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Alt 17.11.2011, 18:34   #1 (permalink)
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Hallo Kameraden!

Ich möchte gerne wenn ich selbst verwundet werde (zb.ab 50% Schaden) mir ein paar verschiedene Verwundetensounds einfügen.
Kann mir da bitte wer sagen was ich in die initzeile schreiben müßte (setdamage) oder wie stelle ich das an?
Oder gibt es da ein script vielleicht.

Geändert von CptMike (17.11.2011 um 18:41 Uhr).
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Alt 17.11.2011, 19:36   #2 (permalink)
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Hast du die Sounds schon und in die description.ext eingetragen?

Soll der Sound lokal oder für alle Spieler hörbar sein?

Auslösen am einfachsten mit einem Auslöser durch
Bedingung: Soldat1 damage > 0.5
Bei Zutreffen der Bedingung ein Skript aufrufen, welches die Sounds steuert.

Wie man einen eigenen Sound "anlegt" und aufruft siehst du hier: skript hilfe benötigt
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Alt 18.11.2011, 06:26   #3 (permalink)
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Hallo Vienna!

Ja die Sounds habe ich in der description.ext schon eingebunden funktioniert soweit alles wunderbar.
Der Sound sollte für alle hörbar sein.
Derzeit spielt er ja nur einen Sound ab; sprich ich wurde angeschossen Schaden > 0.5 und der Sound wird ausgelöst.
Das was ich mir gerne machen möchte wäre, das man eben nicht immer den selben sondern unterschiedliche Sounds (für einen Spieler)
hört wenn man angeschossen wird.
Ich habe 6 Spieler p1,p2 bis p6.
Ich glaube das funktioniert nur mit einem script?
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Alt 18.11.2011, 16:14   #4 (permalink)
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Das geht z.B. für den Soldaten p1 so:

Bedingung: p1 damage > 0.5
Bei Akt.: Sounds = ["Sound1","Sound2","Sound3"]; p1 say [(Sounds select (ceil random(count Sounds)-1)), 5];

In das Array Sounds kannst du beliebig viele Soundnamen eingeben. Die Routine erkennt automatisch die Anzahl der Sounds und wählt zufällig einen aus. Ändern musst du sonst nur den jeweiligen Namen des Soldaten.
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Alt 18.11.2011, 16:32   #5 (permalink)
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Mal kurz dazwischengefragt, Vienna:
Diesen Scriptpart
Code:
[(Sounds select (ceil random(count Sounds)-1)), 5]
hätte ich gerne mal erklärt bekommen. Ist das bei BIS irgendwo dokumentiert, oder muss man sowas eben dann wissen, herleiten können durch Umgang mit dieser Art Programmierung, um es bei Bedarf parat zu haben ?

sound select kann ich mir noch erklären, die ,5 hinter den Klammern nicht mehr. und wieso ceil random -1 ? ginge auch floor random +1 ( hatte nur mal geguckt was nun floor und ceil bedeutet, aber erklären warum nun ceil -1 und nicht anders tuts mir das auch nicht ) Das ist mehr als "böhmisches Dorf" für mich. Jetzt weiß ich auch warum das daher kommt

*sry, CptMike fürs Hijacken
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Alt 18.11.2011, 16:46   #6 (permalink)
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Hier gucken: say

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Alt 18.11.2011, 18:04   #7 (permalink)
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Die 5 gehört zum say Befehl (http://community.bistudio.com/wiki/say) und ist nur für eine etwaige Kameraposition notwendig. Eigentlich sollte der Aufruf auch nur mit Unit say "Sound" gehen.

random 3 gibt einen Dezimalwert von 0 - 2,9999 zurück.

ceil rundet alles auf eine Ganzzahl auf.

ceil (random 3) ergibt 1, 2 oder 3.

floor schneidet alle Nachkommastellen ab.

froor (random 3) ergibt 0, 1 oder 2 (ideal für Array Index).

Der Index eines Arrays beginnt bei 0. Verwendet man dafür ceil, dann erfordert das für den Array Index -1 anzufügen.

round (random 3) ergibt 0, 1, 2 oder 3.
Für ein Array mit 3 Feldern würden das zu Fehlern führen. Auch ist die Zufallsverteilung nicht korrekt:

0 = 0,00 - 0,49
1 = 0,50 - 1,49
2 = 1,50 - 2,49
3 = 2,50 - 2,99

ceil und floor ergeben ein ausgewogenes Zufallsverhältnis.

Edit: Verwendet man für den Array-Index ArrayName select random 3, dann rundet select und es kommt zum round - Fehler.

Geändert von Vienna (18.11.2011 um 18:09 Uhr).
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Alt 18.11.2011, 18:38   #8 (permalink)
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Hallo Vienna!

Wenn ich unter der Bedingung das so reinschreibe (p1 damage > 0.5)
schreibt er mir fehlendes;
Kannst mir sagen was ich da machen muß.
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Alt 18.11.2011, 18:39   #9 (permalink)
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getDammage probieren?

Oder da fehlt ein tatsächlich ein Semikolon?!

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Buliwyf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 19:32   #10 (permalink)
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Das ist leider ein Fehler passiert...p1 damage > 0.5

Muss lauten: damage p1 > 0.5
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Alt 18.11.2011, 21:02   #11 (permalink)
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Danke Vienna jetzt klappts.
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