Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2013, 21:45   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 43
Standard Auf Stuhl setzen. UND wieder aufstehen + Addactionbefehl deaktivieren

Hallo zusammen,

ich versuche das irgendwie hinzubekommen, aber ich schaffe es einfach nicht den Addaction Befehl "Aufstehen" wieder wegzubekommen!

Ich schreibe in der Initzeile des Stuhls folgendes:

Code:
sitting = this addaction ["Sit Down","chair.sqf"];
Die "char.sqf" schaut so aus:

Code:
_chair = _this select 0;
_unit = _this select 1;

_unit switchMove "sitUnarm_L_idleLoop2";
_unit setpos [ getPos _chair select 0, getPos _chair select 1, -0.6];
_unit setDir ((getDir _chair) - 90);
_unit addaction ["Stand Up", "chairup.sqf"];
Und die "Chairup.sqf" so:

Code:
player switchMove "";  
player removeaction sitting;
Ich gehe zum Stuhl, wähle im Aktionsmenü "Hinsetzen", mein Char setzt sich auf den Stuhl. Drücke "Aufstehen", er steht auf aber der Eintrag "Aufstehen im Actionsmenü bleibt bestehen und nervt! Wenn ich mich auf die anderen Stühle setze und wieder aufstehe kommt ein neuer "Aufstehen" Befehl hinzu.
Ich bin kein Ass im scripten ich geb mein Bestes, aber hier hab ich noch keine Lösung gefunden

Ich hoffe jmd kann mir helfen! Dieses Stuhlhinsetzen soll auch Multiplayer-Kompatibel sein!

René
Daemion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 15:04   #2 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Buliwyf
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: HH
Alter: 46
Beiträge: 1.927
Standard

Pack folgendes in die Chair.sqf oder Chairup.sqf... oder wo auch immer:

Code:
_id = _this select 2;

_chair removeAction _id;
__________________
Buliwyf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 21:54   #3 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 43
Standard

Zitat von Buliwyf Beitrag anzeigen

Pack folgendes in die Chair.sqf oder Chairup.sqf... oder wo auch immer:

Code:
_id = _this select 2;

_chair removeAction _id;
Hey Buliwyf!

Ein fetten Dank an Dich!
Ich habe die Zeilen die du geschrieben hast eingetragen. Beim erstmaligem hinsetzen und wieder aufstehen ging der Eintrag weg. Beim wiederholen leider nicht mehr. Habe nunr folgendes gemacht:

Ich schreibe in der Initzeile des Stuhls:

Code:
sitting = this addaction ["Sit Down","chair.sqf"];
Die "char.sqf" schaut diesmal so aus:


Code:
_chair = _this select 0;
_unit = _this select 1;
_id = _this select 2;

_unit switchMove "sitUnarm_L_idleLoop2";
_unit setpos [ getPos _chair select 0, getPos _chair select 1, -0.6];
_unit setDir ((getDir _chair) - 90);
_unit addaction ["Stand Up", "chairup.sqf"];
_chair ramoveAction = _id;
Und die "Chairup.sqf" so:

Code:
_id = _this select 2;
player switchMove "";  
player removeaction sitting;
player removeAction _id;
Wenn ich die Zeile

Code:
player removeaction sitting;
weglasse funktioniert es komishcerweise nicht. Mit den oben beschriebenen Zeilen geht der Eintrag aber jedesmal weg, hat also geklappt! Super!
Wird morgen im Multiplayer getestet, ich werde berichten.

Gruß
René
Daemion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 11:01   #4 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Buliwyf
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: HH
Alter: 46
Beiträge: 1.927
Standard

Was'n das für ne Zeile?
Code:
_chair ramoveAction = _id;
Die passt ja vorne und hinten nicht...
__________________
Buliwyf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 12:48   #5 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 43
Standard

Zitat von Buliwyf Beitrag anzeigen

Was'n das für ne Zeile?

Code:
_chair ramoveAction = _id;
Die passt ja vorne und hinten nicht...
Huch, das war noch vom ausprobieren dringeblieben!
Kann natürlich weg.
Daemion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 20:58   #6 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 43
Standard

Wir haben es vorhin im MP getestet, leider "sitzt" der andere Spieler um 90° auf dem Stuhl und steht.

Schade das das nicht klappt

Hat hier irgendjemand eine Idee oder ein Tipp wie das im MP klappt?

René
Daemion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 14:42   #7 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 43
Standard

Hat denn hier wirklich niemand ne Ahnung?

Was is mit den Profis Vienna, Xeno oder Hoschi? Keiner n Plan ?
Daemion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 20:20   #8 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Nur so viel, wenn du einen Stuhl eine Aktion gibst und sie wieder entfernen willst, dann ist der Name des Stuhls anzuführen.

So geht das nicht:

sitting = this addaction ["Sit Down","chair.sqf"]; (this ist der Stuhl)

player removeaction sitting; (anstelle von player muss der Stuhl-Name genommen werden)


Dass der Spieler richtig herum sitzt ist auszuprobieren. Dabei ist zu beachten, dass in MP lokale Befehle auf dem PC des Spielers erfolgen müssen der die Kontrolle über die Einheit hat.
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 09:36   #9 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 43
Standard

Hallo Vienna,

ich danke Dir für die Berichtigung und werde es korrigieren.

Der Befehl ansich klappt ja nun dank Buliwyf wunderbar, das einzige wo ich nicht weiter weis ist "nur" das 90° Problem. Der Mitspieler der sich auf ein Stuhl setzt, sitzt bei mir bzw. hockt halb auf dem Stuhl und das 90° vergedreht.

Dieser Befehl bereitet mir irgendwie Kummer.
_unit setDir ((getDir _chair) - 90);

90° grad Also!

Kann es sein, dass ich den Befehl irgendwie mit "if !(iServer) then ..." oder ähnlich schreiben muss, da nur der Server die Gradzahl richtig an die Clients "weitergeben" kann/muss?! *saeufz*

Sorry, ich bin erst seit ein paar Wochen am scripten, arbeite mich akribisch ein, JETZT merke ich zum ersten mal auf was man alles achten muss, die Mission MP Kompatibel zu machen.
Daemion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 07:54   #10 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

gerDir Stuhl ergibt z.B. 0 aber tatsächlich ist der Stuhl 180 Grad ausgerichtet. Vielleicht liegt es daran?
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
addaction stuhlgang, sitzen & aufstehen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einheit auf Stuhl setzen Dom Editing & Scripting 3 24.10.2012 19:29


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116