Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2013, 16:33   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 28.11.2012
Beiträge: 19
Standard Spezial Bewaffnung bei Fahrzeugen

Hey ArmA-Freunde,
hab letztens ein paar Fahrzeugen (unter anderen auch Jets) neue Waffen bzw. eher Munition hinzugefügt.
So hat der Harrier II (der USMC) nicht mehr nur 2 Sidewinder, sondern 4 - Grund ist, da es bei uns in der Gemeinschaft, wenn Luft-Einheiten gegen Luft-Einheiten kämpfen eben zu größeren Schlachten kommt und da 2 Sidewinder echt wenig sind und 4 auch nicht ganz unreal sind (abgesehen, wenn man nun die reale Bewaffnung nimmt).

Mein Problem ist nun, dass wenn ich den Jet neu auffüllen will an einen Ammo-LKW der Jet nur seine Standard-Bewaffnung erhält (also 2 Sidewinder) und nicht die aus der Init Zeile (4 Sidewinder).

Weiß jemand was ich falsch mache bzw. wie ich das Problem lösen kann?



freundliche Grüße
GrenzBataillon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 17:45   #2 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Ein Lösung wäre mit Hilfe eines Auslöser die Bestückung aus der Initzeile zu wiederholen. Das wird dann durchgeführt, wenn du in einem bestimmten Abstand zum Auslöser mit dem Flugzeug bist.

Einen Mehrfach- Auslöser für jedes Flugzeug:
Die Bedingung würde dann so lauten: FlugzeugName distance AuslöserName < 50
Bei Akt: for "_i" from 1 to 4 do {FlugzeugName addMagazinne "MagazinName"};

Nähert sich das Flugzeug unter 50m dem Auslöser, dann wird das Flugzeug mit 4 Magazinen bestückt.

Flugzeug und Auslöser müssen jeweils einen Namen haben.
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 17:45   #3 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Buliwyf
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: HH
Alter: 46
Beiträge: 1.927
Standard

Naja, was heißt Du machst was falsch?! Oder was sollte das Spiel falsch machen? So wie Du es beschreibst läuft doch alles nach Plan... ArmA füllt das Flugzeug nunmal so wieder auf, wie es in der Config beschrieben ist und Du fügst di zusätzlichen Raketen halt nur bei Missionsstart hinzu... also alles in Butter...

Was Du halt jetzt noch machen musst ist, wenn jemand zum Aufmunitionieren an einen MunLKW steht, dem Flieger halt wieder die zusätzlichen Raketen hinzuscripten.

Auf die schnelle nachgedacht würde ich wohl eine Abfrage starten, ob ein Flieger in der Nähe eines MunLKW`s steht, wieviel er von den Raketen dabei hat und ihm dann bei Bedarf wieder 2 per Script hinzufügen...

__________________
Buliwyf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 20:12   #4 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 28.11.2012
Beiträge: 19
Standard

Ich danke euch beiden und werd das von Vienna mal versuchen.
GrenzBataillon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 04:09   #5 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.104
Standard

Wenn ich mich jetzt nicht total verhaue, kannst du auch mit nearestObject arbeiten

muni_Punkt ist der Name deines LKW. Auslöser auf blau / mehrfach, radius 50, über den lkw schieben
Bei aktivierung script starten

Code:
if (!isNull _fliescher) exitWith {player sideChat "spot is blocked"};
_fliescher = nearestObject [muni_punkt,"plane"]; 
clearMagazineCargo _fliescher;
_fliescher addMaginzeCargo ["blabla",4]; // z.B. dein Raketen
addMagazine für die anderen Waffen dazu
 
waitUnti {isNull _fliescher};
player sideChat "der nächste herr, die selber Dame";
exitWith {};
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 10:31   #6 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Zitat von Drunken Officer Beitrag anzeigen

Wenn ich mich jetzt nicht total verhaue, ...

Hast du aber leider.

Vom Gedanken her wäre das durchführbar, wenn auch meiner Meinung für diese Anwendung nicht ausreichend "treffsicher".

Der Code selbst ist in mehreren Punkten fehlerhaft und teilweise für diese Anwendung nicht tauglich. Wenn man Code postet, dann sollte der schon einigermaßen getestet sein.


Mein Beispiel mit dem Auslöser ist einfach, aber nicht perfekt. So kann man unmittelbar mehrmals "Nachladen", und solches auch wenn man den Auslöser unter 50m überfliegt. Das zu verhindern bedarf natürlich weiterer Programmzeilen, wie das Entfernen noch vorhandener Magazine welche nachgeladen werden, weiters abzufragen ob das Flugzeug am Boden ist.
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 20:32   #7 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 28.11.2012
Beiträge: 19
Standard

Ok hab mich mal hingesetzt und rumprobiert bin dann auf n recht gute Lösung gekommen und wollte sie verfeinern, die verfeinerte Version jedoch funktioniert nur in der Theorie. Die Trigger scheinen irgendwo n Fehler zu haben, sitze jetzt schon ein oder zwei Stunden nur an der Fehlersuche und finde ihn einfach nicht.

Spieler: Bravo_1
leerer Jet: JET

1. Trigger - (verbunden mit Spieler oder Jet hat nichts geändert)
Vehicle
Present
con: this
act: JET1=true

2. Trigger - (gibt dann die Munition und liegt im Bereich des 1. Triggers und einen Fuel-LKW)
Radio Alpha
Present
con: this && JET1
act: JET setFuel 0; JET removeMagazines "2Rnd_Sidewinder_AH1Z"; JET addMagazine "2Rnd_Sidewinder_AH1Z"; JET addMagazine "2Rnd_Sidewinder_AH1Z"

Ob ich nun beim 2. Trigger in Act. JET oder Bravo_2 hinschreibe ändert nichts, es will weiterhin nicht funktionieren.
Außerdem ob ich beim 2. Trigger Con.: "this; JET1" oder "JET1 && this" einfüge ändert nichts, habs getestet weil ich das immer verwechsel

Es hat aber bereits funktioniert als ich einen groben Test gemacht habe, aber wie gesagt will ich das ganze verfeinern.

Ziel ist es, dass der Radio Trigger sich nur aktivieren lässt wenn der Jet in dem Trigger ist und wenn man dann im Radio "Radio Alpha" aktiviert, wird einen eben der Treibstoff entzogen (um einfach überfliegen zu verhindern, wobei bei 7 Meter Triggern das eh ziemlich knapp wird und bei uns in der Gemeinschaft das wohl auch keiner machen würde ) aber auch sofort durch den Fuel-LKW wieder hinzugefügt!

Könnt ihr mir da nochmal helfen?? :S
GrenzBataillon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 21:43   #8 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Gib bei Trigger 2 bei act vorerst nur eine Textausgabe ein. z.B: player groupChat "Trigger2 OK."
So kannst du testen wo der Fehler liegt.

Du darfst dann nicht vergessen JET1 auch wieder auf false zu setzen und den Tank aufzufüllen.

Geändert von Vienna (15.02.2013 um 21:47 Uhr).
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 21:47   #9 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 28.11.2012
Beiträge: 19
Standard

Hab ich, er funktioniert auch - also er wird aktiviert setzt eben nur seine Eingaben nicht um :/

Das Problem mit dem Treibstoff ist ja nicht so groß es steht ja in unmittelbarer nähe ein funktionierender Fuel-LKW.
Problem ist eher, dass der Treibstoff erst gar nicht entzogen wird und die Waffen auch nicht erneuert werden.

Außerdem (glaub ich noch nicht erwähnt) es funktioniert, wenn ich keine anderen Trigger in die Abfolge einfüge, sondern einfach nur via "Radio Alpha" das ganze mache. Dann hat man eben nicht mehr den Zwang der nähe und Nachteile kommen auf wenn man mehrere Jets hat dann sind fast alle "Radio ..." belegt und kann kaum noch was darüber laufen lassen...

Geändert von GrenzBataillon (15.02.2013 um 21:53 Uhr). Grund: Ergänzungen
GrenzBataillon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 22:06   #10 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Mach es nur mit dem 2. Auslöser. Anstelle von this && Jet1 gib ein:

this && position JET select 2 < 5

Da spricht der Auslöser nur an wenn der Jet unter 5m Höhe ist. So kannst du auch die Treibstoff Entleerung weglassen.
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 10:49   #11 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Ich habe folgendes mit einer F-35B getestet:

Das Flugzeug hat den Namen F1 im Editor zugewiesen bekommen.

Es reicht ein Mehrfach-Auslöser, der mit dem Flugzeug verbunden ist (über F2 im Editor, blaue Linie):

Code:
Auslöser:
Achse A und B: 20
Aktivierung  : Fahrzeug(wird automatisch eingetragen) | Mehrfach
Bedingung    : local F1 and this and position F1 select 2 < 5
Bei Akt.     : F1 removeMagazines "2Rnd_Sidewinder_F35"; for "_i" from 1 to 2 do {F1 addMagazine "2Rnd_Sidewinder_F35"}
Die Aufmagazinierung funktioniert, es dauert nur seine Zeit bis die Raketen "scharf" werden.

Durch die Bedingung wird verhindert, dass der Auslöser auf Überflug reagiert. Eine unmittelbare mehrfache Magazinierung wird durch das vorherige Löschen dieser Magazine verhindert. Mit local F1 soll erreicht werden, dass der Auslöser nur auf dem PC des Piloten reagiert.


Die Bedingung könnte man noch auf die Anwesenheit eines Munitionsfahrzeuges erweitern.

z.B Munifahrzeug mit Namen: Muni1

Code:
Bedingung: local F1 and this and position F1 select 2 < 5 and F1 distance Muni1 < 20
Damit wird der Auslöser nur aktiviert, wenn auch der Muni-Lkw unter 20 Meter Abstand zum Flugzeug hat.

Der Magazinname ist noch an das jeweilige Flugzeug anzupassen.
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 15:58   #12 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 28.11.2012
Beiträge: 19
Standard

Ah, das ist perfekt, vielen Dank für die Hilfe! Danke!
GrenzBataillon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ACE+ACEX - Kein Feuer bei zerstörten Fahrzeugen ! Spix Mods & Addons 1 05.02.2013 10:47
Gewicht von Fahrzeugen Tajin Editing & Scripting 12 06.06.2012 13:03
Nebelwerfer bei Fahrzeugen Phoenixmaster13 Editing & Scripting 6 07.04.2011 16:16
Keine Gunsights/Visiere bei Fahrzeugen? Bastimoo Technische Fragen & Probleme 4 21.10.2010 10:27
Bewaffnung einer ganzen Gruppe ändern Nischi Editing & Scripting 1 22.08.2010 23:39


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116