Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2011, 08:53   #1 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Wolkenbeisser
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 294
Standard Spieler (Zivilist) wird manchmal (!?) aus Auto gekickt

Hallo Community
Seit meinem letzten Hilfeschrei habe ich etwa 8 oder 9 erfolgreiche Coop-Missionen gebaut. Doch nun ist es wieder so weit. Ich stehe vor einem Rätsel, welches ich trotz Google und stundenlangem testen (noch) nicht lösen konnte.

DAS HABE ICH:
- Arma2 Operation Arrowhead mit aktuellem Patch
- Coop-Multiplayermission mit vier Spielern, gehostet
- Spieler (Zivilist) kann nicht einsteigen, bzw. wird (nur manchmal !?) aus Auto gekickt

WAS ICH ERREICHEN MÖCHTE:
Die vier Spieler sind Zivilisten. Sie stellen verdeckt operierende US-Soldaten dar. Zuerst sind sie vom Feind nicht erkannt und können gefahrlos in der Gegend herum spazieren. Später in der Mission sollen sie entlarvt, und von den feindlichen Soldaten beschossen werden. Noch ein wenig später sollen die vier Spieler mit einem Lastwagen (bereitstehendes leeres Objekt) zur nächsten Aufgabe fahren.

PROBLEM:
Gemäss Arma2 Grundverhalten werden Zivilisten generell von niemandem beschossen. Das ist bei meiner Mission zu Beginn auch gewünscht. Um zu erreichen, dass die Spieler später beschossen werden, habe ich einen einfachen (und überall publizierten) Trick angewendet. Ich habe jedem Spieler Minuspunkte ausgeteilt mit dem Befehl...

Spieler1 addRating -3000; Spieler2 addRating -3000; Spieler3 addRating -3000; Spieler4 addRating -3000;

Dies macht die Spieler zum "Feind aller" und sie werden beschossen. Die Mission funktioniert so tadellos, mit einer Ausnahme: Sobald die Spieler gemeinsam in einen bereitstehenden Lastwagen einsteigen sollen, geht das nicht mehr. Denn ist einmal einer eingestiegen, können die anderen nicht mehr zusteigen (die Menüs "Einsteigen als..." fehlen). Und ich weiss auch warum: Zu Beginn waren alle Spieler orange (Zivilisten) und konnten daher gemeinsam ein Fahrzeug nutzen. Nach der Minuspunktvergabe jedoch hat jeder Spieler quasi seine eigene Farbe (die kein anderer hat), weil er eben zum "Feind aller" geworden ist. Lange Rede kurzer Sinn: Nur Einheiten derselben Farbe können zusammen ein Fahrzeug benutzen.

Theoretisch könnte ich das Problem lösen, in dem ich den Spielern kurz vor dem Besteigen des Lastwagens noch rasch Pluspunkte verteile (Spieler1 addRating 4000, Spieler2 add...). Dies hat jedoch den Nachteil, dass die Spieler im Fahrzeug wieder "neutral" sind und von den Gegnern nicht mehr attackiert werden. --> Das gefällt mir nicht.

LÖSUNGSVERSUCH:
Um mein Problem zu lösen habe ich hier (Side relations - Bohemia Interactive Community) eine vielversprechende Lösung gefunden und so angewendet:

- Für jeden Spieler einen US-Soldaten ans Ende der Welt gesetzt mit Rang Colonel und ihm folgendes in die Init-Zeile gegeben: Gruppeblau1=group this, this disableAI "MOVE"; hide Object this

- Dann pro Spieler einen Auslöser (spielerX in thislist), dort wo der Spieler entlarvt werden soll (ist nicht bei allen gleichzeitig und sie sollen auch nicht in dieselbe Gruppe!) mit folgender aktivierung: enableRadio=false; [Spieler1] joinSilent grpNull; [Spieler1] joinSilent Gruppeblau1; Spieler1 addRating 200000

Ein kurzer Test ergab, dass die Zuweisung der Zivilisten zur blauen Seite klappte (einen temporären hint im Auslöser konnte ich sehen und die Gegener begannen tatsächlich auf die Spieler zu schiessen). Dann jedoch geschah etwas sehr ungewöhnliches:

Sobald die Spieler (nun alle blau) versuchten gemeinsam den Lastwagen zu nutzen, kam es vor, dass die Spieler manchmal (!) wieder aus dem Laster gekickt wurden. Aber nicht immer. Bei acht von zehn Einsteigeversuchen wurde der Spieler wieder aus dem Auto gekickt. Die restlichen beiden Male konnte er sitzen bleiben. So schafften wir es tatsächlich mehrfach, dass alle im Fahrzeug waren und die Mission fortsetzen konnten. Dummerweise immer erst nach vielen Einsteigeversuchen. --> Das gefällt mir auch nicht.

MEINE FRAGE:
Kennt jemand von euch eine Lösung für das Problem (am liebsten ohne das ständige verteilen von Minus-, bzw. Pluspunkgen)? Ich weiss, dass Missionen mit Zivilistenspielerfiguren sehr mühsam zum bauen sind, aber irgendwie müsste das doch gehen. Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe, bin echt am verzweifeln...
Wolkenbeisser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 11:27   #2 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Rettich
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: bei Kiel
Alter: 44
Beiträge: 313
Rettich eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wieso machst du nicht einfach aus den "CIV" Einheuten in der Mission.sqm " GUER" Einheiten? Zu Beginn der Mission stellt du alle Spieler auf "setCaptive true" und bei Enttarnung auf false...
Rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 13:06   #3 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Wolkenbeisser
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 294
Standard

Zitat von Rettich Beitrag anzeigen

Wieso machst du nicht einfach aus den "CIV" Einheuten in der Mission.sqm " GUER" Einheiten? Zu Beginn der Mission stellt du alle Spieler auf "setCaptive true" und bei Enttarnung auf false...

Sollte das wirklich so einfach sein? Ich denke, das wird auch gehen, wenn ich aus den "CIV" "USMC" mache, oder? Danke für den Tip. Muss ich ungedingt heute Abend ausprobieren.
Wolkenbeisser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 13:10   #4 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Buliwyf
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: HH
Alter: 46
Beiträge: 1.927
Standard

USMC gibt es nicht!

side - Bohemia Interactive Community

__________________
Buliwyf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 13:16   #5 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Wolkenbeisser
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 294
Standard

Zitat von Buliwyf Beitrag anzeigen

USMC gibt es nicht!

side - Bohemia Interactive Community

Danke für den Hinweis. Dann also "WEST"
Wolkenbeisser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 13:52   #6 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Wolkenbeisser
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 294
Standard

...eine Folgefrage:

In der Mission.sqm sieht der Eintrag für Spieler1 so aus:

Code:
  class Item2
  {
   side="CIV";
   class Vehicles
   {
    items=1;
    class Item0
    {
     position[]={10208.398,279.0788,5987.4775};
     azimut=-446.20599;
     id=3;
     side="CIV";
     vehicle="RU_Worker2";
     player="PLAY CDG";
     leader=1;
     skill=0.60000002;
     text="Spieler1";
     init="removeAllWeapons this; this moveInCargo [Heli,1]";
    };
   };
   class Waypoints
   {
    items=1;
    class Item0
    {
     position[]={10263.872,278.49576,6021.0854};
     speed="LIMITED";
     combat="CARELESS";
     class Effects
     {
     };
     showWP="NEVER";
    };
   };
  };
Muss ich jetzt hier beide "CIV" auf "WEST" ändern, oder nur eines (welches)?
Wolkenbeisser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 14:02   #7 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Wolkenbeisser
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 294
Standard

Zitat von Wolkenbeisser Beitrag anzeigen

...eine Folgefrage:

...Muss ich jetzt hier beide "CIV" auf "WEST" ändern, oder nur eines (welches)?

Ok, logisch wäre, wenn man beidesn ändern müsste. So werd' ich's probieren.
Wolkenbeisser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 14:28   #8 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Rettich
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: bei Kiel
Alter: 44
Beiträge: 313
Rettich eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Du musst nur darauf achten, daß du die Einheit nachdem du die Seite geändert hast nicht mehr im Editor öffnest, da ArmA sonst automatisch den Einheitennamen anpasst, da es diesen auf der Seite nicht gibt.
Rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 07:19   #9 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Wolkenbeisser
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 294
Standard

Zitat von Rettich Beitrag anzeigen

Du musst nur darauf achten, daß du die Einheit nachdem du die Seite geändert hast nicht mehr im Editor öffnest, da ArmA sonst automatisch den Einheitennamen anpasst, da es diesen auf der Seite nicht gibt.

Habe ich berücksichtigt, danke.

Der Test von gestern Abend hat gezeigt: Es klappt nun alles!

Vielen Dank allen Beteiligten und Grüsse aus der Schweiz!
Wolkenbeisser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Spieler COOP Missionen gesucht howligH Die Litfaßsäule 3 24.04.2011 11:40
Blickrichtung Spieler ändern Lucky Luke Editing & Scripting 3 23.01.2011 22:25
Funkeintrag nur für einen Spieler Bruklin Editing & Scripting 3 01.09.2010 05:09
Actionmenü nur für den Spieler im Auslöserbereich SniperWolf Editing & Scripting 11 09.07.2010 06:41


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116