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todyoungblood 21.11.2009 08:41

UAV nutzen ohne Terminal
 
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Drohnenkamera mobil zu nutzen ohne jedesmal zum Drohnenterminal zu laufen?

Gruß Tod

MastahKILLah 02.01.2010 16:32

Lies dir das mal durch, mit den richtigen Einstellungen kannst du nur die Drohne verwenden. Allerdings zeigt sie dir nur Feindmarkierungen auf der Karte an, du kannst also nicht die Kamera benutzen


(Quelle:Assault Mission Studio - Support und Diskussionsforum: ArmA2 Module)

Sekundäre Operationen
Der Spieler erhält in regelmässigen Abständen zusätzliche Einsatzziele die er erfüllen und die sich über das gesamte Spektrum bewegen (Eskortieren von Konvois ,Stellungen verteidigen, Patrouille, usw)
Die Aufgaben werden im Briefing Eingetragen und können über das Kommunikationsmenu angenommen oder abgelehnt werden.
Angenommene Einsatzziele die erfolgreich erledigt wurden werden mit Support-Einheiten, Drohnen oder dergleichen belohnt.
Kann sich aber auch nervig auf das Spiel auswirken, da die Befehle alle 4-5 Minuten per Funk vorgeschlagen werden.

Das SOM Modul ermöglicht ebenfalls das Einbinden von Seitenquest und steuert zudem die Unterstützungsanfragen wie UAV, Transport, Artillerie , Luftschlag und Ausrüstung.

Anwendung:
Modul auf der Karte platzieren und z.B. mit som1 benennen, mit dem Spieler synchronisieren (F5). Spieler sollte immer der Leader der Gruppe sein!

Artillerie:

Hierfür brauchen wir zusätzlich einen Auslöser der unser SOM-Modul umfasst. Da das Modul einen Moment braucht um Initialisiert zu werden, fragen wir mit dem Auslöser ab ob die Initialisierung abgeschlossen wurde. Wenn dies der Fall ist , können wir Artillerie-Unterstützung über das Modul anfordern. Die Artillerie wird somit virtuell über das SOM-Modul generiert. Ist also keine wirkliche Artillerie-Stellung von nöten.

In die Bedingung des Auslöser schreiben wir nun die Abfrage rein, ob die Initialisierung abgeschlossen ist:
Som1 getVariable "initDone"


Bei Aktivierung fordern wir demnach unsere Artillerie-Unterstützung an:
[["artillery_barrage"], player, [[]]] call BIS_SOM_addSupportRequestFunc;


Nicht zu vergessen ist die nötige Ausrüstung die der Spieler für Artllerie und Luftschlag benötigt. Einfach folgende Befehle in die Initzeile der Einheit schreiben.

Fernglass:
this addWeapon "Binocular";

Laser Marker:
this addWeapon "LaserDesignator";

Laser Marker-Batterien:
this addMagazine "LaserBatteries";


Luftschlag:
Der sogenannte taktische Luftangriff kann per Mapklick auf die Karte koordiniert werden.

In die Initzeile unseres Auslöser schreiben wir folgendes für den Luftschlag:
[["tactical_airstrike"],player] call BIS_SOM_addSupportRequestFunc;



UAV:
Auch hier gilt die gleiche Vorgehensweise wie bei der Artillerie. Kann über Mapclick Kordiniert werden.
[["aerial_reconnaissance"], player, [[]]] call BIS_SOM_addSupportRequestFunc;



Ausrüstung:
Hierbei handelt es sich um Kisten mit Standardmunition und Standardwaffen, jeweils für der Seite zu der der Spieler gehört. Es kann gut sein, dass die Kisten aber bis zu 100 Meter vom Spieler entfernt landen. Kann über Mapclick Kordiniert werden.

Befehl:
[["supply_drop"],player] call BIS_SOM_addSupportRequestFunc;



Transport:
Hier kann man sich gemütlich von einem Heli abholen lassen. Der Abholpunkt ist dort, wo man den Funkspruch abgegeben hat. Kann über Mapclick Kordiniert werden.

Befehl:
[["transport"],player] call BIS_SOM_addSupportRequestFunc;

Da der Transport nur den UH-1Y anbietet, ist es auch möglich einen anderen Heli oder Flugzeug zu wählen. Beispielsweise den Osprey. Platziert ihn irgendwo auf der Karte und nennt ihn beispielsweise OSPREY.

Befehl: (rot markiert ist der Name des Helis den ihr gewählt habt)
[["transport"],player] call BIS_SOM_addSupportRequestFunc;
SOM setVariable ["TSS_vehicle_custom", OSPREY];



Abschalten der Nebenmission:
Möchte man die Nebenmisisonen abschalten und nur eines der Support Funktionen des SOM-Moduls nutzen, kann man die SideQuests über die Initzeile des Som-Moduls steuern bzw. abschalten.
Hierfür gilt folgender Befehl, den wir in die Initzeile unseres SOM-Modules schreiben.

this setVariable ["settings", [[], true, nil, nil, false]];



Bestimmte SecOps vorgeben:
Um eine spezifische SecOp zu aktivieren genügt folgender Aufruf.

["ambush", true, player] call BIS_SOM_requestSecOpFunc;

Zur Vefügung stehen folgende SecOps:
  • ambush
  • attack_location
  • trap
  • rescue
  • patrol
  • escort
  • defend_location
  • destroy
  • search
  • ..... mehr ist mir noch nicht bekannt.


Um mehrere spezifische SecOps zu aktivieren, genügt folgender Aufruf

(player getVariable "mainScope") setVariable ["pool", ["ambush", "destroy"]];

Gruß Mastah :daumen:

Doorgunner 16.02.2010 21:02

Som
 
Hey Mastah!

Ich hab mal zwei fragen.

1. Wenn ich jetzt Arty, Luftschlag und Transport haben will, kann ich dann die drei jeweiligen Befehle hintereinander in den Auslöser schreiben?

2. Was muß ich machen, wenn ich anstatt Virtueller richtige Arty auf der Karte haben will?

Du hast das mit dem SOM-Modul so geil erklärt, hoffe kannst mir da weiterhelfen.

Gruß, The Doorgunner

Saint 16.02.2010 21:26

Wenn Du einen Hummer oder ähnliches Fahrzeug, bspw. als mobile "Kommandoeinheit" nimmst, sprich du synchronisierst diese statt des Terminals mit dem Modul und der Drohne, hast du was du willst.

Sobald du dich dann der mobilen Kommandoeinheit näherst, kannst du die Drohne kontrollieren wie gehabt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.

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