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Togo 09.08.2013 12:24

UAV Waypoint per Mapclick zuweisen
 
Hallo Zusammen,

Habe ein kleines Problem…..
ich habe im Editor eine UAV (mq-9) platziert und dieser den Namen UAV gegeben. In der Init Zeile habe ich folgendes reingeschrieben:


Code:

  this setCaptive true; this setPos [(getPos this select 0),(getPos this select 1),1000]; this flyInHeight 1000; this allowDamage false; this disableAI "autotarget";
Dieser UAV habe ich keinen Wegpunkt zugewiesen. Nun möchte ich mit dem unteren Script der UAV einen Wegpunkt zuweisen, aber irgendwie will es nicht funktionieren. Hat jemand einen Tipp für mich ?
Hier das Script was ich per Funk aufrufe:
Code:

  titleText ["Bestimme den Zielsector für die UAV per Mapklick","PLAIN DOWN"];
  deleteMarkerLocal "marker1";
  _marker= createMarkerLocal ["marker1",[0,0,0]];
  _marker setMarkerShapeLocal "ICON";
  _marker setMarkerType "b_uav";
  _marker setMarkerSizeLocal [2, 3];
  openMap true;
  mapclick = false;
  onMapSingleClick "'marker1' setMarkerPosLocal _pos; mapclick = true; true";
  waitUntil{!visibleMap};
  onMapSingleClick "";
    sleep 3;
  _wp0 = UAV addWaypoint [marker1, 100];       
  _wp0 setWaypointType "MOVE";
  _wp0 setWaypointStatements ["true", ""];
  _wp0 setWaypointSpeed "FULL";
    waitUntil {UAV distance marker1 < 300};
  titleText ["UAV IN POSITITION","PLAIN DOWN"];

Gruß Togo

Vienna 10.08.2013 06:15

Zu beginn des Skripts: waitUntil{visibleMap};

Den Wegpunkt musst du für eine Gruppe erstellen.

Sieh dir hier alle Befehle an: http://community.bistudio.com/wiki/addWaypoint

Folgenden Befehl abschließend nicht vergessen. z.B: _grp setCurrentWaypoint [_grp, 1];

Togo 10.08.2013 19:52

Hi Vienna,

joo, ich habe ein wenig rumexperimentiert. Verstehe das noch nicht so ganz mit diesen Wegpunkten. Ich habe das jetzt so gemacht, es funktioniert aber es werden noch fehler angezeigt, ich weiss nicht ob das Script so korrekt ist.

Code:

_group = grpuav;
_this = _group addWaypoint [(getMarkerPos "marker1"), 0];
_this setWaypointSpeed "FULL";
_this setWaypointType "MOVE";
[_this, 0] setWaypointCombatMode "GREEN";
_group setCurrentWaypoint [_this, 1];
_wp1 = _this;
titleText ["UAV ist Unterwegs","PLAIN DOWN"];

Und warum zum Teufel funktioniert das nicht ?
Code:

waitUntil {UAV distance marker1 <= 50};
titleText ["UAV IN POSITITION","PLAIN DOWN"];

Gruss Togo

Vienna 10.08.2013 21:14

Sieh dir einmal an wie man eine Gruppe definiert: http://community.bistudio.com/wiki/group

Kennst du die Befehlsübersicht schon? http://community.bistudio.com/wiki/C...Commands_ArmA2


Wenn das der obige Marker ist, dann muss das so aussehen:

waitUntil {UAV distance (getMarkerPos "marker1") <= 50};

Togo 12.08.2013 07:34

Hallo Vienna,
Natürlich kenne ich diese Quellen, diese nutze ich auch. aber trotzdem stoße ich immer wieder auch an meine Grenzen was diese Arma Scripte angeht.


Es fehlt einfach noch das richtige Verständnis zu dieser Syntax, scriptschnipsel die eigendlich funktionieren sollten werfen nicht verständliche Fehler aus und funktionieren nicht.



Einfache Scripte schreiben stellt auch eigendlich kein Problem mehr da, aber so kompizierter es wird umso mehr fragen treten auf. Deshalb mein weg in dieses Forum.
Ich habe so einige Fehler die so auftauchen:
z.b: habe ich der Mq-9 Drohne den Namen UAV gegeben (und habe diese natürlich über grpuav = group this; diese in eine Gruppe erstellt.)
Nun habe ich einen Trigger der ständig mit !alive UAV; prüft ob diese noch existiert bzw. lebt. Aber es erscheint dauernd diese Fehlermeldung:
Error in expression <!alive UAV>
Error position: <alive UAV>
Error alive: Type code, expected ObjectWarum ? Das meine ich mit Grenzen !!

Gruß Togo


P.S:
waitUntil {UAV distance (getMarkerPos "marker1") <= 50};

funktioniert auch nicht....



Gruß

Vienna 12.08.2013 12:36

UAV sollte der Name eines Objekts sein.

MagicStyle 12.08.2013 13:22

Hi Togo,
Könntest du deine Missionsfile bitte hochladen? Mich würde es auch interessieren :)

Gruß M.S.

Togo 14.08.2013 11:14

Hallo Vienna,

ja das mit dem Objekt ist klar, aber ein Fahrzeug ist doch ein Objekt....

Ich habe eine kleine Testmis auf Utes erstellt und habe dort ein Fahrzeug (SUV) erstellt mit dem Namen test. Dann ein Funktrigger Alpha mit dem Befehl:
Code:

test setdamage 1;
Auch hier beim auslösen des Funktriggers das ein Objekt erwartet wird...:stupid:
???????????????? HILFE ????????????????????

Gruß Togo

Togo 14.08.2013 12:02

Hallo,

so habe den Fehler gefunden, es liegt an der Benutzung von MCC Sandbox !! :ugly: :schlagen: Sobald diese Mod mitgestartet wird, funktioniert es nicht mehr. Hat einer ne Idee was man da machen könnte ? Kann das einer bestätigen ?

Gruß Togo


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