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Alt 28.06.2009, 14:46   #1 (permalink)
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hi,
hatt jemand vielleicht eine idee wie ein heli einen panzer oder so an nem seil transortieren könnte.
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Alt 29.06.2009, 09:32   #2 (permalink)
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Wenns ein Stock sein soll an dem der Panzer festgemacht ist, nimmt man attachTo *ist einfach, sieht aber scheisse aus* xD


Wenn du ein Seil willst, musst du scripten und das nicht zu knapp. Einiges mit SetPos, SetVelocity und n dicker Batzen Mathematik. Na ist die Lust schon vergangen ?
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Alt 29.06.2009, 13:54   #3 (permalink)
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wenn mir das jemand erklären würde hätte ich da kein problem mit.
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Alt 29.06.2009, 14:40   #4 (permalink)
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Hmm also ich mach es so, das ich für das Seil eine bestimmte Länge einstelle.

Wenn die distanz zwischen den beiden Objekten diese Länge überschreitet, wird die Bewegungsgeschwindigkeit vom Heli auf das Objekt am Seil übertragen. Natürlich nicht 1 zu 1 sondern mit einer leichten Dämpung.
Allerdings wird keine feste Geschwindigkeit auf das Objekt am Seil angewendet, sondern sozusagen eher ein Modifikator, damit das Objekt seine Eigengeschwindigkeit behält. Sprich Massenträgheit und Schwerkraft.

Warum das ganze ? Damit z.b. wenn der Heli vorwärts fliegt, das Objekt am Seil etwas weiter hinten mitgezogen wird, bei einer Kurve aber erst noch seine Bewegungsrichtung beibehält. Wenn der Heli still schwebt, pendelt das Objekt am Seil langsam aus.

Wichtig ist ausserdem nur setVelocity zu benutzen weil setPos rucklig aussieht, besonders im Multiplayer. Und diese setVelocity Befehle müssen auf allen Clients ausgeführt werden um das beste Ergebniss zu erzielen.
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Alt 29.06.2009, 14:44   #5 (permalink)
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und jetzt nochmal in einem script, damit ich als neuling den zusammenhang sehe.falls du lust hast
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Alt 29.06.2009, 18:48   #6 (permalink)
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Nicht solang ich den Eindruck hab das du dir hier alles auf dem Silbertablett servieren lassen willst anstatt mit etwas Hilfestellung selbst etwas auf die Beine zu stellen.
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Alt 01.07.2009, 11:23   #7 (permalink)
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ok ich probiers mal dauert aber bestimmt
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Alt 01.07.2009, 11:48   #8 (permalink)
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Hey maxiking,
ich habe dir die scripts mal hier in nem rar archiv zusammengepackt. Die kommen nicht von mir sondern sind aus einer Evo map von Arma1. Ich würde dir empfehlen dir das mal durchzulesen und zu verstehen was da gemacht wird. So wie die scripte jetzt sind funktionieren sie sowieso nicht. Es sind völlig verschiedene Einheiten-Typen die es in Arma2 nicht gibt.
Außerdem brauchst du auf der map noch nen Trigger um das script zu starten. Also ich denke wenn du dir die scripte durchgelesen hast und versucht hast das zu kapieren und in der Lage bist sie überhaupt erstmal in deine mission einzubinden haste als Neuling schon viel geschafft.

Ich empfehle dir sowieso bei allen maps sich die scripte anzuschaun. Die leute die sowas machen können es ja und davon kann man nur lernen.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar scripts.rar (1,4 KB, 104x aufgerufen)
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Alt 01.07.2009, 13:57   #9 (permalink)
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hab schon was verstanden,aber diese ganzen gleichungen nicht.
setpos und so is klar aber der rest

Geändert von maxiking (01.07.2009 um 14:02 Uhr).
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Alt 01.07.2009, 14:06   #10 (permalink)
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sowas hier "_ACE_CH47D" muste halt ändern.
versuchs einfach zum laufen zu bringen.
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Alt 01.07.2009, 23:40   #11 (permalink)
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was is mit som trigger odeer wir krieg ich das ins spiel
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Alt 02.07.2009, 12:30   #12 (permalink)
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den trigger fügst du per editor ein...gibts nen button der trigger heisst ^^
und durch den lässt du das winchscript starten...denn in diesem script wird ja dann auf die anderen beiden verwiesen
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Alt 03.07.2009, 01:07   #13 (permalink)
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mit addAction oder wie
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Alt 03.07.2009, 18:51   #14 (permalink)
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hmm...sag mal...hast du eigentlich von den basics überhaupt ne ahnung? hol dir mal den editing guide von mr. murray...gibts kostenlos

Armed Assault Editing Guide - Deluxe Edition - German - Armaholic.com

les mal dort ein bisschen und mach dich mit den basics vertraut bevor du als absoluter neuling gleich so krasse sachen angehen willst.
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Alt 04.07.2009, 01:27   #15 (permalink)
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Zitat von Tajin Beitrag anzeigen

Nicht solang ich den Eindruck hab das du dir hier alles auf dem Silbertablett servieren lassen willst anstatt mit etwas Hilfestellung selbst etwas auf die Beine zu stellen.

Sag ja.*
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Alt 04.07.2009, 06:44   #16 (permalink)
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@Tajin
du hattest leider recht...aber ich wollts nicht wirklich glauben und habs irgendwie falsch eingeschätzt...finds schade eigentlich
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Alt 04.07.2009, 17:32   #17 (permalink)
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ich arbeite noch an dem script also ich probiers jetzt mit denen von dir und das man das mit execVM macht weiß ich jetzt auch... danke für die hilfe
maxiking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 20:03   #18 (permalink)
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habe es geschaft nicht mit dem script ,aber mit einem aus mr.murrays editing guide ich kann zwar bis jetzt nur per funk sachen anhängen ,aber das reicht fürs erste
maxiking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 23:13   #19 (permalink)
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hi!

ich versuche gerade meine erste mission für arma2 zu basteln, leider bin ich in sachen editing und scripting ein totaler anfänger...

meine frage hierzu wäre, muss ich nochwas zu dem attachTo zufügen?
GrauWolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 20:34   #20 (permalink)
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du must z.B in die init des objects das du irgendwo anhängen willst this attchto [namedesobjectsandasmaneshängenwill,[x,y,z],"hatch1"]schreiben.
maxiking ist offline   Mit Zitat antworten
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