HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Editing & Scripting (https://hx3.de/editing-scripting-167/)
-   -   Überläufer/Verräter kreieren - How to do?? (https://hx3.de/editing-scripting-167/uberlaeufer-verraeter-kreieren-how-do-17627/)

Smoker 08.08.2009 05:38

Überläufer/Verräter kreieren - How to do??
 
Mir schwebt eine Missi vor in welcher ein Überläufer bzw. Verräter gefunden und eliminiert/gefangen werden soll.

Mein Problem dabei ist, ich komme auf keine passable Lösung wie ich eine Unit der eigenen Fraktion zurechtfriemeln kann damit diese sich unbedarft unter Gegnern bewegen kann und bei Angriff meinerseits eventuell auch auf die "eigenen" Leute schießt.

Ich habe schon versucht, alle Einstellungen bezüglich Feindverhalten abzuschalten. Ergebnis ist natürlich das er zwar nicht auf die Gegner feuert - diese aber natürlich umgehend auf ihn. Die gegnerische Fraktion kann ich ja nicht auf freundlich stellen. Wäre wohl etwas sehr stranged :ugly:

Ich habe auch schon daran gedacht, einen Charakter einer dritten Fraktion einfach mit den Skins des entsprechenden Charakters zu versehen. Das würde natürlich die Mission für jeden anderen unspielbar machen da diese Modifikation natürlich niemand in seinem Gameordner haben würde - und verständlicherweise auch nicht haben will. Ich nämlich auch nicht.

Deshalb meine Frage:
Hat jemand eine Idee oder weiß wie man die Freund-/Feindeinstellung "einer einzigen" Unit umpolen könnte?

Beowulf 08.08.2009 06:47

Mit dem Befehl setCaptive kannst Du eine Einheit unter Feinden verweilen lassen, ohne dass die Feinde ihn beschießen.

Allerdings beschießt er die Feinde, wenn Du im eine geladene Waffe in die Hand drückst. Du solltest ihm also alle Magazine oder gleich die ganzen waffen wegnehmen...

:rolleyes:

Smoker 08.08.2009 19:50

Jo, Mercie - das kommt dem gesuchten schon seeehr nahe.

Mal sehen was sich daraus machen läßt :ugly:

SmartGun 10.08.2009 18:36

Hi,

du kannst eine WEST Einheit einfach in eine gegnerische Gruppe stecken, dann wird sie automatisch z.B. EAST.

was auch geht ist z.B. EAST Offizier Einheit setzten und die wahrscheinlichkeit des Vohandenseins auf 0 setzten. Dann den Überlaufer in die gruppe Offiziers.
Dabei muss allerdings der EAST Offizier Ranghöher sein.

Vllt. hilfts weiter, ging zumindest bei ArmA1 so.

Gruß!

Smoker 12.08.2009 01:27

@SmartGun
Näi, dat geit wohl nu nit mä in Arma twei

Man muß wirklich "setCaptive" einsetzen und das Männlein zusätzlich noch beschäftigen. Stellt man das Männlein einfach in eine feindliche Gruppe rein schmeißt er sich sofort in den Dreck.

Leider hat sich auch gezeigt daß in etwa 1/5 aller Fälle trotz "setCaptive" das arme Männlein trotzdem sofort gemeuchelt wird wenn die Missi gestartet wird - ein Umstand den ich allerdings auch direkt mit einbauen könnte.

In der Art wie

!alive verraeter -> nächste Schandtat in Angriff nehmen

Hemingway 12.08.2009 13:43

so, hab hier mal was gebastelt:

das hier in die "bei aktivierung" zeile eines auslösers:
Code:

[s1] exec "renegade.sqs";
s1 ist dabei der name des späteren verräters, der auslöser bestimmt, wann der typ zum feind werden soll.

das hier ist die renegade.sqs, in im ordner der mission liegen muss:

Code:

;renegade.sqs;
;##############;
_renegade = _this select 0;
[_renegade] join grpNull;
g2 = Creategroup EAST;
[_renegade] join g2;
g2 setCombatMode "RED";
_renegade setBehaviour "Combat;"
_rate = rating _renegade;
_setrate = _rate+5000;
~5
_renegade addrating -(_setrate);
exit

erklärung: ich las erst den _renegade aus seiner aktuellen gruppe austreten, erzeug dann eine Feind-Gruppe, der er beitritt. dann kampfmodus agressiv, damit er auch selbstständig sofort angreift. über "rating" setzt ich dann den überläufer auf vogelfrei, damit die eigenen einheiten ihn auch angreifen. die 5 sekunden sleep als reaktionszeit, weil die eigenen einen vogelfreien schneller abschiesen, als er selbst merkt, das er jetzt ein feind ist xD


edit: achja, wichtig noch: es muss sich bereits min. eine feindliche einheit auf der karte befinden, da sonst noch kein east-center existiert. alternativ center in der init.sqs definieren, steht im guide auf seite 125 ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119