor akzeptiert diese Logik (es gibt Fehlermeldungen, wenn man z. B. die Einheitennamen falsch schreibt oder Einheit2 in " " setzt), also wird die Gültigkeit in Echzeit geprüft und ist wohl ok. Es tut sich jedoch trotzdem nichts.

Muss das Kommando denn noch anders lauten, wenn ich den WP zu einem Objekt/einer Einheit versetzen will (und keinen Marker verwende)? Für mich klingt es ziemlich eindeutig und schlüssig: "setze WP 0 von Einheit1 auf die Position von Einheit2" !
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Alt 12.02.2010, 18:28   #8 (permalink)
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Habe mittlerweile alles durch, auch sämtliche Schreibweisen von:
[Einheit1, 1] setwaypointposition [position Objektxyz, 0], ob mit oder ohne "position" in der Klammer, mit nochmal getpos Objektxyz usw, echt alles. Die verdammten Punkte lassen sich einfach kein Stück bewegen.

*Aufgabe*
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Alt 12.02.2010, 18:34   #9 (permalink)
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Kommt irgendeine Fehlermeldung in der arma2.rpt?

Außerdem warum Einheit1? Um Wegpunkte zu versetzen oder zu erstellen, musst du den Gruppennamen verwenden, keinen Einheitennamen!
http://community.bistudio.com/wiki/setWaypointPosition
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Alt 13.02.2010, 14:44   #10 (permalink)
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Oh Mann!! Das habe ich übersehen weil wegen dachte, muss ja auch mit einzelnen Einheiten klappen - ok, tut es nicht, muss ne Gruppe sein...

Ok, also einen WP bekomme ich nun damit versetzt. Aber dann bleibt die Gruppe am vorgegebenen Ziel stehen und läuft nicht weiter zum nächsten WP. Die folgenden WP habe ich auch versetzt und den letzten "Wiederholen" WP habe ich an die gleiche Stelle setzen lassen wie den ersten - somit liegt er ja wieder genau auf dem ersten und müsste damit den Zyklus vollenden. Dies klappt jedoch nicht. Warum hält die Gruppe also nun beim ersten WP inne? Ich habe keinerlei Bedingungen und nichts bei Aktivierung in den WP definiert. Wenn jetzt dafür noch jemand ne Antwort und Lösung hat, ist alles tipp-topp.
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Alt 15.02.2010, 20:34   #11 (permalink)
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Es ist zum Aus-der-Haut-fahren!!!! SetWaypointPosition funktioniert einfach NIE richtig, wenn alle WP abgefahren wurden, kehrt die Gruppe wieder zur Ausgangsposition zurück, wo der erste WP auf der Karte gesetzt wurde. Obwohl ALLE WP mit diesem Befehl verschoben wurden und der letzte WP den Typ "Wiederholen" hat, kehrt die Gruppe immer zum ersten WP an die alte Stelle zurück, der eigentlich gar nicht mehr dort ist! Das macht doch keinen Sinn! Die Logik müsste doch die Bedingungen und Eigenschaften des WP bei jedem Durchlauf neu prüfen, ob noch alle settings gegeben und gültig sind. Was soll also die Rückkehr zu einer längst veralteten Position? Ich kapier's einfach nicht.....
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Alt 16.02.2010, 10:48   #12 (permalink)
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Hi,

Code:
 	[groupOne, 1] setWPPos getMarkerPos "MarkerOne"
und

Code:
[grp, 2] setWaypointPosition [position player, 0]
sind wohl zwei unterschiedliche Befehle, vllt. liegts daran.

ansonsten findest du vielleicht hier noch paar infos
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Alt 16.02.2010, 17:18   #13 (permalink)
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Hi SmartGun,

ja, den setWPPos habe ich zuvor probiert, aber damit hat es gar nicht geklappt. Weiß auch nicht so genau, wo der Unterschied zwischen beiden liegt.

Im Prinzip funktioniert der SetWaypointPosition ja auch. Wenn ich 2 oder 3 WP versetze, läuft die Gruppe diese auch korrekt ab. Nur beim "Wiederholen" -WP nimmt er dann nicht die komplett versetzte, neue Route sondern kehrt zu der Position zurück, wo der WP ursprünglich auf der Karte gesetzt wurde. Irgendwohin muss man ihn ja erstmal setzen, sonst kann er ja nicht versetzt werden. Aber ich will ja nicht, dass die Gruppe dann immer dorthin zurücklatscht! Zu allem Überfluss bleibt die Gruppe dann auch noch oft da stehen, da natürlich kein WP (mehr) zum Wiederholen in der Nähe ist. Die Logik scheint nicht zu kapieren, dass die komplette WP-Route an neuer Stelle ist (inkl. dem Wiederholen-WP), irgendetwas treibt die Gruppe immer wieder zum Ausgangspunkt zurück. Ist natürlich total doof, wenn man will, dass sich Einheiten zu dynamischen Objekten / Personen / Fahrzeugen begeben und dann dort irgendetwas tun, z. B. die Gegend nach Feinden absuchen.

Klar könnte man das Ganze auch jedes mal scripten, aber eigentlich sind das doch "pille-palle"-settings (bzw. Grundfunktionen), die sich doch auch in-game lösen lassen müssen. Hab keinen Bock, dafür immer seitenweise rumscripten zu müssen (ich arbeite viel mit zufälligen Positionen, Fahrzeugen, die sich selbständig über die Karte bewegen, Patrouillen fahren etc.). Würde halt gern verstehen, warum sich die Logik so verhält.
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Alt 17.02.2010, 11:02   #14 (permalink)
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Standard Lösung vermutlich gefunden!!

Puh...finally, we did it (hoffe ich)!

Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden. Ist allerdings besch... schwer zu erklären. Für alle evtl. interessierten Mitleser, die ähnliches versuchen und ähnliche Probleme damit haben, versuche ich es dennoch:

Es scheint notwendig zu sein, alle WP, die später (oder auch direkt bei Missionsstart) durch welchen Auslöser oder welche Bedingung auch immer versetzt werden sollen, durch eine Bedingung zur Aktivierung zunächst anzuhalten (Variable bei Condition eintragen). Also es funktioniert wohl NICHT, eine Einheit auf eine Wegpunkt-Schleife zu schicken und diese Schleife später an eine andere Stelle zu versetzen - dann ist die Logik verwirrt und kehrt trotzdem immer wieder zur Ursprungsposition der WP zurück und bleibt dort ggf. sogar einfach stehen.

Ferner dürfen wohl keine WP direkt übereinander liegen (nach dem Verschieben), auch keine "Wiederholen" -WP.

Also muss folgendes gemacht werden:

1. Gewünschte Einheit/Gruppe auf der Karte platzieren.
2. WP für die Gruppe setzen, die dann später verschoben werden sollen.
3. Wenn gewünscht, einen Wiederholen-WP als letzen Punkt setzen
4. Beim ersten WP eine Bedingung zur Aktivierung eintragen (was auch immer gewünscht ist, muss nur funktionieren, dass die Gruppe so lange anhält).
5. Bei "On Activation" dann jeweils den Befehl für den nachfolgenden WP eintragen, der dann versetzt werden soll (mit "SetWaypointPosition" wie beschrieben, als Ziel dann das gewünschte dynamische Objekt angeben)
6. Beim "Wiederholen" -WP sollte man dann noch den WP, wo die Schleife beginnen soll, ebenfalls mit "SetWaypointPosition" in die Nähe des Wiederholen-WP setzen. Damit schließt sich dann der Kreis.

DANN:

1. Alle dynamischen Objekte/Einheiten/Fahrzeuge etc. (denen die WP zugewiesen werden sollen) auf die Karte setzen und ggf. Positionen oder Routen zuweisen (z. B. Zufalls-Radius der Platzierung).
2. Um später eine funktionierende Schleife inkl. Wiederholen-WP versetzen zu können, benötigt man mindestens 3 Objekte an verschiedenen Stellen (!!) - zwei für die "Bewegen" -WP und ein weiteres in der Nähe für den "Wiederholen" -WP! Diese 3 Objekte dürfen NICHT genau übereinander liegen!
3. Erst wenn alle dynamischen Objekte, die später einen WP bekommen sollen, an der korrekten Position sind, darf ein Auslöser oder eine Bedingung aktiviert werden, die die Wegpunkte aktiviert!! (janz wichtig, sonst gibt es Konflikte!).

So scheint es zu funzen, alle Tests waren bisher erfolgreich. Ist Scheiße zu erklären und klingt kompliziert, aber wenn man die Reihenfolge wie oben beschrieben beachtet, klappt es ganz gut und ist auch nicht mehr wirklich schwierig.

Einsatzmöglichkeiten hierfür sind vielfältig. Von Einheiten, die sich zu einem abgestürzten Flugzeug begeben (ohne einfach hingespawnt zu werden) und dort dann die Gegend absuchen über Hubschrauber, die punktgenau zu einer Einheitsgruppe fliegen um diese an Bord zu nehmen bis zu spannenden Verfolgungsjagden ist so ziemlich alles drin. Ganz ohne Script.

Also das Thema kann m. E. geschlossen werden.

Ich danke allen, die mich auf die richtige Spur gebracht haben (z. B. über setWPPos und setWaypointPosition etc.) sowie für die Mühe mit Beispiel-Missionen etc. Vielleicht liest man sich noch häufiger..
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Alt 18.02.2010, 16:05   #15 (permalink)
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Freut mich, dass es doch noch geklappt hat

THX für die Rückmeldung mit Erklährung!
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